Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10
51
Tuning III / Re: Mittelkonsole Anfertigung inkl Becherhalter und ggf Subwoofer
« Letzter Beitrag von Redfox am 05. April 2024, 03:26:39 »
Moin in die Heimat, hast du ggf. Maße oder eine DXF oder ähnliches? Hab selbst eine CNC und Interesse mir was zu bauen.
52
Allgemein III / Re: Ausstieg vom Verbrenner-Ausstieg
« Letzter Beitrag von topo am 02. April 2024, 13:25:16 »
das ist Unfug und Angstmacherei. Auf welcher Datenbasis gibst du solche Fehlinformationen weiter?
53
Allgemein III / Re: Ausstieg vom Verbrenner-Ausstieg
« Letzter Beitrag von tt3ti am 02. April 2024, 12:45:12 »
ich weiß, der deutsche wunderstahl, der mit unbezahlbaren wasserstoff geschmolzen wird.

viele dinge auf dem planeten erde haben bzw. hätten keine zukunft.

wenn die population mensch angeblich auf kohle, öl & gas verzichten will, müssen wir uns überlegen, was wir mit der nicht-energie erreichen können. ob womöglich die population mensch für die deutlich geringere menge energie einfach zu groß ist. das wef bietet für dieses problem ja eine möglichkeit an. es möge jeder für sich überlegen, ob er bzw. seine angehörigen zu den ~ 90% "überflüssigen" gehören möchte.

oder wie man den milliarden, die jetzt schon über nicht genügend energie verfügen, ihr leben erklärt und das es dann ganz ohne energie auskommen muß.

54
Allgemein III / Re: Ausstieg vom Verbrenner-Ausstieg
« Letzter Beitrag von topo am 02. April 2024, 12:08:55 »
bis etwa 2010 stiegen die "Restjahre" kontinuierlich an, von etwa 20 Jahren um 1950 auf fast 50 Jahre in 2007.
Aber derzeit sinken die Restjahre wieder, trotz deutlich fortschrittlicher Suchmethoden. Und die Reserven die man findet sind zunehmend aufwändig zu fördern und bergen imense wirtschaftliche und Umweltrisiken.

Da sich derzeit viele Wirtschaftszweige vom Verbrennen abwenden, könnten die Restjahre natürlich wieder steigen trotz sinkender absoluter Verfügbarkeit. Das wäre dann aber ein anderer Anstieg als zuvor, wo man tatsächlich größere Vorkommen neu gefunden hat.

Ich denke das Festhalten an Verbrennertechnologie hat keine Zukunft. Vermutlich wird es der Markt demnächst gar nicht mehr anbieten bzw keine Abnehmer finden, weil für die meisten Zwecke etwas günstigeres, moderneres verfügbar ist.

Die Steinzeit endete auch nicht aus Mangel an Steinen.
55
Allgemein II / Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Letzter Beitrag von Jensg am 02. April 2024, 09:09:05 »
Bei unseren Büchsen eher nicht, da war kia wohl die Ausnahme.
Moderne KFZ nehmen die Geschwindigkeit von den ABS Sensoren, was die alles mit den Infos machen, das hast du ja gemerkt. Während man mit der alten Bosch EDC 15 CR Einspritzung noch relativ primitive AGR und andere Abgasaufbereitung hatte, auch die EDC16, wie ich sie im Ducato habe, ist da noch nicht sehr viel weiter, sind die aktuellen doch erheblich fortschrittlicher geworden. Einffach Motor aus bei größeren Abweichungen ist nicht mehr, fahren bleibt da möglich. Ich bin mal in einem Mercedes CDI gefahren, der hatte ein ähnlichen Phänomen, die Werkstatt hat es nicht gefunden, die Auswirkungen jedoch waren eher übel. Beim Beschleunigen beim Überholen einfach Motor aus, MKL an, fertig. Hatte man mir nicht beim Ausleihen des Fahrzeugs gesagt, der Besitzer hatte es halt akzeptiert und ist demendsprechend gefahren. Vorn derelei Übeln ist man heute glücklicherweise weit weg.
Die Suche nach der Ursache ist eine 2 Personenaufgabe, einer kontrolliert mit der Diagbox alle relevanten Werte, der andere fährt. Selbst auf dem Rollenprüfstand muß man das so machen.
Ich würde da nach Raildruck, Luftmenge, Signalform des Kurbelwellen- und Nockenwellensensors schauen, Stellung AGR Ventil, Drosselkappe, Ladedruck und Verlauf, Radsensoren ABS usw.
Dauert also etwas und sind einige km Versuchsfahrten.
Jens
56
Allgemein II / Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Letzter Beitrag von Stefan_L am 01. April 2024, 21:27:43 »
Was die SW-Entwickler im Steuergerät angerichtet haben für den Fall das der Ladedruck nicht passte im Betrieb, wirst Du nur herausbekommen, wenn Du sie befragst.

Bis dahin hast Du aber die Tips die Du bekommen hast schon mehrfach ausprobieren können....

Mit anderen Worten: ich würde die Punkte die aufgezählt wurden abarbeiten in der Reihenfolge des geringsten Aufwandes / Kosten  und nicht weiter grübeln warum stehende Räder evt. den Fehler zurücksetzen.

Im Werkstatthandbuch des KIA Carnival waren alle Fehlerzustände und deren Rücksetzung detailliert beschrieben, ob es bei unsreren Büchsen auch solche Infos gibt weiß ich nicht.
57
Allgemein II / Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Letzter Beitrag von Pohl am 01. April 2024, 20:54:12 »
Dann müßte ja ausrollen im Leerlauf auch reichen.  Macht es aber nicht, habe ich schon ausprobiert,  die Räder müssen stehen.
58
Allgemein II / Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Letzter Beitrag von Jensg am 01. April 2024, 20:32:11 »
Weil da dann erwarteter Ladedruck gemesserner Ladedruck stimmen., auch das AGR regelt usw.. Könnte so sein. Bein alten JTD/HDi des Scudo ohne die ganze rückgemeldete AGR regelung war das nicht der Fall. Wenn da der Ladedruck nicht nach 2-3 Versuchen des MSG die erwarteten Werte erreichte, ging das System in den Notlauf. Ursache war entweder der hohe Gegendruck des verstopften Nachrüstfilters oder eben das zugesetze Filtervlies des Regelventils.
Durch die analoge Ladedruckanzeige, die ich damals nachgerüstet hatte, konnte ich das gut beobachten. Der Motor hatte 3 verschiedene Kennlinien, einmal 0,8, 0,9 und 1 bar Ladedruck als Maximalwert. Was da zur Auswahl führte, keine Ahnung, hat sich mir in den ganzen Jahren nie erschlossen. Nur, er lieft am sorgenfreiesten, wenn beim Beschleunigen der Ladedruck kurz auf 1,3bar überschwang und dann eingeregelt wurde.
Mit dem alten Ventil war das etwas träge, mit einem neueren ging das ganz wunderbar.
Jens
59
Biete einen Satz gebrauchter Ordner mit originalen Werkstattunterlagen zum Peugeot Expert der ersten Serie (1996 bis 2003). Eventuell auch passend für die Schwestermodelle Jumpy und Scudo.
Stromlaufpläne, Bordnetzpläne, Karosserieleitfaden, Montageanleitungen Ausstattung, Bremse, Motoren, Airbag, Gurtstraffer, Wegfahrsperre und mehr.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-expert-i-scudo-jumpy-werkstatthandbuecher-stromlaufplaene/2543186691-223-2498

59€ plus Versand.

Bitte bei Kleinanzeigen kontaktieren.

Gruß,
Nils
60
Habe junge Alu Dachträger mit hoher Traglast und Nuten rundum abzugeben:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/menabo-alu-dachtraeger-95-06-jumpy-scudo-expert-bp125al-fix708fp/2632902953-223-2498?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

150€ VB

Bitte bei Kleinanzeigen kontaktieren. Danke.

Grüße,
Nils
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10