Fiat Scudo Peugeot Expert Citroen Jumpy PSA-Forum

Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) => Allgemein => Thema gestartet von: tokvid am 24. September 2021, 07:47:38

Titel: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: tokvid am 24. September 2021, 07:47:38
hallo miteinander
ich bin gerade dabei meinen Expert Bj 2001 1,9D durch den TÜV zu kriegen
nun habe ich ein Problem
das Steuergerät für den Airbag ist total verrottet
im Netz finde ich nur einen Anbieter der ein gebrauchtes Teil mit der genauen Bezeichnung  Autoliv  550 90 42 00    1489306080  anbietet
der sitzt aber in Spanien und das Teil würde zu spät für die TÜV Nachprüfung ankommen
ich finde aber genug Steuergeräte die vom Stecker her passen müssten aber andere Bezeichungen haben 
könnte man so ein Steuergerät verwenden  oder gibts da anderweitige Probleme?
danke schon mal für Tips
servus
Hans
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: joecool am 25. September 2021, 12:59:16
https://www.ebay.de/itm/133884613707?hash=item1f2c25144b:g:6IEAAOSwKAZhS6Ch

das Gleiche aus Holland für 120 Euro!!
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: tokvid am 25. September 2021, 20:27:12
hallo
danke für die Info
ich kenn mich ja da nicht aus
die erste Nummer ist die selbe die zweite ist anders
ist das nun das Steuergerät das bei mir passt
servus
Hans
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: joecool am 26. September 2021, 11:45:27
Ich schaue heute Nachmittag mal, ob ich nicht noch so ein Steuergerät liegen habe.
Gruß Joe
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: tokvid am 30. September 2021, 07:45:00
hallo Joe
hast du was gefunden?
servus
Hans
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: joecool am 30. September 2021, 09:07:11
Hallo
ich habe alles durchwühlt, nix mehr, Motorsteuergeräte ja, aber kein Airbag-Steuergerät mehr, tut mir leid.
GRuß Joachim
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: tokvid am 30. September 2021, 11:07:55
schade
aber danke auf alle Fälle für den Aufwand
servus
Hans
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: Jensg am 30. September 2021, 12:30:38
Kommt darauf an, wieviel Airbags im Steuergerät programmiert sind. Das steht außen leider nicht drauf.
Jens
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: tokvid am 30. September 2021, 13:36:20
wie würde ich dann vorgehen wenn die Programmierung nicht stimmt
irgendwie muss sich mein Problem doch lösen lassen
kann ja nicht angehen dass der Tüv an einem Warnlicht scheitert
servus
Hans
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: Jensg am 30. September 2021, 21:44:55
Nun, der Freundliche kann das programmieren, wenn er willig und fähig ist.
Meine Lösung damals: Kombiinstrument ausgebaut, die Airbag-Led an die Led der Reserveanzeige angeklemmt, dann leuchtet die beim Test der Lampen mit auf und verlöscht wieder, fertig.
Geht zwar der Airbag nicht mehr, vermutlich, nie getestet, jedoch gibt es TÜV.
Und warum das Ganze? Trotz zweier Steuergeräte, keines passte, Stecker verschieden, Airbaganzahl verschieden, und die Ursache war dreimaliges Fahren auf Batterie, bis die leer war. Da ging dann immer zuerst die Airbaglampe an, das blieb sie, nach drei mal.
Jens
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: tokvid am 01. Oktober 2021, 07:34:29
hallo Jens
dann werd ich das so machen wie du
danke für die Tips
servus
Hans
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: tokvid am 01. Oktober 2021, 19:49:12
hallo
leider hat das nicht funkioniert
wenn die beiden verbunden sind leuchten beide nicht
wenn sie wieder getrennt werden gehen beide wieder
ach ja beim verbinden wurde die Airbagled von der Platine getrennt
brauche also diese Steuergerät wenigstens fürn TÜV
servus
Hans
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: gatti500 am 01. Oktober 2021, 20:31:20
hast du ein bild von dem teil ?
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: tokvid am 02. Oktober 2021, 08:43:19
hallo
ich versuche mal ein Bild anzuhängen
servus
Hans
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: gatti500 am 02. Oktober 2021, 17:17:05
ich vergleiche mal mit denen die ich habe
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: Jensg am 03. Oktober 2021, 19:04:14
Hast eine PN. Nur verbinden geht nicht, da muß erst der SMD Vorwiderstand der Airbagled raus.
Jens
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: gatti500 am 13. Oktober 2021, 19:12:48
sieht total anders aus...
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: tokvid am 14. Oktober 2021, 07:36:59
hallo miteinander
und vielen Dank für die Hilfe und Ideen
zwischenzeitlich hatte ich noch die Idee das Steuergerät eine Freundes auszuleihen, der hat aber schon die nächste Baureihe an mit einem komplett anderen Steuergerät -- da passt nichtmal der Stecker --
ich hab jetzt doch in den sauren Apfel gebissen und das Steuergerät aus Spanien für 150€ gekauft
ich hatte schon die Befürchtung, dass es nicht rechtzeitig ankommt oder dann doch nicht das richtige ist
aber was soll ich sagen -- es hat gepasst -- 
die anderen Arbeiten für den TÜV waren auch schon alle erledigt
sodass ich seit gestern neuen TÜV hab und meine rote Wanderdüne mich noch mindestens 2 Jahre weiter durch die Gegend befördern kann
servus
Hans
Titel: Re: Airbag Steuergerät Expert tauschen
Beitrag von: gatti500 am 14. Oktober 2021, 19:57:15
top , fein das es geklappt hat !