Mußt 8.8er nehmen, dann geht das .
Jens
Um mal die Optimisten etwas auszubremsen, ich zweifele nicht daran das es manchmal funktionieren kann
. Bei mir hat sich beim Einziehen die letzten fehlenden 5mm auf der einen und 10mm auf der anderen Seite nichts mehr bewegt.
Ich habe die Achse nicht ausgebaut, sondern nur das Auto hinten angehoben, auf Boecke gestellt und die Schrauben an den Laengslenkerlagern und den Stossdaempfern entfernt. Man muss die Achse mir Kloetzen unterstuezen, damit sie nicht in den Bremsleitungen haengt. Sie laesst sich aber ausreichen weit absenken um daran zu arbeiten. (Federn fallen raus) Links hinten habe ich vorher noch die Blindniete von der Bremsseilhalterung abgemeisselt. Das Gummi des Lagers wollte ich "ausbohren" der Bohrer ist aber ausgewichen und um das Gummi herumgelaufen und hat es dabei auch nach aussen gezogen. Angenehmer Effekt
!
Eine Seite die aeussere Lagerhuelse habe ich mit der Hand aufgesaegt, die andere mit der elektrischen Saebelsaege. Geht beides, elektrisch ist aber schon angenehmer. Dann mit einem kleine Meissel (und Hammer) die Huelse zusammengedrueckt, damit man sie rausnehmen kann.
Das einziehen ueber eine 12 Normalgewindeschraube ist nicht nur muehseelig, sondern auch nur bedingt erfolgreich, wie schon beschrieben.
Ich habe mir jetzt eine Vorrichtung aus 15x70mm2 Flachstahl gebaut. 140mm lang mit abgeschnitten Ecken, um besser in die beengten Verhaeltnisse zu kommen. Aussen sind jetzt, symetrisch zum Mittelloch, im Abstand von 110mm in der einen Platte 12,5mm Loecher in der anderen 12er Gewinde. In der Mitte beidseitig 12,5mm Loecher die auf jeweils auf einer Seite mit 21mm Durchmesser 7,5mm tief gesenkt sind um das Mittelrohr des Lagers aufzunehmen.
Ich berichte ob das gut funktioniert. GgF kann ich aussen auch noch 16er Loecher und Gewinde rein machen. Dann muss ich nur neue Schrauben besorgen.
Hat einwandfrei funktioniert, die Buchsen sind drin. Aber man muss schon mit ordentlich Hebel an den Schrauben (gefettet) drehen. Ratsch ist etwas kurz, das gibt Muckies
. Ach ja, die Flanschschhrauben und -muttern der Lagerung und der Stossdaempfer haben einen 18er Kopf bei Citroen. Zwei passende Schluessel sind vorteilhaft! Die Muttern sind Klemmmuttern, ich habe trotzdem etwas Schraubensicherung drauf gegeben.