Zur Vorgeschichte:
Ähnliche Problematik gab es schonmal vor über einem Jahr. Damals hat mir eine freundliche Peugeot-Werkstatt (nachdem FIAT nach Monaten nicht geschafft hatte den Fehler zu lokalisieren) auf Verdacht die Vorförderpumpe ausgewechselt. Und siehe da, die Kiste lief wie geschmiert.
Aber so eine Pumpe geht doch nicht jährlich hopps!!!!
:mad::mad:
Gibt es eine andere Erklärung? Was könnte die Ursache sein, sollte auch dieses Mal die Pumpe defekt sein? Kann man die eigentlich als williger aber unerfahrener Schrauber selber Wechseln? Wenn ja - wie?
Würde mich freuen, zu dem einen oder anderen Aspekt Eure Meinung zu hören. :)
Danke!
Jörg
Es gibt doch einige JTD/HDI Fahrer hier. Hat denn noch keiner ein ähnliches Problem gehabt??? :confused:
Hab am Montag sicherhaltshalber schon mal einen Termin bei Peugeot ausgemacht.
Gruß [Editiert durch flashc ein Mittwoch, März 29, 2006 @ 08:54]
Jörg
So, nun zu Eurer Information das Ergebnis aus der Peugeot-Werkstatt:
1) Vier Fehler wurden im Speicher ausgelesen
Luftmengenmesser
Kraftstoffdruck
Gaspedalpotentiometer
Undefinierter Elektronikfehler
Der Meister wußte nun auch nicht mehr, wo er bei dieser Vielzahl von Möglichkeiten ansetzen sollte. Daher löschte er den Fehlerspeicher und riet mir mehr oder weniger direkt, ich solle doch so weiterfahren, bis sich deutlichere Anzeichen ausmachen lassen. ???????
:confused:
Das finde ich jetzt ehrlich paradox! Da hat man Symptome und passende Fehlermeldungen und trotzdem kann ein Profi nicht besser lokalisieren, als ich das auch schon selber kann. :mad:
Dann hat der Meister aber doch noch etwas erwähnt, was wohl Peugeot als Tip an die Fachwerkstätten rausgegeben hat. Zur "Stabilisierung der Steuerelektronik" soll ein abgeschirmtes Massekabel gelegt und zwei Anschlüsse mit Masse verbunden werden. (Mehr Details hab ich nicht rausbekommen) Hat davon schon einmal einer von Euch gehört?
Ich werde mal im Netz suchen...
Immerhin hat die Werkstatt nur knapp 32,- Euronen berechnet und war auch ansonsten fair und korrekt. :)
Aber was sollte ich nun tun?
Gruß
Jörg
Habe auch schon mal geschaut wo man die Pumpe bekommt. Habe die detailierten Infos jetzt nicht hier, aber in Polen bekommt man die original Siemens-VDO Pumpe rund 30-40% billiger (sonst wohl rund 150,-€).
Wenn Du auch eine brauchst, kann man die ja kostengünstig zusammen bestellen, oder? Ich kenne eine polnische Familie, die dort im Ersatzteilhandel einkaufen und an uns versenden könnte.
Genauere Infos(Teilenummer, Händleradresse u.ä.) kann ich später von Zuhaus raussuchen. Ich werde mich noch diesen Monat darum kümmern, da ohnehin der TÜV auf mich wartet.
:):confused:
Gruß
Jörg
Bei mir war die Pumpe nicht mehr ganz am Boden des Tanks (wird üblicherweise mit einer Feder vom Oberen Tankteil an den Unteren gedrückt). Anscheinend hatte sich ein loses Teil im Tank unter die Pumpe geschoben oder die Pumpe hin und her geschoben, sodaß bei wenig Tankinhalt und Bewegung des Treibstoffes (plus loser Teil) Luft angesaugt wurde.
Der Lose Plastikteil dient normalerweise als Abteilung des vorderen Tankvolumens zum hinteren - schätze mal damit der Diesel nicht allzukräftig hin und her schwappt - könnte ja die Pumpe verrücken;).
Habe auf jedne fall diese "Trennwand" wieder montiert und mit kleinen Schrauben an der Halterung befestigt. Danch habe ich 10l Diesel eingefüllt und eine Probefahrt Bergauf absolviert - ohne Probleme:).
Ich hoffe, daß mein Problem langfristig gelöst ist.
@flashc, Danke für Dein Angebot ne Pumpe mitzubestellen - brache hoffenlich nicht darauf zurückzukommen. Bei mir scheint die Pumpe vom Vorbesitzer gewechselt worden zu sein - vielleicht haben die beim Umbau nicht so saber gearbeitet und die "Trennwand" nicht gut fixiert?
von dieser Trennwand hatte ich bisher noch nicht gehört. Da muß ich wohl auch erst einmal den Tank abbauen und schauen. Das würde jedenfalls erklären, warum das trotz Pumpenwechsel nochmals aufgetreten ist. Danke für die Info!!
Gute Fahrt! :cool:
Jörg
Wie hast Du eigentlich den Sprit aus dem Tank bekommen? Warst Du dazu auf einer Hebebühne? :rolleyes:
Gruß
Jörg
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das wohl auch so machen. Nur habe ich noch keine Kanister für rund 60 Liter Diesel.... :whyme: Aber da findet sich schon eine Lösung. Ich hoffe nur ich kann mir die Pumpe sparen.
Schreib doch mal in ein paar Tagen, ob bei Deiner Ulysse noch alles funzt wie es soll. Übrigens soll nach meinen Infos die Trennwand dafür sorgen, daß um die Pumpe herum immer genug Sprit gesammelt bleibt. Das hat sie wohl bei Dir nicht mehr so ganz hinbekommen! ;)
Gute Fahrt - äh - Nacht! :sleep:
Gruß
Jörg
schon was neues?
Jörg
habe mittlerweile einen vollen Tank fast leer gefahren (1200km) ohne ein Problem - bei meinem Ulysse scheint der Fehler behoben zu sein.
Andreas
Dann allzeit gute Fahrt!
Jörg [Editiert durch flashc ein Mittwoch, Juni 28, 2006 @ 15:53]
Ergebnis: Ich fand ein abgebrochenes, ca. 1 Cent großes Plastikstück genau unter der Pumpe. Schätze mal, daß dieses Teil die Ursache für die Fehlfunktion der Pumpe war. Hab eine Probefahrt mit fast leerem Tank gemacht und alles funktionierte bisher prima!
:upsidown: :cool:
Ansonsten scheint die Pumpe ja recht stabil und unverwüstlich zu sein. Die Trennwand im Tank scheint als Wellenbrecher zu dienen.
Danke an alle hier im Forum! Das ist doch immer wieder Hilfe und Inspiration! Toll!
:D
Gruß
Jörg
Wenn Ihr also Symptome, wie plötzliches Ausgehen des Motors, sporadische Durchzugsschwäche oder Fehlermeldungen zu Problemen im Drucksystem der Kraftstoffzufuhr bekommt, lohnt sich die Kontrolle des Tanks möglicherweise schon.
(Fiat/Peugeot mußte natürlich ersteinmal div. Teile austauschen u.a. Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, Vorförderpumpe und diverse Filter - und gab mir meine Ulysse nach vielen Woche als repariert zurück, was sich schon nach 100km als Illusion erwies!)
Ich jedenfalls werde wohl in Zukunft soweit es geht mit Kumpels und Eurer Hilfe mein Auto warten!
Gute Fahrt!
Jörg
[Editiert durch flashc ein Montag, August 7, 2006 @ 10:36]