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Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) => Allgemein => Thema gestartet von: MatthiasM am 29. November 2013, 11:30:40

Titel: Commercial Reifen
Beitrag von: MatthiasM am 29. November 2013, 11:30:40
Hallo!
 Ich habe einen HDi 110 mit 205/65 R 15 94T  Reifen.
Ich ueberlege den Goodyear CARGO VECTOR 2 205/65 R15C 102/100T zu montieren.
Da es beim TueV ja auch wegen Kleinigkeiten erheblichen Aerger geben kann, haette ich schon gerne etwas in der Hand, auch wenn der Geschwindigkeitsindex stimmt und die Tragfaehigkeit hoeher ist.

Hat von euch schon mal jemand eine C-Reifen auf dem Jumpy gehabt? Ist der erheblich unkompfortabler?

Gruss
Matthias
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: silvester31 am 29. November 2013, 16:40:57
Vector2 sind Ganzjahresreifen ?

I.d.R. sind die C-Reifen etwas härter in der Flanke, wenn Du ein empfindliches Popometer hast, merkst Du das, sonst wahrscheinlich nicht.
Wenn die Traglast und Geschwindigkeitsindex stimmen, bzw. nicht unterschritten werden, sollte das kein Problem darstellen.

Es kann auch sein, daß die C-Reifen 1 - 2 mm mehr Profil haben, als die "Normalen".

z.B. hatten meine Winterreifen für den Jumper (größer!) ganze 11 ( ! ) mm Profil als Neureifen, nach 2 Saisons jetzt immer noch 8 mm - und das auf der Vorderachse !

Warum willst Du C-Reifen, statt die anderen ? Oder gibt es die Vector2 nur als C ?
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: MatthiasM am 29. November 2013, 18:03:56
, sollte das kein Problem darstellen.

"Sollte"! ist mir ein wenig knapp  :grin:. Wenn man im Netz ein wenig sucht, gibt es genug Erfahrungsberichte von Leuten, bei denen es nicht ausgereicht hat. Und ich habe keine Lust mich mit einem Korintenkacker rumzuaergern.
Ich hatte vorher auch einen Ducato, der natuerlich auch C-Reifen hatte.

Zitat
Warum willst Du C-Reifen, statt die anderen ? Oder gibt es die Vector2 nur als C ?
Ne, es gibt auch einen Vector fuer PKW, aber wie Du schon richtig sagts, das bischen Profil ist im Sommer schnell abgefahren, und die Nasslaufeigenschaften sind meist sehr bescheiden.
Die Cargoausfuehrung hat ein voellig anderes Profil, wird fuer seine Nasslaufeigenschaften gelobt und sieht  aus als ob es im Winter fuer das Rhein-Main-Gebiet mehr als ausreichend ist . Da ich auch oefter durch die Walachei fahre ist ein Robustreifen auch nicht unvorteilhaft. Ich fahre andererseits aber so wenig Kilometer das ich jetzt die Orginal-Sommerreifen, wegen des Alters, trotz ausreichenden Profils, in die Tonne trete.


Gruss
Matthias


Ach ja, Citroen habe ich auch angemailt, aber da tut sich erst einmal nix. Wird die Reaktionszeit da eigendlich in Wochen oder in Monaten gemessen  :evil:?
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: Flöte am 29. November 2013, 19:36:01
Hatte mal 205/65 R15 drauf, alle kaputt weil für meine Ausflüge zu weich und breit.
Hab jetzt C Reifen drauf, mit 175 R14C mit 3,3 bar Luftdruck, und komm in jede Taiga wieder rein.
Zwar ein bissel hart , aber ist ja eh nur ein Transporter.
Von daher kein Ding.
Der soll arbeiten und nicht schön aussehen.
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: silvester31 am 30. November 2013, 10:29:12
Klar ist "sollte" zu wenig.   :wink:
Fahr einfach bei deiner nächsten TÜV-Station vorbei und frag die ! Dann hast Du ne verbindliche Auskunft !
TÜV ist grundsätzlich auch dazu da Auskünfte zu erteilen und machen das i.d.R. auch gerne und problemlos !
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: targa am 02. Dezember 2013, 10:19:58
Ich hatte auch die C Reifen auf dem Scudo... hab ich als erstes runtergeschmissen...  fuhren sich irgendwie "komisch".... wie ein Laster, in der Kurve denkt man ständig man kippt gleich um.

Rechtlich sollte das eigentlich kein Problem sein, aber am besten fragst Du mal bei einem TÜV Prüfer nach.

Höherer TL bedeutet auch, dass der Luftdruck angepasst werden muss, und man weiss nicht genau wie... 
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: MatthiasM am 05. Dezember 2013, 15:55:09
Ich hatte eben ein sehr angenehmes Gespraech mit eine sehr netten Dame der Citroen Kundenbetreuung!
Sie dachte anfangs bei C handelte es sich um den Geschwindigkeitsindex und wunderte sich das ich mit dem Jumpy nur noch 60km/h fahren wollte.
Nachdem alle Klarheiten beseitigt waren, hat sie kurz mit der Homologation gesprochen, die mir jetzt eine Unbedenklichkeitserklaerung ausstellen.
Eure Tips mit dem TUeV sind zwar gut gemeint, aber ihr scheint wenig Erfahrung zu haben :grin:!
Ein allgemeines Schreiben bekomme ich da sicherlich nicht, und von der muendlichen Aussage eines Mitarbeiters kann ich mir wenig kaufen, wenn vielleicht sogar derselbe beim naechsten Termin auf Stur schaltet ;).

Umkippen? Kann ich mir gar nicht vorstellen! Auch wenn der Ducato kein Rennwagen war, ich hatte immer das Gefuehl ein sicheres Fahrwerk zu haben. Ich stelle es mir eher etwas "rumpliger" vor, da die Reifen doch deutlich steifer sind. Weisst Du noch welche das waren, vor allem welche Dimension?

Gruss
Matthias
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: joecool am 05. Dezember 2013, 21:42:44
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, welchen Sinn C-Reifen haben sollen??
Der Scudo hat als Hinterachslast 1230 bis 1300kg, sprich Lastindex 94. Wieso sollte ich dann Reifen mit LI 102 fahren?? Die sind doch viel viel steifer und dazu noch teurer???
Die zulässige Achslast bleibt doch immer gleich, egal ob C-Reifen oder normal. Klar hast Du bei Überladungen mehr Reserven bei den Reifen, aber eben auf Kosten der Lager.
Kauf Dir vernünftige neue Markenreifen in 205/65 normal und dann wirst Du auch keine Probleme bei kleineren Überladungen haben, wenn der Luftdruck bei 3,0 bar liegt (Empfehlung von Fiat!).
Joe
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: MatthiasM am 06. Dezember 2013, 07:54:30
Immer wieder schoen die "hilfreichen" Beitraege hier  :evil:.

Die sind doch viel viel steifer und dazu noch teurer???

Was die kosten kannst Du leicht im Netz erfahren,  und ob und wieviel die steifer sind, moechte ich doch von Dir wissen.
Da meine vorhergehenden Beitraege doch etwas unuebersichtlich sind, fasse ich dir meine Motivation noch mal zusammen:

- Der hoehere Lastindex gehoert nicht dazu, dahingehend unterfordere ich meinen Jumpy eigendlich immer.
- Da ich im Flachland wohne, moechte ich Ganzjahresreifen fahren
- die Auswahl dazu ist recht begrenzt
- die "Normalen" haben recht wenig Profil und schlechte Nasslaufeigenschaften
- die hoeheren Kosten eines C-Ganzjahresreifen-Reifen, werde durch laengere Haltbarkeit und die Obslenz von einem zweiten Reifensatz kompensiert
- der Cargo Vector 2 wird fuer seine guten Nasslaufeigenschaften und Wintertauglichkeit gelobt
http://www.testberichte.de/p/goodyear-tests/cargo-vector-2-225-70-r15-c-testbericht.html
- C-Reifen sind erheblich robuster als PKW-Reifen, was meinem Anspruchsprofil entgegenkommt

Schoen waere es wenn Du deine _Erfahrungen_ oder dein Wissen, das ueber das Offensichtliche hinausgeht, mit mir teilen koenntest :laugh:. Die Frage der Zulaessigkeit hat sich wohl hoffentlich heute, mit Citroens Hilfe, erledigt.

Gruss
Matthias


Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: targa am 06. Dezember 2013, 10:53:36
Eure Tips mit dem TUeV sind zwar gut gemeint, aber ihr scheint wenig Erfahrung zu haben :grin:!
Ein allgemeines Schreiben bekomme ich da sicherlich nicht, und von der muendlichen Aussage eines Mitarbeiters kann ich mir wenig kaufen, wenn vielleicht sogar derselbe beim naechsten Termin auf Stur schaltet ;).
mehr als mir lieb ist, ich dachte weniger an ein Schreiben als an einen Verweis an eine Stelle in der das garantiert festgehalten ist. Und die gibt es garantiert. Und daran hat sich dann auch der nächste zu halten.
Umkippen? Kann ich mir gar nicht vorstellen! Auch wenn der Ducato kein Rennwagen war, ich hatte immer das Gefuehl ein sicheres Fahrwerk zu haben. Ich stelle es mir eher etwas "rumpliger" vor, da die Reifen doch deutlich steifer sind. Weisst Du noch welche das waren, vor allem welche Dimension?
Ich schrieb "man DENKT, dass man umkippt", ich hab das deswegen nicht für möglich gehalten. Es waren 205/65R15
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: targa am 06. Dezember 2013, 11:17:05
Hast Du auch vor die Vorderachse für C-Reifen vermessen zu lassen ? Mindestens der Nachlauf sollte anders sein (meine Vermutung wegen der komplett anders aufgebauten Flanke!). In meinem Fall waren die Reifen auch sehr schief abgefahren, ein Vermessen nach Werksvorgaben hat keine Auffälligkeit ergeben.
Immer wieder schoen die "hilfreichen" Beitraege hier  :evil:.
und wo nimmst Du u.g. Weissheiten her ?
z.B.
- Da ich im Flachland wohne, moechte ich Ganzjahresreifen fahren
gibts auch in 94T.
- die Auswahl dazu ist recht begrenzt
Bei Ganzjahresreifen ist das so. Egal ob C oder nicht. Es ist und bleibt ein Kompromiss
- die "Normalen" haben recht wenig Profil und schlechte Nasslaufeigenschaften
Interessant... wer hat Dir das denn geflüstert ?
- die hoeheren Kosten eines C-Ganzjahresreifen-Reifen, werde durch laengere Haltbarkeit und die Obslenz von einem zweiten Reifensatz [/quote']Was evtl. für Ganzjahresreifen sprechen könnte, nicht aber für C-Reifen. Denn... wer spricht denn hier von längerer Haltbarkeit, speziell wenn die sich auch noch schief abfahren ? So wie ich das sehe ist ein Satz C-Reifen in etwa 100 Euro teurer (mind.) als die "normalen". Dafür bekommst Du schon einen gebrauchten Satz Felgen für ordentliche Winterreifen, wenn Du den hast fast 2 Marken-Winterreifen.
- der Cargo Vector 2 wird fuer seine guten Nasslaufeigenschaften und Wintertauglichkeit gelobt
genauso wie der Vector 4 Seasons. Oder auch der günstigere H730.
Hier noch eine Meinung eines Magazins von 2010 zu dem Cargo Vector 2: „ausreichend“ – Stärken: Rollwiderstand, ausgewogen in den meisten Nässe- und Trockendisziplinen – "Schwächen: vor allem auf Schnee, Aquaplaning quer, relativ teuer Quelle: http://reifenpresse.de/reifentests/test-ergebnisse/?pdb=2704
- C-Reifen sind erheblich robuster als PKW-Reifen, was meinem Anspruchsprofil entgegenkommt
Du meinst, dass Du ständig vor Bordsteinkanten donnerst, oder was kannst Du damit meinen ?
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: targa am 06. Dezember 2013, 11:32:21
Nebenbei.... wenn Du das wirklich machen willst... C-Reifen erreichen Ihren max. TL bei 4,5 bar, d.h. Du muss Dir irgendwie (aber ich weiss nicht wie) einen vernünftigen Luftdruck errechnen, damit Du nicht auf Eiern fährst.
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: MatthiasM am 06. Dezember 2013, 13:07:32
..., ich dachte weniger an ein Schreiben als an einen Verweis an eine Stelle in der das garantiert festgehalten ist.
Ja, der Hersteller. Da brauche ich aber den TUeV nicht zu, um das herauszufinden.
Hier gefragt habe ich, weil manche Menschen ein paar Bescheinigen zu Hause rum"liegen" haben.
Ich zum Beispiel, von abweichenden Reifendimensionen beim C4 und jetzt auch von Commercialreifen beim Jumpy

Hast Du auch vor die Vorderachse für C-Reifen vermessen zu lassen ? Mindestens der Nachlauf sollte anders sein (meine Vermutung wegen der komplett anders aufgebauten Flanke!). 
Du m einst vielleicht die Spur, der Nachlauf ist bei den meisten Fahrzeugen nicht einstellbar und hat auch eine geringen Einfluss auf den Verschleiss.
Die Spur der meisten Fahrzeuge ist heut zu Tage nahe null und ist eher vom Reifen unabhaengig.

 
Zitat
In meinem Fall waren die Reifen auch sehr schief abgefahren, ein Vermessen nach Werksvorgaben hat keine Auffälligkeit ergeben.
Das erklaert vielleicht auch das merkwuerdeige Fahrverhalten bei deinem Fahrzeug, vielleicht stimmte der Sturz ja nicht, der ist zwar eigendlich auch nicht einstellbar, kann aber durch Unfall, Bordsteinkannte oder sonstige Unwaegbarkeiten falsch sein. Der wird aber nur beui einem Richtigen Spezialisten vermessen, der Reifenhandel ist dazu meist nicht in der Lage.

 
Zitat
Hier noch eine Meinung eines Magazins von 2010 zu dem Cargo Vector 2: „ausreichend“ – Stärken: Rollwiderstand, ausgewogen in den meisten Nässe- und Trockendisziplinen – "Schwächen: vor allem auf Schnee, Aquaplaning quer, relativ teuer Quelle: http://reifenpresse.de/reifentests/test-ergebnisse/?pdb=2704
Das ist "leider" nicht der Cargo Vector 2, trotzdem danke fuer deine Bemuehungen :evil:.

Zitat
Du meinst, dass Du ständig vor Bordsteinkanten donnerst, oder was kannst Du damit meinen ?
Nein, da ich einer Outdoorsportart nachgehe, bin ich auch oefter im Gelaende unterwegs, wie ich auch schon in meinem zweiten Beitrag schrub. Hat leider auch schon zu Schaeden an der Reifenflanke gefuehrt.

Nebenbei.... wenn Du das wirklich machen willst... C-Reifen erreichen Ihren max. TL bei 4,5 bar, d.h. Du muss Dir irgendwie (aber ich weiss nicht wie) einen vernünftigen Luftdruck errechnen, damit Du nicht auf Eiern fährst.
Na, das halte ich noch fuer das geringste Problem, aber bei dir scheint es ja irgendwie nicht geklappt zu haben.

Gruss
Matthias

Ich danke auch schon mal im Vorraus alle die mich darauf aufmerksam machen, dass ein Ganzjahresreifen nicht die gleichen Wintereigenschaften hat, wie ein Winterreifen. Ich bin mir dieses unverantwortlichen Verhaltens bewusst. :police:. Meine Prioritaet liegt auf Nass,  da es hier in Rhein-Main mehr regnet als schneit und ich auf die Benutzung des Fahrzeuges nicht angewiesen bin. Unangenehm finde ich eher das durchdrehen der Raeder auf einer nassen Wiese, was bei reinen Sommerreifen, die eigendlich nur noch ein Laengsprofil haben, nicht erstaunt.
Vielleicht faellt jemandem, der fuer diese Art der Nutzung Verstaendniss hat, noch etwas dazu ein.

Noch ne Edith: Betrachtungen zur Wirtschaftlichkeit des Unterfangens sind ohne Kenntnis aller Parameter auch muessig. Da ich diese aber nicht alle darlegen moechte, koennen wir sie auch lassen.
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: targa am 06. Dezember 2013, 16:56:37
Das kann der TÜV aber auch, nicht nur der Hersteller.

Ich meinte nicht den Verschleiss, sondern den Geradeauslauf.

Die Spur ist NAHE null ? Das mit dem Nah ist (sehr) relativ. Jumpy I ist nicht gleich "heutzutage". Aber ich meinte auch nicht die Spur sondern den Nachlauf, und ich meinte NICHT, dass man den Einstellen KANN, sondern MUESSTE... Peugeot hat die C Reifen, die eine stärkere Karkasse (multilayer) haben nicht vorgesehen...  dürfte sehr spurgierig sein mit der Bereifung Dein Auto.

Wie ich schon sagte, keine Auffälligkeiten, auch nicht beim Sturz. Und deswegen fahren sich meine aktuellen Reifen auch nicht schief ab... seit ... 5 Jahren oder so.

Outdoor: warum nimmst Du nicht das SUV Profil ?

Bei mir hat es nicht geklappt, deswegen hab ich direkt auf PKW Reifen umgerüstet als ich den Wagen mit LLKW übernommen hat, fuhr sich beschissen.

Mich würden Deine Wirtschaftlichkeitsparameter interessieren, aber egal.

Du weisst ja alles schon und bist total beratungsresistent, also warum eröffnest Du hier einen Thread ?
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: MatthiasM am 06. Dezember 2013, 18:04:06
Das kann der TÜV aber auch, nicht nur der Hersteller.
Was ? In die EG-Uebereinstimmungsbestaetigung schauen? Das kann ich auch, da steht drin das ich auch den Geschwinigkeitsindex H fahren darf. Welche Reifen ich sonst noch fahren darf, bestimmt die Homologationsabteilung des Herstellers. Und die hat mir, nach eigener Aussage, jetzt eine Einzelbscheinigung ausgestellt. Beim TUeV haette ich maximal eine Einzelabnahme machen duerfen. Kostenpflichtig!

Zitat
Ich meinte nicht den Verschleiss, sondern den Geradeauslauf.
Au, da bin ich ja mal gespannt, wie Du auch nur einigmassen  plausibel den Zusammenhang von Steifigkeit des Reifens, Nachlauf und Geradeauslauf erklaerst. Kannst Du das?

 
Zitat
Jumpy I ist nicht gleich "heutzutage".
Alle Fahrzeuge mit denen ich die letzten 15 Jahre zu tun hatte, hatten Werte von 0 bis -2mm.
Zitat
  dürfte sehr spurgierig sein mit der Bereifung Dein Auto.
Ich weiss zwar nicht genau was Du mit "spurgierig" meinst, vermute aber...
(Habe mal gegoogelt und eine alten Beitrag von dir gefunden)  Nein, warum sollte ein steifer Reifen mehr auf Fahrbahnrillen reagieren, er wird ja nicht breiter? Durch eher geringere Aufstandsflaeche sollten die angreifenden Kraefte sogar geringer werden.
Der Nachlauf bestimmt das Rueckstellmoment der Raeder und das ist nicht von der Steifigkeit der Raeder abhaengig, sonden von der Geometrie. Und die aendert sich bei gleichen Reifenabmassen nicht.


Zitat
Outdoor: warum nimmst Du nicht das SUV Profil ?
Welches schlaegst Du den so vor, was oekonomisch auch vertretbar ist.

Zitat
Bei mir hat es nicht geklappt, deswegen hab ich direkt auf PKW Reifen umgerüstet als ich den Wagen mit LLKW übernommen hat, fuhr sich beschissen.
Das ist fuer mich eine verwertbare Aussage, die aber leider durch deine anderen etwas relativiert wird.
Besonders das "schief abgefahren", da Du die Reifen "direkt" runtergeschmissen hast, kannst Du die Ursachen nur raten, Du kannst noch nicht mal sagen ob sie auf diesem Fahrzeug so gelitten haben. Und das ein Fahrzeug mit defekten Reifen nicht gut faehrt, finde ich eigendlich nicht erstaunlich.

Zitat
Du weisst ja alles schon und bist total beratungsresistent, also warum eröffnest Du hier einen Thread ?
Ja, tut mir ja auch leid, wenn ich gewusst haette das mir deine Erleuchtung als plausibler Grund ausreichen muss, haette ich es ja auch gelassen. Da muss ich mit den anderen beiden, die hier mit ihren C-Reifen nicht unzufrieden sind, wohl eine Sekte bilden.
Ich hoffe Du verstehst das ich die Wirtschaftlichkeit nicht auch noch mit dir besprechen moechte.
Mir reicht es wenn Du mir den SUV-Reifen nennts und deine Fahrwerkspostulate mit etwas Physik hinterlegst :evil:

Gruss
Matthias!
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: MatthiasM am 06. Dezember 2013, 19:03:07
Hallo Targa, danke fuer die Rueckmeldung!
Ich hab ja nun die kleinen Räder drauf, 14 Zoll, und fahre die CReifen als 175R14C.
Leider hat "Floete" ja auch nur die schmalen drauf gehabt, das ist mit 205er wohl nur sehr begrenzt vergleichbar. Die abgeranzen von Targa sind auch nur bedingt aussagekraeftig. Da gilt wohl: Versuch macht kluch.
Oder ich schaue noch mal in ein Bullyforum, auf dem T4 sind C-Reifen in der Dimension wohl auch recht beliebt. Der ist zwar auch etwas schwerer als der Jumpy, aber vergleichbarer als der Jumper/ Ducato und er ist eigendlich auch auf PKW-Reifen ausgelegt.

Gruss
Matthias
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: MatthiasM am 07. Dezember 2013, 15:48:06
Wie ich schon sagte, keine Auffälligkeiten, auch nicht beim Sturz. Und deswegen fahren sich meine aktuellen Reifen auch nicht schief ab... seit ... 5 Jahren oder so.

Irgendwie habe ich den Eindruck Du willst mich verkaspern oder hast starke Probleme mit der Erinnerung:
Ich war beim Reifenhaendler, weil ich 2 neue WiReifen brauchte. beim Abmontieren konnte man erkennen, dass die (Anfang des Jahres neu gekauften) Sommerreifen zur Aussenflanke staerker abgefahren sind als auf der restlichen Flaeche, ..... Als ich denen sagte, dass ich dieses Jahr schon 2x die VA Vermessen und Einstellen lassen hab, ...
http://www.naan.de/sevel/index.php/topic,481.0.html

Das Fahrwerk war fuer Dich auch damals schon ein Buch mit 7 Siegeln  :grin:!

Und der einzige SUV-Reifen  den ich in meiner Dimension gefunden habe, ist fuer's Gelaende ungefaer genau so geeignet wie die zugehoerigen Fahrzeuge. Da ist der XT2 von Michelin den es leider nicht mehr gibt, ein vielfaches besser.   Aber schoen das wir mal darueber geredet haben :evil:.



Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: hagen am 07. Dezember 2013, 16:17:46
Da ist der XT2 von Michelin den es leider nicht mehr gibt, ein vielfaches besser.   
Den XT2 habe ich sehr gern auf einem 1,9TD gefahren, da konnte man sich die Winterreifen sparen. Wohnwagen aus leichtem Gelände ziehen kein Problem, Holz aus dem Wald holen ebenso.
Der Nachfolger sieht vom Profil her nicht so günstig für Deine Ansprüche aus, ich habe ihn nie getestet. Hast Du den schon versucht und für schlecht befunden?
Entschuldige, dass ich keine Erfahrungen zu C Reifen beitrage, ich habe keine (außer sehr gute Erfahrungen mit C auf dem Wohnwagen).
Gruß, Hagen
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: MatthiasM am 07. Dezember 2013, 17:10:15
Den XT2 habe ich sehr gern auf einem 1,9TD gefahren, da konnte man sich die Winterreifen sparen.
Ich habe noch ein  Schreiben von Michelin das dem Reifen im Flachland die Wintereignung bescheinigt, fuer Gebirge wird allerdings ein richtiger Winterreifen empfohlen. Das war allerdings vor der Winterreifenpflicht in D.

Zitat
Hast Du den schon versucht und für schlecht befunden?
Nein, welcher ist den der Nachfolger? Ich habe immer noch Orginalbereifung und im Winter Winterreifen.
Zitat
Entschuldige, dass ich keine Erfahrungen zu C Reifen beitrage, ich habe keine (außer sehr gute Erfahrungen mit C auf dem Wohnwagen).
Ich habe im T4-Forum schon eine hilfreiche Antwort und die scheinen auch ganz nett da zu sein.
In der Suche habe ich auch einige Beitraege gefunden die sich ueber den Cargo Vector 2 sehr positiv aeussern, scheint ein guter Ersatz fuer den XT2 zu sein, der ausserdem noch robuster ist.  Bei der Ummontage auf Winter kann ich dann auch entspannt sein.

Gruss
Matthias

P.S: Einsatz: auch Camping, bin allerdings ueberzeugter Zelter und Paddeln. Da sind nasse Wiese und mal ein Feldweg unvermeidlich.
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: MatthiasM am 07. Dezember 2013, 23:25:03
Hallo Matthias, icb hab mir mal den alten Tread angeschaut, wo es um Spur und Sturz ging.
Ich denk das du mit deiner Aussage das das Thema Fahrwerk targa gegenüber Recht behältst.

Es geht mir nicht um's Recht behalten. Nur was soll ich von den "Tips" eines Mitforisten haten, der erzaehlt er haette die Reifen die er fuer ungeeignet haellt gleich runtergeworfen und als "Beweiss" die problemlosigkeit seiner Neuen ins Feld zu fuehren und in Abrede stellt das sein Fahrwek die Ursache gewesen sein kann.

Dabei aber vergessen hat das er sich genau darum mit mir vor 5 Jahren gestritten hat, als er schrieb das er seine neuen Reifen schon nach einem Sommer schief gefahren hat und mehrfach die Spur hat einstellen lassen.

Sorry, da ist es fuer mich unerheblich wer da in einem Detail Recht hat. Ja, aber jedes Forum hat solche "Helfer"  :grin:.

Zitat
Bin gespannt auf deine Erfahrungen als Hobbyzelter wenn du wieder mal über Stock und Stein fährst.
Was heist hier "Hobby", ich zelte ganzjaehrig, bei Erdbeben,  mit Baby, bei Sturm und allen Widrigkeiten, wie Lebensgefaertin , die unser Expeditionszelt fuer "inzwischen ein wenig niedrig" haellt.
Den Reifen kaufe ich erst im fruehen Fruehjahr wenn der grobe Schnee weg ist.

Gruss
Matthias
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: targa am 09. Dezember 2013, 13:33:56
Vielleicht erinnerst Du Dich nochmal kurz daran, dass Du der Ansicht warst, das meine HA schief steht. Alles "schief ziehen" kann ich im Nachhinein auf einen Satz Reifen zurückführen.

Danke auch, dass Du mich nochmal auf diesen Thread aufmerksam gemacht hast, damals warst Du auch schon genau so unverschämt, und ich weiss, woran ich bin.

Und, nein ich bin mein Fahrwerksexperte, ich kann Dir nur meine Erfahrungen widergeben... wenn Du eine Profi-Meinung willst, so solltest Du Dich an einen Profi wenden und nicht an ein Scudo oder T4-Forum.

Die Nenn-Reifenbreite hat übrigens nur sekundär mit der Laufflächenbreite zu tun, dass laesst sich an 2 beliebigen Reifenmodellen belegen.

Was ich ein bisschen relativieren muss... die C-Reifen, die ich draufhatte waren sehr "eckig" am Laufflächenrand, fast wie LKW-Reifen, in der Kurve fühlten die sich echt übel an (Conti). Beim Durchgehen der aktuellen C-Profile sahen die mir viel PKW-ähnlicher aus. Macht ja auch Sinn, da die aktuellen LLKWs durchaus auch mal schneller durch die Kurven gehen, als zu frühren Zeiten.

Vielleicht schaust Du Dir auch nochmal Deine Eingangsfrage an:
...
Da es beim TueV ja auch wegen Kleinigkeiten erheblichen Aerger geben kann, haette ich schon gerne etwas in der Hand, auch wenn der Geschwindigkeitsindex stimmt und die Tragfaehigkeit hoeher ist.

Hat von euch schon mal jemand eine C-Reifen auf dem Jumpy gehabt? Ist der erheblich unkompfortabler?
....

Die erste Frage wusstest Du ja bereits, fragt sich also, ob Du hier nur aufmischen wolltest oder Laien wie mich aufdecken.... Zumal der TUeV Prüfer, wenn er will Dir diese Frage sicherlich auch irgendwo beantworten kann, bzw. Dir entsprechende Passagen kopieren.

Was die zweite Frage angeht: Nein, un"komfortabel" fand ich die nicht, aber unangenehm in schnell gefahrenen Kurven. Das kannst Du mir gerne absprechen, aber dann frag ich mich wieder warum Du die Frage überhaupt in einem Laienforum stellst. Mir scheint wirklich, dass Du nur provozieren willst, und das kommt ja auch in dem alten Thread schon raus.

Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: MatthiasM am 24. Mai 2015, 10:20:27
So, ich habe den Cargo Vector 2 jetzt ein Jahr auf der Hinterachse, nachdem ich im Bullyforum doch hilfreichen Zuspruch bekommen habe.
Bis jetzt bereue ich es nicht. Fahrverhalten und Kompfort sind sehr gut und auch im Winter, bei dem der Reifen allerdings, trotz Skiurlaubes, kaum beansprucht wurde, hat er eine gute Figur gemacht. Vorne hatte ich allerdings richtige Winterreifen drauf. Im Herbst, wenn die alten Winterreifen platt sind, bekommt auch die Vorderachse den Cargo Vector 2.

Irgendwie habe ich aber den Eindruck hier sind ein paar Beitraege verschwunden! (Allerdings nicht die, um die es ohnehin nicht schade waere ;) ).
Nicht nur das mir der Thread laenger in Erinnerng war, auch Funnys Beitraege sind weg. Kann man im Zorn gehen und verbrannte Erde hinterlassen?
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: Jensg am 24. Mai 2015, 10:39:12
Hm, einen ähnlichen Beitrag gibts im Bereich Modell 2 ab 2007, vielleicht meinst du diesen.
Jens
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: MatthiasM am 24. Mai 2015, 11:00:34
Ne, Funny hat mir in diesem Thread geantwortet. Ich habe ihn ja auch zitiert. Nur von seinen Beitraegen, es waren mindestens 2, ist keiner mehr da.
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: Torsten am 25. Mai 2015, 10:43:47
funny oder auch alias olli hat sich gelöscht...
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: MatthiasM am 26. Mai 2015, 16:23:16
[ot]
Und dann verschwinden automatisch alle Beitraege? Ich bin der Meinung das man das noch nicht ein mal vorsaetzlich machen duerfte.
Manche Threads werden so doch komplett sinnentleert. Ich finde mit dem Schreiben und Absenden hat man in einem Forum das Recht auf loeschen verloren. In vielen Foren darf man nach einer Stunde noch nicht ein mal editieren.[/ot]
Titel: Re: Commercial Reifen
Beitrag von: Torsten am 26. Mai 2015, 21:14:46
frag naan bitte dazu.