Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10]
91
Allgemein II / Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Letzter Beitrag von Jensg am 31. März 2024, 19:14:33 »
Suche mal bei den kleinen Regelventilen fürs Unterdrucksystem, das den Turbo steuert und eventuell das AGR Ventil und dir Drosselklappe. Diese Ventile haben kleine Luftfilter unten am Ventil, erkennbar an dem Deckel mit den Schlitzen drin.
Zum einen verschmutzen die Luftfilter im Laufe der Zeit, und dann kann das Ventil nicht mehr korrekt regeln, wird wesentlich träger. Zum Anderen verrosten die ach manchmal und versagen dann.
Bei catcar.info kannst du mal suchen gehen, wo das Ventil steckt.
Jens
92
Allgemein II / Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Letzter Beitrag von Pohl am 31. März 2024, 18:49:02 »
Hallo,
Ich besitze seit 4 Jahren einen Jumpy mit 2 Liter Dieselmaschiene.Baujahr 2015.
Ich habe auch schon einige Beiträge darüber gelesen, aber so wie bei meinen Wagen war es nirgends.
Also , Motor läuft in der Stadt und über Land tadellos,  sobald ich auf der Autobahn etwa eine halbe Stunde bei 120 bis 130 Km/h fahre und dann Gas gebe zum überholen., kommt kurz eine Meldung und  der Motor geht in den Notlauf.
Jetzt kommt das kuriose,  ich fahre an der nächste Haltemöglichkeit  von de Autobahn runter, halte an OHNE DEN MOTOR ABZUSTELLEN , NUR DIE RÄDER MÜSSEN STEHEN, und der Motor läuft wieder tadellos.
Die Werkstatt hat volgende Fehler ausgelesen
Ladedruck zu hoch und Ladedruck zu niedrig. SUPER.

Werkstatt hat keinen Plan ,wie es weiter gehen soll.
Vielleicht kann hie jemand Tips geben, wo man anfangen könnte zu suchen.
Denn Turbolader selbst schließe ich aus, es kann nur ein Steuerteil  oder sonst ein kleines Teil sein.

Danke schon mal für Antworten
93
Allgemein III / Re: Ausstieg vom Verbrenner-Ausstieg
« Letzter Beitrag von tt3ti am 31. März 2024, 10:12:12 »
ja. wie oft waren öl und gas in der vergangenheit schon alle?
94
Allgemein II / Re: Kühlwasserverlust Citroen Jumpy Bj 2014 Diesel 120kw
« Letzter Beitrag von andre1984 am 30. März 2024, 22:10:32 »
Danke für die Antworten
Wegen dem Qualm habt ihr mir schon sehr geholfen.
Ich hatte das Auto nochmal in der Werkstatt. Wieder nix gefunden. Nur komischerweise jetzt kein kühl mittel Verlust mehr. Keine Tropfen unterm Auto. Obwohl Werkstatt nix gefunden hat. Mal gucken was die Rechnung sagt später. Denke mal die haben da einfach dicht Mittel rein gekippt.
95
Allgemein II / Re: Kühlwasserverlust Citroen Jumpy Bj 2014 Diesel 120kw
« Letzter Beitrag von Alterchen am 30. März 2024, 16:58:13 »
Bin neulich mit dem Scudo in Urlaub gefahren. Nach 15 km ertönte ein lautes Warnsignal und der Temperaturzeiger stand auf Kochtemperatur.
Nachgefülltes Wasser lief sofort wieder raus. Also vom ADAC nach Hause zur Werkstatt meines Vertrauens bugsieren lassen.
Es war eine Viertelstunde vor Feierabend, aber der Meister ließ es sie nicht nehmen nachzugucken und fand heraus, dass die Zuleitung zum Zuheizer durchgegammelt war.
Er wühlte ein wenig im Keller und kam mit ein paar Rohren und Schlauchresten wieder, aus denen er eine Umgehung des Zuheizers baute, und den Zuheizer somit außer Betrieb setzte.
Nach 2 Stunden waren wir wieder auf der Piste.
Es gibt noch richtig engagierte Werkstattmeister

Gruß
Alterchen
96
Allgemein III / Re: Ausstieg vom Verbrenner-Ausstieg
« Letzter Beitrag von topo am 30. März 2024, 11:57:41 »
Es ist schwierig dauerhaft Sachen zu verbrennen die endlich sind. Völlig unabhängig davon ob das umwelttechnisch Sinn macht. Die Statistik sagt Erdöl ist etwa zur Hälfte verbraucht und geht bei unveränderter Nutzung etwa 2050/2060 aus. Vielleicht lieber nicht verbrennen sondern für Kunststoffe oder andere Güter verwenden.

Oder hier das ganze (Verbrenner, Wasserstoff, Batteriestromer etc.) schön zusammengefasst von einem Wissenschaftler der sich damit auskennt und das ganze erfreulich neutral und emotionslos auf Basis der aktuellen Daten anschaut. Der war übrigens auch mal Wasserstoffforscher und ist aktuell im Bereich Post Lithium Technologie unterwegs.

Prof. Maximilian Fichtner - Neue Batterietypen & Antriebskonzepte für das postfossile Zeitalter
https://www.youtube.com/watch?v=1vENmTLqfCE
97
Allgemein II / Re: Kühlwasserverlust Citroen Jumpy Bj 2014 Diesel 120kw
« Letzter Beitrag von JL.Fully am 29. März 2024, 18:05:29 »
Moin,
der Qualm unter dem Fahrersitz dürfte um diese Zeit/Temperatur wohl der Zuheitzer sein. Der qualmt mal ganz gerne wenn der Motor nach kurzer Fahrt wieder abgestellt wird.

Grüße
98
Allgemein II / Re: Kühlwasserverlust Citroen Jumpy Bj 2014 Diesel 120kw
« Letzter Beitrag von VB am 29. März 2024, 16:53:05 »
Bei mir war es der Kühler.
Feine Haarrisse unten links, wenn man vor dem Wagen steht.
Wo das Aluminium des Kühlers in den Plastikkorpus überging.
Konnte man erst sehen als das Kühlwassersystem unter Druck gesetzt wurde
und vorher vorne alles trocken war. Ansonsten gab es nur den typischen Gewürzgeruch.
99
Allgemein II / Re: Kühlwasserverlust Citroen Jumpy Bj 2014 Diesel 120kw
« Letzter Beitrag von Jensg am 29. März 2024, 14:48:09 »
Wenn am Motor alles trocken ist, dann ist der nächste Kandidat der Heizungswärmetauscher und seine Zuleitung. Wasser kommt dann eventuell über den Kondensatablauf der Klima raus. Es gab ja mal einiges an undichten Heizungskühleranschlüssen beim Modell 2, waren da immer die O-Ringe am Anschluß, die undicht waren.
Jens
100
Allgemein II / Re: Motor neu oder instandsetzen?
« Letzter Beitrag von Jensg am 29. März 2024, 14:45:46 »
Hoffentlich, es kann sein, das bei den Motoren nur die Kipphebel brechen bei Antriebsversagen der Nockenwelle. Dann gibt es wohl nur krumme Ventile. Ersatz sind dann neue Ventile und Kipphebel, fertig.
Dabei sollte man wohl auch die Hydrostößel nachschauen, wie gut die noch sind und die Ventilschaftabdichtungen wechseln.
Jens
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10]