Fiat Scudo Peugeot Expert Citroen Jumpy PSA-Forum

Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) => Allgemein => Thema gestartet von: markus am 07. Januar 2010, 14:05:08

Titel: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: markus am 07. Januar 2010, 14:05:08
Liebe Freunde,

mein Heizungsgebläse (Scudo 2000 JTD ohne Klima) läuft nicht mehr - ein Kurzcheck hat ergeben dass scheinbar kein Strom am Gebläsemotor (unterm Handschuhfach) ankommt, die Sicherungen sind aber OK.  Fiat meint das könnte am Widerstand liegen oder am "Alternator" - Frage weiss einer was dazu - soll der Alternator die Lichtmaschine sein oder irgend ein Regler? Wo sitzt der Widerstand und hat einer von Euch noch das eine oder andere Teil "auf Lager"? Kann man eventuell einfach ne Strippe (Strom) ziehn zum Lüfter und gucken ob der läuft unter Umgehung aller Regler und das Ding von Hand schalten?
Danke für jeden Tip vorab
Markus

PS:ich wohn z.Zt. in der Schweiz und da sind die Werkstattpreise noch schlimmer und ich habe eindeutig mehr Improvisationstalent als Geld ! :huepf: :huepf: :huepf:
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Michael69 am 07. Januar 2010, 14:38:31
Links vom Sicherungskasten, unter dem Lenkrad ,sitzt das für den Motor zuständige Relais.
Erstmal schauen ob es defekt ist oder dort Strom ankommt.
Gruß
mußt die Verkleidung  unter dem Lenkrad abnehmen.
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: markus am 07. Januar 2010, 16:48:58
Danke Michael!! Ich schau morgen mal nach.
Markus
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: hagen am 07. Januar 2010, 19:03:21
Wenn Du es nicht findest und hier jemand bestätigt, dass es noch die gleiche Konstruktion wie beim 1,9TD ist, dann kann ich Dir Photos schicken. Das Relais 4840 ist ein 'heisser' Tipp vollkommen unterdimensioniert. Ist bei mir grad abgefackelt und daher liegt noch alles offen dort rum.

Gruß
Hagen

Damit Du die grobe Suchrichtung hast ein Bild auf die Schnelle. Original war bei mir das grüne drin, 25A. Der grüne Sockel ist in einem Halteblech eingebaut und normal nicht so offen zu sehen. Der ist auch leicht angeschmort. Ich habe erstmal das schwarze reingesetzt, Hella 30A, pinkompatibel. Demnächst (warmes Wetter) werd ich wohl ein 50A Relais ohne Sockel direkt reinverdrahten, da auch das schwarze noch recht warm wird.
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Red Dragon am 08. Januar 2010, 21:04:46
Hi Markus,
bei meinem Scudo hat die Lüftung auch nicht gefunzt.
Ich habe Kontaktspay in den Schlitz des Reglers gesprüht und den Schieber einige male hin und her geschoben.(ohne eingeschaltene Zündung).
Nach ein paar Min einwirkzeit habe ich die Zündung an gemacht und siehe da es ging wieder.
Ich habe mal gelesen das hinter dem Schieber eine Leiterplatte ist und da die Kontakte gerne mal verdrecken?!
Ich habe das Teil noch nicht ausgebaut aber ich denke mal das es so ist den sonst hätte es bei mir nicht funktioniert.
Ein Versuch ist es wert.   
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: ulysse am 09. Januar 2010, 11:44:07
ein paar pics zu dem thema

Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: hagen am 09. Januar 2010, 12:02:35
Bei Markus kommt kein Strom unten am Motor an, das liegt nicht am Schieberegler. Aber schöne Bilder ulysse.

Zum Thema Lüfter wurde ja schon oft etwas gesagt. Es gibt da ja mehere Standardecken, an denen es liegen kann. Müsste man eigentlich einmal alles zusammenfassen. Leider kann ich die Bilder von der geöffneten Leistungselektronik untem am Motor zum Thema Transistoren tauschen nicht mehr finden. Im Netz sind sie weg. Wenn die jemand noch lokal liegen hat, wäre es nett, wenn er sie mir zuschicken könnte. Wenn ich dann mal Zeit hab, könnte ich die Themen Relais, Schieberegler und Elektronik mit sinnvoller Fehlersuche zusammenfassen.

Hagen
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: markus am 09. Januar 2010, 16:06:15
Wau - Jungs das ist ja super - soviel Unterstützung  :kiss: also ich mach mich jetzt mal an die Relaissuche und jetzt weiss ich ja sogar Dank Euch wies aussieht - der Tip mit dem Kontaktspray ist gut (u. mit Bildern toll) nur den hatte ich schon - leider erfolglos - ausprobiert. Also los gehts - ich schreib dann Bescheid u. nochmals MERCI! Markus
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: ketchup am 09. Januar 2010, 17:54:56
Moin!!
Hihihi, das Gebläse meines Scudos hat jetzt auch rumgespackt. Erst ist es nicht gelaufen(Standheizung in Betrieb) Zündung an, läuft nicht. Motor gestartet, Gebläse läuft :shocked: Nachher Motor aus, Gebläse läuft :rolleyes:, Standheizung an, Gebläse läuft :rolleyes: Irgendwie scheint mit der Scudo selbstheilend zu sein :grin:
Egal. Morgen falle ich mal mit WD40 über den Sicherungskasten her, scheint doch ein Wackler zu sein!

Schönen Abend, Ketchup :cool:
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: hagen am 09. Januar 2010, 18:26:00
Mit der Standheizung weiss ich nicht Bescheid, such mal im Forum rum. Da gibt es schon einige Beiträge. Im original ohne Standheizung läuft das Gebläse nur, wenn der Motor läuft, bzw wenn die Lichtmaschine signalisiert 'ich erzeuge'.

@markus. Nu is doch Wochenende und Du bekommst kein neues Relais. Und ohne Gebläse ist es bei diesem Wetter kein schönes Fahren - Vereisung Frontscheibe. Also wenn es das grüne Relais ist, dann kannst Du mal unten rechts/über dem Pedalwerk suchen. Da sitzen auch noch so ein paar grüne Relais. Ich meine die sind auch kompatibel. Pin-Belegung ist aufgedruckt. Dann zieh die mal raus, eines ist für die heizbare Heckscheibe. Darauf kann man ja ein paar Tage verzichten. Schau Dir aber ggf. unbedingt den Sockel des Gebläserelais an. Wenn der so verschmort ist wie bei mir, dann versuch vorsichtig wenigstens ein wenig den Kunststoff aus dem Kontakt zu kratzen. Wenn es an der Stelle schlechten Kontakt gibt, dann raucht das getauschte Relais sofort wieder auf. Da fließt echter Strom rüber.
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: ketchup am 09. Januar 2010, 18:39:57
Danke!!
Ist mir noch gar nicht aufgefallen daß das Gebläse erst bei laufendem Motor funzt. Komisch nur daß es bei Betrieb der SH ab und an nich funzt. Ich schaue mal nach den relaisverbindungen und Kontakte.

Ketchup
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: markus am 09. Januar 2010, 18:41:58
PAUKEN... und TROMPETEN... und HERZLICHEN DANK!!!

Das grüne Relais wars - total verschmurgelt selbst den Sockel hats ganz schön mitgenommen wie bei Hagen. Das hätte ich ohne Euch nieee gefunden!!!
Super Klasse Begeisterung - der nächste Kurzurlaub ist gerettet - sowohl von den Kosten als auch vom Nichtfrieren müssen;. Ich hoffe es gibt bei sowas keine Kolateralschäden. ("Luxus-"Frage: Wo kauf ich das Ersatzrelais - lohnt sich die Suche nach einem Spezialgeschäft zB fürs 30a HELLA und was muss ich dazu wissen/angeben - oder einfach bei Fiat kaufen?.)
Nochmal Kompliment für Eure Hilfe und Kompetenz!

Liebe Grüsse aus drrr Schwizz - Markus

(1ne Arbeitsstunde Fiat: 110Euro)
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: hagen am 09. Januar 2010, 18:48:56
Für den Kurzurlaub am Wochenende wie gesagt Tausch gegen Heckscheibenheizungsrelais (Bitte aufgedruckte Pinbelegung überprüfen). Das 30A Hella habe ich aus dem allgemeinen Autozubehörhandel für ca. 7Euro. Ich such heute noch die Hella-Teilenummer raus. Original Fiat weiss ich nicht, schätze mal 20Euro?
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: ketchup am 09. Januar 2010, 19:16:53
Das Relais werde ich wohl auch mal richtig in Augenschein nehmen!!
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Michael69 am 09. Januar 2010, 19:47:46
Danke!!
Ist mir noch gar nicht aufgefallen daß das Gebläse erst bei laufendem Motor funzt. Komisch nur daß es bei Betrieb der SH ab und an nich funzt. Ich schaue mal nach den relaisverbindungen und Kontakte.

Ketchup
Wenn Du ne vollwertige Standheizung hast geht der Gebläsemotor erst bei so 50° Kühlwassertemperatur an.
Gruß
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: ketchup am 09. Januar 2010, 19:55:04
Ist eine aufgerüstete Zuheizung

Ketchup
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Torsten am 09. Januar 2010, 20:07:05
männers, oder auch frauen, wenn ihr das relais tauscht oder bei euch der sockel incl. der kabel schon sooo verbrand aussieht, dann kauft bei ebay lieber gleich was richtiges. nämlich ein 70A relais was man zum laden der 2. batterie nimmt. für die suche bei ebay "Hochleistungs Relais" zb. das hier http://cgi.ebay.de/Hochleistungs-Relais-f-KfZ-High-Power-Relays-12V-70A_W0QQitemZ280411340942QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4149d1808e (http://cgi.ebay.de/Hochleistungs-Relais-f-KfZ-High-Power-Relays-12V-70A_W0QQitemZ280411340942QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4149d1808e)
die passenden steckschuhe dazu gleich mit kaufen, da die auch größer sind. dann alten relaissockel abgeschnitten und an die kabel die richtigen stecker drauf, die dünnen kabel sind die steuerkabel (ziehen nicht sehr viel strom) und die dicken kabel sind die lüfterkabel (ziehen unheimlich viel strom). an die dicken kabel kommen auch die großen kabelschuhe.
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: hagen am 09. Januar 2010, 20:16:23
("Luxus-"Frage: Wo kauf ich das Ersatzrelais - lohnt sich die Suche nach einem Spezialgeschäft zB fürs 30a HELLA und was muss ich dazu wissen/angeben - oder einfach bei Fiat kaufen?.)
So, anbei Pinout und Layout des benötigten Relais. Original bei mir Cartier mit 25A. Jetzt hilfsweise Hella mit 30A, das war gerade am Ort verfügbar. Das scheint es nach Katalog aber nicht mehr zu geben, lag wohl noch im Regal meines Händlers.
Ich werd es gelegentlich gegen ein 50A tauschen und dies wohl fest anschließen ohne Sockel, da ich auch guten 6.3mm Flachsteckern auf Dauer den Strom nicht zutraue und mein Sockel eh recht ramponiert ist.

Geh zu einem beliebigen Autozubehörhandel und drück den das verschmorte Relais in die Hand. Da ist (zumindest bei meinem) das Pinout aufgedruckt und das Layout ist ja dann eh kar. Hat einen Schließerkontakt. Dann möglichst einen höheren Laststrom wählen. Auch klar ein 12V Relais, kein 24V aus dem LKW Bereich. Sollte unter 10 Euro kosten.

Wenn Du im Versandhandel suchst, dann mag die Skizze eine Hilfe sein. Die Pinbezeichnungen sind bei verschiedenen Herstellern anders. Die beiden üblichen hab ich rangeschrieben. Sonst das Schaltbild beachten, dass muss stimmen. Es sollte bei unseren alten Autos auch ein Typ ohne Parallelwiderstand zur Spule (oder ggf. ohne Suspressiordiode) tun, der mindert nur Störspitzen beim Abschalten, die ggf. irgendwelche Autoelektronik durcheinanderbringen könnte.

Gruß
Hagen

PS. Torsten hat es im Paralleposting gleich erledigt. Danke für das Raussuchen der preisgünstigen Quelle. So hatte ich mir das vergestellt. Und die original-Kabel ruhig 2-3cm kürzen, die sind an den Enden durch die Wärme ausgehärtet.

Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: markus am 12. Januar 2010, 12:37:45
Also ich hab jetzt erst mal ein Hella 30A für umgerechnet ca. 9Euro Stck. (+ 1Vorrat) reingepackt, zum Weiteroptimieren fehlt mir bei den Minusgraden zur Zeit dann doch etwas der Antrieb. Alles läuft und ich Preise das Hochlied des Forums - bei allen dies hören wollen und bei den andern auch!! Vielen Dank erstmal - nochmals und bis zum nächsten Problem - hoffentlich nicht zuuu bald.
Lieber Gruss Markus
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: ketchup am 13. Januar 2010, 20:20:59
Moin!!
So, mein Gebläse ( das des Scudos :rolleyes:) ist jetzt auch stumm. Perfekt bei dem Wetter, da muß ich morgen mal bei. Werde über das Schadensbild berichten!!

ketchup
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: ulysse am 13. Januar 2010, 20:43:31
Moin!!
So, mein Gebläse ( das des Scudos :rolleyes:) ist jetzt auch stumm. Perfekt bei dem Wetter, da muß ich morgen mal bei. Werde über das Schadensbild berichten!!

ketchup

heule nicht, kämpfe!!...aber ich denke, das machst du ja eh ... :grin:....uebrigens, kenn ich das. auto ohne heizung. ich hab damals 2005 (???) im kaeltestens monat auch keine heizung. bei mir war der waermetauscher undicht...bzw. die dichtung zum waermetauscher.
da hab ich ganz schoen gefroren.
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: ketchup am 13. Januar 2010, 21:55:18
 :grin:
Ich hoffe es ist nicht alles zugefroren morgen früh!!
Und ich hoffe ich finde den Fehler schnell(Relais??)

Wird schon!! Ketchup
Titel: Antw:(Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: ketchup am 14. Januar 2010, 13:10:42
Moin!!
Heute morgen ging das Gebläse während der Fahrt wieder an. Der Scudo hat anscheinend Selbstheilungskräfte :grin: Aber ein Wackler am Sicherungskasten war der Grund für den Ausfall. Anscheinend gab es früher schon mal Probleme, denn die Sicherung "Gebläse" hat gefehlt. Stattdessen war eine fliegende Sicherung eingebaut. Der Kabelverbinder dazu hatte einen Wackler, das wars!! Relais habe ich geprüft und es war in Ordnung!!!!!

Ketchup :cool:
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: tommy am 03. September 2010, 21:15:05
Hallo
nun muß ich leider zu dem Thema auch noch was schreiben. 
Pünklich zur kalten Jahreszeit scheint jetzt mein Gebläse bzw. der Schieberegler dazu den Geist aufzugeben.  Aktuelles Symptom...Gebläse geht nach dem Starten wann es will. Mal volle Kanne, mal überhaupt nicht, mal geht es beim Fahren an bzw. aus.  Irgendwelche Ideen von euch um das Problem einzugrenzen. Der Lüfter scheint ja ok zu sein. Kann man an den Schieberegler problemlos rankommen um evtl. Kontaktspray draufzusprühen. Danke für weitere Tipps.
Ach so...ich fahre einen Scudo 2.0 JTD Bj. 2001.
Gruss
tommy 
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: pat am 03. September 2010, 22:03:12
Hab ich auch. Wenn Du an dem Stecker vom Lüfter wackelst - überm/ vor dem Beifahrer-Fußraum - geht er wieder, jedenfalls eine Weile. Und manchmal auch nur mit halber Kraft.

Muss mich demnächst mal drum kümmern.
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: tommy am 05. September 2010, 21:48:29
So seit heute bin ich etwas schlauer.
Kontaktspray auf Schieberegler der Heizung bzw. Anschluß des Motors hat nichts gepracht. Der Lüfter läuft üblicherweise in der Geschwindigkeit, die eingestellt war, als der Motor gestartet wurde. Danach reagiert der Motor nur noch selten auf den Schieberegler.   
Somit scheint der Motor ja ok und mit dem Relais hat dies wohl auch nichts zu tun. Nach meiner Meinung ist der Regler vermutlich defekt oder stark verschmutzt. Kommt man da vernünftig ran. Ich sehe nur zwei Torx oberhalb des Aschenbechers. Wer hat das beim Scudo schon mal ausgebaut ?
Gruss tommy
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: joachimdippold am 06. September 2010, 14:50:21
Hallo Tommy,

habs zufällig kürzlich irrtümlich zerlegt, wollt eigentlich woanders hin. Egal. jedenfalls ist es ein langes Teil dass mit Torx angeschraubt ist. Damit Du an alle ran kommst muss erstmal der Ganghebelüberzug runter (ist nur gesteckt) und dann kommst an die Schrauben vom Ascher ran. Nimm den Aschenbecher auch raus und dann kommst schön zu den Schiebereglern. Viel Erfolg!

Noch nen ruhigen Nachmittag!
Joachim
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: wolfson am 07. September 2010, 09:38:14
Wer hat das beim Scudo schon mal ausgebaut ?
Wenn der Aschenbecher draußen ist und die gesamte Reglereinheit auch ausbauen willst, mußt Du zuerst die Knöpfe der Schieber abziehen. Dann die Blende nach oben abziehen, und dann sind da noch mehr Schrauben. Muß endlich mal die ganzen Bilder ins Picasa stellen!
Eigentlich ist der ganze Ausbau kein Hexenwerk, das hab' sogar ich ohne Anleitung geschafft.
Nur beim EInbau mußt Du aufpassen, daß die Blechteile der Schieber sauber durch die Gummilippen geführt werden, die die Schieber abdichten - dafür brauchst Du eigentlich mind. 5 Hände und vier kleine Schraubendreher. Sonst riskierst Du, daß ein oder mehrere Schieber dieses Gummiteil verletzen und abreißen, und dann leuchtet da nachts immer das Licht durch -sieht nicht ganz so dolle aus!

Insgesamt stelle ich fest, daß der Ausbau von Verkleidung und Armaturenbrett etc. ziemlich kommod geht - ich kenne Autos, da kommt man an die Tachobeleuchtung eigentlich nur nach Ausbau von Windschutzscheibe und/oder Lenkrad dran!

Viel Erfolg!
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: tommy am 15. September 2010, 20:40:36
So nun bin ich weiter,
danke für die tollen Hinweise. Aschenbecher ist nun ausgebaut.
Platine ebenfalls. Kontakte sind gereinigt und alles ist wieder eingebaut.
Tut aber immer noch nicht perfekt. Der Lüftermotor läuft noch immer nicht auf voller drehzahl, bzw. teilweise gar nicht.  Die Kontakte des Lüftermotors sind ebenfalls gereinigt.

Daher habe ich mal schnell die Spannung am Lüfter gemessen um herauszubekommen, ob der Schieberegler und die Platine die ja nun gereinigt ist richtig funktioniert.

Je nach Stellung des Schiebereglers kommt am Lüftermotor eine Steuerspannung von 0-5 V an.

Der Stecker am Lüftungsmotor des Gebläses der im Fussraum des Beifahrers recht einfach zu finden ist, ist wie folgt belegt:

Links: Rotes Kabel (dick) 12 Volt (liegt an nach Anlassen des Motors)
Mitte: Gelbes Kabel (wesentlich dünner) Steuerspannung des Lüfters, derzeit 0-5 V abhängig vom Regler in der Mittelkonsole
Rechts: Grün Weiss (dick) (Massekabel)

So nun stellt sich mir folgende Fragen: 

Ist evtl. die Steuerspannung mit max. 5 Volt zu gering um den Leistungstransistor am Lüftermotor anzusteuern und wird somit wird evtl. die volle Drehzal nicht erreicht. Dann wäre vermutlich die Platine mit der Ansteuerung defekt. 
 
Ist der Lüftermotor oder der Leistungstransistor evtl. defekt und dies die Ursache für die mangelnde Drehzahl.

Hat jemand die Möglichkeit mal die Steuerspannung am Lüftermotor zu messen und hier zu posten. Für mich wäre der Maximalwert (Lüfterregler auf Stellung max.) interessant, dann könnte ich mir eine Meinung bilden, ob die Ansteuerung des Motors richtig arbeitet.

Gibt es evtl eine Möglichkeit den Lüftermotor in eingebautem Zustand zu testen, also z.B. Stecker runter un manuell ansteuern...?

Danke für eine Feedback

Gruss
tommy



 





 




 



Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Ueffi am 16. September 2010, 21:12:35
Hallo!

Deine Ansteuerung ist OK. 0- 4,5 oder 5V sind korrekt.

Es gibt mehrere Ausfallmöglichkeiten, und mittlerweile glaube ich, es gibt kaum jemanden der nicht nach spät. 5 Jahren einen defekten Lüftermotor hat.

- defekt der Ansteuerung ist selten und schnell behoben

- sehr häufige Ursache: defekte Reglerplatine direkt am Motor.
Dies bringt aber meistens Quietschgeräusche mit sich, und er wechselt selbstständig die Drehzahl.
Bei einigen hilft der Austausch der Mosfet´s auf der Platine (Anleitung hier im Forum).
Es gab auch ´nen Link, wo es die ganze Reglereinheit für ca. 100€ gibt. Ein neuer Motor kostet wohl so um 200-250€!

- auch häufig:
Defektes Relais. Welches es genau ist weiß ich nicht mehr, ist aber auch irgendwo beschrieben.

- auch noch mögl.:
ausgetrocknete, festgegangene Sinter-Lager des Motors


Wenn du die Suche benutzt (Lüfter mit ue!), wirst du hier seitenweise Berichte finden.

Trotz aller Tips und Diskussionen habe ich meinen Motor bis jetzt nicht hinbekommen. Da er sich noch dreht (wenn auch mit Quietschgeräuschen und ungleichmäßig) habe ich resigniert und werde es so lassen.

 :sad:

edit:

Da der Transistortausch sowie alles andere bei mir nicht geholfen hat, tippe ich in meinem Fall auf einen kombinierten defekt von Transistorregelung und Motorwicklung.

Ich habe auch noch 3 passende Transistoren (hatte gleich 6 Stk. gekauft).
Schicke ich dir zu, wenn du versuchen magst sie zu tauschen.
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: tommy am 18. September 2010, 18:09:35
Danke Ueffi,
ich habe nun alles durchgemessen und bin davon überzeugt, dass der Regler am Motor defekt ist. Der Motor läuf an 12 V klaglos. Die Steuerspannung von 5 V ist auch da, die Versorgungsspannung passt auch. Habe daher beim großen C den MOSFet 
IRFZ48N TO 220 IR bestellt., somit brauche ich dich nicht zu bemühen die Transistoren zu verschicken. Trotzdem danke für das tolle Angebot. In 3 Tagen bin ich schlauer, dann ist der Transistor da. Solange brauch ich vermutlich auch, um den Transistor aus dem Plastik herauszukratzen.
Gruss
Tommy


Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: tommy am 23. September 2010, 20:50:32
Hallo
danke für die vielen tollen Tipps, die dann endlich zum Erfolg geführt haben.
Habe heute zwei Mosfets IRFZ48N vom C... eingebaut und siehe da.. der Lüfter geht klaglos. Kosten ca. 2,10 Euro für die Mosfets, Wärmeleitpaste hatte ich noch von meiner PC CPU. 
Gruss und Danke
tommy


Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: tommy am 17. November 2010, 21:55:31
So nun sind knapp 2 Monate vergangen und der verbaute Mosfet IRFZ48N ist erneut gestorben.
Somit scheint die Ursache woanders zu liegen.
Hat jemand Ideen.
Werde jetzt den Transistor nochmal wechseln, will jedoch vermeiden, die Arbeit alle 2 Monate zu machen.
Gruss
Tommy
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 18. November 2010, 12:19:53
Rechtecksignale der Ansteuerung sind nicht mehr in Ordnung, Spannungsspitzenschutz nicht vorhanden, mangelnde Kühlung wegen fehlender Wärmeleitpaste. Mehr fällt mir zu Mosfets nicht ein, wobei abgenutzte Kohlen oder Bürstenfeuer zu Spannungsspitzen führen können, die den Mosfet knacken. Dagegen gibts zwei Möglichkeiten. Suppressordioden, das sind quasi zwei gegeneinandergeschaltete Zenerdioden, die ab einer gewissen Spannung durchschalten, oder eine Zenerdiode mit Vorwiderstand direkt von der Last aufs Gate schalten, sodaß der Mosfet bei überschreiten der Zenerspannung wieder leitend wird und die Spannungsspitze selbst wegregelt.  Vorausgesetzt, die Ansteuerschaltung erlaubt das. Mein Gebläse funktioniert ohne Probleme, drum habe ich es noch nie untersuchen müssen.
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: hagen am 18. November 2010, 21:17:15
Jens, entgegen meinen früheren Vermutungen und mit Hilfe der im Forum veröffentlichten Photos, muss ich meine Meinung revidieren. Die Ansteuerung der 'Motorelektronik' erfolgt definitiv mit Gleichspannung 0-5V von der 'Schieberegler' Platine. Auch in der 'Motorelektronik' unten am Gebläse scheint kein Schaltregler zu sitzen, sondern die Mosfets werden scheinbar wirklich analog gesteuert und verheizen entsprechend Leistung. Die Konstruktion ist also 'krank' und entsprechend anfällig.

Damit scheidet dein erster Tipp 'Rechtecksignale nicht mehr in Ordnung' aus. Der Rest hat (um so mehr) Bestand.

Tommy, die Mosfets könnten überlastet sein, wenn der Gebläsemotor schwergängig ist. Mal dran gedreht am Gebläse? Ebenso sind die parallelen Mosfets bezüglich der Lastaufteilung auf die Einzeltransistoren mit dieser Konstruktion eher kritisch als im Schaltbetrieb. Hast Du alle getauscht oder 'nur die defekten'.

Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 19. November 2010, 12:30:02
Hagen, das wäre ja grausig und würde auch das Pfeifen bei manchen defekten Lüftersteuerungen nicht erklären. Außerdem braucht es dann Mosfets die bei 5V voll durchsteuern. Deren Kennlinie ist auch nicht linear.
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: tommy am 19. November 2010, 21:39:13
Ich habe alle MOSFETs getauscht.
Der Lüfter dreht frei.
Ich werde demnächst die MOSFETs auf einem Kühlkörper außerhalb des Gebläses montieren, dann geht der Wechsel schneller.  Die Anschlüsse werde ich mit 6 Kabeln nach draußen führen. Als Kühlkörper dient ein alter CPU Kühler. Die Transistoren mach ich steckbar, dann ist es mir egal ob die alle 2 Monate abrauchen.
Gruss
tommy


 
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Torsten am 20. November 2010, 09:40:41
aber der kühlkörber ist deswegen drin, weil der im luftstrom sitzt....
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 20. November 2010, 11:17:39
Der IRFZ48N ist auf jeden Fall kein Mosfet für 5V Gatespannung. Lt. Datenblatt macht er da so max. 10A. Es gibt spezielle Mosfets für 5V Gatespannung, die da dann in der Sättigung sind.
Von Ir gibts dafür den RLR3110ZPbF, den bekommst du bei RS.
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: tommy am 20. November 2010, 20:50:43
Hallo Jensg,
danke für die Antwort. Bst du sicher, dass der IRLR3110ZPbF geht oder ist das nur eine Vermutung ?
Habe heute in Rekordtempo beide IRFZ48N eingebaut. Ausbau Lüfter 3 Minuten. 20 Minuten Lüfter zerlegen und löten und einbauen. Geht recht flott, wenn man es schon mal gemacht hat.

So muß nun als Reserve zwei neue IRFZ48N besorgen. Wenn der IRLR3110ZPbF besser geht, besorge ich natürlich den. Jedoch auf gut Glück bin ich da vorsichtig.

Gruss
tommy

Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 21. November 2010, 11:17:17
Ich hab nur einen für 5V Ansteuerung gesucht, sogenannte Logikmosfets. Da kam dann der fürs Automotive bei raus. Es gibt auch von Siemens und anderen 5V Mosfets. Normale haben bei so niedrigen Spannungen eine recht unterschiedliche Kennlinie, weiß das noch von den Audiomosfets und deren Einsatzspannung. Die beginnen so langsam ab 3 Volt aufzusteuern. Wenn jetzt die Steuerung tatsächlich wie Hagen schreibt mit 5 V Gleichspannung als Linearspannungsregler ausgeführt ist, dann funktioniert das nur mit selektierten Typen, andernfalls ist nur einer in Betrieb bei den langsamen Geschwindigkeiten. Leider haben die Schaltmosfets keine hohe Verlustleistung, nur hohe Ströme bei extrem geringem Anwiderstand. Deshalb ja auch die Impulsweietenregelung in Schaltreglern. Sonst macht ein Mosfet keinen Sinn, dann wären IGBT's sinnvoller, die gibts mit höheren Verlustleistungen. Nette Vergleichstabelle zum Auswählen: http://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-%C3%9Cbersicht.
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: tommy am 21. November 2010, 21:01:40
Hallo Jensg,
ich bestelle normalerweise aus beim Versender mit dem großen C. Die haben den Typ den MOSFET den du vorgeschlagen hast leider nicht. In deiner Liste bin ich auf den IRF3710 gestoßen. Der wäre dort verfügbar und scheint zudem mehr Leistung zu vertragen. Mein letzter Mosfet (IRFZ48N) scheint bei Dauerbetrieb in  niedrigen Drehzahlen den Hitzetod gestorben zu sein. Evtl. kann er die Verlustleistung nicht ganz wegstecken. Kannst du mal einen Tipp abgeben ob der evtl. auch geht.

Gruss und Danke

tommy

 
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 22. November 2010, 11:23:11
Dürfte besser funktionieren. Kaufe mehrere und selektiere die die passenden heraus. Der Nachteil an dem niedrigen RDS On ist der, das sie sich kaum selber thermisch paaren. Die hochohmigen Ausführungen machen das von alleine, ist der Sourcewiderstand praktisch eingebaut. Die Kennlinie des IRF3710 gibt bei 4V 7A und bei 5V 30A her, das sollte reichen.
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: targa am 22. November 2010, 11:28:36
@hagen: wieso bist Du Dir sicher, dass es sich um eine analoge Ansteuerung handelt ?
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Ueffi am 22. November 2010, 20:51:26
@hagen: wieso bist Du Dir sicher, dass es sich um eine analoge Ansteuerung handelt ?

...Gleichspannung 0-5V von der 'Schieberegler' Platine. Auch in der 'Motorelektronik' unten am Gebläse scheint kein Schaltregler zu sitzen..

Das kann man einfach nachvollziehen, wenn man Ansteuerung und Motorplatine auseinandernimmt.
In der Ansteuerung sind ausschließlich Widerstände und Dioden verbaut, auf der Motorplatine nur die Transistoren.
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 22. November 2010, 21:37:17
Danke, drum auch Mosfets als Transistoren. Nur, warum dann nur 0-5V Steuerspannung, Mosfets halten im allegmeinen +-16V bis 20V Gatespannung aus. Oder die verwendeten Typen sind solche mit Ansteuerelektronik im Mosfet, praktisch also ein integrierter Schaltregler mit Leistungsteil.
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: targa am 22. November 2010, 21:52:56
Auf der Motorplatine sind nur die FETs ? Möglicherweise würden externe Freilaufdioden helfen neuen FETs die Lebensdauer zu verlängern.
Wenn kein PWM im Spiel ist, und es kein Lagerquietschen ist, dann muss da doch was schwingen ?
Evtl. irgendwelche Kondensatoren platt, 10 Jahre sollten die ja eigentlich schon halten, aber wer weiss...
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Ueffi am 22. November 2010, 22:26:38
Tommy, noch eine Frage: bei dir sind nur 2 FETs drin?
Bei mir sind´s 3, und die brennen auch nicht durch. Es quietscht nur furchtbar!
Kondensatoren habe ich nirgendwo in der Schaltung entdeckt.  :undecided:
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: targa am 22. November 2010, 22:32:23
Evtl. 2 FETs anderen Typs (mehr Verlustleistung, mehr DS-Wiederstand) ?
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: tommy am 22. November 2010, 22:51:34
Hallo Ueffi,
bei mir sind 2 MOSFET's verbaut. Könnte auch der Grund sein, warum die für Überlast anfälliger sind.
Der dritte Platz für den MOSFET ist zwar da aber leer. Mir solls recht sein, werde ich mir halt auf Vorrat je 2 mal den IRFZ48N und  2 mal den IRF3710 bestellen. Auswechseln geht mittlerweile recht flott. Ich habe die MOSFET's nicht mehr vergossen, somit brauch ich nur noch die Haltespangen lösen und die FET's auslöten.
Gruss
tommy

Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: aikeydesign am 13. Mai 2011, 17:18:59
Achtung!!! :Hella Relais! -habe wie gepostet ein Hella 30A Relais erstanden. DIE BELEGUNG IST VON DER WERKSBELEGUNG VERSCHIEDEN! Da der Sockel eh mitverschmort war dann per Löten (dicke Kabel) und, wenn nicht zerstört, die Steckschuhe aus dem Sockel herausgezogen (Steuerkabel), ohne Sockel angeschlossen. Nummerierung mit Schaltplan war auf dem Hella-Relais drauf. -Einfaches Einstecken auf den Sockel führte zu einer kaputten Sicherung.
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Moppedboy am 18. September 2011, 18:05:25
Dürfte besser funktionieren. Kaufe mehrere und selektiere die die passenden heraus. Der Nachteil an dem niedrigen RDS On ist der, das sie sich kaum selber thermisch paaren. Die hochohmigen Ausführungen machen das von alleine, ist der Sourcewiderstand praktisch eingebaut. Die Kennlinie des IRF3710 gibt bei 4V 7A und bei 5V 30A her, das sollte reichen.
Jens
Hallo,

um das Fass hier mal wieder aufzumachen, bin hier über die beiden Alternativ-MOSFET-TIPPs gestolpert, weil einer vorher verbauten IRFZ48N defekt war.

Weder der weiter oben angegebene IRL3110Z noch der IRF3710 haben hier funktioniert, der 3110 war nach 30 Sekunden durch, der 3710 nach 10 Minuten, aber der 3710 ging immerhin schön seidig, ohne Gequietsche. :-) Jetzt also wieder IRFZ48N bestellen.

Wollte das nur als Erfahrungsbericht posten.
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: targa am 19. September 2011, 11:39:09
Ich werde die Tage auch neue FETs verbauen.... habe mir vor einiger Zeit welche gekauft. Ich werde berichten.
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Moppedboy am 19. September 2011, 21:20:24
30 Sekunden durch, der 3710 nach 10 Minuten, aber der 3710 ging immerhin schön seidig, ohne Gequietsche.

Korrektur!

Weiß nicht, was da los war, die Lüftung am Samstag ging plötzlich nicht mehr (evtl. was mit der Steuerleitung vom Motor?), hab voreilig geschlossen, die MOSFETS seien durch.

Jedenfalls läuft das Gebläse jetzt seit zwei Tagen anstandslos. Und vor allem ohne Gequietsche und Gezirpe, jubel! Mal sehen, wie lange das geht. Vielleicht entpuppt sich ja der IRF3710 als Quietsch-Killer :-)

Die beiden IRL3110Z waren aber definitiv durchgebrannt, die konnte ich durchmessen, weil ich sie ja durch die anderen ersetzt habe.

Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: wundergeläuf am 19. September 2011, 23:20:30
als E-Technikingenieur fass ich das jetzt ein bisschen zusammen:
Das Gebläse wird über 0..5V gestellt, die FETs arbeiten also als Vorwiderstände und nicht als PWM.
Man muss also FETs benutzen die einen ausgedehnten ohmschen Bereich haben (unterer Teil der Uds/Ids Kennlinie, hier sollte der FET idealerweise bei 5V in der Sättigung sein. Der IRLR3110 scheidet vollkommen aus, er ist schon bei 2,5V im Sättigungsbereich, was auch typisch ist für einen reinen SchaltFET, ausserdem hat er sehr kleine Gatekapazitäten und kann daher wunderbar schwingen (deshalb das Fiepen).
Der IRFZ3710 ist schon besser geeignet, er geht bei 4,5V in die Sättigung. Am besten ist eindeutig der IRFZ48N, denn da beginnt die Sättigung bei 5V.
Warum gehen die FETs kaputt obwohl sie 45A und mehr können?? Ganz einfach, sie arbeiten als ohmscher Widerstand, einer alleine kann da nur 50Watt abführen, ansonsten wird er zu heiss. Deshalb muss man auch die FETs parallelschalten, aber: dafür muss man die Kennlinien ausmessen, je besser sie zusammenpassen, desto besser verteilt sich die Leistung. Die IRLR3110 sind durchgebrannt, weil sie nicht zusammenpassten. Je näher ich mit der Gatespannung am Sättigungsbereich liege, desto kritischer ist das.
Die FETs passend auszumessen ist eigentlich nicht schwer. Den zu messenden FET schraubt man an ein Alublech (ca.10cmx10cm). Zwischen Drain und +12V legt man eine Glühlampe von 21W, über der Glühlampe misst man die Spannung. Der Minuspol der 12V Quelle wird mit Source verbunden. Wenn man jetzt zwischen Source und Gate z.b. 1,5V von einer kleinen Batterie anlegt (Plus an Gate) fängt die Lampe an zu glimmen und man liest die Spannung ab und notiert sie. Achtung: nur kurz Spannung anlegen, der FET wird heiss.
So kriegt man aus einer Charge von 10 Stück immer 3 passende. Das mache ich schon lange so, denn auch andere Autos haben FET Regler nur die meisten machen PWM, aber auch hier müssen die FETs zusammenpassen.
Vielleicht kann Hagen ja ne Zeichnung machen ;-))

Schöne Grüsse
Frank
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 21. September 2011, 21:40:53
Na det ist ja billich. Da biete sich ja eine aufgeblasene Spannungsregelung mittels LM 317 an, um die Schaltung zu ersetzen. Das Qietschen ist also nur das Schwingen der Fets im Extremtemperaturbereich?
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: wundergeläuf am 21. September 2011, 22:15:31
ginge schon, aber du müsstest 20-30 Stück LM317 parallel schalten, um auf 30 bis 45A Maximalstrom zu kommen, das geht mit den FETs besser.

Das Schwingen ist so eine tolle Wechselwirkung zwischen Motorstrom, der durch den Kollektor  kommutiert und dadurch zerhackt wird (der Strom ist mehrmals in der Sekunde gleich null!!), Spannungsabfall an der Masseleitung (der bei Ugs nicht mit auftaucht!) und Gatekapazität sowie Gate-Drain Umladeströmen. Dadurch kommt es abhängig von Lüfterbelastung und Temperatur zu Zwitschern etc.. Diese Musik kann man verschiedenen FET äusserst unterschiedlich gestalten :-)

Aber: ein kontinuierliches Zwitschern kommt meist von den Kohlen die auf dem (unrunden) Kollektor flattern. Tritt vor allem bei alten Lüftermotoren auf und ist manchmal durch Reinigen der Kohleschächte und des Kollektors zu besteigen.
Diese Klemmeffekte sind meiner Meinung auch ein Grund dafür, das die FETs abrauchen, das Gebläse steht z.b. auf kleiner Stellung und beim nächsten Motorstart am Morgen läuft der Lüftermotor nicht los, weil die Kohlen klemmen. Folge: der Motorstrom ist sehr hoch und die FETs werden nicht gekühlt.
Selber genauso zweimal erlebt, bis ich gemerkt habe, das der Motor nicht angelaufen ist, stank es schon nach Strom :-((
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: targa am 22. September 2011, 14:23:05
also beim FET wechseln direkt mal den Motor durchpusten ? (auch Elektrotechniker, aber nicht so analog ;)))
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Moppedboy am 22. September 2011, 14:31:04
als E-Technikingenieur fass ich das jetzt ein bisschen zusammen:
[...]

Danke für deine erhellenden Worte! Werde anhand deiner Messanleitung mal ein paar FETS vorsortieren, damit's im Fall der Fälle schneller geht.

Im Moment funktionieren die beiden IRF3710 noch seidig und quietschfrei, evtl. einfach Zufall. Jedenfalls herrlich, diese Stille. :)


Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: wundergeläuf am 22. September 2011, 15:15:42
also beim FET wechseln direkt mal den Motor durchpusten ? (auch Elektrotechniker, aber nicht so analog ;)))
@targa: mach ich jedenfalls immer, und einmal den Kollektor mit der grünen Seite von so einem LIDL Schwamm (gelber Schaumstoff und unten so eine Art Scotchbrite) überputzen in Drehrichtung. Achtung: zum Putzen kein Schleifpapier o.ä nehmen, die Korundpartikel setzen sich ins Kupfer und beim nächsten Motorlauf schmelzen sie und versauen/verbrennen. den Kollektor. P.S.: Digital kann ich aber auch schon :-)))

@moppedboy: sieht so aus als hättest du zwei gut passende erwischt. Beim nächsten Wechsel würde ich drei gut ausgesuchte nehmen, hält länger. Und Wärmeleitpaste nicht vergessen, der Wärmeübergang muss extrem gut sein, 50Watt auf so einer kleinen Fläche, da darf kein Haar zwischen sein.
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 22. September 2011, 18:59:05
Ich meinte ja auch LM317 mit externem bipolarem Transistor. Oder L200 mit Stromüberwachung, oder...
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: wundergeläuf am 22. September 2011, 20:16:41
kann man machen, aber bipolar ist in der Leistungsklasse auch schon teuer.
Dann kann man lieber 20x LM317 parallel schalten, die sind billig, paaren sich thermisch zu 100%, sind überlastsicher und damit weitgehend abbrennsicher. Nur glaube ich der Platz reicht für so eine Phalanx nicht :-))
Man könnte auch umbauen auf PWM, aber das ist auch so ein Spass, da hört man dann immer die Taktfrequenz aus dem Lüfter, oder, oder...
Macht man dann die Taktfrequenz höher, stellt man fest: das Radio wird gestört, und, und...
Das ist echt was für Bastler mit Nerven.
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Duedi am 06. Oktober 2011, 23:05:41
Hallo ,
ich bin neu hier; sonst treibe ich mich nur im t4 forum rum.
Beim Jumpy meiner Tochter läuft der Lüfter nicht.
Foren durchstöbert.
Dem PSA Forum sei Dank, jetzt weiß ich wo ich suchen muß: Am Relais.

Fakten: Es kommt kein Plus  12v am Lüfter an (dickes rotes Kabel)
12 Volt am dicken braunen Stecker über dem  Zündschloss kommen an und gehen weiter
Lüfter ausgebaut und mit 12 Volt zur Probe laufen lassen. Funktioniert.

Das Relais werde ich leider erst am Mittwoch beim nächsten Besuch prüfen können.

Im Innenraum fehlt die ganz linke Sicherung inclusive Halterung. Bis jetzt hab ich noch keine weggebaute fliegende Sicherung gefunden.

Frage1: Welche Kabelfarben gehen zu der ganz linken (Gebläse) Sicherung?


Danke

Duedi
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: schleicher am 19. Oktober 2011, 22:09:37
Hallo Forums user,

ich lese schon eine ganze Weile mit und bin begeistert wieviel Informationen hier fließen. Ich fahre selber eine Scudo JTD 109 PS 12.1999 und bin mit dem Fiat echt zufrieden, nur das jetzt schon wieder der Heizungslüfter ausgefallen ist.

jetzt zu meinem Problem

Relais welches hier beschrieben wurde im Schaltplan 8048 ist durchgebrannt und die Traegerplatte ist auch nicht mehr ganz OK

Neues Relais besorgt aber der Lüfter läuft noch immer nicht. Ich habe weder 12 V am Lüfter (rotes Kabel) und am Relaissockel Anschluß Nr 3 habe ich auch keine 12 V anliegen, somit kann meines Wissens auch keine Spannung am Motor ankommen.
Die Sicherung F15 auf dem Schaltplan ist ganz (Sicherungsstelle im Fahrgastraum, ist dies richtig?)

Das Relais 1030 auf dem Schaltplan 23 wo sitz dieses? Ist dies das Relais welches direkt unten neben einem gelben Relais sitzt über dem Gaspedal? Wenn dies so sein sollte Schaltet das Relais von 3 auf 5 durch wenn der Motor läuft, dann sollte allerdings auch an dem Relais 8048 Spannung an Pool 3 Kabel Nr. BM15 anliegen!

Ich habe euch einmal den Stromlaufplan Nr. 23 als link angefügt.

http://imageshack.us/photo/my-images/706/stromlaufplanluefternr2.jpg/ (http://imageshack.us/photo/my-images/706/stromlaufplanluefternr2.jpg/)

Ich hoffe das es klappt mit dem link

Ich freue mich schon auf eure Infos bezüglich des Themas
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: wundergeläuf am 19. Oktober 2011, 22:33:23
Ich glaube Hagen hatte das gleiche Problem, ich sag ihm mal Bescheid.
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: schleicher am 21. Oktober 2011, 10:20:54
Hallo

Fehler gefunden, war die 30 Amper Sicherung Nr. 15 im Motorraum.

Läuft wieder alles

Danke

Schleicher
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: bertha am 28. Oktober 2012, 22:09:20
Hallo Forum,

es wird kalt und bei mir hat sich jetzt auch der Lüfter endgültig verabschiedet... Über diesen super informativen Thread konnte ich es gut eingrenzen, es wird die Lüftsteuerung sein. Ich werde jetzt wohl die IRFZ48N einbauen, weiß nur nicht genau wo und wie...
Auf dem angehängten Foto dürfte die Lüftersteuerung von unten zu sehen sein, ich habe schon ein bißchen von dem Vergossenen abgekratzt. Bevor ich aber irgendwas kaputt mache, kann mir bitte jemand sagen, wo ich weiter kratze und löte?

Vielen lieben Dank!

Gruß,

Patrick
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: bertha am 03. November 2012, 16:36:52
Hallo Froum,

kann mir wirklich niemand auf die Sprünge helfen und kurz erklären, wie/ wo ich das Vergossene in der Lüftersteuerung frei kratze? :cry:

Gruß,

Patrick
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Ueffi am 03. November 2012, 16:54:47
Hallo Patrick!
Dir ist wohl die (holländische) Reparaturanleitung in unserem Datenspeicher entgangen:
http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=5258.0 (http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=5258.0)
-> Ordner 01, "Rep.-Anl. Lüfter.doc"
Da ist alles top beschrieben und bebildert.

Viel Erfolg bei der Reparatur. Ätzende Arbeit, vor allem das Rauskratzen.
Hoffentlich nützt es auch. Sowohl die Ursachen, als auch die Wirkung der versch. Maßnahmen scheinen seltsamerweise sehr unterschiedlich zu sein.
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Andre B am 30. Januar 2013, 11:35:20
Hallo !!
Ich bin neu hier und habe eine Frage. Wenn ich meinen Fiat Scudo BJ: 1998 morgens starte und die Lüftung auf volle Pulle habe, läuft die Lüftung für etwa 10 sekunden und dann geht diese aus. Leider funktiert sie dann nicht mehr. Wohne in Österreich und ohne Lüftung ist es voll Mist (sehr kalt und Scheiben dauernt beschlagen). Habe die Sicherungen schon konrolliert, alle in Ordnung. Kommt mir jemand einen Tip geben, wo der eventuell vorhande Filter sitzt (vielleicht ist der verstopft) oder woran das Problem sonst liegen kann?? Offensichtlich ist der Lüftungsmotor in Ordnung....bin mit meinem Latein am Ende. Wäre super, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Falke am 30. Januar 2013, 16:19:37
Heute ist - zumindest für eine knappe halbe Stunde lang - ein echtes Wunder geschehen: Mein Heizungsgebläse, das sich 2008 während einer Autobahnfahrt mit einem lauten Knall "verabschiedet" hatte und an dessen Nichtfunktion ich mich mittlerweile längst gewöhnt hatte, pustete heute plötzlich wieder munter vor sich hin, als wäre nichts gewesen! Nach dem Anhalten und erneutem Motorstart war´s das denn auch schon wieder :sad:. Irgendwie führen diese Autos ein sonderbares Eigenleben! :rolleyes: :grin:   
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 30. Januar 2013, 16:34:29
Na ja, überlastete Halbleiter können da schon ein seltsames Verhalten an den Tag legen.
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Dieselfreund am 23. Februar 2013, 18:46:05
Hallo an alle,
Erstmal ein Lob an das Forum und den Beiträgen!!!

bei meinem Scudo 2,0 JTD (94PS), Bj 2002 ist natürlich auch mein Gebläse ohne Funktion!

Habe ihn vor 2 Jahren von priv. aus 1. Hd gekauft, der Vorbesitzer hatte schon ein Problem damit, er hatte "einfach" irgendwo einen seperaten Kippschalter eingebaut womit das Gebläse ein/auszuschalten ist...leider nur auf volle Pulle, was bei dieser Schweinekälte dazu führt, dasz sich der Wärmetauscher von Anfang an nur sehr sehr gemächlich aufheizen kann, da er ja zu stark durchgeblasen wird.

Deshalb möchte ich mit eurer Hilfe versuchen, den ganzen Kram mal in Gang zu bringen.

Vorher für euch Infos zur Symptomatik:
Habe schon etwas rumgelesen bezüglich des Gebläses...die Heizung ist ja anscheinend sowieso sehr schwach, es dauert bei -8°ca. 20km bei mittlerer Drehzahl, bis er die 70er Marke überschritten hat...Mit zugeklebten Kühlergrill gehts deutlich schneller! (Kastenwagen mit Trennnwand) (Thermostat ist neu und ok, regelt gut, therisch gesund)
Frage hierzu:
Ist das normal, dasz der Scudo so schlecht heizt? oder gibt es Abhilfe? (keine Standheizung)



Also wie ich gelesen habe, muss ich zuerst den Aschenbecher abschrauben und den Schalthebelbalg nach oben abziehen, um an die Reglerschiene ranzukommen (es wird immer beschrieben der Heizungsregler, ich meine aber den Schiebestufenregler für das Gebläse, denn die Heizung lässt sich gut regeln mal abgesehen von der schwachen Heizleistung).

Die ganze Blende: kann man die einfach nach oben abziehen oder bricht die bzw die eventuellen Clips oder geht da irgendwas kaputt?

Möchte es mit Kontaktspray zuerst versuchen, da ja oft dies hier als Fehler genannt wurde und es gut sein kann, dasz es das ist, da das auto vorher ziemlich staubig war (Handwerkermobil).

Gehe stück für Stück vor wegen Fehlereinkreisung, als nächstes denke ich an die Relaisgeschichten... und falls irgnewo ein Fehler zu finden sein sollte, würde ich nämlich gern den nachgerüsteteten ein/ausschalter entfernen, damit ich auch alle Gebläsestufen nutzen kann.

Habt Ihr gute Ideen / Tipps dafür ?
Freue mich über jede Hilfe, auch ob meine Vorgehensweise richtig ist oder eine andere besser!

Besten Dank an Euch im Voraus






Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Toff am 23. Februar 2013, 19:19:41
Also wenn das Gebläse nur "volle Pulle" läuft ist zu 99,9 % die Lüfter-Regelung (der Innenwiderstand) des Motors kaputt:
Erstzteil: BOSCH 9 140 010 335
Dazu muss der Gebläsemotor raus (unter dem Handschuhfach). Die Reglerschiene würde ich - bevor dass nicht gemacht wurde - mal in Ruhe lassen.
Das Teil (http://www.google.de/#hl=de&gs_rn=4&gs_ri=psy-ab&cp=19&gs_id=6&xhr=t&q=BOSCH+9+140+010+335&es_nrs=true&pf=p&output=search&sclient=psy-ab&oq=BOSCH+9+140+010+335&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.42768644,d.Yms&fp=afdc69010317da3&biw=1366&bih=640) kostet ca 85 €.

Viel Erfolg !
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: hagen am 23. Februar 2013, 19:39:22
Also wie ich gelesen habe, muss ich zuerst den Aschenbecher abschrauben und den Schalthebelbalg nach oben abziehen, um an die Reglerschiene ranzukommen (es wird immer beschrieben der Heizungsregler, ich meine aber den Schiebestufenregler für das Gebläse, denn die Heizung lässt sich gut regeln mal abgesehen von der schwachen Heizleistung).

Die ganze Blende: kann man die einfach nach oben abziehen oder bricht die bzw die eventuellen Clips oder geht da irgendwas kaputt?

Möchte es mit Kontaktspray zuerst versuchen, da ja oft dies hier als Fehler genannt wurde und es gut sein kann, dasz es das ist, da das auto vorher ziemlich staubig war (Handwerkermobil).

Gehe stück für Stück vor wegen Fehlereinkreisung, als nächstes denke ich an die Relaisgeschichten... und falls irgnewo ein Fehler zu finden sein sollte, würde ich nämlich gern den nachgerüsteteten ein/ausschalter entfernen.
Oh, das ist so lange her. Clipse waren da weniger, eher für den Faltenbalg, der sich deshalb auch irgendwann immer wieder löst (wenn man die Clipse nach dem 10ten Mal ruiniert hat).
Da gibt es Schrauben, die sind schwarz und teilweise gut versteckt. Für ein Bauteil waren es 4 Schrauben, von denen man zuerst nur 3 findet.
Der Schiebesteller ist es zumeist nicht. Aber er ist am besten zugänglich, deshalb kann man ja mal reinschauen und reinigen. Ein Kippschalter der hilft? Dann kann es am Schiebesteller liegen, der durch einen nachgerüsteten Kippschalter überbrückt wird.

Du musst die Knöpfe für die 3-4 Schiebesteller nach oben abziehen. Also senkrecht zur Schieberichtung zu Dir hin. Wenn es das erste Mal ist, gehen die evtl. etwas schwer runter.
Bei der Wiedermontage auf die Stellung der Schiebeteile achten und das diese gut durch die Gummilippen flutschen. Sonst demoliert man sich die Gummilippen und dann geht zukünftig viel Dreck in die Mechanik.

Viel Erfolg,
Hagen
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Dieselfreund am 23. Februar 2013, 19:57:55
Also wenn das Gebläse nur "volle Pulle" läuft ist zu 99,9 % die Lüfter-Regelung (der Innenwiderstand) des Motors kaputt:
Erstzteil: BOSCH 9 140 010 335
Dazu muss der Gebläsemotor raus (unter dem Handschuhfach). Die Reglerschiene würde ich - bevor dass nicht gemacht wurde - mal in Ruhe lassen.
Das Teil (http://www.google.de/#hl=de&gs_rn=4&gs_ri=psy-ab&cp=19&gs_id=6&xhr=t&q=BOSCH+9+140+010+335&es_nrs=true&pf=p&output=search&sclient=psy-ab&oq=BOSCH+9+140+010+335&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.42768644,d.Yms&fp=afdc69010317da3&biw=1366&bih=640) kostet ca 85 €.

Viel Erfolg !

@ toff:
also ich glaube, der Vorgänger hat in der Not nur den Gebläsemotor direkt mit dem Kippschalter verbunden, so dasz dieser ohne Regelminderung ganz einfach auf "natürlicher" Drehzahl läuft (sorry für Ausdrucksweise, aber ich kenne mich mit Elektrik schlecht aus)...ohne den ganzen zwischengeschalteten Elektrikkram, genau kann ich es momentan nicht sagen. Wenn`s hell und milder ist werd ich mal in den nächsten Tagen reinsehen.
Aber schon mal danke für den Tipp. Werd mal überprüfen!
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: hagen am 24. Februar 2013, 00:40:23
Das ist unwahrscheinlich, weil ... schau Dir bitte ältere Beiträge an.
1. Die Elektronik sitzt am Motor in einem Gehäuse und kann nur schlecht von außen durch einen Kippschalter überbrückt werden.
2. Kleine? Kippschalter brennen bei den Strömen einfach ab .... Du hast die Beiträge bezüglich des Originalrelais gelesen?
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Dieselfreund am 24. Februar 2013, 10:52:40
@hagen und andere Tippgeber:
So, nu hab ich mal inspiziert...

Nachdem ich die linke Verkleidung abgenommen habe, habe ich folgendes entdeckt:  :wink:  ich beschreib es mal, da ich kein Fotomachen kann:

---Der KippSchalter, der nachträglich in der schmalen schwarzen Blende dort  eingaut wurde, hat ein graues und ein schwarzes Kabel

---Es ist ein Halteblech für drei Relais vorhanden...
    das linke fehlt ganz (auch kein Sockel)
das mittlere ist ein grünes, unverschmort, Cartier, 25A
rechts sitzt ein hellgraues, keine Kennzeichnung, Sockel auch hellgrau


wo das graue und schwarze Kabel für den nachträglichen Kippschalter herkommt, weiß ich nicht, vermute, es geht zum Gebläse, aud jedem Fall nach rechts durchs Mittelteil, sieht original und nicht gebastelt aus (?)

Die Blende für die Schieberregler habe ich auch abgenommen, dahinter ist die Oberfläche, wo auch die drei (kaputten) Glühlämpchen sitzen, die ich zumindest schon mal wechseln konnte und nu leuchten :cheesy:...auf dieser Oberfläche sitzen noch 4 gelbe Inbusschrauben, die man abnehmen könnte: Trau mich nicht, nachher fällt da irgendwas auseinander und ich weiß nicht, ob ich diese Platte auch abnehmen muss. Die ganze einheit geht nicht raus, obwohl ich die entsprechenden Schrauben löste, kann es nur nach unten aus den Passstiften drücken.

Es sind in der Fiat-Bedienungsanleitung nur die Sicherungen, nicht aber die Relais beschrieben wofür die sind.
(An das Gebläse komme ich derzeit nicht ran, da mein Auto zugeparkt ist), viellelicht ist es ja tatsächlich die Platine am Motor...?

Was kann ich nu machen, wo ich grad die linke Seite offen habe und das Bedienfeld imMittelteil freigelegt habe?

Gruß und Dank schon mal für die bisherigen Tipps
Michel
















Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: hagen am 24. Februar 2013, 13:12:20
---Es ist ein Halteblech für drei Relais vorhanden...
    das linke fehlt ganz (auch kein Sockel)
das mittlere ist ein grünes, unverschmort, Cartier, 25A
rechts sitzt ein hellgraues, keine Kennzeichnung, Sockel auch hellgrau
Das mittlere schaltet bei laufendem Dieselmotor die Versorgung mit viel Strom (abgesichert im Motorraum mit 30A) für den Geläsemotor. Es ist dieses, das gern verschmort im Sockel, weil 25A wohl unterdimensioniert.
Links war bei mir auch frei, weiß nicht wofür.
Rechtes wusste ich mal. Blinker?
Zitat
wo das graue und schwarze Kabel für den nachträglichen Kippschalter herkommt, weiß ich nicht, vermute, es geht zum Gebläse, aud jedem Fall nach rechts durchs Mittelteil, sieht original und nicht gebastelt aus (?)
Kann ich nichts zu sagen, ist kaum original. Müsstest Du weiter nachgehen.
Zitat
Die Blende für die Schieberregler habe ich auch abgenommen, dahinter ist die Oberfläche, wo auch die drei (kaputten) Glühlämpchen sitzen, die ich zumindest schon mal wechseln konnte und nu leuchten :cheesy:...auf dieser Oberfläche sitzen noch 4 gelbe Inbusschrauben, die man abnehmen könnte: Trau mich nicht, nachher fällt da irgendwas auseinander und ich weiß nicht, ob ich diese Platte auch abnehmen muss. Die ganze einheit geht nicht raus, obwohl ich die entsprechenden Schrauben löste, kann es nur nach unten aus den Passstiften drücken.
Da bin ich nach Deiner Beschreibung und miener mangelhaften Erinnerung etwas überfragt. Aber ich erinnere mich genau, dass ich da auch etwas ratlos vorstand, bis ich eine weitere sehr versteckte Schraube gefunden habe. Sitzt recht weit 'oben', also zur Windschutzscheibe hin.
Zitat
Es sind in der Fiat-Bedienungsanleitung nur die Sicherungen, nicht aber die Relais beschrieben wofür die sind.
(An das Gebläse komme ich derzeit nicht ran, da mein Auto zugeparkt ist), viellelicht ist es ja tatsächlich die Platine am Motor...?
Was kann ich nu machen, wo ich grad die linke Seite offen habe und das Bedienfeld imMittelteil freigelegt habe?
Zugeparkt ist unschön. Denn ich würde als nächstes den Stecker vom Gebläsemotor ziehen und dort messen. Bei laufendem Dieselmotor müssen dort an den dicken Adern 12V anliegen. Diese werden von dem oben beschriebenen Relais geschaltet (wenn der Dieselmotor / LiMa läuft). Kommen die nicht an, dann ist das Relais defekt oder ggf. der Kippschalter, wenn er denn das Relais tatsächllich überbrücken sollte.

Du kannst auch das Relais rausziehen und auf dem Schreibtisch überprüfen, wenn Du das passende Arbeitsumfeld hast.
Ich würde, wenn Du links nun offen hast, jedenfalls nachforschen, wo denn die Adern des Kippschlaters herkommen und wo sie hingehen. Damit die Funktion / ggf. Nichfuntkion des Schalters klar wird.

Ein kleiner Test ist 'Handauflegen' auf das Relais und dann Motor starten. Wenn der Motor startet muss man das Schalten des Relais in den Fingern spüren.

Die 30A Sicherung im Motorraum hast Du geprüft?

Gruß und viel Spaß beim überkopf-Schreianfälle-Nachbarn-beruhigen
Hagen
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Dieselfreund am 24. Februar 2013, 15:11:35
Super drauf eingegangen, vielen Dank Hagen!
Ich werde den ganzen kram erstmal rasch zusammenbauen, damit ich morgen wieder fahren kann wenn mein auto frei ist, das wieder-auseinanderbauen bis jetzt ist ja nun ein Klacks. Uns dann gehts in den nächsten Tagen mal weiter mit dem, was anliegt.

Schon gut zu wissen, dass es das besagte Relais ist, seltsam, dasz es aussieht wie neu, aber ich werde es mal testen beim Starten, das Klickgefeühl kenne ich von anderen Ralais.

Übrigens war ich auch überrascht, wie ich es hier schon viel gelesen habe, läuft das Gebläse tatsächlich erst, wenn der Motor auch läuft. Seltsam, kenne ich von anderen Autos nicht, da gehts in der normalen Startstellung des Schlüssels bzw der davor.

Dankenden Gruß, Michel

Meld mich in den nächsten Tagen wieder, wenn ich weitergeforscht habe.

Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 24. Februar 2013, 16:18:03
Hängt mit der hohen Stromaufnahme zusammen, die das Teil hat. Vermute ich mal. Aber bei PSA gibts schon seltsame Sachen. Bei meinem Ducato geht zwar das Licht im Laderaum unwiderruflich nach 15min aus, jedoch kann ich durch betätigen der Lichthupe das Fahrlicht für bis zu 4 Stunden einschalten. Macht viel Sinn, zwei 10W Birnchen zur Batterieschonung abzuschalten, 100W Fernlicht aber 4 Stunden brennen lassen zu können.
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Toff am 24. Februar 2013, 18:47:26
Das Relais kommt eigentlich nur als Übeltäter in Frage, wenn das Gebläse komplett tot ist.:evil:
Hat dein Fahrzeug eine Klimaanlage ? Das würde den Kippschalter erklären: Wenn die Lüfterregelung defekt ist geht nur Vollgas oder aus.
Bei Fahrzeugen mit Klima läuft das Gebläse aber auch bei Schieberstellung "aus" (der Schieber zum Einstellen der Drehzahl des Gebläsemotors) ganz leicht weiter - das ist serienmäßig so - warum auch immer.
Bei Fahrzeugen ohne Klima ist bei Schieberstellung "aus" (Schieber ist ganz links) der Gebläsemotor auch wirklich aus.
Wenn dein Auto Klima hat, und die Lüfterregelung war kaputt lief das Gebläse also immer "volle Lotte" und das war dem Vorbesitzer wahrscheinlich zu laut bzw. zu windig :afro:.
Viel Erfolg !
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Dieselfreund am 24. Februar 2013, 19:54:01
Das Relais kommt eigentlich nur als Übeltäter in Frage, wenn das Gebläse komplett tot ist.:evil:
Hat dein Fahrzeug eine Klimaanlage ? Das würde den Kippschalter erklären: Wenn die Lüfterregelung defekt ist geht nur Vollgas oder aus.
Bei Fahrzeugen mit Klima läuft das Gebläse aber auch bei Schieberstellung "aus" (der Schieber zum Einstellen der Drehzahl des Gebläsemotors) ganz leicht weiter - das ist serienmäßig so - warum auch immer.
Bei Fahrzeugen ohne Klima ist bei Schieberstellung "aus" (Schieber ist ganz links) der Gebläsemotor auch wirklich aus.
Wenn dein Auto Klima hat, und die Lüfterregelung war kaputt lief das Gebläse also immer "volle Lotte" und das war dem Vorbesitzer wahrscheinlich zu laut bzw. zu windig :afro:.
Viel Erfolg !
Nee, hat keine Klimaanlage. Den Kippschalter hat mein Vorbesitzer überhaupt nur eingebaut, damit das Gebläse überhaupt pustet, das eben aber auf volle Lotte. Eine Wenig- oder Mittelstufe ist da nicht vorgesehen, scheint mir. Das Gebläse soll gar nicht mehr gelaufen haben, deshalb seine Schalterlösung.

Das Gebläse ist wirklich laut, quietschen tuts nicht, es würd mich auch nicht sonderlich stören, das Problem ist hauptsächlich, dasz durch den enormen Luftstrom der Wärmetauscher überhaut nicht die Möglichkeit hat, Hitze zu entwickeln...dies erst nach unendlicher Fahrzeit.

Zudem kommt dazu, Der Diesel wird gar nicht schnell richtig warm, was ja auch nicht gut ist,  weil ihm das bisschen entwickelte Hitze gleich entzogen wird durch den Wärmetauscher, der ja im Grunde als Kühler dann seinen Dienst tut :angry:

((Nur so zur Vervollständigung:
Wie Ihr schon in den ersten Beiträgen von mir gelesen habt, ist das Thermostat neu gewechselt, Kühlsystem entlüftet, thermisch gesund, d.h. einmal angekommen bei Anzeige 90° mit zugeklebtem kühler geht die Temperatur wieder gelegentlich runter auf 80-85°. Deises Verhalten ist zuverlässig, auch unter Belastung mit Hänger etc geht er nie über 90°, ab dann öffnet das Thermostat.
Der Kühlerschlauch wird auch dann erst warm in Richtung Köhler, wenn das öffnet=also alles gut von daher, wie ich meine.
(Der Vorbesitzer hatte das Kühlwasser/Frostschutz mal selbst gewechselt...dann hat er das auto Verkauft, weil das Wasser regelmäßig raussprudelte aus dem Behälter, ihm wurde erzählt, dasz die Kopftdichtung hin sei!
Zu hause angekommen, habe ich das System richtig entlüftet mit der entsprechenden Schraube, bevor ich die Arbeit mit dem Zyl.kopf machen wollte,  seitdem keine Wasser- und Thermoprobleme. Mal günstig ein Auto bekommen
:wink:))


Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Ansgar am 21. Juni 2013, 16:12:42
Ich hatte auch das Gebläseproblem mit dem fürchterlichen Piepen.
Habe mir bei ebay diesen Lüfter für 114,-€ gekauft. http://www.ebay.de/itm/Premium-Geblasemotor-Geblaselufter-Heizgeblase-Innenraumgeblase-Geblase-Neu-/370780512520?pt=DE_Autoteile&hash=item56543da108
Klappt super und der beste Preis den ich gefunden habe.
Gruß an alle Leidensgenossen.
Ansgar
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: olli0705 am 21. Juni 2013, 20:24:01
Ich hatte auch dieses leidige Problem mit dem Gebläse. Lösung war bei mir ein Kabel von der Zündung suchen, über der Lenksäule gibt es genug davon, ab zum Gebläsemotor damit und nu geht es trotz verschmorten Relais schon einige Zeit (8 Monate). Kann ja mal bei Bedarf ein paar Fotos machen. Olli
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: wundergeläuf am 21. Juni 2013, 20:26:40
Das Piepen kommt ja von der kaputten Lüfterelektronik. Manchmal tauchen in der Bucht auch die Elektronikbausteine alleine auf. Die findet man über die aufgedruckte Nummer auf dem Kühlkörper. Kosten so meine Errinnerung ca. 50 Euro.
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: lemmy2066 am 22. November 2014, 10:48:13
ich möchte mich für dieses Thema bedanken.
Es hat mir bei meinem Lüfterproblem (kein Strom am Gebläsemotor) sehr geholfen.
Das Relais war durchgebrannt, obwohl es geschaltet hat beim anlassen des motor.
 Also...

VIELEN DANK AN ALLE BEITRAGSTELLER DIESES THEMAS
mit freundlichen Grüßen
lemmy2066
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: kazy am 16. Dezember 2014, 22:54:15
Übrigens war ich auch überrascht, wie ich es hier schon viel gelesen habe, läuft das Gebläse tatsächlich erst, wenn der Motor auch läuft. Seltsam, kenne ich von anderen Autos nicht, da gehts in der normalen Startstellung des Schlüssels bzw der davor.

Deshalb habe ich schonmal das halbe Auto zerlegt,
letztendlich war die Ladekontrolllampe defekt bzw die Birne ...
Birne ersetzt, danach ging auch die Lüftung wieder...
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 17. Dezember 2014, 12:43:16
Tja, das gute "Motor An" Relais. Als meine Lima hin war, ging das Gebläse auch so. DIe hatte einige durchgebrannte Dioden. Guter Hinweis, das das Teil über die Ladekontrollleuchte gesteuert wird.
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: durisotti am 18. Februar 2015, 12:19:21
Ist es vielleicht ein idee um alles uber dieses geblase kupferwurme in best of zu veroffentlichen ?
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Krazy_Crause am 08. Dezember 2015, 09:46:09
Hallo zusammen,

bei mir hatte sich im Sommer auch die Lüftung verabschiedet. Der ADAC meinte, dass das wahrscheinlich ein Widerstand sei. Ich habe den Wagen dann zum Händler gebracht. Der hat ein kleines Teil getauscht und dann ging es wieder.

Außerdem sagte er mir, dass Citroen den Austausch des Lüfters empfiehlt, da das Problem bekannt ist und weil es immer wieder kaputt gehen wird. Das Ganze soll dann über 300 € kosten. Ich finde es ja schon ein starkes Stück, dass Citroen zugibt da Mist eingebaut zu haben und dann nicht mal ein wenig kulant beim Austausch ist. Habt Ihr davon auch gehört?

Nun ist mir der Widerstand (oder was auch immer ist) wieder kaput. das passiert immer, wenn ich auf Lüfterstufe 4 schalte. Da ich im Moment zu geizig bin die 300€ zu investieren würde ich den Widerstand gerne selbst tauschen. Könnt Ihr mir sagen wo ich den finde und wo ich Ersatz her bekomme?

Da Citroen für den Tausch des Motors nur ca. eine halbe Stunde Arbeit eingeplant hat, kann der Austausch doch nicht so wild sein, oder? Kennt Ihr die Teilenummer, wißt Ihr wo ich einen solchen Lüfter her bekomme und könnt Ihr mir vor allem sagen, wie ich das Ding einbaue?

Viele Grüße
Sascha
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 10. Dezember 2015, 13:36:04
Normalerweise sterben die Leistungsmosfets, wie in dem Beitrag beschrieben. Kündigt sich durch Pfeifen an. Alte Modelle von 95-2000 hatten wohl 3 Stück in der Ansteuerung (dem Igel im Lüftergehäuse), neuere nur noch 2. EInen Widerstand kenne ich nur am Regelschieber (Bedienteil).
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: regie am 22. Juli 2016, 18:04:48
Hallo
 
Ich hole den Tröd mal wieder aus der Versenkung!

Gestern hat auch mein Gebläse den Dienst verweigert, bin dank euch auch schnell auf den Fehler gestoßen. Das Relais ist abgeraucht!!!

Nun mal meine Frage...

Habe heute ein 30A Hella Relais verbaut, alles funzt wieder. ABER...  Wenn ich das Gebläse auf voll stelle geht mir die Sicherung(10A) durch, halbe Leistung hält. 20A Sicherung hält auch voll, nun ist aber die Frage ob da nur 10A reingehören oder doch mehr. Habe leider keine Unterlagen zu den Auto bekommen wo ich mal nachschauen kann.

Und eins noch, ist das normal das das Relais bei ausgeschalteter Zündung schon sehr warm wird.


Zu meinen Auto:
Citroen Jumpy
2,0HDI
EZ 2002
Nachgerüstete Standheizug von Webasto


MfG Stefan
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Torsten am 22. Juli 2016, 18:11:20
Unterlagen gibt's im Datenspeicher
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 22. Juli 2016, 21:39:07
Minimum 20A, eher 30A. Also Scudo 1,9TD: 30A Elektroventilator Fahrgastraumbelüftung. Eventuell kommst du ohne Klima und mit nur einem Lüfter mit 20A aus.
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Alterknabe am 22. Juli 2016, 22:54:03
Bei mir ist da ne 30er zu finden. Klima hab ich nicht, und auch nur ein Lüfter.
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: regie am 24. Juli 2016, 19:44:14
Danke für eure Antworten.

Was mich nur stutzig macht, ist das vorher die 10A Sicherung gehalten hat und jetzt nicht mehr.

Was mich aber noch mehr stutzen läst, das laut Dokument im Datenspeicher die Sicherung A5 fürs Gebläse sein soll, bei mir jedoch die Sicherung 12 durchbrennt!!!???

Hat vielleicht auch wer dafür eine Antwort???


MfG Stefan
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 24. Juli 2016, 20:18:44
Hast du noch ein Handbuch, die Angaben darin dürften stimmen. So manche Versionen haben andere Nummern als die im Datenspeicher.
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: regie am 24. Juli 2016, 20:32:16
Hi

Habe leider garkeine Unterlagen vom Verkäufer erhalten, ausser die FZ Papiere und die letzten 4 Tüv-Berichte.

MfG Stefan
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 25. Juli 2016, 08:46:57
Dann mal Kopien aus dem Heft JTD Bj 2000
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 25. Juli 2016, 08:47:33
und der Rest.
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Matjes71 am 16. November 2021, 19:33:44
Tagchen,
das hier oft angesprochene,grüne Relais,is das bei einem Jumpy das mit der Nummer 2165 ???  :smiley:
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Jensg am 17. November 2021, 19:06:22
Na ja, bei den neueren Baujahren ist oft die elektronische Regelung hin. Genauer die Mosfets in der regelung. Habe ich noch als gebrauchte Teile da. Verabschieden sich mit immer lauterem Pfeifen, bevor sie durch sind. Strom für das gebläse kommt übers Motor An Relais, das hängt an die Ladekontrolleuchte. Lima hin, nix Großstromverbraucher.
Jens
Titel: Re: (Heizungs-)Gebläse tot
Beitrag von: Matjes71 am 17. November 2021, 19:25:04
Mein Jumpy is 05er und das Gebläse war von heute auf morgen tot. :sad:
Laut diesem Thread hier deutet das ja oft auf das Relais hin.Ich hab dann mal eins ausgebaut was ich grob in der Nähe von  den Bildern hier gefunden habe.Das hatte dann die besagte Nummer 2165 eingraviert.
Ehrlich gesagt habe ich gehofft das irgendwer ne andere Nummer sagt,denn das Relais is optisch und technisch ok.....
Ich mess morgen ma am Stecker des Gebläses ob da was ankommt.... :huh: