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Allgemein II / Re: Scudo II RHK 120Ps Blauer Rauch beim starten
« Letzter Beitrag von Bufonto am Heute um 08:20:37 »
Bei meinem 98er Expert fing es so an und endete mit einem defekten Turbolader. Lang ist's her, vielleicht fährt das Ding jetzt immer noch in Afrika.
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Allgemein II / Re: Radioumbau CAN Bordcomputer
« Letzter Beitrag von jumpyaner am Gestern um 22:18:31 »
Ich hab mir jetzt die 6GB RAM Variante von diesem Seicane DIN2-Radio geholt und hatte dort angegeben, dass ich bereits den Universal-Anschluss wegen dem Connect2-Canbus-System habe:
https://www.seicane.com/universal-gps-navigation-radio-with-hd-touchscreen-h6378

Daraufhin haben die mir entsprechend keinen extra (Canbus-)Adapter mitgeschickt.

Leider hat das vorhin erwähnte Canbus-System bei mir nicht funktionieren wollen. Daher hatte ich nochmal mit Seicane Kontakt aufgenommen und die haben mir nur gegen Versandkosten einen eigenen Canbus-Adapter zum Original Radioanschluss geschickt, von dem ich mir nicht viel erwartete. Unberechtigt. Sowohl die Einparkhilfe funktionierte weiterhin, wird sogar im Radio zusätzlich visuell wie in modernen Autos angezeigt. Daneben auch Gimmicks wie öffnende Türen, die km/h-Anzeige, die Trip-Anzeigen, Außentemperatur ... und auch die Lenkradfernbedienung funktionierte direkt im Radio für Lautstärke, etc. - ließ sich leider jedoch nicht umprogrammieren.

Einzig was nicht geht, ist was ich mir vom einstigen Adapter erhoffte - dass ich noch in den Bordcomputer umschalten kann, um die Uhrzeit umzustellen.

Insgeheim also noch gut gegangen. Finde das Display leider etwas knapp mit 7 Zoll und würde eher zu einem 9  Zoll oder größerem Display raten, dass ggf. dann über den DIN2-Rahmen nach außen irgendwo übersteht.

Die DIN2-Blenden mit Rahmen gibt es sonst, wie ich gesehen habe, auch so auf dem Markt. Passt soweit mit dem China-Radio zusammen.

Über den Anschluss von Rückfahrkamera, etc. kann ich noch nicht viel sagen, aber das war einer der Hauptgründe für den Kauf des Radios.
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Allgemein II / Re: Motor geht aus
« Letzter Beitrag von Angrydad1985 am Gestern um 20:06:12 »
Servus,

hatte gerade genau das selbe.

(Tipp am Rande, wenn du die Batterie kurz abklemmst springt er gleich wieder an, musst nicht warten)

https://naan.de/sevel/index.php/topic,12796.0.html

MfG.
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Allgemein II / Scudo II RHK 120Ps Blauer Rauch beim starten
« Letzter Beitrag von Angrydad1985 am Gestern um 19:54:31 »
Hallo zusammen.

zur Abwechslung wieder mal ein Problem mit meinem Dicken.
Also es ist ein Scudo II Kasten 270 RHK 120PS ohne Rußpartikelfilter oder ähnliches gedöhns.

Seit 2 Monaten habe ich das Problem wenn er länger steht >=4 Stunden und ich ihn dann starte, dann Qualmt er Blau aus dem Auspuff und stinkt auch.
Motorlauf ist dann auch nicht besonders. Es kommt mir so vor als ob ein Zylinder nicht so richtig mitläuft.
Der Spuk dauert ca. 20 Sekunden bis halbe Minute und dann ist alles wieder prima.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank!

MfG.

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Danke Jens!

Das war der Stein der weisen.
Für alle dies wissen wollen, ich habe den RHK Motor 120PS.
Da geht der Tausch prima.
Einfach den rechten vorderen Reifen abmontieren und den innenradlauf etwas zur Seite drücken.
Dann sieht man links von der Riemenscheibe schon den Sensor.
Ist nur mit einer Schraube befestigt.

Was soll ich sagen, seit dem Tausch schon wieder 3tkm gefahren, keine Probleme mehr, also mit ausgehen zumindest. ;-)

MfG.
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Allgemein II / Re: Ausfall der kompletten Elektrik im Frontbereich
« Letzter Beitrag von Micky75 am 17. April 2024, 19:06:46 »
Der Sicherungskasten auf dem Radkasten war mir schon bekannt, den hab ich ja schon am Anfang auseinander gehabt in der Annahme da den Fehler zu finden   :azn:
Aber auch dieses mal war bei den Sicherungen, zumindest bei denen die ich ohne den Kasten zu zerlegen erreichen konnte, kein Defekt festzustellen  :shocked:. Auch bei den Sicherungen an der Batterie und an der A-Säule ist keine defekte Sicherung zu finden.
Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als den Kasten im Motorraum nochmal zu zerlegen um an die "Große Sicherung" (wie auch immer das Geschütz heißen mag) zu kommen, bzw. an deren Anschlüsse um diese durch zu messen.

Ich bin immer noch der Ansicht das an irgendeiner Stelle das Dauerplus fehlt, nur wo... :evil:
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Allgemein / Re: Innenraumbeleuchtung Mitte
« Letzter Beitrag von Holger am 16. April 2024, 10:18:54 »
Vielleicht ein Masseproblem. Meß doch mal die Masse des Sockels direkt gegen die Karosserie auf Durchgang.
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Allgemein / Innenraumbeleuchtung Mitte
« Letzter Beitrag von julesbus am 16. April 2024, 09:55:06 »
Hallo zusammen,
letztens bemerkte ich, dass die Leuchte über der 2. Sitzreihe nur noch müde glimmte. Ich vermutete eine defekte LED-Sofitte als Ursache und tauschte sie gegen ein konventionelles Leuchtmittel. Dieses leuchtete allerdings gar nicht, ein weiteres Neuteil auch nicht. Es liegen etwas mehr als 12V an, trotzdem tut sich nichts. Türschalter gibt es nicht, sie kann nur mechanisch geschaltet werden. Woran kann das liegen?
Danke & Grüße, Heimo
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Allgemein III / Re: Nach Thermostat Wechsel geht immer noch die Temperatur hoch
« Letzter Beitrag von Agoraphobia am 15. April 2024, 19:46:28 »
Danke, schon mal für die schnelle Antwort 👍🏻. Als ich heute nochmals eine Runde gedreht bin, hatte ich ihn bis 90Grad gefahren. Als ich dann ein blubbern aus dem Motorraum hörte. Hatte darauf an gehalten und aus dem Ausgleichbehälter hatte Kühlflüssigkeit gedrückt… und die Flüssigkeit war über Max. ( Hatte vor Fahrt geschaut nach Kühlflüssigkeit, da war sie zwischen min und max). Also öffnete ich vorsichtig den Deckel zum Behälter und auf einmal stieg die Kühlflüssigkeit soweit hoch das sie raus drückte. Was die Wasserpumpe angeht…. Die hatte ich auch schon in Verdacht gehabt…. Daraufhin hatte ich mein mec gesagt er solle sie überprüfen….und er sagte das sie ohne Probleme laufe…. Nun vermute ich das er doch wieder nur ein Sicht Prüfung gemacht hat obwohl ich ihn sagte er soll richtig gucken 🤔… komisch war ja schon das er kein Geld wollte, weil es ja schon Arbeit macht die Pumpe auszubauen….Dann werde ich wohl mal noch eine zweite Meinung einholen müssen….
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Allgemein II / Re: Ausfall der kompletten Elektrik im Frontbereich
« Letzter Beitrag von ThD am 15. April 2024, 14:57:06 »
Danke, da hab ich wieder was dazu gelernt. Zumindest was den Senderspeicher im Radio angeht.

Ich war gerade am Auto, hatte noch etwas Zeit, und hab mal die Sicherungen die ich finden konnte geprüft. Demnach sind alle in Ordnung.

Sicherungen befinden sich doch im Motorraum rechts (in Fahrtrichtung), an der A-Säule im Beifahrer Fußraum und bei der Batterie. Oder hab ich welche übersehen?

Hallo,
vorne recht im Motorraum (nicht an der A-Säule) sondern auf dem Radhaus ist ein Kasten. Auch an der Batterie sind Sicherungen. Ein relativ umfangreicher Sicherungskasten befindet sich tatsächlich an der A-Säule, jedoch von Innen zugänglich. Sehen kannst Du den wenn das kleine Fach ausgebaut wird. Auf dem Fach sollten dann auch noch Ersatzsicherungen als auch die Kunststoffzange sein. Richtig an die Sicherungen kommt man aber nur, wenn das Handschuhfach ausgebaut wird (Achtung: bei mir Jumpy Bj. 2012 hat die Belegung nicht mit dem Bordbuch übereingestimmt. Ich habe alles ausgemessen).
Viel Erfolg
Gruß
Thorsten
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