Fiat Scudo Peugeot Expert Citroen Jumpy PSA-Forum

Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) => Allgemein => Thema gestartet von: Bully am 22. April 2004, 22:31:57

Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: Bully am 22. April 2004, 22:31:57
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Lüftung..
Zunächst mal zur Problembeschreibung:
Die Lüftung funktioniert (Expert Bj. 2001) nur bei eingeschaltetem Motor. Soweit sogut, etwas ungewöhnlich aber mag normal sein. Dummerweise entwickelt die Lüftung meist nach 1-5min Fahrzeit ein nettes Eigenleben.. sprich sie läuft von alleine an, fährt dann langsam auf volle power hoch und lässt sich über den schiebewiederstand auch nicht mehr regeln. Manchmal geht sie wieder aus (und lässt sich dann auch auf anhieb wieder regeln) manchmal läuft sie volle pulle weiter bis der motor aus ist. kurz gesagt, bis hierhin keinerlei wirkliche regelmässigkeit.

in den letzten beiden tagen hab ich jetzt zunächst den Lüftungskasten (regler..) ausgebaut. Stecker alle fest, die Platine scheint auch in ordnung. Die Wiederstände habe ich einzeln durchgemessen, scheinen auch in Ordnung zu sein.
Also hab ich den Lüfter ausgebaut. Und jetzt fangen die Probleme an.. Ich habe leider keinen Schaltplan für den Lüfter. Angesteuert wird er über 1 rotes Kabel (dick) sowie 2 grüne (dick und dünnes in der mitte). Nach allem was ich für normal halte, sollte rot "plus" sein. Rot in Verbindung mit Masse ergibt auch eine konstante Spannung. Prfe ich die beiden grünen, keine Spannung. Prüfe ich rot mit dem kleinen grünen: Spannung, bei betätigen des Reglers (lüftung anschalten) Spannungsabfall; würde jetzt heissen, der lüfter wird über einen wiederstand am masseanschluss angesteuert. das finde ich schonmal komisch, aber kann ja sein.
Da das ganze bei der Fehlersuche nicht zum erfolg führte hab ich den kleinen grünen (also regelstron bzw. masse) einfach mal abgeklemmt. Ergebnis: Lüfter läuft langsam an, nach kurzer Zeit ist er auf voller Pulle.
Würde jetzt dafür sprechen, dass eventuell der Masseanschluss keine richtige verbindung hat und eventuell durch erwärmung des kabels (durch den stromfluss) die verbindung besser wird.
Ich habe kurzerhand eigene Kabel direkt an die Batterie angeschlossen und den Lüfter (ohne Regler) angeschlossen; ergebnis lüfter läuft volle pulle und konstant.

gut, soweit immernoch ok: ABER mit dieser Konstellation habe ich jetzt die durchgeprüfte platine wieder mit dem grünen kabel (klein, also regelstrom) angeschlossen. --> lüfter spielt wieder verrückt.
also nächstes habe ich die platine ohne die orginal masseverbindung getestet und selbst am eingang des ursprünglichen grünen kabels eine neue masseverbindung hergestellt. --> lüfter spinnt immernoch.. UND DAS OBWOHL MEIN MESSGERAT AUCH HIER DIE FUNTKIONIERENDEN WIEDERSTÄNDE BESTÄTIGT!!!!
also ich bin langsam mit meinem latein am ende... der lüfter tut, die platine offenbar auch.. die anschlüsse (müssten) die originalen sein, warum zur hölle tut das ding nicht?????
hab ich irgendwas übersehen, hat jemand ähnliche erfahrungen?
ich weiss nur eins: bring ich das ding zu peugeot ist das eine steilvorlage zu 100ten von arbeitsstunden... und das obwohl ich schliesslich viele fehler ausschliessen kann..
hab im netz mal gesucht, aber dummerweise keine schlatpläne gefunden; spanisch kommt mir auf jedenfall immer noch die regelsteuerung über masse vor.

Ich befürchte der post ist jetzt etwas lang und auch nicht mehr unbedingt verständlich, aber vielleicht habe ich bei einem elektrospezialisten ja den ehrgeiz wecken können :-)
HILFE!

Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: Bully am 22. April 2004, 22:37:32
"Würde jetzt dafür sprechen, dass eventuell der Masseanschluss keine richtige verbindung hat und eventuell durch erwärmung des kabels (durch den stromfluss) die verbindung besser wird."

Das muss ich jetzt selber schon verbessern:
mit verbessern meine ich den Hauptmasseanschluss (dick&grün) durch die erwärmung, bessere leitfähigkeit--> geringerer gesamtwiederstand und deshalb nach kurzer zeit volle pulle.

nächste ergänzung, habe ich oben vergessen:
bei meiner selbstgebauten verkabelung läuft wie gesagt der lüfter.. der regler bringt trotz funktionierender wiederstände nichts. überbrücke ich jetzt direkt die beiden grünen (also masse mit regelmasse) ist der lüfter AUS! Was wenn ich mich nicht täusche wieder heisst: wenn der regler auf stellung "aus" ist, ist der wiederstand am grössten und verringert sich beim "nach rechts schieben" des lüftungsreglers.

Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: Bully am 24. April 2004, 10:24:05
Ok, ich sehe schon :-)
Mein Post war vielleicht etwas undurchsichtig...
Aber könnte irgendwer einfach mal schauen ob er eventuell die elektr. pläne für die lüftung hat? können auch in einem ich-helfe-mir-selbst-buch sein, ich hab leider keins hier.. suche gerae schon bei ebay&co...
Ich bin nachwievor nicht davon überzeugt dass ein Regelwiederstand an Masse angeschlossen sinn macht?!?
wenn ich jetzt aber plus anlege und das ist nicht so gedacht jage ich mir die platine vollends durch :((((
Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: ulysse am 24. April 2004, 10:58:31
hi sorry !! wollt schon gestern ein posting machen, kam aber nicht dazu !!<p>schau mal ob dir das hilft. es gibt dann noch einen plan fuer klimaanlage. brauchst du den ? da ist ein schlatplan fuer die lueftung dabei (schaltplan-luefter.jpg und wichtig farbskala.jpg)
funktioniert mein webstore ? bitte um feedback.<p>
Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: Bully am 25. April 2004, 17:14:27
hier kommt feedback :-)
also, konnte bisher nur einen kurzen blick reinwerfen, aber hab mir die bilder mal runtergeladen (gleich den ganzen satz, wer weiß was noch kaputt geht :-)
Ich bin jetzt klein elektrikfachmann, aber ich werde mich mit jemand hinsetzen der sich damit auskennt. dann sollte mir das auf jedenfall weiterhelfen.. ich wäre ja schon froh den fehler lokalisieren zu können. mal ebenso alle kabel/lüfter und steuergerät austauschen (lassen) ist nicht bezahlbar :-)
auf jedenfall erstmal vielen dank!
sollte irgendwer das problem kennen, bin für infos nachwievor dankbar ;-)
Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: Bully am 25. April 2004, 17:16:39
wo wir gerade dabei sind:
gibt es eigentlich verschiedene bücher á la &amp;quot;Wie-helfe-ich-mir-selbst?&amp;quot; für Scudo&amp;amp;Co?
und wenn, welches ist denn wirklich tauglich.. hab da bisher gute, aber auch sehr miese erfahrungen mitgemacht..
Geht bei mir um einen Expert, Bj.2001 mit dem 2.0 HdI
Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: ulysse am 25. April 2004, 18:23:49
ich hab das buch &amp;quot;reperaturanleitung&amp;quot; band 1251 isbn 3-7168-2014-8
gut sind keine dieser buecher, weil sowiso immer das falsche behandelt wird. das liegt so in der natur der sache. mir ist es eben wichtig wegen mass und einstelldaten, anzugsdrehmomente und einfach nur um das auto besser kennen zu lernen. wircklich reparieren kann man glaub ich nicht damit. aber es hilft ein bissi.

expert wird behandelt. aber der 2.1 liter diesel 110 ps motorbezeichnung XUD11BTE. ob das deiner ist ? keine ahnung.

Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: Bully am 25. April 2004, 22:24:18
aus dem stegreif sag ich mal ja :-)
110PS hat er und da gibts eigentlich nur einen diesel mit der motorleistung :-)
Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: ralf13407 am 26. April 2004, 00:04:33
Hi Leute,
mein Expert 2.0 HDI, Bj. 2000 hat 109 PS und der Motortyp heißt DW 10 ATED (2,1l / 110PS scheint was anderes zu sein).
Ob dieser Motortyp in irgendeiner Reparaturanleitung behandelt wird, würde mich auch interessieren.
Viele Grüße
Ralf
Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: expert am 26. April 2004, 10:05:38
Orginal von Bully

Das muss ich jetzt selber schon verbessern:
mit verbessern meine ich den Hauptmasseanschluss (dick&amp;amp;grün) durch die erwärmung, bessere leitfähigkeit--&amp;amp;gt; geringerer gesamtwiederstand und deshalb nach kurzer zeit volle pulle.

Sorry, aber wenn ich hier etwas nicht ganz falsch verstehe, dann ist Deine Logik von wegen Wärme und Leitfähigkeit nicht richtig...

Temperatur &amp;amp; Leitfähigkeit sind umgekehrt proportional: Erhöht sich die Temperatur eines Leiters, dann sinkt die Leitfähigkeit (es steigt also der Widerstand) des Leiters aufgrund der höheren Teilchenbewegung im Atomgitter des Metalls. der WIDERSTAND entsteht durch die Stöße der Elektronen an die Atome im Gitter. Durch Wärme schwingen die Atome heftiger - Es kommt zur Häufung der &amp;quot;Anstöße&amp;quot; der &amp;quot;fließenden&amp;quot; Elektronen.

Best

expert

Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: Bully am 26. April 2004, 13:53:22
Stimmt :-)
nun, aber leider trägt das ebenfalls umgekehrt proportional zur lösung meines problems bei :(
(nicht bös' gemeint... jetzt reime ich mir schon mögliche problemansätze zusammen weil ich nicht mehr weiter weiß und diese sind dann auch noch falsch... tsts)

noch was anderes: habs mir gestern abend schon gedacht und heute von jemand der mehr ahnung hat bestätigen lassen: die schaltpläne passen so nicht.. in der Realität sind da ganz andere Anschlüsse verbaut als auf der explosionszeichnung... nur ein beispiel: auf der zeichnung (blatt 23) ist der motor nur mit dem relais (dessen nummer auch nicht aufgeführt ist) verbunden; sowohl über plus als auch masse..
In meinen Wagen sind aber im Stecker drei Anschlüsse.. einmal plus (kommt vom einem relais da nur strom anliegt wenn motor läuft) einmal masse plus der ominöse regeldraht von der lüftungssteuereinrichtung.. welcher aber, um den lüfter auszuschalten, ebenfalls Masse haben muss. Nach Test läuft der Lüfter nämlich nur dann nicht wenn Hauptmasse anliegt und der Gegeldraht ebenfalls Masse bekommt :confused:

[Editiert durch Bully ein Montag, April 26, 2004 @ 13:53]

Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: Bully am 27. April 2004, 19:53:40
Mangels weiterer Ideen bzw Plan- und Ratlosigkeit bin ich heute mal zu Peugeot gefahren. Habe den Teileverkauf gleich links liegen gelassen und in der Werkstatt einfach mal jemand angesprochen.
Der war äußerst zuvorkommend, hat sich meine Problematik angehört und gleich auf den Lüfter getippt.. Und im gleichen Satz &amp;quot;Oh mann, ich sag Ihnen gleich das Ding ist teuer..&amp;quot;
Nach einigem Palaver, ich war mir angesichts der gemessenen Stromschwankungen nicht so sicher, hat er mir einen ausgetauschten Lüfter aus nem 806 geholt.. Lief (obwohl als defekt ausgetauscht....) wunderbar.. Und gegen einen netten Obolus für die Kaffeekasse ging dieser &amp;quot;defekte&amp;quot; Lüfter dann in meinen Besitz über :-))))
Interessant finde ich jetzt nur, dass offenbar beim 806 eine Rückholaktion wegen dieser Lüfter gelaufen ist (Die innen verbauten und nicht wechselbaren Vorwiderstände sind offenbar anfällig), beim Expert der gleiche Lüfter eingebaut wird, hier aber keine Rückholaktion lief?!?!
Naja, hauptsache das Teil läuft..
Und ich versuche jetzt mal die &amp;quot;nicht einzeln zu kaufenden&amp;quot; Vorwiderstände etwas genauer unter die Lupe zu nehmen :-)
Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: ulysse am 27. April 2004, 20:01:07
heisst dass du hast dein problem geloest ? also war der luefter bzw. die eingebauten wiederstaende kaputt ?

na hauptsache jetzt funktioniert wieder alles.

Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: expert am 28. April 2004, 07:52:08
Halt uns mal auf dem Laufenden mit der Vorwiderstandsthematik.

Bei mir macht der Lüfter nämlich auch net 100%ig, was er soll (Peugeot Expert). In Mittelstellung läuft er mal etwas mehr, mal etwas weniger - nur volle Pulle und &amp;quot;aus&amp;quot; stimmen ;o)

Best

expert

Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: Bully am 28. April 2004, 14:24:57
erstmal muss ich dieses plastik-teil sauber abbekommen.. will ihn ja icht kaputt machen. komme hoffentlich am wochenende dazu.. Die Wärmetauscher lassen sich auf jedenfall schonmal lösen..

mein eigener neuer lüfter quietscht jetzt für 20sec wenn ich den wagen anlasse..
naja, einen tod muss man sterben ;:-)

Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: Torsten am 28. April 2004, 14:28:15
das qutschen hab ich auch.wollte mal bei gelegenhait die welle bischen ölen mit siliconspray.
hoffe es hilft.:confused:
Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: ulysse am 28. April 2004, 14:31:10
stimmt !! mein luefter quitsch auch in meiner lieblingsstellung .....äh lieblingseinstellung :eek:
Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: Torsten am 28. April 2004, 14:44:58
ja aber nur solange wie er kalt ist.wenns wärmer wird im auto ist das auch vorbei.
Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: ulysse am 28. April 2004, 14:48:38
aber danke fuer deinen input. wenn bei meinem auto eh das amaturenbrett getauscht wird sollen die den dann gleich mal schmieren. muss gleichmal ueberlegen was man noch gleich machen koennt ?

von wo ist denn deine ladedruckanzeige ? wo gekauft und welche marke ?

Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: Bully am 01. Mai 2004, 18:07:48
was das schmieren angeht :-)
den lüfter müssen die gar nicht abnehmen um das armaturenbrett runterzubekommen.... du kommst da aber problemlos selber dran.. rechts unten, der runde kasten. stecker mit drei kabeln, befestigt mit drei schrauben.. allerdings nicht ganz leicht den lüfter aus seinem gehäuse zu bekommen, da steht eine metallstrebe im weg..

das schmieren bringt laut peugeot nix, dieser lärm war der grund für die rückholaktion... allerdings ist es auch bei mir so dass nach etwa 3min keine geräusche mehr zu hören sind.. Wenn die Außentemperatur hoch genug ist, hört man von vornherein gar nix.

Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: Bully am 13. Juni 2004, 13:00:24
So, nach einiger Zeit habe ich mich doch mal dieses alten Problems angenommen. Gleich vorweg, lasst die Finger vom Lösen der Plastikhaube.. Ich habe es jetzt bei zweien versucht; einmal mittels erhitzen, dass har gar nichts gebracht. Beim zweiten habe ich versucht andem Plastikteil die Kuppe abzutrennen, lässt sich zunächst trotzdem nicht lösen. Erst mit Gewalt und viel Druck gibt das Ding milimeter für milimeter nach. ´
In den Wärmetauscher sind die Vorwiderstände mit Plastikguss einlaminiert, kommt man so überhaupt nicht dran.
Habe dann mit Gewalt auch den zweiten auseinandergenommen und die Wäremtauscher getauscht.
Ergebnis, es liegt wirklich an den Dinger.. Aber als ich mit Mühe dann den Plastikopf wieder auf die Welle gepresst habe, war das Ergebnis nur, dass die Welle jetzt richtig toll quietscht.. Die ist scheinbar extrem empfindlich in ihrer Lagerung :(
Also letztlich eine tolle Verschlimmbeserung...
Vorerst mal vermutliches Ende dieser Story.. und ich fahre jetzt mit quietschendem Lüfter bis ich bei irgendnem Schrotti das Teil mal bekomme.. 180Euronen für einen einfach Motor mit Plastikaufsatz sehe ich überhaupt nicht ein :(
Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: fmx am 28. Juli 2004, 12:32:36
Orginal von ulysse
hi sorry !! wollt schon gestern ein posting machen, kam aber nicht dazu !!

schau mal ob dir das hilft. es gibt dann noch einen plan fuer klimaanlage. brauchst du den ?

http://81.217.119.249/webstore

kannst du was erkennen ? da ist ein schlatplan fuer die lueftung dabei (schaltplan-luefter.jpg und wichtig farbskala.jpg)
funktioniert mein webstore ? bitte um feedback.

Hallo Ulysse
Ich würde den Plan für die Klimaanlage benötigen, denn die macht seit letztem Wochenede bei meinem Scudo keinen Mucks mehr.
Sicherungen dürften alle ok sein.
Dein Link funktioniert scheibar nicht mehr.

mfg fmx

[Editiert durch fmx ein Mittwoch, Juli 28, 2004 @ 12:34]

Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: ulysse am 28. Juli 2004, 15:09:18
muss ich dir erst aktivieren !!! meld mich wenns wieder geht

Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: ulysse am 29. Juli 2004, 11:56:38
probiers mal. nimm gleich alle plaene.
nimm den link da:

http://81.217.119.249/webstore/schaltplaene/schaltpl%e4ne.pdf

Titel: Lüftung Elektrik....
Beitrag von: fmx am 29. Juli 2004, 15:55:11
Besten Dank Ulysse
Hat funktioniert, werden am Wochenende versuchen die Klima wieder in Schuß zu bekommen.

Danke fmx