Danke!!Wenn Du ne vollwertige Standheizung hast geht der Gebläsemotor erst bei so 50° Kühlwassertemperatur an.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen daß das Gebläse erst bei laufendem Motor funzt. Komisch nur daß es bei Betrieb der SH ab und an nich funzt. Ich schaue mal nach den relaisverbindungen und Kontakte.
Ketchup
("Luxus-"Frage: Wo kauf ich das Ersatzrelais - lohnt sich die Suche nach einem Spezialgeschäft zB fürs 30a HELLA und was muss ich dazu wissen/angeben - oder einfach bei Fiat kaufen?.)So, anbei Pinout und Layout des benötigten Relais. Original bei mir Cartier mit 25A. Jetzt hilfsweise Hella mit 30A, das war gerade am Ort verfügbar. Das scheint es nach Katalog aber nicht mehr zu geben, lag wohl noch im Regal meines Händlers.
Moin!!
So, mein Gebläse ( das des Scudos :rolleyes:) ist jetzt auch stumm. Perfekt bei dem Wetter, da muß ich morgen mal bei. Werde über das Schadensbild berichten!!
ketchup
Wer hat das beim Scudo schon mal ausgebaut ?Wenn der Aschenbecher draußen ist und die gesamte Reglereinheit auch ausbauen willst, mußt Du zuerst die Knöpfe der Schieber abziehen. Dann die Blende nach oben abziehen, und dann sind da noch mehr Schrauben. Muß endlich mal die ganzen Bilder ins Picasa stellen!
@hagen: wieso bist Du Dir sicher, dass es sich um eine analoge Ansteuerung handelt ?
...Gleichspannung 0-5V von der 'Schieberegler' Platine. Auch in der 'Motorelektronik' unten am Gebläse scheint kein Schaltregler zu sitzen..
Dürfte besser funktionieren. Kaufe mehrere und selektiere die die passenden heraus. Der Nachteil an dem niedrigen RDS On ist der, das sie sich kaum selber thermisch paaren. Die hochohmigen Ausführungen machen das von alleine, ist der Sourcewiderstand praktisch eingebaut. Die Kennlinie des IRF3710 gibt bei 4V 7A und bei 5V 30A her, das sollte reichen.Hallo,
Jens
30 Sekunden durch, der 3710 nach 10 Minuten, aber der 3710 ging immerhin schön seidig, ohne Gequietsche.
als E-Technikingenieur fass ich das jetzt ein bisschen zusammen:
[...]
also beim FET wechseln direkt mal den Motor durchpusten ? (auch Elektrotechniker, aber nicht so analog ;)))@targa: mach ich jedenfalls immer, und einmal den Kollektor mit der grünen Seite von so einem LIDL Schwamm (gelber Schaumstoff und unten so eine Art Scotchbrite) überputzen in Drehrichtung. Achtung: zum Putzen kein Schleifpapier o.ä nehmen, die Korundpartikel setzen sich ins Kupfer und beim nächsten Motorlauf schmelzen sie und versauen/verbrennen. den Kollektor. P.S.: Digital kann ich aber auch schon :-)))
Also wie ich gelesen habe, muss ich zuerst den Aschenbecher abschrauben und den Schalthebelbalg nach oben abziehen, um an die Reglerschiene ranzukommen (es wird immer beschrieben der Heizungsregler, ich meine aber den Schiebestufenregler für das Gebläse, denn die Heizung lässt sich gut regeln mal abgesehen von der schwachen Heizleistung).Oh, das ist so lange her. Clipse waren da weniger, eher für den Faltenbalg, der sich deshalb auch irgendwann immer wieder löst (wenn man die Clipse nach dem 10ten Mal ruiniert hat).
Die ganze Blende: kann man die einfach nach oben abziehen oder bricht die bzw die eventuellen Clips oder geht da irgendwas kaputt?
Möchte es mit Kontaktspray zuerst versuchen, da ja oft dies hier als Fehler genannt wurde und es gut sein kann, dasz es das ist, da das auto vorher ziemlich staubig war (Handwerkermobil).
Gehe stück für Stück vor wegen Fehlereinkreisung, als nächstes denke ich an die Relaisgeschichten... und falls irgnewo ein Fehler zu finden sein sollte, würde ich nämlich gern den nachgerüsteteten ein/ausschalter entfernen.
Also wenn das Gebläse nur "volle Pulle" läuft ist zu 99,9 % die Lüfter-Regelung (der Innenwiderstand) des Motors kaputt:
Erstzteil: BOSCH 9 140 010 335
Dazu muss der Gebläsemotor raus (unter dem Handschuhfach). Die Reglerschiene würde ich - bevor dass nicht gemacht wurde - mal in Ruhe lassen.
Das Teil (http://www.google.de/#hl=de&gs_rn=4&gs_ri=psy-ab&cp=19&gs_id=6&xhr=t&q=BOSCH+9+140+010+335&es_nrs=true&pf=p&output=search&sclient=psy-ab&oq=BOSCH+9+140+010+335&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.42768644,d.Yms&fp=afdc69010317da3&biw=1366&bih=640) kostet ca 85 €.
Viel Erfolg !
---Es ist ein Halteblech für drei Relais vorhanden...Das mittlere schaltet bei laufendem Dieselmotor die Versorgung mit viel Strom (abgesichert im Motorraum mit 30A) für den Geläsemotor. Es ist dieses, das gern verschmort im Sockel, weil 25A wohl unterdimensioniert.
das linke fehlt ganz (auch kein Sockel)
das mittlere ist ein grünes, unverschmort, Cartier, 25A
rechts sitzt ein hellgraues, keine Kennzeichnung, Sockel auch hellgrau
wo das graue und schwarze Kabel für den nachträglichen Kippschalter herkommt, weiß ich nicht, vermute, es geht zum Gebläse, aud jedem Fall nach rechts durchs Mittelteil, sieht original und nicht gebastelt aus (?)Kann ich nichts zu sagen, ist kaum original. Müsstest Du weiter nachgehen.
Die Blende für die Schieberregler habe ich auch abgenommen, dahinter ist die Oberfläche, wo auch die drei (kaputten) Glühlämpchen sitzen, die ich zumindest schon mal wechseln konnte und nu leuchten :cheesy:...auf dieser Oberfläche sitzen noch 4 gelbe Inbusschrauben, die man abnehmen könnte: Trau mich nicht, nachher fällt da irgendwas auseinander und ich weiß nicht, ob ich diese Platte auch abnehmen muss. Die ganze einheit geht nicht raus, obwohl ich die entsprechenden Schrauben löste, kann es nur nach unten aus den Passstiften drücken.Da bin ich nach Deiner Beschreibung und miener mangelhaften Erinnerung etwas überfragt. Aber ich erinnere mich genau, dass ich da auch etwas ratlos vorstand, bis ich eine weitere sehr versteckte Schraube gefunden habe. Sitzt recht weit 'oben', also zur Windschutzscheibe hin.
Es sind in der Fiat-Bedienungsanleitung nur die Sicherungen, nicht aber die Relais beschrieben wofür die sind.Zugeparkt ist unschön. Denn ich würde als nächstes den Stecker vom Gebläsemotor ziehen und dort messen. Bei laufendem Dieselmotor müssen dort an den dicken Adern 12V anliegen. Diese werden von dem oben beschriebenen Relais geschaltet (wenn der Dieselmotor / LiMa läuft). Kommen die nicht an, dann ist das Relais defekt oder ggf. der Kippschalter, wenn er denn das Relais tatsächllich überbrücken sollte.
(An das Gebläse komme ich derzeit nicht ran, da mein Auto zugeparkt ist), viellelicht ist es ja tatsächlich die Platine am Motor...?
Was kann ich nu machen, wo ich grad die linke Seite offen habe und das Bedienfeld imMittelteil freigelegt habe?
Das Relais kommt eigentlich nur als Übeltäter in Frage, wenn das Gebläse komplett tot ist.:evil:Nee, hat keine Klimaanlage. Den Kippschalter hat mein Vorbesitzer überhaupt nur eingebaut, damit das Gebläse überhaupt pustet, das eben aber auf volle Lotte. Eine Wenig- oder Mittelstufe ist da nicht vorgesehen, scheint mir. Das Gebläse soll gar nicht mehr gelaufen haben, deshalb seine Schalterlösung.
Hat dein Fahrzeug eine Klimaanlage ? Das würde den Kippschalter erklären: Wenn die Lüfterregelung defekt ist geht nur Vollgas oder aus.
Bei Fahrzeugen mit Klima läuft das Gebläse aber auch bei Schieberstellung "aus" (der Schieber zum Einstellen der Drehzahl des Gebläsemotors) ganz leicht weiter - das ist serienmäßig so - warum auch immer.
Bei Fahrzeugen ohne Klima ist bei Schieberstellung "aus" (Schieber ist ganz links) der Gebläsemotor auch wirklich aus.
Wenn dein Auto Klima hat, und die Lüfterregelung war kaputt lief das Gebläse also immer "volle Lotte" und das war dem Vorbesitzer wahrscheinlich zu laut bzw. zu windig :afro:.
Viel Erfolg !
Übrigens war ich auch überrascht, wie ich es hier schon viel gelesen habe, läuft das Gebläse tatsächlich erst, wenn der Motor auch läuft. Seltsam, kenne ich von anderen Autos nicht, da gehts in der normalen Startstellung des Schlüssels bzw der davor.