Fiat Scudo Peugeot Expert Citroen Jumpy PSA-Forum
Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) => Allgemein => Thema gestartet von: jumpyjoe am 13. September 2016, 22:33:17
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Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe einen Jumpy 1,9 D ersteigert, die Besitzerin sagte mir, dass der Wagen nicht immer anspringt und man ihr in der Werkstatt gesagt hätte, dass das Einspritzpumpenrelais defekt sei und man das einzeln nicht tauschen könnte, man müsse die ganze Pumpe tauschen.
Stimmt das? Hab online nur Relais für die Kraftstoffpumpe gefunden.
Danke im Vorraus!
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Kommt auf die Pumpe an. Lucaspumpen kenne ich nicht, bei Bosch gibts nur das Abschaltventil, das elektrisch betrieben wird. Das läßt sich leicht tauschen. Hast du 1905ccm, dann ist das Bosch, hast du 1867ccm, dann dürfte das Lucas sein, soweit man das aus den Bildern des Ersatzteilkataloges ersehen kann. Ansonsten bitte mal die Fahrgestellnummer, dann kann man im Katalog nachschauen.
Jens
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Hallo, meinst Du es nicht vielleicht umgekehrt? Ich habe die Bosch Pumpe und habe keinen Plan wo man das Magnetventil ausbauen bzw kaufen kann, der Mann vom ADAC hatte auch keine Ahnung, bei der Lucas ist die Sache wohl mit einem 24er Schlüssel schnell geregelt.
MfG
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Hast du eine Wegfahrsperre, dann sitzt das Ventil unter der Panzerung. Gib mal Panzerung in der Suche ein, da wirst du dann fündig.
Jens
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Leider finde ich unter Panzerung hier nichts, hab ähnliche Abstellventile im Netz beim VW T4 gesehen. Wie kann man die Panzerung denn entfernen und muss die Pumpe dafür raus? Liebe Grüße
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http://www.naan.de/sevel/index.php?action=search
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Danke, über die Suchmaske habe ich einiges gefunden, leider alles ohne Fotos etc.
Ich habe einen Jumpy EZ 03/98 eine Wegfahrsperre habe ich wohl nicht, hab zumindest kein Tastenfeld gesehen.
Die ESP ist von Bosch.
Kann man die Panzerung nicht vorsichtig mit der Flex aufschneiden und so den Ausbau der Pumpe umgehen?
Liebe Grüße und sorry für all die Fragen
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Hab jetzt Bildr des Panzerbleches gefunden, bei mir sieht man nur einen schwarzen Kunststoffblock in den 3 oder 4 Kabel gene. dieser Kunststoffblock hat zwei Löcher in diese wurde eine Plastikabdeckung gesteckt. Ich habe die Plastickabdeckung abgemacht, konnte aber den schwarzen Block nicht entfernen, kennt sich da jemand aus? MfG
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Der schwarze Block ist die Elektronik zur Wegfahrsperre, die sitzt unter der Panzerung. Und die geht nur mit ausgebauter Pumpe ab. Verschreubt mit Abrißschrauben, die bekommst du nur teilweise ohne Pumpenausbau heraus. Ist leider so. Wenn du mir deine emailadresse per pn schickst, dann schicke ich dir ein paar Bilder zu den Scharuben und der ESP.
Jens
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Danke, Nachricht ist raus :azn:
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Hallo, habe jetzt mal zeit gefunden die ESP anzusehen, sie sieht nicht gepanzert aus, komm ich bei der um den Ausbau herum um das Magnetventil zu tauschen? Ich habe einige Bilder angehängt. MfG
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/93c69c-1475069678.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=93c69c-1475069678.jpg)
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/193718-1475069736.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=193718-1475069736.jpg)
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Wow, warum ist das bei Dir alles so wahnsinnig rostig??
Hinter der schwarzen Kappe sitzt das Abschaltventil!
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hast glück bei dir ist die Panzerung schon ab, da kommst du so besser an das Abschaltventil.
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Warum der so extrem rostig ist ist mir auch unklar :rolleyes:
Obwoh es ungepanzert ist scheint das Steuergerät um das Ventil trotzdem mit Abrissschrauben gesichert zu sei, oder sehe ich das falsch?
Ich würde versuchen es aufzusägen und den Rest mit dem Meißel zu entfernen, das neue Ventil würde ich einfach an ein Zündplus hängen.
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Mußte ins Loch gucken, vermutlich hast du recht. Oft gehen die aber leichter raus als man denkt. Loch größer bohren und mit spitzem Körner mal in Richtung lose hämmern.
Jens
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So, es ist fast geschafft, leider ist unter dem Plastik sich eine Panzerung aufgetaucht. Die Abrissschrauben im eingebauten Zustand auszubohren wäre unmöglich gewesen. Ich bin brachial mit einer großen Rohrzange dran und hab die Panzerung mit dem Meißel vom Gehäuse getrennt bis ich es mit der Zange abreißen konnte. Danach kam ich an die Köpfe der Abrissschrauben. Jetzt brauch ich nur noch ein Zündplus dass ich ans Magnetventil legen kann, kennt jemand eine gute Stelle um ein Zündplus abzugrenzen? MfG
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im motorsicherungskasten
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Müßtest du eigentlich in der alten Zuleitung zur WFS finden, die hatte bestimmt auch ein geschaltetes Plus.
Jens
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Ich vermute ich habe das gleiche Problem..Auch wenn ich einen Suzuki mit Diesel von Peugeot fahre...Ich sehe da drei Kabel, nachdem ich den Panzer entfernt habe...Was muss ich tun? Verzweifelte Grüße
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Die drei führen zur Wegfahrsperre. So ein Kunststoffkasten. Ans Magnetventil führt nur ein Kabel. Das muß Plus 12V bekommen, sobald die Zündung an ist. Ich glaube, das rote an die Wegfahrsperre ist geschaltetes Plus vom Zündschloß. Ist aber lange her.
Jens