Fiat Scudo Peugeot Expert Citroen Jumpy PSA-Forum

Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) => Allgemein => Thema gestartet von: hainun am 28. Mai 2006, 14:18:17

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 28. Mai 2006, 14:18:17
Hab in der Suche nachgeschaut, also bitte keine Hinweise darauf, hat jemand schon sowas eingebaut? Wie ist es mit tüv Abnahme und mit Versicherung?
Gruss heiner

[Editiert durch naan ein Montag, Mai 29, 2006 @ 11:14]

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 28. Mai 2006, 21:12:19
nachtrag: weiss jemand ,ob das statisch möglich ist? oder was der tüv dazu sagt? oder was die versicherung? die fragen beziehen sich auf deutschland gruss heiner
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: Torsten am 28. Mai 2006, 22:37:44
hatte bisher noch niemand. wärst somit der erste und was TÜV und Versicheung dazu sagen empfehle ich dir da mal selber anzurufen oder vorbei zu fahren, den leuten das mal erklären und hören was sie sagen. da musst du wohl oder übel mal selber mit den entsprechenden leuten direkt sprechen.
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 30. Mai 2006, 20:30:02
ja werd ich auch machen , bin mal gespannt , denek da an ein dach wie auf nem twingio drauf ist ..von der grösse kein problem , und wenn es geht , wäre das ne coole sache . werde , weiter berichten ..
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: schlesi66 am 31. Mai 2006, 06:49:39
Hi
Ich denke mal, daß es für die Karosserie nicht gut sein wird, da ein großes Faltdach einzubauen.
Die Steifigkeit leidet schon darunter.
Es kann dann sein, daß die Schiebetüren schlechter schließen bzw. das du ständig irgendwelche Knarrzgeräusche hörst.
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 31. Mai 2006, 21:02:37
denk ich auch , es isnd ja 2 verstärkte holme zum dach , alternativ 2 glashubdächer ?
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: schlesi66 am 01. Juni 2006, 06:59:22
Aber ich geb zu, so ein Faltdach wäre schon was tolles.
:)
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 03. Juni 2006, 20:48:50
ja find ich auch ,ich arbeite dran ,spbald ich neues weiss werd ich es mitteilen ...gruss heiner ps mein tempomat ms50 liegt immer noch im kofferraum ...leider --
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 16. Juni 2006, 20:47:52
:eek:so ich war beim tüv , wenn ich eine ABE für das faltdach habe , brauche ich es nicht eintragen zulassen . wenn es keine ABE gibt. dann gibt es 2 möglichkeiten ,entweder einzelgutauchten oder eben einbauen und fahren und auf gut glück hoffen ...auf jeden fall darf die statik des daches nicht beschädigt werden ....denn über der 2. sitzreihe , geht eine stebe von einer säule zur anderen . diese darf nicht durchtrennt werden. wenn ja , dann muss ein wechsel gemacht werden , d.h. die belastung der dachstrebe , muss mit einem rahmen abgefangen werden. ich frage mich aber : wie geht das bei einem hochdach ??? wer hat da erfahrungen ..gruss heiner
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 20. Juni 2006, 16:27:47
so neuste nachricht ; das webasto faltdach kann man nicht in den scudo einbauen,laut webasto.habe da nachgefragt
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 22. Juni 2006, 17:39:45
so ,werde das dach sonntag einbauen . falls dann jemand intresse hat , bitte melden , ich sag dann wie es geht und ob es funktioniert
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: Torsten am 22. Juni 2006, 17:47:27
trotz ohne tüv?
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: Mini_Me am 22. Juni 2006, 19:14:35
mach mal ein paar Bilder möchte gar nicht dran denken am dach rumzusäbeln bin ja mal gespannt :D
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 22. Juni 2006, 20:58:08
ja . mach mir aber , ein tüv paket zusammen . d.h. ich hab alles da für den urzustand
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 22. Juni 2006, 21:00:28
hABT ihr denn alles eingetragen , in euren fahrzeugen ?
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: Torsten am 22. Juni 2006, 21:03:23
na kl.... äh, ja, hm :D
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: mehler-dd am 22. Juni 2006, 21:05:20
Vorsicht @hainun !
Mit diesem Umbau verlierst Du die Betriebserlaubnis für deinen Scudo und bei einem Unfall (Gott bewahre !!!) ist der Versicherungsschutz passe'. Da nützt Dir auch kein "TÜV-Umbaukit" etwas.
Ich hab dabei große Bauchschmerzen, ich hoffe, der TÜV-Prüfer nicht, den ich trotzdem wärmstens empfehle. Er kann seine Meinung kundtun und Dir viel Ärger ersparen, wenn er seinen Segen gibt.

Stefan:ooh:

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: tom.carthago am 22. Juni 2006, 21:51:38
Hi,

ich freu´ mich schon auf die Bilder.
Coole Sache ..........

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: schlesi66 am 23. Juni 2006, 06:46:25
Und Hainun. Machst auch einen Rahmen oder schneidest einfach ein Loch ins Dach und montierst das Faltdach?
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: Kiter am 23. Juni 2006, 08:59:03
Orginal von mehler-dd
Vorsicht @hainun !
Mit diesem Umbau verlierst Du die Betriebserlaubnis für deinen Scudo und bei einem Unfall (Gott bewahre !!!) ist der Versicherungsschutz passe'. Da nützt Dir auch kein "TÜV-Umbaukit" etwas.

Welcher Versicherungsschutz? Die Haftpflichtversicherung muß immer bezahlen außer bei Vorsatz!!! Ansonsten muß eine Versicherung einen Kausalzusammenhang feststellen, was heißt, ohne den Umbau oder die Änderung am Fahrzeug wäre der Unfall zu vermeiden gewesen. Also wenn die Kiste zusammenklappt, weil die Steifigkeit vom Dach fehlt, wäre das der Fall. Wenn er bei einer roten Ampel hinten einem drauffährt, zahlt die Versicherung - keine Frage!

[Editiert durch Kiter ein Freitag, Juni 23, 2006 @ 08:59]

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: Oesterreicher am 23. Juni 2006, 09:40:21
Leo nur bedingt richtig.

Die Versicherung bezahlt den angerichteten Schaden - soweit richtig - aber
die Versicherung holt sich am Regressweg, das Geld vom Verursacher retour,
bei einem Fahrzeug, dass nicht der STVO. entspricht

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: ollervater am 23. Juni 2006, 16:28:10
Wenn ein Fahrzeug nicht mehr der Betrieberlaubnis entspricht, erlischt diese. Mit erlischen der Betriebserlaubnis, erlischt auch der Versicherungsschutz.

Als om falle des Faltdaches, erlischt die Betriebserlaubnis, sowie der Versicherungsschutz. Oder er läßt es eintragen. Deswegen sind bei Sonnendächer oder Falddächer immer eine ABE dabei.

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 23. Juni 2006, 18:38:10
bei dem faltdach ist ein alurahmen dabei , und die strebe versetzte ichnach hinten , evtl baue ich noch eine 2. ein ....so . wie gesagt , sonntag gehts los
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: Torsten am 23. Juni 2006, 20:53:56
mach genug bilder für uns alle, auch für mani bitte :D
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 25. Juni 2006, 20:45:21
:):DTADA , das dach ist drin . und die strebe ist nur mit 2 schrauben und kleber im dach , also soll die nur das flattern verhindern . durch den alu rahmen ist das dach noch steifer als vorher , ich frage mich ,warum webasto , das hollandia 400 nicht für den scudo freigibt ...ist echt genial 83 cm absoluter himmelsblick
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: Torsten am 25. Juni 2006, 21:24:57
bilder !!!!! :)
aber glückwunsch...
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 26. Juni 2006, 06:59:32
so dach ist drin .bilder folgen noch
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: Kiter am 27. Juni 2006, 08:44:37
Orginal von hainun
so dach ist drin .bilder folgen noch

wann gibt´s den Fotos? Bin schon sehr gespannt ....
Hast auch schon eine Dichtheitsprobe (Waschstraße oder so) gemacht?
Wie sind die Windgeräusche auf der Autobahn?

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 27. Juni 2006, 16:08:00
1.erfahrungen . bei tempo 150 , kein flattern , nicht lauter als vorher . 1. regen . das dach ist mit orginal dichtung ohne zusätzliche massnahmen dicht . problem ist der spoiler vor dem dach . die trapezförmigen versteifungen des daches verhindern den vollkontakt, daher die trapeze ausklinken , und den spoiler nach montage , abdichten , mit schwarzem fenster silikon . aha , also kein knarzzen , alle türen gehen , nach wie vor .
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 29. Juni 2006, 20:42:25
[uhttps://onlinespeicherdl.web.de/transfer/download/original/46085809/23232459/PICT0001.JPG?rl] so das müsste das erste foto sein ..mal sehen
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 29. Juni 2006, 20:44:24
(https://onlinespeicherdl.web.de/transfer/download/original/46085809/23232459/PICT0001.JPG?) hoffe es klappt nun
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 29. Juni 2006, 20:47:28
ok nochmal [/url]https://onlinespeicherdl.web.de/transfer/download/original/46085809/23232459/PICT0001.JPG[/url]

[Editiert durch hainun ein Donnerstag, Juni 29, 2006 @ 20:52]

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 29. Juni 2006, 20:52:11
https://onlinespeicherdl.web.de/transfer/download/original/46085809/23232459/PICT0001.JPG
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: duelitri am 29. Juni 2006, 22:09:33
...ich seh nix - liegt wahrscheinlich an meiner brille :cool:
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: jano am 29. Juni 2006, 22:31:26
Der Server will immer ne Anmeldung bei Web.de (hab ich) aber damit sehe ich nur meine eigenen Mails - das Foto rückt er nicht raus.

Gruß Jano

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: Basscommander am 30. Juni 2006, 09:40:28
Orginal von hainun
https://onlinespeicherdl.web.de/transfer/download/original/46085809/23232459/PICT0001.JPG

Moment... vielleich funktioniert es so:
(https://onlinespeicherdl.web.de/transfer/download/original/46085809/23232459/PICT0001.JPG)

Der Mo

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: Basscommander am 30. Juni 2006, 09:42:48
Orginal von Basscommander
Orginal von hainun
https://onlinespeicherdl.web.de/transfer/download/original/46085809/23232459/PICT0001.JPG

Moment... vielleich funktioniert es so:
(https://onlinespeicherdl.web.de/transfer/download/original/46085809/23232459/PICT0001.JPG)

Der Mo

Nicht...

[Editiert durch Basscommander ein Freitag, Juni 30, 2006 @ 09:43]

[Editiert durch Basscommander ein Freitag, Juni 30, 2006 @ 09:43]

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: klausintirol am 30. Juni 2006, 13:33:02
verflixt!

das ist ja spannender, als die WM...!
wann gibt es wo, welche Bilder zu sehen....

mfg Klaus

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 30. Juni 2006, 15:54:57
ok., kann das wahrscheinlich nicht , schick mir eine email an heingug@web.de ich antworte dann prompt mit bildern gruss heiner
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 30. Juni 2006, 22:24:40
https://fotoalbum.web.de/alben/heingug/scudo_faltdach
:cool: es geht juhu

[Editiert durch hainun ein Freitag, Juni 30, 2006 @ 22:30]

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: jano am 30. Juni 2006, 23:03:44
Sieht super aus - das Warten auf die Bilder hat sich wirklich gelohnt.

Gruß Jano

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: schlesi66 am 01. Juli 2006, 08:27:07
Und wo sind die Bilder nun?
:mad::mad::mad:
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: Basscommander am 01. Juli 2006, 13:33:42
Orginal von schlesi66
Und wo sind die Bilder nun?
:mad::mad::mad:

Siehe Webadresse 2 Posts vorher...;)

Wobei ich dachte es handelt sich um ein Faltdach im Sinne von eines zum hochklappen... also so ein Westfalia Teil wie bei VW.

Hab ich letztens einen gesehen mit Campingausrüstung.

Der Mo

[Editiert durch Basscommander ein Samstag, Juli 1, 2006 @ 13:35]

Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: schlesi66 am 01. Juli 2006, 20:41:30
Oh, Danke schön. Jetzt hab ich es auch gefunden.
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 04. Juli 2006, 06:38:00
:D danke für die blumen , den himmel werd ich demnächst noch montieren ..dann gibt es neue bilder .....gruss heiner , und? wer baut sich auch ein faltdach ein ? übrigens zu den kosten : bis jetzt ca 210 euro ...
Titel: faltdach im scudo
Beitrag von: hainun am 04. November 2007, 12:30:42
so nachtrag , habe das twingo dach eingebaut, war beim tüv , den hat das gar nicht interessiert , die türen schliessen alle noch . schiebetür passt , so wie bei allen, nicht ganz ...der mittler holm ,bei scudo im dach , ist nur mit 2 schrauben befestigt und an s himmelblech geklebt , funktion: dach vor`m flattern bewahren. das webasto faltdach ,hat eine alu rahmen , der als wechsel fungiert und das dach stabilisiert . hab da dach nun knapp 1 jahr oder länger schon drin. es geht definitv ....gruss heiner