Fiat Scudo Peugeot Expert Citroen Jumpy PSA-Forum

Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) => Allgemein => Thema gestartet von: *Karlheinz am 15. April 2005, 07:58:13

Titel: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: *Karlheinz am 15. April 2005, 07:58:13
Hallo liebes Forum, ich habe gestern festgestellt, dass mein Jumpy (1.9TD, 1998, 90000tkm) Öl verliert. Das Öl ist schwarz und richt nicht streng. Ich vermute mal, dass es Motoröl und kein Getriebeöl ist. Den Flecken auf dem Asphalt nach tropft es vorne mittig. Im Motorraum ist von oben alles trocken. Bin daher mal unter den Jumpy gekrochen um nachzusehen. Habe das Leck leider nicht finden können. Es ist etwas Öl zwischen Motor und Getriebe erkennbar, wo es sich sammelt und dann runtertropft. Leider weiss ich nicht wo es herkommt. Um den Auspuff hin ist es trocken, da sollte ja irgendwo der Turbolader sein. Hat jemand eine Idee wo das Öl rauskommen könnte und ob mir eine gravierende Reparatur ins Haus stehen könnte. Fahre den Jumpy jetzt 3 Wochen und habe noch Gewährleistung. Aber ob das was hilft? Bin leider technisch ziemlich unbedarft. Vielen Dank für Eure Hilfe
Titel: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: ulysse am 15. April 2005, 09:19:03
hi

meiner tropft oel zwischen motor und getriebe (also simmering-dichtung kaput). allerdings macht er das nur, wenn ich zuviel oel reinschuette.

weiters koennte das aber auch bei dir nur die oelwanne sein. die muesste dann runtergenommen werden und neu abgedichtet wieder montiert werden. ist aber eine "kleinigkeit" im vergleich zum simmering tauschen.

fahr mal in die werkstaette und las dir das anschauen was es ist. (inkl. kostenvoranschlag)

Titel: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: Mini_Me am 15. April 2005, 14:59:50
da habe ich auch noch eine Möglichkeit:
Meiner vierliert Öl an der Vakupumpe und es sammelt sich und tropft an der gleichen stelle wie bei euch
kurz gesagt das kann ziemlich viel sein kann genausogut zylinderkopf sein.
Weil es immer unten sich sammelt und an der gleichen stelle runtertropft
bräuchten etwas genauere angaben um aussagen machen zu können wo genau und was es sein kann.
Nebenbei suche immer noch eine neue Vakupumpe also wenn einer eine übrig hat bitte melden
habe schon unter suchen einen thread gemacht aber bisher hat sich noch keiner gemeldet :mad:
Titel: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: Torsten am 15. April 2005, 15:58:32
denke, wenn es nur unten rum nass ist, ist es der simerring zur kurbelwelle und dafür muss das getriebe raus.
wenn es oberhalb nass ist dann wie beschrieben die vakuumpumpe, die ZKD oder die kurbelwellenentlüftung, das es irgentwa dann rausdrückt.
vakuumpumpe,was kostet die neu?
Titel: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: schlesi66 am 15. April 2005, 19:35:09
Hallo, da gibt es leider viele Möglichkeiten.
Bei mir haben´s nach dem Ölwechsel den Filter nicht festgeschraubt. Nach ca. 2-3 Wochen hab ich dauernd Ölflecken in der Garage gehabt. Mein erster Gedanke war, daß die Dichtung von der Ölablaßschraube defekt war. Bin zum Öamtc (Adac) und der hat dann denn lockeren Ölfilter entdeckt.
Titel: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: ulysse am 15. April 2005, 20:33:44
:sweet: @ torsten und schlesi66

der zylinderkopf kann nicht oeltropfen.....

also zu 90% ist es der simmering................wenn nicht die oelwanne tropft.

Titel: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: Torsten am 15. April 2005, 22:55:08
doch auch die ZKD kann ölen, hatte ich beim Tipo und da war alles richtig ölig um den zylinderkopf, gut ok vielleicht nicht tropfenderweise,aber doch recht viel.
Titel: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: ulysse am 16. April 2005, 08:05:39
das war dann aber eher die ventildeckeldichtung....;)
Titel: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: Torsten am 16. April 2005, 22:23:30
auch die ZKD,oder warum sollte es die nicht sein?laufen ja schließlich auch die ölkanäle durch.;)
Titel: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: ulysse am 16. April 2005, 22:40:01
na wennst meinst.....wirds scho so gwesen sein.....:D:p
Titel: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: Torsten am 16. April 2005, 22:49:05
naja wirst schon recht haben...:D:D:p
Titel: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: schlesi66 am 17. April 2005, 08:47:40
Hallo Karlheinz
Am einfachsten, du fährst zum Händler und der soll in mal auf die Bühne stellen. Da sieht man immer mehr als am Boden krichend und wenn du es beim Händer gekauft hast, dann möchtest du natürlich auch ein nicht tropfendes Auto haben. Ist schließlich ein schwerer Mangel und da kommt er nicht aus.
Gruß
Schlesi66
Titel: Re: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: Matjes71 am 20. Dezember 2020, 15:44:07
Moin,
mein Jumpy produziert Ölflecken in der Garage.Ursachenforschung ergab erstma das der Filter ölnass is und von da die Tropfen kommen.
Ein "anballern" hat nich viel gebracht. Es schaut so aus als drücke das oberhalb des Filters irgendwo raus.Wenn man von oben in den Motorraum schaut sieht man sowas wie ne "Rinne"--die füllt sich nach und nach wieder mit Öl....gibts irgendwelche Möglichkeiten das die Filteraufnahme undicht is ? Gibts das als Ersatzteil ?
Frägen über Frägen.... :wink:
Titel: Re: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: Jensg am 20. Dezember 2020, 22:33:34
Die 1,9TD verloren Öl immer an den Dichtringen der Unterdruckpumpe, das läuft dann hinten am Übergang Motorblock zum Zylinderkopf lang und an der Riemenscheibe tropft es dann ab. Sind zwei O-Ringe, Maße mal die Suche benützen.
Jens
Titel: Re: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: Jensg am 20. Dezember 2020, 22:35:18
Findet man bei Bremsen in der eper. Kl Dichtring hat die Maße 16x20x2 (9565314080), gr. 44x48x2 (9565313980).
Neue weiche Ringe mit Kraftstoff und Ölbeständigkeit kaufen. Und nur 1x verwenden, denn es gibt einen Abdruck an der Stelle, an der der Nockenwellenlagerdeckel an den großen Ring drückt. DAs wird nie ohen neuen Ring wieder dicht, oder man pappt die ganze Pumpe mit Silikon fest, dabei aber zu 100% alles Öl entfernen, und das ist eine blöde Arbei, weil es aus den Nockenwelle immer wieder nachläuft.
Jens
Titel: Re: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: Matjes71 am 21. Dezember 2020, 12:42:10
Meiner is ein 2.0/16V und das Öl tropft 100zentig vom Ölfilter runter auf den Boden.....wie gesagt,es scheint aber nich an der Filter-Dichtstelle zu liegen,irgendwie is die Aufnahme in die der  Filter geschraubt wird, oben drüber auch feucht. :wink:
Titel: Re: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: Matjes71 am 21. Dezember 2020, 18:05:32
Is das beim Benziner ein Ölkühler in den der Filter geschraubt wird ? Da müsste dann ja ne Dichtung zw Kühler und dem Gußteil oben drüber sein......ich tippe mal das die durch is,wa ?  :huh:
Titel: Re: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: Jensg am 21. Dezember 2020, 19:01:29
Der Ölkühler ist mit einer Hohlschraube am Motorblock angeschraubt. Da sind Dichtungen dazwischen. Eine dicke Dichtung, so wie am Ölfilter, dichtet den Ölkühler gegen die Dichtfläche am Block ab. Eventuell ist die ausgehärtet.
Wechsel ist einfach, Ölfilter ab, dann die Hohlschraube herausdrehen, Ölkühler ab, da ist die Dichtung dann in einer Nut. Vorher halt eine neue Dichtung besorgen. Ob die der Ölfilter passt, das habe ich nicht geprüft.
Jens
Titel: Re: Jumpy verliert Öl
Beitrag von: Matjes71 am 21. Dezember 2020, 21:21:30
Besten Dank schonmal fürs Mut machen.....werds morgen ma angehen.Wenn ich die Dichtung nich wiederbelebt kriege wartet ein befreundeter Teilehändler auf meinen Anruf.... :wink: