Greetz
Moon
Orginal von Moon
...Ich würde nur nicht mit demontierter AHK spazierenfahren, sonst verlierst Du evtl. welche!
Das wird dann also schwierig, denn das Pulverbeschichten dauert schon etwas.
Hm, vielleicht könnte man ja die Muttern mit einer pro forma Verschraubung sichern.
Grüße + Danke,
Cutrofiano
Gruß
Orginal von Gluecksbaer
Ich würde einfach die Schrauben mit großer U-Scheibe wieder eindrehen und fertig;);)
bloß keine V2A- Schrauben verwenden, die sind zwar zäh, aber nicht sehr scher- oder reißfest!
Die originalen Schrauben haben sicher eine Kennzeichnung, z. B.: 8.8
Das gibt die Scher- und Zugfestigkeit an.
Keine "Baumarktschrauben" mit 4.6 verwenden!
Vielleicht sind sogar Schrauben mit 10.6 oder so vorgeschrieben.
Deine Originalschrauben werden sicher besserer Stahl sein als die Anhängerkupplung.
Viele Grüße,
drachenflieger
Gruß
Edit: Aber nochmal zum Thema: Muss der hintere Stoßfänger wirklich runter zur Demontage der AHK? Ich sehe zwar, dass die Traverse der AHK unter dem Stoßfänger sitzt, die Verschraubungen scheinen mir aber zugänglich, ohne das der Stoßfänger weg müsste. Bei meinem Lancia Händler behaupten sie aber, der Stoßfänger müsse weg, Arbeitsaufwand für die Demontage der AHK läge bei 2 Stunden (?!).
Grüße, [Editiert durch cutrofiano ein Sonntag, Oktober 29, 2006 @ 20:24]
Cutrofiano
> Wenn jemand gegenteilige Praxiserfahrungen hat, werde
> ich dies natürlich mit Interesse (und Sorge) vernehmen.
Bei einem Motorradlenker ist mir genau das passiert: die Scrauben (VA 80) gelaengt (Gewinde deformiert) aber nicht abgerissen.
Du tust Dir sowieso nicht unbedingt etwas Gutes mit VA Schrauben. Ich weiss nicht ob Dir elektrochemische Spannungsreihe was sagt.
Aber kurz gesagt, deine Karoserie/ Anhaengekupplung werden zur Opferanode (das heist sie fangen an zu Rosten!), die Schrauben halten allerdings ewig. Nimm lieber verzinkte, die gibt es allerdings in 10.9 nicht (oder sehr selten), hat auch was mit Chemie zu tun ;-). Bischen Schraubenkleber (niedrigfest) aufs Gewinde, Unterbodenschutz auf den Schraubenkopf, dann gammelt da auch nix mehr.
Gruss
Matthias
Orginal von MatthiasM
Bei einem Motorradlenker ist mir genau das passiert: die Scrauben (VA 80) gelaengt (Gewinde deformiert) aber nicht abgerissen.
Orginal von MatthiasM
Du tust Dir sowieso nicht unbedingt etwas Gutes mit VA Schrauben. Ich weiss nicht ob Dir elektrochemische Spannungsreihe was sagt.
Grüße, [Editiert durch cutrofiano ein Montag, Oktober 30, 2006 @ 22:53]
Cutrofiano
Bevor die AHK durchrostet, gibt das Auto den Geist auf.
Orginal von schlesi66
...Es handelt sich doch nur um Flugrost.
Grüße,
Cutrofiano
Orginal von MatthiasM
Hallo cutrofiano!
>...- wenn ich es richtig verstanden habe - ...., halte
> ich für in der Praxis völlig unmöglich.
Bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil wie einer Anhaengekupplung wuerde ich da keine Experimente machen! Die Festigkeitswerte von VA unterscheiden sich trotz 'aehnlicher' Bezeichnung erheblich.
Nicht ohne Grund ist keine 'Streckgrenze'(die Zahl hinter dem Punkt) bei VA Schrauben angegeben. Die VA Schrauben koenne sich z.B. plastisch verformen ohne zu reissen, sich dann aber lockern!> Wenn jemand gegenteilige Praxiserfahrungen hat, werde
> ich dies natürlich mit Interesse (und Sorge) vernehmen.Bei einem Motorradlenker ist mir genau das passiert: die Scrauben (VA 80) gelaengt (Gewinde deformiert) aber nicht abgerissen.
Du tust Dir sowieso nicht unbedingt etwas Gutes mit VA Schrauben. Ich weiss nicht ob Dir elektrochemische Spannungsreihe was sagt.
Aber kurz gesagt, deine Karoserie/ Anhaengekupplung werden zur Opferanode (das heist sie fangen an zu Rosten!), die Schrauben halten allerdings ewig. Nimm lieber verzinkte, die gibt es allerdings in 10.9 nicht (oder sehr selten), hat auch was mit Chemie zu tun ;-). Bischen Schraubenkleber (niedrigfest) aufs Gewinde, Unterbodenschutz auf den Schraubenkopf, dann gammelt da auch nix mehr.Gruss
Matthias
Hallo Matthias!
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wo genau hast Du bei einem Motorradlenker eine VA-Schraube abgerissen?
Eine M6 ??
Wenn Du Dir mal die Festigkeiten der VA-Schrauben betrachtest, wirst Du feststellen dass bei "normaler" Nutzung das Teil, auch bei einer AHK NIE abreissen kann!Ich habe bei meinen Motorrädern sogar die Bremsscheiben mit VA-Schrauben befestigt!
Und dass Stahl als Opferanode für die Chrom/Nickel Schraube herhalten muss, ist wohl ein eher theoretischer Ansatz, weil Du ja auch andere Schrauben z.B. mit Unterbodenschutz vor Korrosion schützen musst!
Unabhängig davon geb ich Dir aber Recht: Im konkreten Fall würde ich auch auf verzinkte Ware (8.8 oder 10.9) zurückgreifen!
Greetz
Moon
Gruss
Matthias
Orginal von MatthiasM
...nur um am _Unterboden_ Schrauben zu haben die aussehen wie aus dem Laden, und genau das Gegenteil von dem bewirken was man will. (Kopfschuettel)
Grüße, [Editiert durch cutrofiano ein Mittwoch, 1, 2006 @ 22:47]
Cutrofiano
Orginal von cutrofianodie Feststellung des von mir zitierten Kabelingenieurs hast du nicht kommentiert. .....
Aber zu deiner Beruhigung: An meiner AHK ist der Kopf abgeschraubt: "Isch abe gar geine Anängär!" ;)
[Editiert durch cutrofiano ein Mittwoch, 1, 2006 @ 22:47]
Hallo cutrofiano,
Kabelingenier beeindruckt mich jetzt nicht, ich gehe taeglich mit promovierten Naturwissenschaftlern um, auch die irren sich ;-).
Ich habe Dir nicht mehr geantworten, weil ich den Eindruck hatte Deine Meinung ist sowieso festgeklopft und Du brauchst einfach nur noch etwas Bestaetigung, da wollte ich nicht weiter stoeren ;-).
Ich bin hier nicht als Misionar unterwegs ;-), ich wollte Dir nur ein paar Stichworte liefern, um Dir zu helfen dich damit auseinander zu setzen.
Gruss
Matthias
Orginal von MatthiasM
...Kabelingenier beeindruckt mich jetzt nicht, ich gehe taeglich mit promovierten Naturwissenschaftlern um...
Orginal von MatthiasM
...weil ich den Eindruck hatte Deine Meinung ist sowieso festgeklopft und Du brauchst einfach nur noch etwas Bestaetigung
Grüße,
Cutrofiano
Orginal von MatthiasM
..... Ich habe ausdruecklich gesagt das die Schrauben nicht abgerissen sind....Ich moechte hier auch niemanden bekehren, aber ein Korrosionselement (> wikipedia) ist nicht nur eine theoretische Moeglichkeit, auch wenn dadurch natuerlich nicht in 3 Wochen der Rahmen auseinander faellt. Das ist stark von allem Moeglichem abhaengig ( Feuchtigkeit, Temperatur, Schutzanstrichen.....).
Beim Thema Festigkeit kann ich nur sagen: Bauteile sind in der Regel auch fuer Extrembelastungen ausgelegt, solange man unter dieser Schwelle bleibt, pasiert natuerlich nix. Aber eine Vollbremsung mit Haenger (bischen ueberladen;-) und nach 500 km loest sich ploetzlich eine Schraube....
Ich kann nicht verstehen warum man ohne Betriebserlaubniss fahren will, (die Schrauben sind normalerweise in der ABE festgelegt), nur um am _Unterboden_ Schrauben zu haben die aussehen wie aus dem Laden, und genau das Gegenteil von dem bewirken was man will. (Kopfschuettel)
Lege doch mal zwei Unterlegscheiben VA und verzinkt im Freien auf ein ungeschuetztes Stahlblech!
> Ich habe bei meinen Motorrädern sogar die Bremsscheiben mit VA-Schrauben befestigt!
Schopper, Kurvenparker ? ;-) ;-) ;-)Hallo Matthias! Weder noch! Ein Streetfighter!Und das Teil wird, wie meine bisherigen Moppeds auch, nicht gerade langsam bewegt!
Was die Festigkeit und Korrosionbeständigkeit von Verschraubungen betrifft, habe ich langjährige Berufserfahrung!
Wenn Du es schaffst, eine VA-Schraube am Motorradlenker zu dehnen, dann hast Du entweder keinen Drehmomentschlüssel oder kein Gefühl in der Hand! Sorry ist nicht bös gemeint!
Und wenn Du es schaffst, bei einer Vollbremsung mit überladenem Anhänger eine Schraube an der AHK abzureissen (oder meinetwegen zu "dehnen") dann versprech ich Dir, ist vorher bereits der halbe Hinterteil des Autos abgeschert!
Nix für ungut!Greetz
MoonGruss
Matthias
Hallo cutrofiano!
Das Moppet war eine Ducati 900SD. Die Scharauben hatte ich leicht eingefettet und mit vorgeschriebenen Drehhmoment angezogen. Das Fett war sicherlich die Ursache fuer das Laengen, aber da VA in Alu sehr gerne frisst, hielt ich es fuer notwendig. 8.8 ter haben die gleiche Prozedur unbeschadet ueberstanden.
Hallo Moon!
Sreetfighter? Du meinst sowas hier:
(http://www.abfahrt-wissel.de/Reisen/Krystallrally2006/P2100230.JPG)
Der braucht keine VA Schrauben ;-)!!!
Ach ja, das bin ich mit meinem jetzigen 'Streetfigther':
(http://www.abfahrt-wissel.de/Reisen/Krystallrally2006/P2100223.JPG)
Gruss
Matthias
Über Schrauben könnt man sich doch stundenlang unterhalten.....;););)
Ich meinte eher sowas:
http://www.xjr-freunde.net/modules/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=222&g2_serialNumber=2
Das mit dem Fett vermute ich auch!Ich benutze auch Kupferfett für Verschraubungen zwischen VA und ALu!
Wie gsagt, grundsätzlich würde ich bei der AHK auch Verzinkte Ware (8.8) oder sogar HV nehmen, aber im Nórmalfall reicht auch VA...und schöner ists eben doch...wobei das am FZG-Unterboden ziemlich wurscht sein dürft!
Naja...auf alle Fälle scheinst Du die Sonne im Herzen zu haben, wenn Du bei dem Schnee noch unterwegs bist! Das hab ich inzwischen sein gelassen!
Greetz und schönes WE !
Moon
Wie soll ich das auffassen??
1; In diesem Forum gibt es keine Moderatoren;
2; In diesem Forum gibt es auch keine Aufpasser;
3; ES IST HIER ERLAUBT SEINE MEINUNG KUNDZUGEBEN;
4; So nun PUNKT und AUS.
5; Viel Spass noch mit deinem Bike > mir schaut das entschieden zu kalt zum fahren aus.
Orginal von Oesterreicher
Oh, Mist die Aufsicht .....Wie soll ich das auffassen??
Als Scherz! :D
Gruss
Matthias
Orginal von MatthiasM
...Ach ja, das bin ich mit meinem jetzigen 'Streetfigther':
Also wenn jetzt hier Bikerbilder mit und ohne Edelstahlschrauben gepostet werden:
(http://home.tiscali.de/cutrofiano/Bike.JPG)
Cutrofiano mit Bike und 4 M5er V2A-Schrauben in der Gabel
Grüße,
Cutrofiano
TOP PICS !!!
LOL:D:D:D
Orginal von cutrofianoOrginal von MatthiasM
...Ach ja, das bin ich mit meinem jetzigen 'Streetfigther':Also wenn jetzt hier Bikerbilder mit und ohne Edelstahlschrauben gepostet werden:
(http://home.tiscali.de/cutrofiano/Bike.JPG)
Cutrofiano mit Bike und 4 M5er V2A-Schrauben in der GabelGrüße,
Cutrofiano
uähhh....da muss man ja treten!
Gibts das auch mit Motor??
Greetz
Moon
Orginal von Torsten
wenn hier nun schon mit soviel sport geprahlt wird, dann will ich mich auch beim baum klettern zeigen.
Grüße,
Cutrofiano
Orginal von cutrofianoOrginal von Torsten
wenn hier nun schon mit soviel sport geprahlt wird, dann will ich mich auch beim baum klettern zeigen.
Die Schrauben, wo sitzen auf dem Bild die Schrauben?Grüße,
Cutrofiano
die sieht man leider nicht, da sie mir runter gefallen sind. sieht man doch wie ich runter schaue und suche.
Orginal von Torsten
...die sieht man leider nicht, da sie mir runter gefallen sind. sieht man doch wie ich runter schaue und suche.
Du schaust in die falsche Richtung:
(http://home.tiscali.de/cutrofiano/Faultier.jpg)
Grüße, [Editiert durch cutrofiano ein Freitag, 3, 2006 @ 22:06]
Cutrofiano
...und gibt es was schöneres, als die skandinavischen Häuser in einer verschneiten Landschaft?
(http://www.abfahrt-wissel.de/Reisen/Krystallrally2006/P2100223.JPG)
Gruss Klaus
Grüße, [Editiert durch cutrofiano ein Sonntag, 5, 2006 @ 12:42]
Cutrofiano
ich bin als Maschinenbautechniker bei einer Firma beschäftigt, die Fahrzeugkomponente für Anhänger beim TÜV zulässt. Die Befestigungselemente (in diesem Fall Schrauben) werden im Gutachten vorgeschrieben. In einem Schadensfall wird genau kontrolliert, ob das Gutachten umgesetzt wurde.
Da stellt keiner die Frage ob VA oder gal.verzinkte Schrauben besser sind.
Mein Hobby ist Autoschrauber, jedoch Sicherheitsrelevanteteile werden von mir nicht verändert.
Übrigens meine Ellebi AHK hatte ich schon mal neu lackiert, nach 6 Jahren ist die wieder so wie vor dem Lackieren.
Gruß
PMDMM