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Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) => Allgemein => Thema gestartet von: Marcus am 24. August 2005, 12:13:43

Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: Marcus am 24. August 2005, 12:13:43
Hallo,

ich bin stolzer neuer Besitzer eines 8-Sitzer Combinato 1.9D (69PS) mit 100.000km auf der Uhr und wollte mich mal erkundigen, welche Erfahrungen ihr mit dieser Maschine bisher gemacht habt. Welche Probleme treten denn bei welcher Laufleistung normalerweise so auf? Sprich: womit muß ich in Zukunft so rechnen?

Schönen Gruß,
Marcus

Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: schlesi66 am 24. August 2005, 12:27:34
Das nichts weitergeht:D:D:D
Na im Ernst. Ich hab einen 1,9TD mit 90PS und mittlerweile 182TKM drauf und die Maschine schnurrt meiner Meinung noch tadellos.
Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: Bongi am 24. August 2005, 13:06:45
Hallo,

135.000km habe ich, mit meinem jumpy 1,9TD bereits gefahren und null probleme.
Bei deiner laufleistung wäre bald der zahnriemen fällig.
viel glück mit deinem neuen auto

otmat :sweet:

Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: Frantz am 24. August 2005, 13:42:27
Also so gutgelaunt bin ich nicht mehr wenn ich an meinen 1,9TD denke. Als ich ihn mit 100Tsd kriegte hatte er schon einen neuen Kopf, seitdem hat er einen Pleuelagerschaden gehabt und einen Lader gefressen. Über den Rest und das jetzt das Kupplungsseil gerissen ist, schweige ich mich mal aus.....
UNBEDINGT die Ölwechselintervalle halten, besser noch unterschreiten!!!! Riemen ist natürlich auch wichtig!!
Ansonsten kann Die ja kein Lader kaputtgehen, hast ja keinen, ist doch auch schon was!!:D
Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: Ulysse 19TD am 24. August 2005, 15:28:04
Zum Glück macht der Motor noch keinen Probleme. Nur leichter Ölverlust, wahrscheinlich Kurbelwellensimmerring undicht. 235 tKm Laufleistung. Wir fahren den Wagen seit ca. 90 tKm. Aber meist nur 120 Km/h, also immer sehr behutsam.
Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: Fricki1 am 24. August 2005, 16:53:27
Hab seit gestern genau 300.000 km drauf mit meinem 1,9 TD Baujahr 1999. Motorproleme bisher nichts( Reparaturen waren bei ca. 200.000 neue Glühkerzen, bei ca. 270.000 km eine undichte Einspritzpumpe nach Umstieg von Biodiesel auf Pöl-Reparaturkosten 200,00). Als ich ihn neu gekauft habe hat mir der Verkäufer gesagt der Scudo Motor mag keine stundenlange Vollgasfahrten, da er eine schlechte innere Kühlung hat. das habe ich beherzigt und nach dem Start auch nicht so hoch gedreht. Der Verkäufer (eine kleine Hinterhofwerkstatt bei dem ich alle meine fahrzeuge bisher gekauft habe, sagte mir damals das der Motor locker 400.000 km hält. Bisher hatte er "Gott sei Dank" recht.Laufen tut er eigentlich mit zunehmendem Alter immer besser. Schlecht sind beim Scudo nur die Bremsen, die Schiebetür und die schlechte Heizung. Viel Glück ! Ach so, bitte las unbedingt den Zahnriemen erneuern und auch die Umlenkrollen. Mache ich so alle 90.000 km. Der Riemen war zwar immer OK, aber die Umlenkrollen liefen immer sehr laut und es war Lagerfett ausgetretten.

[Editiert durch Fricki1 ein Mittwoch, August 24, 2005 @ 17:02]

Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: Frantz am 24. August 2005, 18:02:33
Orginal von Ulysse 19TD
Z Wir fahren den Wagen seit ca. 90 tKm. Aber meist nur 120 Km/h, also immer sehr behutsam.

Also wenn da 156 in den Papieren steht, dann muss er die auch laufen, das wär ja noch schöner!!!!

Von wem der drei stammt eigentlich der 1,9 Diesel??? Fiat ??? Doch wohl hoffentlich nicht!!! Dann wundert mich gar nix mehr!!! Peugeot hat einen zu guten Ruf was Diesels angeht, kann man sich kaum vorstellen. Vielleicht Citroen???

Naja, muss jetzt eh´ noch was halten die Möhre, vielleicht nehm ich mir das mit dem Dauervollgas auf der Bahn mal zu Herzen....
;)

Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: Ulysse 19TD am 24. August 2005, 19:25:15
Orginal von Frantz

Also wenn da 156 in den Papieren steht, dann muss er die auch laufen, das wär ja noch schöner!!!!

Natürlich, aber der Verschleiss wird wohl schon größer sein.

Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: Frantz am 25. August 2005, 08:40:25
Klar, mit einem höheren Verschleiß kann ich ja auch ganz prima leben!!
Sprich, der Motor hält jetzt keine 250 Tsd mehr, weil ich ihn immer so gebügelt hab, kann sein das er nur noch 200tsd hält.
Und das wäre ja zugegebener Maßen schon ein SEHR hoher zusätzlicher Verschleiß. Wenn ich das aber mache und deshalb damit rechnen muss das ich nicht mal 150Tsd hinbekomme, dann ist an dem Ding was nicht richtig!!!!!
Das darf einfach heutzutage u hierzulande nicht mehr sein. Das in den 40er Jahren die Autos reihenweise verreckt sind wenn man mal ein Stück Autobahn erwischt hat ist klar!!! Heute sollte aber eine solche Maschine klaglos 8-10 Std Autobahngeschwindigkeit=Vmax-10-15% aushalten können ohne zu explodieren!!!!!Das ist ja nun auch nichts unmögliches (gibt ein paar Autos die das in der Tat erreichen ;))
Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: Marcus am 25. August 2005, 11:30:37
Orginal von Bongi
Bei deiner laufleistung wäre bald der zahnriemen fällig.

Jau, schon für nächste Woche vorgemerkt... ;O)

Die Schiebetür ist wirklich Mist... die obere Ecke steht ganz schön ab, deshalb im Moment auch reichlich Windgeräusche ab 120km/h, aber die kann man doch irgendwie justieren, oder? Wobei... viel schneller fährt er ja eh nicht... ;O)

[Editiert durch Marcus ein Donnerstag, August 25, 2005 @ 11:31]

Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: pat am 25. August 2005, 20:46:47
Motorschaden bei ca. 150000 ...:mad:
Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: Marcus am 26. August 2005, 10:58:13
Orginal von pat
Motorschaden bei ca. 150000 ...:mad:

Ui, das ist früh... Gab's dafür irgendeinen besonderen Grund?

Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: pat am 26. August 2005, 11:23:20
ich kenne die Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht, Ölwechsel, Filterwechsel usw. Die Vorkammer des 4. Zylinders ist hineingefallen, Kolben und Kopf waren völlig verdellert. Vielleicht ist auch die Kühlung in diesem Bereich vor dem Thermostatgehäuse nicht so gut, weil das Wasser vorher schon an den anderen Töpfen vorbeigekommen ist. Ansonsten: Wofür steht die Abkürzung FIAT? Allerdings ist die Maschine von PSA. Weitere Infos gibt es auch im Thread "Kabelage Scudo".

Mein Avatar zeigt übrigens die entsprechende Partie des Kopfes
;)

[Editiert durch pat ein Freitag, August 26, 2005 @ 11:24]

Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: *Käpt'nFiat am 26. August 2005, 13:09:25
FIAT steht für
'Fehler In Allen Teilen',
'Für Italiener Ausreichende Technik'
;-))
Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: naan am 26. August 2005, 13:42:18
Die Zeiten für solche Sprüche sind leider vorbei.

Heute ist auf nichts mehr Verlass.

Zulieferer produzieren weltweit für fast alle Marken.
Die einen lassen hier zusammenbauen die anderen dort. Die einen sparen an diesem Qualitätsschritt, die anderen an einem anderen.
Die einen bauen viel Technik rein, die anderen nicht.

In diesem Bereich ist die Welt schon zusammengewachsen. Da sind alle gleich.

Interessant ist immer wie VW-Busfahrer in Foren fluchen, da sie auch ein schlechtes Auto haben.

Mit dem Unterschied zu uns, daß sie noch mehr zahlen als wir.

Interessanter ist für mich da schon die Firmenpolitik und der Service.
Da bin ich bisher sehr entäuscht von Ford und ein wenig von Fiat.

Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: pat am 26. August 2005, 14:00:56
wie gesagt, die Diesel sind von PSA, nicht von FIAT
... und Testfahrer ist heutzutage der Kunde, bei fast allen Marken, außer im Hochpreissegment...

Bei guter Pflege sollte es auch der 1.9D eine Weile machen!

Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: Mini_Me am 26. August 2005, 14:08:57
übrigens pat bepölst du deinen eigentlich?
Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: pat am 26. August 2005, 17:23:43
nein, keine Ahnung wegen Dichtungen und anderen Nebenwirkungen. Ich gebe mein Geld brav an der Tankstelle ab. Den Pöl-Thread wollte ich mir mal in Ruhe angucken, aber bisher... Im Augenblick kämpfe ich eh erstmal noch mit Ölleckagen...
Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: Marcus am 26. August 2005, 17:35:25
Orginal von naan
Interessant ist immer wie VW-Busfahrer in Foren fluchen, da sie auch ein schlechtes Auto haben.

Mit dem Unterschied zu uns, daß sie noch mehr zahlen als wir.

Wahre Worte... :p Vor ca. 5 Jahren hatte ich eine T4 Caravelle, Bj. 93, also aus der gefürchteten Lopez-Zeit bei VW... Das Teil war 7 Jahre alt und hat -- wenn es nicht gefahren ist -- nur in wohltemperierten Hallen gestanden. Trotzdem Löcher im Unterboden, durch die man einen Fußball werfen konnte... :mad: Schiebetür auch schon total angegammelt, usw. Aber die Baujahre nach 94/95 sollen dann wieder vernünftige Bleche/Lackierungen gehabt haben, da hatte VW dann wohl mal gemerkt, daß sie am falschen Ende gespart hatten...

[Editiert durch Marcus ein Freitag, August 26, 2005 @ 17:36]

Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: pat am 26. August 2005, 21:27:44
In Frankreich heißt der VW ja auch - von der Abkürzung her nicht ganz korrekt - phonetisch: weh-weh :D
Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: Robby am 27. Dezember 2005, 11:04:37
hallo Ich bin neu hier und fahre eine Scudo 1.9 TD Bj.1999 habe mein Baby im Feb.2001 gekauft mit 24T Km,ich war auch gespannt was ich mir dort gekauft habe ein Freund schwört auf Fiat/Lancia. Bis jetzt war es bei mir fast immer so nach 2-3 Wochen viele Fehler gefunden bei VW, aber jetzt bin ich ssssssuuuuuuuuuupppppper zufrieden mit den Scudo (Baby):D
Bis jetzt nur Verschleißteile repariert,nur was Ärgerlich ist die Beschaffung von Ersatzteilen.Möchte ihn nicht mehr tauschen gegen einen T4.
MFG Robby
Titel: Zuverlässigkeit 1.9D?
Beitrag von: Kiter am 27. Dezember 2005, 15:37:20
Orginal von pat
Ansonsten: Wofür steht die Abkürzung FIAT?

Als Fiatfahrer muß man die Abkürzung positiv interpretieren:
Ferrari-Im-Alltags-Test

:):):)