Fiat Scudo Peugeot Expert Citroen Jumpy PSA-Forum

Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) => Allgemein => Thema gestartet von: brockenhammer am 10. Juli 2012, 11:03:22

Titel: "Neu"erwerb, Hohlraumplan
Beitrag von: brockenhammer am 10. Juli 2012, 11:03:22
Hallo zusammen,
nun doch etwas längerer Suche und Überlegerei, was denn nun das richtige Auto für mich ist, ist es schlussendlich ein Evasion Benziner mit 100kw/136Ps, Erstzulassung 2001 geworden.
Ich denke ich hatte Glück, da das Fahrzeug mit knapp 70000km nicht wirklich viel gelaufen ist und wohl auch immer anständig gepflegt wurde.
Ein Heckschaden in 2002 wurde sauber repariert und ist von außen nicht zu erkennen. Korrosion ist in diesem Bereich auch noch kein Thema.

Da ich vorhabe das Fahrzeug nach Möglichkeit durchaus auch noch 10 Jahre zu fahren, möchte ich Korrosion gleich nochmal im Vorfeld entgegenwirken.
Ich weiss, das die Eurovans hier generell eher wenig Probleme machen, aber ischer ist sicher und in meiner Gegend wird sehr viel gesalzen.
Der Unterboden soll zunächst mit Owatrol Öl behandelt werden, dann mit Unterbodenschutz UBS220 (so eine Empfehlung vom Korrosionsschutzdepot).
Achsteile auch zunächst auch mit Owatrol, dann Fluidfilm innen.
Hohlräume mit Fluidfilm A, nach einer Weile und noch vor dem Winter im unteren Bereich mit Mike Sanders Fett, evtl auch nur noch mit einer festeren Version Fluid Film.

Daher meine Frage, ob es irgendwo einen Hohlraumplan für die alten Eurovans gibt (ist ja für manche Fahrzeuge zu haben), oder einfach mal drauflos und in alle Öffnungen reinjauchen?

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass ich hier immer mal wieder einen guten Tip bekomme und auch irgendwann mal liefern kann.

Besten Dank.
Kai

Ach ja, vom Verbrauch auf der ersten längeren Fahrt nach Abholung war ich durchaus angetan.
Bei 110-140 auf der Bahn 8,3L finde ich für ein Dickschiff akzeptabel. Wenn ich in der Stadt unter 10l bleiben kann, bin ich sehr zufrieden.




Titel: Re: "Neu"erwerb, Hohlraumplan
Beitrag von: Torsten am 10. Juli 2012, 13:13:35
Rost? Was das? Das wirst du in 20 Jahren nicht an der Karosse finden.
Titel: Re: "Neu"erwerb, Hohlraumplan
Beitrag von: naan am 10. Juli 2012, 13:39:06
Doch, ich hab vor zwei Tagen an dem rechten Heckfenster unten eine Blase unter dem Lack bei mir entdeckt.
Das wird bald aufplatzen.
Etwa 1x2 cm groß.


Aber, ob Hohlraumversiegelung bei einen älteren Auto noch Sinn macht?
Ist oft besser man macht es von Beginn an, oder?
Titel: Re: "Neu"erwerb, Hohlraumplan
Beitrag von: Ray am 10. Juli 2012, 15:01:45
Moin

mein Jumpy ist von 1996 und hat an der Karo keinen Rost. Der Jumpy soll ja, bis auf das Dach, verzinkt sein.
Ich wollte beim Neukauf auch sowas machen, aber der Händler sagte: Brauchst du nicht.
Er hat recht behalten  :wink:
Die Längs- und Querträger im Motorraum sollte man im Auge behalten, wenn der Motor trocken ist  :laugh:

Bis denne.
Ray
Titel: Re: "Neu"erwerb, Hohlraumplan
Beitrag von: targa am 10. Juli 2012, 17:22:10
Bei mir ebenfalls Heckfenster links unten....
Titel: Re: "Neu"erwerb, Hohlraumplan
Beitrag von: der_Feger am 10. Juli 2012, 19:14:05
dito Heckfenster links unten, sonst nix
Titel: Re: "Neu"erwerb, Hohlraumplan
Beitrag von: brockenhammer am 10. Juli 2012, 21:01:34
Besten Dank für die Antworten.
Das klingt ja gut, dann brauche ich mir in dieser (Rost) Hinsicht ja wohl tatsächlich wenig Sorgen machen.
Irgendwo im Netz hatte ich nen Bericht über nen Evasion gefunden, der untenrum schon ein bisschen was hatte und bei dem der Besitzer sogar einige Teile am Unterboden ausgetauscht hatte.
Aber der Evasion war schon ein paar km mehr und dann in Österreich (viel Salz evtl.) gefahren worden.

Ich geh aber dennoch mal bei Gelegenheit auf die Bühne und schaue, dass ich erst gut wasche und dann für ein paar € Fett und UBS hier und dahin spritze. Schaden kanns ja nicht.

Wenn ich an den Ducato eines Kollegen denke, der nur 1 Jahr älter ist (der Duc, nicht der Kollege), dann kann ich ja froh sein, dass die Eurovans von Sevel kommen.
Grüße
Titel: Re: "Neu"erwerb, Hohlraumplan
Beitrag von: Jensg am 10. Juli 2012, 21:52:44
Na ja, bis auf den Motorträger ab ca. Bj 2002 sind die Kisten recht rostunempfindlich. Den Träger allerdings mußt du dir erhalten.
Jens
Titel: Re: "Neu"erwerb, Hohlraumplan
Beitrag von: Falke am 11. Juli 2012, 09:35:25
Rost ist ein absolutes Fremdwort. Wenn da bloß die verflixte Elektrik nicht wär, die mich aus heiterem Himmel immer wieder nervt... :rolleyes: :grin:!
Titel: Re: "Neu"erwerb, Hohlraumplan
Beitrag von: peterslancia am 26. Juli 2012, 23:31:12
hmm, dann hab ich ein Montagsauto. Mein Zeta Bj2000 ist am Querträger (in höhe der A Säule) durchgerostet und beide Schweller faulen von innen nach aussen. Habe gerade beim anheben gesehen dass da jede Menge Lackblasen mit Fäule drunter am Schwellerende hinten blühen.  :shocked:
Den Achs-/Mototräger baue ich raus zum Konservieren sobald die Hinterachse wieder drin ist und drunter konserviert.
gruss, peter
Titel: Re: "Neu"erwerb, Hohlraumplan
Beitrag von: wolfson am 27. Juli 2012, 09:39:56
mit knapp 70000km
Das ist ja noch weniger, als unserer hatte!
Zitat
durchaus auch noch 10 Jahre zu fahren,
...
Wenn ich in der Stadt unter 10l bleiben kann
Das sollte zu schaffen sein, wenn Du auf Ampelrennen verzichtest  :police:
Wir haben auf Gas umgerüstet und brauchen jetzt zwischen 10 und 14 l Gas - damit sind die Treibstoffkosten ungefähr auf Niveau vom HDi, aber leider ohne das schöne Drehmoment. Aber da wir keinen Hänger haben, sind wir trotzdem sehr zufrieden.

Zum Thema Rost: die Bremsträgerplatten der hinteren Scheibenbremsen könnten Probleme bereiten, zumal es die nicht mehr als Ersatzteil gibt. Aber ich hoffe, daß ich da ggf. auf eine hier im Forum beschriebene Bastellösung zurückgreifen kann.
Titel: hätte ich auch gerne: Hohlraumplan?
Beitrag von: roadtripper am 07. Januar 2020, 13:49:19
Hallo zusammen & ein gutes neues Jahr!

nachfolgendes könnten meine Worte sein:
...

Da ich vorhabe das Fahrzeug nach Möglichkeit durchaus auch noch 10 Jahre zu fahren, möchte ich Korrosion gleich nochmal im Vorfeld entgegenwirken.
Ich weiss, das die Eurovans hier generell eher wenig Probleme machen, ...

Daher meine Frage, ob es irgendwo einen Hohlraumplan für die alten Eurovans gibt (ist ja für manche Fahrzeuge zu haben)


habe - nach zwei "Wegwerf-Eurovans" (die im Einkauf auch nur 550 Euro bzw. 250 Euro gekostet hatten, einen davon übrigens mit Durchrostungen im Heckbereich!) - jetzt einen besser erhaltenen 806, den ich mir gerne länger erhalten würde
 
--> will sobald es witterungsmäßig etwas angenehmer zum unter dem Auto rumkriechen ist, mal eine oder ein paar Dosen Fluid Film in die Hohlräume spritzen

damit ich nix vergesse/übersehe:
hat inzwischen jemand einen Plan, durch welche Zugänge/ggfs. Stopfen man den Korrosionsschutz auffrischt?

+ da ich hier im Forum mehrere Beiträge gefunden habe, dass der Motorträger oft als erstes durch-/weggammelt:
(ist wohl kein Eurovan-spezifisches Problem:
 ein Kumpel hat sich kürzlich von einem 16 Jahre lang liebevoll gepflegten und ansonsten rostfreien Opel wegen des wegbröselnden Motorträgers getrennt)

was sind da sinnvolle lebensverlängernde Maßnahmen?
Titel: Re: "Neu"erwerb, Hohlraumplan
Beitrag von: Jensg am 08. Januar 2020, 10:13:56
Bist du auf dem guten Weg, mit Fluidfilm. Motorträger damit fluten. Der Scudo hat einen doppelwandigen Schweller, man muß also von der Außenseite Schweller einige Löcher bohren und versiegeln, und von Innen, da gibt es ja schon Stopfen. Ums Locherbohren an manchen Stellen kommt man nicht herum, ebenso die Wasserlöcher in den Schwellern suchen und freilegen, die sind oft zugeschmiert mit Dichtmasse. Die inneren Kastenträger lassen sich leichter versiegeln, weil die Löcher vorhanden sind. Hinten am Heck rosten gerne die senkrechten Bleche weg. Außerdem gibts irgendwann Rost an A und B Säule unten an den Türen, da von Oben etwas reinsprühen. Ich hab Fluidfilm im 5l Kanister und Druckbecherpistole genutzt, den ganzen Kanister auf 80° erwärmt, den Becher ebenso.
Jens
Titel: Re: "Neu"erwerb, Hohlraumplan
Beitrag von: Norman am 14. August 2020, 12:59:14
Hallo,
nachdem ich jetzt auch Lackblasen an den Schwellern entdeckt habe (sind das wirklich alles kleine Durchrostungen - so schlimm sah das nach dem Aufkratzen garnicht aus!?),
will ich mich jetzt,  solange die Tage noch so warm sind, der Schweller mal widmen.
Von innen will ich die auch mit Fluid Film fluten. Sollte man besser "Liquid A" oder "Liquid AR" nehmen - es gibt da ja wohl eine ganze Reihe davon.

Das mit den doppelwandigen Schwellern wusste ich nicht, sonst hätte ich mir meinen Ersatzteilspender vor der Entsorgung mal am Schweller aufgeflext.
Wie groß ist etwa der Abstand zwischen den Kammern und - noch wichtiger - wo sollte man am besten die Bohrungen setzen?

Außerdem rostet es noch (außer an den senkrechten Heckblechen natürlich) im Falz zwischen Schweller und Seitenblech an der Fahrerseite hinten auf etwa einem knappen Meter.
Dort würde ich erstmal mit der Zopfbürste rangehen.
Allgemein - sollte man eher den gesamten Schweller von dem Steinschlagschutz befreien, oder reicht es lokal um die Blasen und sonstigen Roststellen herum?

Und womit grundiert man am besten, mit Zinkstaubfarbe oder mit einer (Reaktiv-)Grundierung? (Man wird es ja nie absolut blank bekommen, vor allem in den Narben.)
Auf die Grundierung dann einen Dickschicht-Deckanstrich oder "Chassislack" und abschließend wieder einen Steinschlagschutz drauf, spricht da was dagegen?

Beim Bodenblech unter dem Fahrersitz würde ich genauso vorgehen. Steinschlagschutz dort als zusätzlicher Abriebschutz unter der Fußmatte...

Bin dankbar für Eure Erfahrungen mit Lackaufbau und Bohrlochpositionen.
Grüße, Norman.
Titel: Re: "Neu"erwerb, Hohlraumplan
Beitrag von: axel0106 am 20. August 2020, 20:12:56
Hallo Norman,

egal was Du machst - lass die Finger von Bitumen-Unterbodenschutz und Steinschlag-Schutzspray. Diese Beschichtungen werden rissig, Wasser dringt ein und es gammelt doppelt so schnell weiter...

Rost mit Zopfbürsten zu bekämpfen kann fatal sein - wenn der Rost heiß wird, entsteht ein schwarzes Zeug, das Du nicht mehr wegbekommst. Besser ist eine Hand-Drahtbürste und Rostumwandler.

Setz Dich mal mit dem Korrosionsschutz Depot in Verbindung. Die Jungs wissen sehr gut, wie man der braunen Pest Herr wird und beraten ganz vorzüglich.

Ich habe mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich meine Piaggio Ape restauriert habe.

Viel Spaß und Erfolg

Axel
Titel: Re: "Neu"erwerb, Hohlraumplan
Beitrag von: Norman am 23. August 2020, 10:40:23
Hallo Axel,

danke für Deine Tips. Besonders den bezüglich Zopfbürste - da hätte ich mir ja beinahe ein Ei gelegt...

Korrosionsschutzdepot hatte ich zwar auch schon mal gehört, aber die sind halt ziemlich weit weg.
Dafür war ich jetzt mal auf deren Internetseite. Die ist ja echt super. Zum Einen, weil die nicht nur einen
Hersteller anpreisen, zum Anderen ist die interaktive Auswahl sortiert nach Problemfällen sehr hilfreich
(Problemfall ->  Unterproblem -> ... -> empfohlenes Beschichtungssystem ggf. mit Alternativen).
Da werde ich mich wohl noch einige Zeit durchwühlen, auch wenn die wärmsten Tage nun schon wieder
vorbei zu sein scheinen...

Das Einzige, wovor ich mich ein wenig scheue ist, den gesamten Schweller vom Steinschlagschutz zu
befreien, da dieser an den Stellen ohne Blasen noch erstaunlich gut, also überhaupt nicht rissig aussieht
(würde ja sofort auffallen, da die in Wagenfartbe lackiert sind).

Und bliebe noch die Frage nach den günstigsten Stellen für die Zusatzbohrungen...

Schönen Sonntag noch & Gruß,
Norman.