Autor Thema: Längslenker hinten rechts Gummilager tauschen  (Gelesen 3114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bertha

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Modell: Scudo 2.0 Jtd, Bj. 2002
Längslenker hinten rechts Gummilager tauschen
« am: 08. Juni 2015, 09:27:25 »
Hi Forum,

der TÜV hat das besagte Gummilager bemängelt (Scudo 2.0 JTD, Bj. 2002). Die Wald- und Wiesen- Werkstatt sagte, kann teuer werden (500€), oftmals müßten die Lager mit heiß- kalt, aufsägen etc. rausgefummelt werden. Er hat es mir so'n bißchen nahe gelegt, es selbst zu machen. Ist kein Fiat Händler, hat somit keine Erfahrung mit dem Scudo. Wie ist dies beim Scudo, kriegt man die Lager meist einfach oder meist schwer raus? Schrauben kann ich ja, aber meine Mopeds müssen auch noch durch den TÜV etc., daher würde ich es am liebsten machen lassen. Andererseits ist das viel Geld...

Gruß,

Patrick   

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Längslenker hinten rechts Gummilager tauschen
« Antwort #1 am: 09. Juni 2015, 12:39:56 »
Selbermachen ist möglich, solltest aber etwas Schrauber Erfahrung haben. Am besten und schnellsten ist es, die Hinterachse auszubauen. Räder abbauen, Stoßdämpfer los, Querstrebe los, Bremsleitung los und jetzt nur noch die beiden Achsbefestigungen - Fertig. Jetzt kommst Du ganz gut an die Lager. Meistens ist das Gummi hin, also raus. Dann die Metallhülse einsäge/durchsägen, der Länge nach. Danach mit Meißel oder dicken Durchtreiber die Metallhülse zur Mitte hin herausschlagen. Anschließend schön schmirgeln, damit die Oberfläche glatt ist. Nun die neuen Lager wieder einziehen. Dazu am besten mit einer langen Schraube/Gewindestange und Hülsen etwas Entsprechendes "basteln", es muss außen die Hülse eingedrückt werden, nicht die mittige Führung drücken - nur Gummilager!!
Danach alles wieder zusammen bauen.
Kosten je Lager ca. 10 Euro. Arbeitsaufwand ca. je 30 Minuten für Achsein/ausbau plus Entlüften plus je 1 Stunde Lagerwechsel pro Seite!
Viel Spaß, es geht auch ohne Achsausbau, mühsame Schinderei!!
Gruß, Joe
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Längslenker hinten rechts Gummilager tauschen
« Antwort #2 am: 11. Juni 2015, 00:24:16 »
Kannst auch di Achse drin lassen, hinten am Panhardstab festbinden, Federn raus und die Lagerschrauben raus. Dann die defekten Gummis uasfummel oder Bohren, die Metallhülse herausschlagen. Soweit geht das relativ fix unter einer Hebebühne. Viel schwieriger ist das Einpressen der neuen Buchsen. Dafür brauchst du am Besten ein Wergzeug zum Einziegen der Buchsen, also Hülsen und Aufnahmen drehen, die diese Dinger korrekt und ohne Schrägstellung einziehen können. So locker mal mit M12er Gewindestange und U-Scheiben wird das sehr fummelig. Ich habs damals bedauert, nichts gescheites vorher angefertigt zu haben.
Jens

Offline gatti500

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Baujahr: 1997
  • Land: nederland
  • Modell: jumpy la strada
Re: Längslenker hinten rechts Gummilager tauschen
« Antwort #3 am: 16. Juni 2015, 23:23:05 »
ich habe eine kleine sammlung zylinderkopfschrauben angelegt in verschiedene längen und durchmessern , mit langmuttern und fett/öl kann mann da schon ordentlich was reinziehen.

die meterware gewindestangen sind doch viel zu weich...

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Längslenker hinten rechts Gummilager tauschen
« Antwort #4 am: 17. Juni 2015, 07:51:03 »
Mußt 8.8er nehmen, dann geht das :wink:.
Jens

Offline MatthiasM

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Längslenker hinten rechts Gummilager tauschen
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2017, 12:54:07 »
Mußt 8.8er nehmen, dann geht das :wink:.
Jens
Um mal die Optimisten etwas auszubremsen, ich zweifele nicht daran das es manchmal funktionieren kann :wink:. Bei mir hat sich beim Einziehen die letzten fehlenden 5mm auf der einen und 10mm auf der anderen Seite nichts mehr bewegt.
Ich habe die Achse nicht ausgebaut, sondern nur das Auto hinten angehoben, auf Boecke gestellt und die Schrauben an den Laengslenkerlagern und den Stossdaempfern entfernt. Man muss die Achse mir Kloetzen unterstuezen, damit sie nicht in den Bremsleitungen haengt. Sie laesst sich aber ausreichen weit absenken um daran zu arbeiten. (Federn fallen raus) Links hinten habe ich vorher noch die Blindniete von der Bremsseilhalterung abgemeisselt.  Das Gummi des Lagers wollte ich "ausbohren" der Bohrer ist aber ausgewichen und um das Gummi herumgelaufen und hat es dabei auch nach aussen gezogen. Angenehmer Effekt :grin:!
Eine Seite die aeussere Lagerhuelse habe ich mit der Hand aufgesaegt, die andere mit der elektrischen Saebelsaege. Geht beides, elektrisch ist aber schon angenehmer. Dann mit einem kleine Meissel (und Hammer) die Huelse zusammengedrueckt, damit man sie rausnehmen kann.
Das einziehen ueber eine 12 Normalgewindeschraube ist nicht nur muehseelig, sondern auch nur bedingt erfolgreich, wie schon beschrieben.
Ich habe mir jetzt eine Vorrichtung aus 15x70mm2 Flachstahl gebaut. 140mm lang mit abgeschnitten Ecken, um besser in die beengten Verhaeltnisse zu kommen. Aussen sind jetzt, symetrisch zum Mittelloch, im Abstand von 110mm in der einen Platte 12,5mm Loecher in der anderen 12er Gewinde. In der Mitte beidseitig 12,5mm Loecher die auf jeweils auf einer Seite mit 21mm Durchmesser 7,5mm tief gesenkt sind um das Mittelrohr des Lagers aufzunehmen.
Ich berichte ob das gut funktioniert. GgF kann ich aussen auch  noch 16er Loecher und Gewinde rein machen. Dann muss ich nur neue Schrauben besorgen.
Hat einwandfrei funktioniert, die Buchsen sind drin. Aber man muss schon mit ordentlich Hebel an den Schrauben (gefettet) drehen. Ratsch ist etwas kurz, das gibt Muckies :grin:.  Ach ja, die Flanschschhrauben und -muttern der Lagerung und der Stossdaempfer haben einen 18er Kopf  bei Citroen. Zwei passende Schluessel sind vorteilhaft! Die Muttern sind Klemmmuttern, ich habe trotzdem etwas Schraubensicherung drauf gegeben.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2017, 22:23:17 von MatthiasM »
Jumpy 2.0 HDi (RHW) PKW 8Sitzer EZ. 03/ 2006