Fiat Scudo Peugeot Expert Citroen Jumpy PSA-Forum

Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) => Allgemein => Thema gestartet von: cutrofiano am 26. Oktober 2006, 12:22:10

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: cutrofiano am 26. Oktober 2006, 12:22:10
Salli, allizämme,
das einzige, was an meinem Zeta rostet, das dafür als ginge es darum, sich noch vor Jahresfrist vollständig in Eisenoxyd verwandelt zu haben, ist die Ellebi Anhängerkupplung (mit abnehmbarem Kopf).
Nun würde ich das Teil gerne noch vor dem Winter zum Pulverbeschichten bringen.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie aufwändig die Demontage vom Fahrzeugboden am Eurovan ist? Verrutschen beim Losschrauben der Befestigungen irgendwelche Gegenhalter und Muttern, die hinterher eine Demontage des halben Kofferraums erfordern?
Für ggf. warnende Tips bin ich dankbar.
Grüße,
Cutrofiano
Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: Moon am 26. Oktober 2006, 22:50:40
Servus!
Also wenn die AHK (wovon ich mal ausgehe) genau so wie die übrigen Nachrüstkupplungen befestigt ist, dann kann eigentlich nichts verrutschen!Im Fahrzeugboden sind viereckige Blechmuttern eingerastet die normalerweise drin bleiben! Sollte eine rausfallen musst Du sie halt wieder einrasten! Ich würde nur nicht mit demontierter AHK spazierenfahren, sonst verlierst Du evtl. welche!Einbau dauert ca. 30-45 Minuten! Ausbau geht schneller!

Greetz
Moon

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: cutrofiano am 27. Oktober 2006, 00:28:46
Orginal von Moon
...Ich würde nur nicht mit demontierter AHK spazierenfahren, sonst verlierst Du evtl. welche!

Das wird dann also schwierig, denn das Pulverbeschichten dauert schon etwas.
Hm, vielleicht könnte man ja die Muttern mit einer pro forma Verschraubung sichern.

Grüße + Danke,
Cutrofiano

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: Gluecksbaer am 27. Oktober 2006, 16:51:17
Ich würde einfach die Schrauben mit großer U-Scheibe wieder eindrehen und fertig;);)

Gruß

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: cutrofiano am 28. Oktober 2006, 10:10:39
Orginal von Gluecksbaer
Ich würde einfach die Schrauben mit großer U-Scheibe wieder eindrehen und fertig;);)

Das meinte ich mit pro forma Verschraubung.
Allerdings werde ich mir rechtzeitig V2A Schrauben besorgen, denn wenn die bei den Schrauben den gleichen Stahl verwendet haben, wie für die Anhängerkupplung...
Grüße,
Cutrofiano

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: drachenflieger am 28. Oktober 2006, 11:31:07
Hallo cutrofiano,

bloß keine V2A- Schrauben verwenden, die sind zwar zäh, aber nicht sehr scher- oder reißfest!
Die originalen Schrauben haben sicher eine Kennzeichnung, z. B.: 8.8
Das gibt die Scher- und Zugfestigkeit an.
Keine "Baumarktschrauben" mit 4.6 verwenden!
Vielleicht sind sogar Schrauben mit 10.6 oder so vorgeschrieben.
Deine Originalschrauben werden sicher besserer Stahl sein als die Anhängerkupplung.

Viele Grüße,
drachenflieger

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: Gluecksbaer am 28. Oktober 2006, 13:30:44
Ich meine mich daran zu erinnern das es 10.6er Schrauben sind die ich letzten erst bei meiner AHK dabei hatte.

Gruß

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: cutrofiano am 29. Oktober 2006, 10:46:50
Ich weiß die gut gemeinten Tips wegen der Festigkeit der Edelstahlschrauben zu schätzen, aber:
Ich verwende seit vielen Jahren, soweit möglich, Edelstahlschrauben, auch an thermisch und mechanisch hochbelasteten Stellen,wie zum Beispiel der Auspuffanlage. So müssen die Schrauben an den Verbindungen von Flexrohr und Kat an meinem V6 einiges aushalten und ich kann nach Jahren feststellen: Mir ist noch nie eine dieser Schrauben gerissen.
M8er oder M10er Edelstahlschrauben in der Festigkeitsklasse 80 (hochfest) an einer PKW AHK zum Reißen zu bringen (die Dehnfestigkeit liegt - wenn ich es richtig verstanden habe - bei etwa 95% einer 8.8er Schraube), halte ich für in der Praxis völlig unmöglich.
Wenn jemand gegenteilige Praxiserfahrungen hat, werde ich dies natürlich mit Interesse (und Sorge) vernehmen.

Edit: Aber nochmal zum Thema: Muss der hintere Stoßfänger wirklich runter zur Demontage der AHK? Ich sehe zwar, dass die Traverse der AHK unter dem Stoßfänger sitzt, die Verschraubungen scheinen mir aber zugänglich, ohne das der Stoßfänger weg müsste. Bei meinem Lancia Händler behaupten sie aber, der Stoßfänger müsse weg, Arbeitsaufwand für die Demontage der AHK läge bei 2 Stunden (?!).

Grüße,
Cutrofiano

[Editiert durch cutrofiano ein Sonntag, Oktober 29, 2006 @ 20:24]

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: MatthiasM am 30. Oktober 2006, 08:40:38
Hallo cutrofiano!
>...- wenn ich es richtig verstanden habe - ...., halte
> ich für in der Praxis völlig unmöglich.
Bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil wie einer Anhaengekupplung wuerde ich da keine Experimente machen! Die Festigkeitswerte von VA unterscheiden sich trotz 'aehnlicher' Bezeichnung erheblich.
Nicht ohne Grund ist keine 'Streckgrenze'(die Zahl hinter dem Punkt) bei VA Schrauben angegeben. Die VA Schrauben koenne sich z.B. plastisch verformen ohne zu reissen, sich dann aber lockern!

> Wenn jemand gegenteilige Praxiserfahrungen hat, werde
> ich dies natürlich mit Interesse (und Sorge) vernehmen.

Bei einem Motorradlenker ist mir genau das passiert: die Scrauben (VA 80) gelaengt (Gewinde deformiert) aber nicht abgerissen.

Du tust Dir sowieso nicht unbedingt etwas Gutes mit VA Schrauben. Ich weiss nicht ob Dir elektrochemische Spannungsreihe was sagt.
Aber kurz gesagt, deine Karoserie/ Anhaengekupplung werden zur Opferanode (das heist sie fangen an zu Rosten!), die Schrauben halten allerdings ewig. Nimm lieber verzinkte, die gibt es allerdings in 10.9 nicht (oder sehr selten), hat auch was mit Chemie zu tun ;-). Bischen Schraubenkleber (niedrigfest) aufs Gewinde, Unterbodenschutz auf den Schraubenkopf, dann gammelt da auch nix mehr.

Gruss
Matthias

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: cutrofiano am 30. Oktober 2006, 22:52:06
Orginal von MatthiasM
Bei einem Motorradlenker ist mir genau das passiert: die Scrauben (VA 80) gelaengt (Gewinde deformiert) aber nicht abgerissen.

Hm, haben die sich bei normaler Beanspruchung gelängt?

Orginal von MatthiasM
Du tust Dir sowieso nicht unbedingt etwas Gutes mit VA Schrauben. Ich weiss nicht ob Dir elektrochemische Spannungsreihe was sagt.

Sagt mir was. Ich habe bislang noch an keinem meiner Autos erlebt, dass in der Nähe der Edelstahlschrauben sich Rost gebildet oder gar die Schrauben festgegangen wären.
Ich habe heute Mittag einen Ingenieur darauf angesprochen, der die Qualitätssicherung eines Autokabelherstellers leitet. Wegen der im Elektrikbereich zusätzlich fließenden Ströme, hat das Thema dort besondere Bedeutung. Dessen Fazit: Auch er hat noch nie Rost (oder auch Alukorrosion, wenn Einnietmuttern aus Alu verwendet werden) um Edelstahlschrauben gesehen. Das Thema scheint doch eher ein spezielles Steckenpferd der Theoretiker zu sein.

Grüße,
Cutrofiano

[Editiert durch cutrofiano ein Montag, Oktober 30, 2006 @ 22:53]

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: schlesi66 am 31. Oktober 2006, 13:06:51
Also die Anhängekupplung demontieren halte ich für unnötig.
Es handelt sich doch nur um Flugrost.
Auch die Schrauben werden niemals abrosten oder sonstirgendwas.

Bevor die AHK durchrostet, gibt das Auto den Geist auf.

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: cutrofiano am 31. Oktober 2006, 18:48:24
Orginal von schlesi66
...Es handelt sich doch nur um Flugrost.

Nee, Flugrost ist per Definition Rost, der durch die Luft kommt, vornehmlich in Industriegebieten vorkommend, in denen Eisenstaub mit der Luft transportiert wird, der sich dann auf metallenen Oberflächen rostend festsetzt.
Was dieses Miststück von Anhängerkupplung tut, ist ganz massiv und selbstständig vor sich hin rosten. Was mich daran stört, ist dass sich an den Kontaktflächen zum Rahmen der Gammel auf die Karosserie überträgt.
Insgesamt allerdings, zugegeben, ein eher ästhetisches Problem...

Grüße,
Cutrofiano

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: Moon am 01. November 2006, 15:55:31
Orginal von MatthiasM
Hallo cutrofiano!
>...- wenn ich es richtig verstanden habe - ...., halte
> ich für in der Praxis völlig unmöglich.
Bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil wie einer Anhaengekupplung wuerde ich da keine Experimente machen! Die Festigkeitswerte von VA unterscheiden sich trotz 'aehnlicher' Bezeichnung erheblich.
Nicht ohne Grund ist keine 'Streckgrenze'(die Zahl hinter dem Punkt) bei VA Schrauben angegeben. Die VA Schrauben koenne sich z.B. plastisch verformen ohne zu reissen, sich dann aber lockern!

> Wenn jemand gegenteilige Praxiserfahrungen hat, werde
> ich dies natürlich mit Interesse (und Sorge) vernehmen.

Bei einem Motorradlenker ist mir genau das passiert: die Scrauben (VA 80) gelaengt (Gewinde deformiert) aber nicht abgerissen.

Du tust Dir sowieso nicht unbedingt etwas Gutes mit VA Schrauben. Ich weiss nicht ob Dir elektrochemische Spannungsreihe was sagt.
Aber kurz gesagt, deine Karoserie/ Anhaengekupplung werden zur Opferanode (das heist sie fangen an zu Rosten!), die Schrauben halten allerdings ewig. Nimm lieber verzinkte, die gibt es allerdings in 10.9 nicht (oder sehr selten), hat auch was mit Chemie zu tun ;-). Bischen Schraubenkleber (niedrigfest) aufs Gewinde, Unterbodenschutz auf den Schraubenkopf, dann gammelt da auch nix mehr.

Gruss
Matthias

Hallo Matthias!
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wo genau hast Du bei einem Motorradlenker eine VA-Schraube abgerissen?
Eine M6 ??
Wenn Du Dir mal die Festigkeiten der VA-Schrauben betrachtest, wirst Du feststellen dass bei "normaler" Nutzung das Teil, auch bei einer AHK NIE abreissen kann!Ich habe bei meinen Motorrädern sogar die Bremsscheiben mit VA-Schrauben befestigt!
Und dass Stahl als Opferanode für die Chrom/Nickel Schraube herhalten muss, ist wohl ein eher theoretischer Ansatz, weil Du ja auch andere Schrauben z.B. mit Unterbodenschutz vor Korrosion schützen musst!

Unabhängig davon geb ich Dir aber Recht: Im konkreten Fall würde ich auch auf verzinkte Ware (8.8 oder 10.9) zurückgreifen!

Greetz
Moon

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: MatthiasM am 01. November 2006, 21:11:39
Hallo Moon!
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Vielleicht liest Du noch ein mal was ich geschrieben habe. Ich habe ausdruecklich gesagt das die Schrauben nicht abgerissen sind und das sie das auch nicht muessen um zu einer Gefahr fuer die Allgemeinheit zu werden.
Ich moechte hier auch niemanden bekehren, aber ein Korrosionselement (> wikipedia) ist nicht nur eine theoretische Moeglichkeit, auch wenn dadurch natuerlich nicht in 3 Wochen der Rahmen auseinander faellt. Das ist stark von allem Moeglichem abhaengig ( Feuchtigkeit, Temperatur, Schutzanstrichen.....).
Beim Thema Festigkeit kann ich nur sagen: Bauteile sind in der Regel auch fuer Extrembelastungen ausgelegt, solange man unter dieser Schwelle bleibt, pasiert natuerlich nix. Aber eine Vollbremsung mit Haenger (bischen ueberladen;-) und nach 500 km loest sich ploetzlich eine Schraube....
Ich kann nicht verstehen warum man ohne Betriebserlaubniss fahren will, (die Schrauben sind normalerweise in der ABE festgelegt), nur um am _Unterboden_ Schrauben zu haben die aussehen wie aus dem Laden, und genau das Gegenteil von dem bewirken was man will. (Kopfschuettel)
Lege doch mal zwei Unterlegscheiben VA und verzinkt im Freien auf ein ungeschuetztes Stahlblech!
> Ich habe bei meinen Motorrädern sogar die Bremsscheiben mit VA-Schrauben befestigt!
Schopper, Kurvenparker ? ;-) ;-) ;-)

Gruss
Matthias

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: cutrofiano am 01. November 2006, 22:46:38
Orginal von MatthiasM
...nur um am _Unterboden_ Schrauben zu haben die aussehen wie aus dem Laden, und genau das Gegenteil von dem bewirken was man will. (Kopfschuettel)

Hallo Matthias,
die Feststellung des von mir zitierten Kabelingenieurs hast du nicht kommentiert. Der baut übrigens in seiner Freizeit Rennfahrzeuge auf - und verwendet Edelstahlschrauben, wo immer er Wert auf dauerhaft gammelfreie Verbindungen legt. Und das ist fast überall.
Aber zu deiner Beruhigung: An meiner AHK ist der Kopf abgeschraubt: "Isch abe gar geine Anängär!" ;)

Grüße,
Cutrofiano

[Editiert durch cutrofiano ein Mittwoch,  1, 2006 @ 22:47]

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: MatthiasM am 02. November 2006, 08:59:10
Orginal von cutrofiano

die Feststellung des von mir zitierten Kabelingenieurs hast du nicht kommentiert. .....

Aber zu deiner Beruhigung: An meiner AHK ist der Kopf abgeschraubt: "Isch abe gar geine Anängär!" ;)

[Editiert durch cutrofiano ein Mittwoch, 1, 2006 @ 22:47]

Hallo cutrofiano,
Kabelingenier beeindruckt mich jetzt nicht, ich gehe taeglich mit promovierten Naturwissenschaftlern um, auch die irren sich ;-).

Ich habe Dir nicht mehr geantworten, weil ich den Eindruck hatte Deine Meinung ist sowieso festgeklopft und Du brauchst einfach nur noch etwas Bestaetigung, da wollte ich nicht weiter stoeren ;-).
Ich bin hier nicht als Misionar unterwegs ;-), ich wollte Dir nur ein paar Stichworte liefern, um Dir zu helfen dich damit auseinander zu setzen.

Gruss
Matthias

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: cutrofiano am 02. November 2006, 12:37:41
Orginal von MatthiasM
...Kabelingenier beeindruckt mich jetzt nicht, ich gehe taeglich mit promovierten Naturwissenschaftlern um...

Hallo Mathias,
darum habe ich den Ingenieur erwähnt, der aus der Praxis weiß, wovon er redet. Kann es sein, dass der "tägliche Umgang mit den promovierten Naturwissenschaftlern" zu einer gewissen Theorielastigkeit führt? Wir wollen es ja nicht gleich "irren" nennen, wie von dir attestiert ;)

Orginal von MatthiasM
...weil ich den Eindruck hatte Deine Meinung ist sowieso festgeklopft und Du brauchst einfach nur noch etwas Bestaetigung

Nein, ich lese das, wie geschrieben, mit Interesse. Aber du hast noch nicht einmal geantwortet, unter welchen Umständen sich die Schraube am Motorradlenker gedehnt hat. Sollte das beispielsweise bei einem Sturz passiert sein, dann bliebe mir nur festzustellen: Besser, als gerissen.
Ich benutze - als weiteres Beispiel - an meiner Federgabel am Mountainbike an der Tauchrohrklemmung im Gabelkopf Edelstahlschrauben (2 auf jeder Seite) und da hat sich in 13 Jahren noch nichts gedehnt oder gelockert - und die sind nur M5.
Ab Werk vom Gabelhersteller (Rock Shox) gab es dort sogar Titanscharauben. Von denen würde ich persönlich jetzt aber tatsächlich abraten.

Grüße,
Cutrofiano

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: Moon am 02. November 2006, 17:07:26
Orginal von MatthiasM
..... Ich habe ausdruecklich gesagt das die Schrauben nicht abgerissen sind....Ich moechte hier auch niemanden bekehren, aber ein Korrosionselement (> wikipedia) ist nicht nur eine theoretische Moeglichkeit, auch wenn dadurch natuerlich nicht in 3 Wochen der Rahmen auseinander faellt. Das ist stark von allem Moeglichem abhaengig ( Feuchtigkeit, Temperatur, Schutzanstrichen.....).
Beim Thema Festigkeit kann ich nur sagen: Bauteile sind in der Regel auch fuer Extrembelastungen ausgelegt, solange man unter dieser Schwelle bleibt, pasiert natuerlich nix. Aber eine Vollbremsung mit Haenger (bischen ueberladen;-) und nach 500 km loest sich ploetzlich eine Schraube....
Ich kann nicht verstehen warum man ohne Betriebserlaubniss fahren will, (die Schrauben sind normalerweise in der ABE festgelegt), nur um am _Unterboden_ Schrauben zu haben die aussehen wie aus dem Laden, und genau das Gegenteil von dem bewirken was man will. (Kopfschuettel)
Lege doch mal zwei Unterlegscheiben VA und verzinkt im Freien auf ein ungeschuetztes Stahlblech!
> Ich habe bei meinen Motorrädern sogar die Bremsscheiben mit VA-Schrauben befestigt!
Schopper, Kurvenparker ? ;-) ;-) ;-)

Hallo Matthias! Weder noch! Ein Streetfighter!Und das Teil wird, wie meine bisherigen Moppeds auch, nicht gerade langsam bewegt!
Was die Festigkeit und Korrosionbeständigkeit von Verschraubungen betrifft, habe ich langjährige Berufserfahrung!
Wenn Du es schaffst, eine VA-Schraube am Motorradlenker zu dehnen, dann hast Du entweder keinen Drehmomentschlüssel oder kein Gefühl in der Hand! Sorry ist nicht bös gemeint!
Und wenn Du es schaffst, bei einer Vollbremsung mit überladenem Anhänger eine Schraube an der AHK abzureissen (oder meinetwegen zu "dehnen") dann versprech ich Dir, ist vorher bereits der halbe Hinterteil des Autos abgeschert!
Nix für ungut!

Greetz
Moon

Gruss
Matthias

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: schlesi66 am 03. November 2006, 06:56:12
Also was ihr da herum tut wegen Schrauben.
Bis eine Schraube abreißt, muß schon einiges passieren.
:D:D
Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: Oesterreicher am 03. November 2006, 08:33:45
MAN KANN EIN THEMA AUCH TOTREDEN!!
Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: MatthiasM am 03. November 2006, 10:52:34
Oh, Mist die Aufsicht hat uns erwischt! Moechtest Du nicht lieber Moderator bei der POel Fraktion machen?

Hallo cutrofiano!
Das Moppet war eine Ducati 900SD. Die Scharauben hatte ich leicht eingefettet und mit vorgeschriebenen Drehhmoment angezogen. Das Fett war sicherlich die Ursache fuer das Laengen, aber da VA in Alu sehr gerne frisst, hielt ich es fuer notwendig. 8.8 ter haben die gleiche Prozedur unbeschadet ueberstanden.

Hallo Moon!
Sreetfighter? Du meinst sowas hier:
(http://www.abfahrt-wissel.de/Reisen/Krystallrally2006/P2100230.JPG)
Der braucht keine VA Schrauben ;-)!!!

Ach ja, das bin ich mit meinem jetzigen 'Streetfigther':
(http://www.abfahrt-wissel.de/Reisen/Krystallrally2006/P2100223.JPG)

Gruss
Matthias

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: Moon am 03. November 2006, 11:59:59
Servus Matthias!

Über Schrauben könnt man sich doch stundenlang unterhalten.....;););)

Ich meinte eher sowas:
http://www.xjr-freunde.net/modules/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=222&g2_serialNumber=2

Das mit dem Fett vermute ich auch!Ich benutze auch Kupferfett für Verschraubungen zwischen VA und ALu!

Wie gsagt, grundsätzlich würde ich bei der AHK auch Verzinkte Ware (8.8) oder sogar HV nehmen, aber im Nórmalfall reicht auch VA...und schöner ists eben doch...wobei das am FZG-Unterboden ziemlich wurscht sein dürft!

Naja...auf alle Fälle scheinst Du die Sonne im Herzen zu haben, wenn Du bei dem Schnee noch unterwegs bist! Das hab ich inzwischen sein gelassen!

Greetz und schönes WE !

Moon

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: Oesterreicher am 03. November 2006, 16:05:22
Oh, Mist die Aufsicht hat uns erwischt! Moechtest Du nicht lieber Moderator bei der POel Fraktion machen?

Wie soll ich das auffassen??

1; In diesem Forum gibt es keine Moderatoren;
2; In diesem Forum gibt es auch keine Aufpasser;
3; ES IST HIER ERLAUBT SEINE MEINUNG KUNDZUGEBEN;
4; So nun PUNKT und AUS.
5; Viel Spass noch mit deinem Bike > mir schaut das entschieden zu kalt zum fahren aus.

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: MatthiasM am 03. November 2006, 16:26:56
Orginal von Oesterreicher
Oh, Mist die Aufsicht .....

Wie soll ich das auffassen??

Als Scherz! :D

Gruss
Matthias

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: Oesterreicher am 03. November 2006, 16:57:07
Wurde eigentlich auch nicht anders Aufgefasst:D:D
Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: cutrofiano am 03. November 2006, 18:32:10
Orginal von MatthiasM
...Ach ja, das bin ich mit meinem jetzigen 'Streetfigther':

Also wenn jetzt hier Bikerbilder mit und ohne Edelstahlschrauben gepostet werden:

(http://home.tiscali.de/cutrofiano/Bike.JPG)
Cutrofiano mit Bike und 4 M5er V2A-Schrauben in der Gabel

Grüße,
Cutrofiano

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: ulysse am 03. November 2006, 20:02:43
oh mann seid ihr sportlich !!!

TOP PICS !!!

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: Torsten am 03. November 2006, 20:34:25
wenn hier nun schon mit soviel sport geprahlt wird, dann will ich mich auch beim baum klettern zeigen.
(http://www.bratmans-world.de/BilderCostaRica/Faultier.jpg)

LOL:D:D:D

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: ulysse am 03. November 2006, 20:53:04
ich wusste es. genau so hab ich mich dich vorgestellt ... ;)
Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: Moon am 03. November 2006, 21:43:59
Orginal von cutrofiano
Orginal von MatthiasM
...Ach ja, das bin ich mit meinem jetzigen 'Streetfigther':

Also wenn jetzt hier Bikerbilder mit und ohne Edelstahlschrauben gepostet werden:

(http://home.tiscali.de/cutrofiano/Bike.JPG)
Cutrofiano mit Bike und 4 M5er V2A-Schrauben in der Gabel

Grüße,
Cutrofiano

uähhh....da muss man ja treten!
Gibts das auch mit Motor??

Greetz
Moon

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: cutrofiano am 03. November 2006, 21:45:16
Orginal von Torsten
wenn hier nun schon mit soviel sport geprahlt wird, dann will ich mich auch beim baum klettern zeigen.

Die Schrauben, wo sitzen auf dem Bild die Schrauben?

Grüße,
Cutrofiano

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: Torsten am 03. November 2006, 21:48:48
Orginal von cutrofiano
Orginal von Torsten
wenn hier nun schon mit soviel sport geprahlt wird, dann will ich mich auch beim baum klettern zeigen.

Die Schrauben, wo sitzen auf dem Bild die Schrauben?

Grüße,
Cutrofiano

die sieht man leider nicht, da sie mir runter gefallen sind. sieht man doch wie ich runter schaue und suche.

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: cutrofiano am 03. November 2006, 22:05:28
Orginal von Torsten
...die sieht man leider nicht, da sie mir runter gefallen sind. sieht man doch wie ich runter schaue und suche.

Du schaust in die falsche Richtung:

(http://home.tiscali.de/cutrofiano/Faultier.jpg)

Grüße,
Cutrofiano

[Editiert durch cutrofiano ein Freitag,  3, 2006 @ 22:06]

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: Torsten am 03. November 2006, 22:06:54
ich steh ja nicht.ich hänge....:p:D:D:D
Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: klausintirol am 03. November 2006, 22:32:26
@matthias

...und gibt es was schöneres, als die skandinavischen Häuser in einer verschneiten Landschaft?
(http://www.abfahrt-wissel.de/Reisen/Krystallrally2006/P2100223.JPG)

Gruss Klaus

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: cutrofiano am 05. November 2006, 12:38:17
Um nochmals kurz zum Thema zurück zu kommen:
Diese Ellebi AHK ist wirklich aus dem allerletzten Dreck zusammengebraten:
Ich habe vor einem halben Jahr die Kugelkopfhalterung abgeschraubt, bei einem Schmid mit viel Gewalt und einem riesigen Hammer den (eigentlich) herausnehmnbaren hoffnungslos festgersoteten Kopf aus seinem Sitz getrieben und danach alles entrostet und im Keller in einen Schuhkarton gepackt.
Der Keller ist so trocken, dass ein Stück blankes Blech, das mal aus einem Radlauf getrennt wurde, seit langem da liegt und keinen Rost ansetzt.
An meinem Mountainbike gibt es eine blanke Stelle unter den Kettenblättern ("Chainsuck"), doch der Trek True Temper Stahl von 1993 denkt überhaupt nicht dran, auch nur oberflächlich Rost anzusetzen.
Nur die abgebauten Bestandteile dieser Ellebi Kupplung erfrechen sich, um die Wette zu rosten, dass der Rost aus dem Karton rieselt! Eine Fläche, die ich blank geflext hatte, rostet, als käme sie frisch aus der Salzdusche.
Ich halte das echt für eine Unverschämtheit, das muss mit Abstand der billigste mistigste Stahl sein, der sich auf dem Weltschrottmarkt zusammenkaufen ließ... :mad:
Das ganze wird dann zum Verkauf mit schwarzem Lack notdürftig kaschiert. Die Montage einer solchen AHK an einem neuen Auto dürfte mit dem Wort Sachbeschädigung treffend beschrieben sein...

Grüße,
Cutrofiano

[Editiert durch cutrofiano ein Sonntag,  5, 2006 @ 12:42]

Titel: rostender Schandfleck: Ellebi AHK
Beitrag von: PMDMM am 06. November 2006, 21:30:17
Hallo,

ich bin als Maschinenbautechniker bei einer Firma beschäftigt, die Fahrzeugkomponente für Anhänger beim TÜV zulässt. Die Befestigungselemente (in diesem Fall Schrauben) werden im Gutachten vorgeschrieben. In einem Schadensfall wird genau kontrolliert, ob das Gutachten umgesetzt wurde.
Da stellt keiner die Frage ob VA oder gal.verzinkte Schrauben besser sind.
Mein Hobby ist Autoschrauber, jedoch Sicherheitsrelevanteteile werden von mir nicht verändert.
Übrigens meine Ellebi AHK hatte ich schon mal neu lackiert, nach 6 Jahren ist die wieder so wie vor dem Lackieren.

Gruß
PMDMM