Fiat Scudo Peugeot Expert Citroen Jumpy PSA-Forum

Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) => Allgemein => Thema gestartet von: schlesi66 am 09. April 2014, 09:32:12

Titel: TRW Querlenker
Beitrag von: schlesi66 am 09. April 2014, 09:32:12
Hallo
Habe mir vor 14 Monaten beide Querlenker mit Tragegelenkt eingebaut.
Habe von Mr.Auto die TRW genommen.
Heute bei der Überprüfung sagte mir der Prüfer, daß angeblich beide Tragelenke kaputt sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei normaler Benutzung des Autos nach ca. 16 TKM so sein soll?

Werde mir auf jeden Fall bei einer anderen Werkstatt noch eine Meinung einholen.
Hat wer von euch auch schon mal so ein Problem gehabt?
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: joecool am 09. April 2014, 14:56:17
Hä??? Nach nur 16.tkm defekt??? Das passiert ja nicht mal mit China-Dreck so schnell und dann beide Seiten?? Bei einer Seite hätte ich gesagt, okay, Fertigungsfehler, aber beide Seiten??
Na dann bin ich ja mal gespannt, ich habe rechts auch TRW drin und links Meyle. Mal gucken, was länger hält!
Joe
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: schlesi66 am 09. April 2014, 15:23:36
Der Prüfer vom Oeamtc (bei euch in DE der ADAC) sagt: Beide Traggelenke kaputt.
Ich sagte ihm, daß das nicht möglich sein kann, da beide vor einem Jahr neu gekommen sind.
Hab dann in den Unterlagen nochmals reingeschaut und im Jänner 2013 habe ich sie eingebaut (selber mit Mechaniker gemacht).
Also ca. 14 Monate alt und ca. 16.000 km.
Normale Fahrt und so.
Habe ihm nochmals gesagt, daß beide Traggelenke nicht kaputt sein können, da erst wenig km damit gefahren.
Er meinte, daß kann schon sein und er kennt die Autos.
Habe daraufhin das Gespräch abgebrochen, 36 Euro für die Überprüfung bezahlt und bin gegangen.

Wenn er gesagt hätte, einer ist kaputt - OK.
Aber beide??
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: Jensg am 09. April 2014, 16:36:03
Wie hat er denn das geprüft?. Mit dem Montiereisen, nur Optisch oder mit der Wackelplatte. So schnellen Defekt hatte ich auch noch nie. TRW ist ja kein Schrottzulieferer.
Jens
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: rolandb am 09. April 2014, 17:22:48
@schlesi

Warum hast du die Prüfung überhaupt machen lassen?
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: schlesi66 am 09. April 2014, 18:55:38
Hallo
Jährliche Überprüfung ist im Mai fällig und ich fahre immer im April zum Pickerl.
Überprüft mit der Rüttelplatte.

War jetzt bei einem andern Stützpunkt.
Leider gleiche Diagnose.
Beide Traggelenke ausgeschlagen - haben leichtes Spiel.
Bin mit den Lenkern genau 14 Monate und 16.250 km gefahren. :sad:

Hab an Mister Auto schon ein mail mit dem Prüfbericht geschickt.
Kann ja nicht sein, daß die beiden gleichzeitig nach so kurzer Zeit kaputt sind.

Auf jeden Fall muß ich neue einbauen. :sad:
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: KB am 09. April 2014, 20:16:16
Hey
Hört sich echt außergewöhnlich an,doch in was für einem zustand sind den unsere Straßen ? also bei uns wäre das nichts ungewöhnliches egal was für ein Auto ich die letzte zeit über den TÜV fahre Traggelenke sind in aller regel immer hinüber.Vielleicht solltest du mal nachfragen ob deine Gemeinde sich an den Kosten beteiligen will,oder habt ihr bessere Straßenverhältnisse ?

 Gruß an alle ;-)
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: rolandb am 10. April 2014, 08:36:20
Meine Traggelenke in den Querlenkern fingen beim Kurven fahren auf Kopfsteinpflaster ab 45 Mm unüberhörbar an zu klappen. Die Werkstatt konnte aber nichts finden. Rüttelplatte hatten die nicht. So ab 60Mm klapperten die Traggelenke auch bei Geradeausfahrt auf Kopfsteinpflaster, dann konnte die Werkstatt auch etwas finden. So bei 65Mm habe ich die Querlenker dann gewechselt. Sind jetzt auch TRW-Teile drin.

Beim Rüttelplattentest wird doch am Rad gerüttelt. Richtig?
Da könnten sich auch defekte Koppelstangen, defekte Radlager, defekte obere Federbeinlager bemerkbar machen.
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: schlesi66 am 10. April 2014, 10:49:22
Morgen
Hab jetzt beide Querlenker bei Mr.Auto neu bestellt.
Wieder TRW, da im Internet eigentlich gut darüber geschrieben wird.

Antwort habe ich noch keine von Mr.Auto.
Werde auf jeden Fall die beiden alten Querlenker an Mr.Auto retourschicken und dann schauen wir einmal, was die sagen. Wird wohl eine Zeit dauern.

An den Strassen liegt es nicht. Fahre nur schöne Strassen und selten schlechte. :wink:
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: Jensg am 10. April 2014, 19:24:57
Prüfe mal nach dem Ausbau, ob sie leicht oder schwergängig sind. Klemmen sie noch ganz gut, dann haben sie wohl beim Zusammenbau des Kugelkopfes Mist gebaut, da passt was nicht.
Jens
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: schlesi66 am 11. April 2014, 13:23:25
Bin eh schon neugierig, wie die alten ausschauen.
Wird wohl so in zwei/drei Wochen sein.
Weiß noch nicht, wann ich dazukomme.
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: Rupi am 14. April 2014, 17:24:44
Hallo

Hast beim wechseln der Traggelenke auch die Klemmschraube an der Radnarbe getauscht?
Das war bei mir bei 2 Eurovans der Fehler die Gelenke hatten keine Luft nur die Schraube war defekt.
Ist beim Anziehen zwar bombenfest geworden hatte aber in der Radnarbe Luft.

Lg aus dem Bgld
Rupi
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: schlesi66 am 17. April 2014, 14:46:34
Hallo.
Nein, die Schrauben habe ich nicht neu gegeben.
Aber zwei Monate nach dem Querlenker tausch war ich ja beim Pickerl und da hat alles gepasst.
Kann mir fast nicht vorstellen, daß die Schrauben nun schuld sind. Mhhhh. Grübel.
Na egal.
Die beiden neuen Querlenker sind heute gekommen.
Vielleicht baue ich sie dieses Wochenende im Garten ein.
Das heißt aber, am Boden herumwälzen. :rolleyes: :rolleyes:
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: schlesi66 am 21. April 2014, 09:59:36
Morgen. Gestern beide Querlenkern getauscht. Der eine hatte einen kleinen Riss im Gummi, somit keine Reklamation. Der andere ist bei der Dichtung komplett in Ordnung und diesen werde ich an Mr.auto zurückschicken und reklamieren.
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: schlesi66 am 28. April 2014, 13:42:26
Hallo
Habe mir nun doch noch die beiden Klemm-Schrauben mit Muttern vom Tragegelenk besorgt und eingebaut.
Die Schrauben hatten schon Riffen und die Muttern waren schon abgenudelt.

Hab jetzt aber die beiden Spurköpfe auch neu gegeben.

Den einen alten Querlenker habe ich am Freitag an UPS übergeben.
Geht retour an Mister Auto.
Bin neugierig, was rauskommen wird.
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: schlesi66 am 07. April 2015, 19:37:47
Wieder Probleme mit dem Tragegelenk / Querlenker.
War bei der jährlichen Überprüfung und das rechte Tragegelenk schon wieder kaputt.
Ist ja unglaublich.

Hab jetzt einen Querlenker von Monroe bestellt.

Hab leider vergessen zu schreiben, was mit der Reklamation rausgekommen ist:
Mister Auto hat mir den zurückgeschickten bezahlt.

Bin schon neugierig, wie nun der alte aussieht.
Dann schick ich den auch wieder retour.
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: Tatra 813 am 07. April 2015, 23:58:19
Wie fährst du denn?  Meine von Kfzteile haben 2 Jahre gehalten. Und das bei No Name. Trotz jeden Tag überladenen Auto und mehr Waldweg als Straße. Km Stand 340000. Letzte Mal getauscht bei Km Stand 250000. Gruß
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: schlesi66 am 08. April 2015, 07:15:10
Eigentlich fahre ich normal.
Beim 1,9TD bin ich 5,5 Jahre ohne einen einzigen Tausch gefahren.
Beim 2,1 TD bin ich auch mindestens 3 Jahre ohne Probleme gefahren.
Erst mit den TRW Lenkern habe ich die Probleme.

Bei 149.437 km wurden die Querlenker noch vom Vorbesitzer gemacht - Jahr 07/2008
Bei 216.499 km habe ich die TRW Querlenker neu gegeben - Jahr 01/2013
Bei 233.160 km habe ich wieder neue TRW Querlenker eingebaut - Jahr 04/2014
Und nun bei ca. 246 tkm ist schon wieder einer kaputt - Jahr 04/2015
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: wundergeläuf am 10. April 2015, 00:12:12
Ist auch meine Beobachtung, die Teilequalität ist selbst bei Markenware brutal schlecht. Früher habe ich immer TRW eingebaut, aktuell jetzt bei meinem Audi 80 B3 Spurstangenkopf von TRW nach 30tkm kaputt...ohne Worte.
Ich vermute auch das viel in China gefälschte Ware auf dem Markt ist. Bei aliexpress.cn kann man nachgemachte Teile aller Markenhersteller im 1000er Pack für kleines Geld kriegen. wen wundert es da das die Ware hier auf den Markt kommt.
Aber das Problem ist, was und wo kann man kaufen????
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: rolandb am 10. April 2015, 10:39:42
"Wo kaufen" dürfte in Zeiten liberaler Märkte wenig zielführend sein.

Für Markenhersteller muss eher gelten, dass sie ihre Produkte mit schwer fälschbaren Erkennungsmerkmalen versehen.

Meine TRW-Querlenker halten jetzt seit etwa 60Mm, nachdem die Traggelenke der originalen nach 45Mm zu klappern anfingen.
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: rolandb am 10. April 2015, 10:51:54
Die Echtheit von TRW-Teilen müsste man hier prüfen können
http://www.mapp-code.com/de/die-funktionsweise/
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: Jensg am 10. April 2015, 11:01:17
Ob das immer was nutzt. Anscheinden wird auch für den Ersatzteilemarkt in unterschiedlicher Qualität gefertigt. Bei den Kugelgelenken braucht man im Grunde nur minderwertiges Fett und davon wenig, und schon hält der Kopf nicht lange. Das wird bei den Umlenkrollen der Riementriebe wohl seit einigen Jahre so betrieben, die ersten im Zahnriemenstz des TD hielten lange, danach waren sie nur teurer und weniger haltbar und kein Fett mehr drin. Diese Fettsparerei hat mich beim Ducato schlappe 4.000€ gekostet, weil das Lager der Vorgelegewelle auf der Fahrt vom Band trocken lief und nach 180.000km komplett hin war. Bis da das Getriebeöl reinschwappte war es hin.
Jens
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: gregork am 01. Juli 2021, 15:12:59
Gleiche probleme mit Febi Querlenker.

Nach 15 Mm  und 1 Jahr wieder durchgefallen beim Prüfung, beide Kugel Spiel.
Ganz schönend fahren wir nicht aber keine sehr schlechte Strassen, und kaum  Anhängerbetrieb.

Habe jetzt Lemförder (steht Made in China drauf :sad: ) eingebaut. Ich hoffe die halten etwas länger.

Hat schon jemand Schmiernippel eingebaut?
Titel: Re: TRW Querlenker
Beitrag von: Jensg am 01. Juli 2021, 21:11:33
Nein, keine Schmiernippel. Ich habe Meile genommen, die halten bis jetzt. Der Scudo ist zwar weg, jedoch waren die Querlenker noch gut.
Jens