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Allgemein III / Re: Vorzeitig gestorbene Wasserpumpen
« Letzter Beitrag von Snowskater am Gestern um 23:06:16 »
Kühlmittelpumpe Nummer zwei ist jetzt bei 80.000 km kaputt gegangen. Selbes Fehlerbild wie bei der ersten Pumpe. Schaufelrad dreht sich auf der Welle ohne dass das Zahnrad sich bewegt.
Scheint ein typisches Verschleißteil bei diesem Auto zu sein.
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Bilder eurer Autos - Mitgliedervorstellung / Re: Fiat Scudo Camperausbau
« Letzter Beitrag von fuchs+katze am Gestern um 20:22:05 »
Richtig schön! Danke für die Fotos! Wir sind gerade mitten im Ausbau auch eines L2H1 Scudo von 2014. Da helfen uns die Bilder sehr!

Kannst du noch etwas über deine Erfahrungen mit dem Dachträger mit Solarpanel teilen?
Wie hast du das Kabel hinten durch die Hecktüre ins Innere des Autos bekommen?
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Allgemein / Re: Reparaturanleitung Fiat Scudo 1.9D, 69PS, Bj 1996
« Letzter Beitrag von Jensg am 29. November 2024, 23:46:31 »
Ja, emailadresse per pn schicken.
Jens
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Allgemein / Re: Reparaturanleitung Fiat Scudo 1.9D, 69PS, Bj 1996
« Letzter Beitrag von Kruzebirkn am 29. November 2024, 21:14:33 »
hallo zusammen,
könntest du mir auch möglicherweise die reperaturanleitung als pdf zukommen lassen?
vg Kruzebirkn
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Allgemein II / Re: Reparatur EGR / AGR Ventil
« Letzter Beitrag von Jensg am 29. November 2024, 18:30:36 »
So wie ich das verstanden habe ist der einzige Grund für Diesel-AGR, dass nach dem Oxidieren des Diesel-Kraftstoffs möglichst wenig Sauerstoff im Zylinder übrig sein sollte, damit keine Stickoxide entstehen können.
habe ich auch so verstanden, durch die AGR Regelung wird soviel Abgas als 'Frischgas' zugeführt, bis die Menge Frischgas und die benötigte Einspritzmenge für die angeforderte Leistung passen. Theoretisch.
In der Praxis gibt es daher mehr Ruß und immer noch Stickoxide. Folge, Partikelfilter und Adblue.
Und das rückgeführte Abgas ist nebenbei noch heiß, das wird je nach System dann übers Kühlwasser gekühlt, um die Brennraumtemperaturen zu senken.
Alles funktioniert, solange der Motor keine größeren Mengen Öldampf über die Kurbelwellenentlüftung in die Ansaugkanäle einbläst. Dann wird aus dem Ruß und dem Öl eine feste Schmiere, die die Einlaßkanäle langsam zusetzt.
Jens
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Allgemein II / Re: Fenster Beifahrerseite funktioniert nicht mehr
« Letzter Beitrag von m16 am 29. November 2024, 17:42:02 »
Das "Hebergetriebe" (ein Seilzug-Mechanismus der allerpreiswertesten Machart) ist an Gold one nun zum zweiten mal (Beifahrerseitig) defekt. Motor ist intakt, Kabelage und Schalter ebenso.

Erstmalig habe ich das - damals noch originale, genietete - Hebergetriebe gewechselt in 10/2022
(Fiat: 1498743080 siehe: https://www.aubiri.de/1498743080-fensterheber-fiat-scudo-07-rechts-elektrisch-mit-elektromotor-p95908/?sti=2312836;
CIT PUG: 9222HE siehe: https://eurofrance.de/catalogsearch/result/?q=9222HE; habe dann eines aus der Bucht für 50 Euro -ohne motor- genommen)

ab da funktionierte es süperb...bis zum September 2024, da wars plötzlich wieder "rasslig" und die Scheibe stockt.
 
Spontanrevision erbrachte: Seilzug an einer Rolle ausgehangen, geht aber auch nicht wirklich gut einzuhängen-ah! da ist ein Halter abgebrochen, der die Seilzughülle nahe der Rolle hält - dabei Komplettdemontage-zusammenfrickeln (u. a. Kabelbinder) -wiedereinbauen...Scheibe fährt hoch-"lassen wir erstmal so und benutzen sie nicht"....

Heute dann vergessen, dass.... Die Erinnerung wurde prompt durch Knirschgeräusche ausgelöst. Scheibe gerade so nach oben gefahren bekommen.

Da frage ich mich schon, ob und WAS ich falsch gemacht habe, bei der ersten Reparatur??? Aber das Zeug sieht in jedem Shop gleich (billig) aus (selbst die 200 Euro Variante)...Ein Fensterheber ist doch kein echtes "Verschleißteil"...oder etwa doch?

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Allgemein / Re: (Heizungs-)Gebläse tot
« Letzter Beitrag von Jensg am 29. November 2024, 16:12:25 »
Schön, nun ja, vielleicht gab es eben Kabelbäume mit drei und vierpoligen Steckern. Das muß dann passen.
Jens
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Allgemein / Re: Evasion 2.1 TD Ölkühler Einbau
« Letzter Beitrag von Jensg am 29. November 2024, 16:11:21 »
Die Hohlschraube mit mittelfester Schraubensicherung versehen und wie ein Ölfilter angezogen, vielleicht etwas fester.
Jens
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Allgemein / Evasion 2.1 TD Ölkühler Einbau
« Letzter Beitrag von HGD-17 am 29. November 2024, 13:41:52 »
Hallo, die Dichtung des alten Ölkühlers am Motorblock ist undicht geworden. Ein neuer Ölkühler ist bestellt, da es die Dichtung nicht einzeln gibt. Der Ölkühler ist laut Bucheli Rep.-buch mit 58 Nm fest zu ziehen!!! Das halte ich bei diesem Blechteil für sehr gewagt. Meine Frage jetzt: tatsächlich 58 Nm oder ähnlich wie beim Ölfilter nur handfest oder leicht darüber? Wie habt ihr es bei einem solchen Tausch gehandhabt? Gruß Jürgen
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Allgemein III / Re: Elektrische Schiebetüre auf manuell umbauen
« Letzter Beitrag von Nordm4nn am 29. November 2024, 07:53:57 »
Hi habe von Haus aus die Manuelle Schiebeür. Was mich jedoch interessieren würde, meinst Du es wäre möglich die Zuziehhilfe nachträglich nachzurüsten?
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