Fiat Scudo Peugeot Expert Citroen Jumpy PSA-Forum

Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) => Allgemein => Thema gestartet von: Donaulysse am 13. Januar 2013, 08:36:14

Titel: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: Donaulysse am 13. Januar 2013, 08:36:14
Hallo , ist es möglich beim Fiat Ulysse 2,0 16V Bj. 1999 Nebelscheinwerfer nachzurüsten ?

Habe im Web nichts dergleichen gefunden .

Wenn ja , geht das mit den Original Nebelleuchten ? Und wo wie werden die angeschlossen .

Ich muss dazusagen mit sowas hab ich keine Erfahrung .

Gruss Manu
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: peterslancia am 13. Januar 2013, 14:20:19
Hi,
ein bischen Schraubererfahrung brauchst da schon dafür. Ist an und für sich kein Hexenwerk, aber braucht einfach Zeit und sauberes Arbeiten damit nicht irgendwann die Elektrik meckert.

Mechanisch:
Die Nebelscheinwerfer sitzen ja in der Stossstange. Wenn ich mich richtig erinnere, muss die zum Montieren runter. (Also: Grill, Blinker, Scheinwerfer, Radhausinnenverkleidung und dann die Schürze selber). Die 2 Löcher lassen sich auch besser ausschneiden, wenn man vernünftig ran kommt. Ich denke mal, dass die Aufnahmen für die Scheinwerfer schon im Stossstangenhalter vorhanden sind.

Elektrisch:
Wenn Du Glück hast, liegen dann hinter der Schürze schon Kabel und evtl muss nur der Lenkstockschalter ausgetauscht werden. Kabel könnten dann schon gurchgeführt und innen angeschlossen sein.
Wenn nicht, geht's richtig los nachzuverkabeln. Evtl. wäre dann ein Zusatzschalter am Armaturenbrett mit entsprechenden Relais (nur bei Zündung, nur wenn Licht brennt) mit passenden Extrakabeln und Sicherungen einfacher.
Vielleicht hat sich hier aus dem Forum schon jemand abgemüht und weiss mehr Auch was die Auflagen beim Nachverkabeln sind bzw. welche Kabel da schon drin liegen..
Auf alle Fälle brauchst nen Stromlaufplan um das im Detail anzusehen.

Gruss, Peter
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: Donaulysse am 13. Januar 2013, 14:48:58
Danke Peter, das hört sich ja nicht gerade einfach an .
Also Schrauberfahrung hab ich ja , aber was die Elektrik betrifft das ist nicht so mein Ding .

Eben habe ich im Web etwas gefunden und zwar unter Fiat Ulysse Räder .
Da hat jemand ebenfalls Nebelscheinwerfer nachgerüstet und meinte das die Anschlüsse schon bereit liegen
und man die Lampen nur noch anstecken müsste .

Ist der Austausch des Lenkstockschalters ein großer Aufwand , oder kann das Lenkrad drinnen bleiben ?


Gruss Manu
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: Jensg am 13. Januar 2013, 16:58:22
Das Lenkrad kann drinne bleiben, der Lenkstockschalter ist, wenn ich mich recht erinnere, von Oben unter der Abdeckung mit einer kleinen Torxschraube gesichert.
Jens
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: K3-VET am 14. Januar 2013, 07:00:55
Bei meinem 96er Ulysse 2,0i 8V brauchte ich nur den Schalter, die Lampen und das Relais nachrüsten. Sämtliche Kabel lagen schon. Insofern war das natürlich recht einfach. Ich habe aber den anderen Lenkstockschalter drin, bei dem NSW und NSL nicht mit geschalten werden und ich dafür Extraschalter habe.


Gruß
Daniel
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: Jensg am 14. Januar 2013, 09:20:52
Ich würde dafür auch den Lenkstockschalter so lassen, wie er ist und einen zusätzlichen Schalter einbauen. Wenn ich mich recht erinnere, dürfen die Nebelscheinwerfer nicht mit dem Fernlicht zusammen laufen, jedoch mit Standlicht. Das läßt sich einfach realisieren, indem man die Masse des Relais für die NS über den Anschluß der Lampe fürs Fernlicht legt. Solange das Fernlicht aus ist, fließt der Strom über den kalten Glühfaden des Fernlichts gegen Masse, beim Einschalten liegt dann an beiden Anschlüssen der Relaisspule +12V an.
Jens
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: Torsten am 14. Januar 2013, 09:33:40
hab ich ja noch nie gehört. selbst bei meinem mit org. NSW bleiben die an bei Fernlicht. man darf nur rechtlich nicht mit Standlicht + NSW fahren, oder ohne Beleuchtung und mit NSW.
aber das ist hier nicht die frage. wichtiger war ja, liegen kabel oder nicht und das muß der TE schon selber rausfinden, weil es gab modelle da war es vorbereitet und dann wurde auch mal wieder eingespart und dann waren keine strippen vorhanden.
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: Donaulysse am 14. Januar 2013, 09:38:21
Danke an alle , ihr habt mir doch sehr weiter geholfen .
Dann werde ich mich mal man die Sache ran wagen , wenn das Wetter wieder besser ist .


Liebe Grüsse Manu
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: Donaulysse am 15. Januar 2013, 19:05:35
So, nun hab ich gesehen das die Ausschnitte der Nebelscheinwerfer mit einer Blende versehen sind.
Eine Blende habe ich vorsichtig abgemacht und darunter hab ich einen zweipoligen Stecker entdeckt,der
an ein Kabel mit Kabelbinder fixiert ist .

Es scheint so als ob das der Stecker für die Nebellampen sein könnte , ich weis leider nicht wie der beim
Ulysse aussieht .


Gruss Manu

Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: wolfson am 20. Januar 2013, 16:16:54
man darf nur rechtlich nicht mit Standlicht + NSW fahren,
Sorry, wenn ich Dir hier widersprechen muß, aber NSW + Standlicht ist m. W. sehr wohl erlaubt und insbesondere bei dichtem Nebel oder starkem Schneefall auch sinnvoll.
Aber Standlicht (genauer Begrenzungsleuchten und Rückleuchten) muss immer mitbrennen.

@manu: wenn die Kabel schon liegen, ist das ja schon mal gut. Nun mußt Du noch herausfinden, wo das andere Ende der Kabel liegt und ob Du einen separaten Schalter oder den Lenkstockschalter benötigst.

Viel Erfolg,
wolf
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: Donaulysse am 20. Januar 2013, 16:29:48
Danke erstmal , herausfinden mhhh wie ? 

Um es mit den Worten von Jonathan Higgins zu sagen ''OH MEIN GOTT'' .

Elektrik und ich sind wie Feuer und Wasser, das passt irgendwie net .

Gruss Manu
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: Torsten am 20. Januar 2013, 16:45:46
Dann lass es doch machen oder frag hier einem aus dem Forum nach Hilfe.
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: targa am 21. Januar 2013, 16:03:42
Soweit ich weiss ist Stand+Nebel ohne Hauptlicht nicht zugelassen...
Beliebte Frage in den Tuning Foren, weil die Jungs da so gerne mit dieser "bösen" Kombination fahren.

Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: targa am 21. Januar 2013, 16:27:08
Sorry. wolfson hat Recht:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__17.html

Zitat
§ 17 Beleuchtung
(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.
(2a) Krafträder müssen auch am Tag mit Abblendlicht fahren.
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
(4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht. Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen. Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.
(4a) Soweit bei Militärfahrzeugen von den allgemeinen Beleuchtungsvorschriften abgewichen wird, sind gelb-rote retroreflektierende Warntafeln oder gleichwertige Absicherungsmittel zu verwenden. Im übrigen können sie an diesen Fahrzeugen zusätzlich verwendet werden.
(5) Führen Fußgänger einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen an Holmen oder Handfahrzeuge mit, so ist mindestens eine nach vorn und hinten gut sichtbare, nicht blendende Leuchte mit weißem Licht auf der linken Seite anzubringen oder zu tragen.
(6) Suchscheinwerfer dürfen nur kurz und nicht zum Beleuchten der Fahrbahn benutzt werden.
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: Torsten am 21. Januar 2013, 16:30:28
ist ja auch egal wer recht hat, Fakt ist, sie dürfen nicht selbständig leuchten. können aber auch bei eingeschaltetem Fernlicht leuchten dürfen.
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: targa am 21. Januar 2013, 16:54:22
...Standlicht...
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: Torsten am 21. Januar 2013, 17:08:24
ne wie ichs geschrieben hab.
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: olli1976 am 24. März 2013, 21:25:08
An Torsten: muss dir recht geben, Nebler dürfen mit Standlicht betrieben werden, an Manu: hab selbst Nebler nachgerüstet, nur hatte man bei meinen gespart. Kabel waren nicht vorhanden. Musste eine Relaisschaltung machen, und hab seit dem auch einen extra Schalter dafür. Funktioniert tadellos, seit ca. 1 Jahr. Selbst die Anschaffung der Nebler war spotbillig. Gab es bei KFZTeile24.de von johns für schlappe 45 Euro.
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: Donaulysse am 25. März 2013, 10:28:30
Also ich hab meine Nebelscheinwerfer jetzt drin . Die Kabel waren etwas versteckt in den Kotflügeln .

Das was ich als Stecker für die Nebler gehalten habe ist eventuell der Stecker für die Scheinwerfer Reinigung.

Ich hab mit meinem Sohn ca 4 Stunden für den Einbau gebaucht . War eigentlich gar nicht schwer !

Die Nebelscheinwerfer habe ich bei ebay für ca 50,-€ Neu bekommen !

Den Lenkstockschalter für 25,-€ . War alles in allem sehr günstig !

Gruss Manu 
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: olli1976 am 25. März 2013, 18:52:55
Freut mich wenn dir jetzt ein Licht aufgega
ngen ist :wink: Zu dein anderes Thema wegen der Relais hab ich auch noch meinen Senf dazugegeben. Guck mal nach.
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: TonySoprano am 16. November 2020, 13:44:35
Moin,
ich muss dieses alte Thema mal hochholen. Ich habe an meiner neuen Eva auch NS nachgerüstet.

D.h.:
gebrauchte Nebelscheinwerfer (mit Leuchtmittel!) eingebaut, Kabel waren vorhanden.

Hella-Relais eingesteckt, Sicherung ist vorhanden und i.O.

Lenkstockschalter ausgetauscht, vorher durchgemessen. Sollte funktionieren.

Leider ohne Erfolg, die Nebelscheinwerfer wollen nicht ://

Kotrollleuchte in den Armaturen geht auch nicht an (evtl. keine Lampe drin?)

Relais ist gebraucht, könnte also kaputt sein, oder das Falsche?

Zu den Kabeln im Radkasten, die sind so blau innen und passen genau auf die NS, könnten das auch Anschlüsse für die Scheinwerferwaschanlage sein?

Fragen über Fragen ....

Andreas

PS: Evasion 2.0 Turbo Bj.95
Titel: Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten ?
Beitrag von: TonySoprano am 16. November 2020, 13:50:43
https://naan.de/sevel/index.php/topic,11049.msg103032.html#msg103032

oder das was Dr. Desmo schreibt im letzten Post?