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Ausbau zum Wohnmobil III / Re: Mittelkonsole Eigenbau
« Letzter Beitrag von Redfox am 06. April 2024, 14:12:00 »
gibt es die auch komplett in schwarz?
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Allgemein / Re: Probleme nach Injektor Reinigung Bitte um Eure Hilfe!
« Letzter Beitrag von Erniespezial am 05. April 2024, 21:51:00 »
Hier noch ein Bild von den werten.
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Allgemein / Probleme nach Injektor Reinigung Bitte um Eure Hilfe!
« Letzter Beitrag von Erniespezial am 05. April 2024, 21:30:41 »
Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinen Evasion
2,0 hdi 16v von 2001.
265tkm.

Ich hab von zwei Tagen einen injektor gezogen, eigentlich mit der Absicht alle auszubauen und diese überholen zu lassen.
Als ich den ersten(ganz links von vorne gesehen) erfreulich einfach raus bekommen habe.

Dachte ich mir ich versuche es erst mit einer Ultraschall Reinigung.

Ich habe darauf hin alle anderen Injektor und überhaupt alle Kabel und Schläuche unangetastet gelassen und den einen Injektor zerlegt, gereinigt und korrekt unter Berücksichtigung der richtigen Drehmomente wieder zusammen gesetzt. Neue Kupferdichtung hatte ich da. Also wieder rein damit.

Nun fängt es an merkwürdig zu werden.
Der Wagen sprang nicht mehr aus eigener Kraft an. Alle Hochdruck Leitungen entlüftet. (kommt bei allen reichlich Diesel an) keine Chance.

Ich hab dann ein bisschen Start pilot verwendet...
Ergebnis ist das der Wagen sofort anspringt etwas unruhig im stand läuft und sehr laut Nagel sobald man etwas Gas gibt.

Springt da nach nicht wieder ohne SP an.

Ich hatte noch ein Altes Diag 2000 da,  Wagen wird erkannt als 806.
Keine Fehler ausser das angeblich der Stromkreis für den Kühler Lüfter unterbrochen ist. Hab diesen dann manuell angesteuert. Läuft ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?
 Ich habe nichts verändert außer diesen einen Injektor auszubauen. Bin etwas ratlos und würde mich über jede Antwort freuen


Danke und Gruß Ernie

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Allgemein / 2.1TD XUD11 Einspritzpumpe Lucas EPIC umbau auf Bosch
« Letzter Beitrag von gregork am 05. April 2024, 13:53:34 »
Hallo,

vielleicht kann das jemandem helfen...

vor kurzem habe ich einen Evasion mit XUD11 auf Bosch Einspritzpumpe umgebaut.

Evasion mit defekte Lucas Epic einspritzpumpe gekauft, laut Vorbesitzer haben zwei Boschdienste gesagt "Nein, machen wir nicht". :-)

Da ich mit  PÖL fahre,  war es eh schon vor dem Kauf klar, Lucas fliegt raus.   :laugh:


Benötig ist:
-Eine vollmechanische BOSCH Einspritzpumpe mit Riemenrad aus dem ersten Citroen XM, Peugeot 605 mit xud11 TD
Laut anderen Foren soll auch vollmechanische Einspritzpumpe aus 1.9 TD funktionieren, also Scudo, ulysse, ZX, 306, xantia... aber nur aus Motoren wo die 3. Düse keinen Nadelhubgeber hat.   Einspritzmenge soll man mit 1.9TD Pumpe etwas erhöhen.

-Leitungen für Einspritzdüsen für Bosch Einspritzpumpe. Beim Lucas ist Reihenfolge anders.

-Einspritzdüsen nimmt man am besten auch gleich von Bosch, aber Düsen von Lucas funktionieren auch (ich habe Lucas behalten).


Pumpenhalter bleibt von Lucaspumpe, nur drei Schrauben habe ich in drei versetzte Löcher reingeschraubt.

Klar neue WaPu, Spannrolle, ZR, Gluhkerzen...

Pumpe ist neu abgedichtet und auf dem Prüfstand eingestellt. 

Einspritzbeginn habe ich zuerst so eingestellt dass der Motor kalt normal lief, ohne Blaurauch und Zündaussetzer.  Später hat mir mein Boschmeister es nach Gehör noch bisschen optimiert-richtung früh. 
Wegen Lucas Düsen, etwas höheren Düsenöffnungsdruck und PÖL kann man mit Messuhr nicht viel machen.


Gasseil passt mit etwas bastlerei.

Sensor für Ladedrück ist weg, den Schlauch habe ich bis Einspritzpumpe verlängt.

Strom für Abschaltventil habe ich von Relais für Glühkerzen genommen.

Noch zu machen ist Drehzahlerhöhung beim kalten Motor. Für Dieselfahrer nicht so wichtig, stellt man Standgas etwas höher und gut...  mit PÖL sägt der Motor stark und geht oft aus.

Dir Gelbe Motorkontrollleuchte muss ich noch stilllegen.

Drehzahlmesser...  funktioniert nur bis 3000 rpm, gehst du über 3000 dann fällt die Nadel auf 0 und bleibt so.
Dann habe ich den Empfänger für Wegfahrsperre (Plastik um Zündschloss) abgeklemmt und jetzt funktioniert auch DZM.
Bei älteren Modellen soll man die PIN-Tastatur abklemmen.


LG, Gregor
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Tuning III / Re: Mittelkonsole Anfertigung inkl Becherhalter und ggf Subwoofer
« Letzter Beitrag von Redfox am 05. April 2024, 03:26:39 »
Moin in die Heimat, hast du ggf. Maße oder eine DXF oder ähnliches? Hab selbst eine CNC und Interesse mir was zu bauen.
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Allgemein III / Re: Ausstieg vom Verbrenner-Ausstieg
« Letzter Beitrag von topo am 02. April 2024, 13:25:16 »
das ist Unfug und Angstmacherei. Auf welcher Datenbasis gibst du solche Fehlinformationen weiter?
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Allgemein III / Re: Ausstieg vom Verbrenner-Ausstieg
« Letzter Beitrag von tt3ti am 02. April 2024, 12:45:12 »
ich weiß, der deutsche wunderstahl, der mit unbezahlbaren wasserstoff geschmolzen wird.

viele dinge auf dem planeten erde haben bzw. hätten keine zukunft.

wenn die population mensch angeblich auf kohle, öl & gas verzichten will, müssen wir uns überlegen, was wir mit der nicht-energie erreichen können. ob womöglich die population mensch für die deutlich geringere menge energie einfach zu groß ist. das wef bietet für dieses problem ja eine möglichkeit an. es möge jeder für sich überlegen, ob er bzw. seine angehörigen zu den ~ 90% "überflüssigen" gehören möchte.

oder wie man den milliarden, die jetzt schon über nicht genügend energie verfügen, ihr leben erklärt und das es dann ganz ohne energie auskommen muß.

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Allgemein III / Re: Ausstieg vom Verbrenner-Ausstieg
« Letzter Beitrag von topo am 02. April 2024, 12:08:55 »
bis etwa 2010 stiegen die "Restjahre" kontinuierlich an, von etwa 20 Jahren um 1950 auf fast 50 Jahre in 2007.
Aber derzeit sinken die Restjahre wieder, trotz deutlich fortschrittlicher Suchmethoden. Und die Reserven die man findet sind zunehmend aufwändig zu fördern und bergen imense wirtschaftliche und Umweltrisiken.

Da sich derzeit viele Wirtschaftszweige vom Verbrennen abwenden, könnten die Restjahre natürlich wieder steigen trotz sinkender absoluter Verfügbarkeit. Das wäre dann aber ein anderer Anstieg als zuvor, wo man tatsächlich größere Vorkommen neu gefunden hat.

Ich denke das Festhalten an Verbrennertechnologie hat keine Zukunft. Vermutlich wird es der Markt demnächst gar nicht mehr anbieten bzw keine Abnehmer finden, weil für die meisten Zwecke etwas günstigeres, moderneres verfügbar ist.

Die Steinzeit endete auch nicht aus Mangel an Steinen.
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Allgemein II / Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Letzter Beitrag von Jensg am 02. April 2024, 09:09:05 »
Bei unseren Büchsen eher nicht, da war kia wohl die Ausnahme.
Moderne KFZ nehmen die Geschwindigkeit von den ABS Sensoren, was die alles mit den Infos machen, das hast du ja gemerkt. Während man mit der alten Bosch EDC 15 CR Einspritzung noch relativ primitive AGR und andere Abgasaufbereitung hatte, auch die EDC16, wie ich sie im Ducato habe, ist da noch nicht sehr viel weiter, sind die aktuellen doch erheblich fortschrittlicher geworden. Einffach Motor aus bei größeren Abweichungen ist nicht mehr, fahren bleibt da möglich. Ich bin mal in einem Mercedes CDI gefahren, der hatte ein ähnlichen Phänomen, die Werkstatt hat es nicht gefunden, die Auswirkungen jedoch waren eher übel. Beim Beschleunigen beim Überholen einfach Motor aus, MKL an, fertig. Hatte man mir nicht beim Ausleihen des Fahrzeugs gesagt, der Besitzer hatte es halt akzeptiert und ist demendsprechend gefahren. Vorn derelei Übeln ist man heute glücklicherweise weit weg.
Die Suche nach der Ursache ist eine 2 Personenaufgabe, einer kontrolliert mit der Diagbox alle relevanten Werte, der andere fährt. Selbst auf dem Rollenprüfstand muß man das so machen.
Ich würde da nach Raildruck, Luftmenge, Signalform des Kurbelwellen- und Nockenwellensensors schauen, Stellung AGR Ventil, Drosselkappe, Ladedruck und Verlauf, Radsensoren ABS usw.
Dauert also etwas und sind einige km Versuchsfahrten.
Jens
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Allgemein II / Re: Jumpy ,Notlauf auf der Autobahn
« Letzter Beitrag von Stefan_L am 01. April 2024, 21:27:43 »
Was die SW-Entwickler im Steuergerät angerichtet haben für den Fall das der Ladedruck nicht passte im Betrieb, wirst Du nur herausbekommen, wenn Du sie befragst.

Bis dahin hast Du aber die Tips die Du bekommen hast schon mehrfach ausprobieren können....

Mit anderen Worten: ich würde die Punkte die aufgezählt wurden abarbeiten in der Reihenfolge des geringsten Aufwandes / Kosten  und nicht weiter grübeln warum stehende Räder evt. den Fehler zurücksetzen.

Im Werkstatthandbuch des KIA Carnival waren alle Fehlerzustände und deren Rücksetzung detailliert beschrieben, ob es bei unsreren Büchsen auch solche Infos gibt weiß ich nicht.
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