Fiat Scudo Peugeot Expert Citroen Jumpy PSA-Forum

Scudo Expert Jumpy II (2007-2016) Toyota ProAce I (2013–2016) => Tuning II => Thema gestartet von: Speedy am 01. Mai 2012, 21:35:47

Titel: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Speedy am 01. Mai 2012, 21:35:47
Hallo zusammen,

da es einen sehr ähnlichen Thread bereits für den Jumpy I gibt, mach den hier mal für den Jumpy II auf.
Heute habe ich Torsten getroffen, der in meinen Jumpy BJ 2007 L2H1 versucht hat den Tempomaten einzubauen.

Das hat auch insoweit alles geklappt, als das der Bedienhebel verbaut und am Fahrzeug angemeldet wurde.
Leider konnte aber die Motorsteuerung nicht programmiert werden.

Warum das so ist, kann ich als Laie leider nicht erklären.
Torsten nochmal einen herzlichen Dank für Deine Bereitschaft, mir so schnell und unkompliziert zu helfen.

Ich kann jetzt also den Tempomaten einstellen und die Anzeige im vorderen Display zeigt auch brav alles an. Einschalten/Aktivieren kann man ihn aber nicht.

Werde als nächstes mal bei meinem Freundlichen vorbeifahren und fragen, ob er da mal nachsehen kann.

Viele Grüße
Speedy
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: rub060859 am 01. Mai 2012, 23:33:39
War bei mir genauso, beim ersten programmieren. Ich gehe vom Orginalbedienhebel aus. Ich weiß es nicht mehr genau, was mein freundlicher genau in welchen Menues eingestellt hat über orginal Lexia3. Ich weiß nur noch es war in 2 völlig verschiedenen Untermenues jeweils 3 Parameter im Zusammenhang mit Geschwindigkeitsregler, mal mit und ohne Limiter. Davon mussten jeweils 2 Parameter aktiviert werden. Dabei konnten nur 2 gleichzeitig aktiviert werden. Wenn ich mich recht erinnere blieb komischerweise der Parameter Geschwindigkeitsregeler und Limiter nicht aktiviert.
Nachdem bei mir dann beides funktioniert hat, hab ich mich nicht weiter dafür interessiert. Jumpy L2H2,2008, 120PS.

rub060859
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 02. Mai 2012, 05:58:51
wie gesagt in der BSI ist er drin mit Limiter, nur das Motorsteuergerät lies sich nicht ensprechend ansprechen. hab nun auf einen alten mir wissenden software-stand zurück gerüstet und man müßte nun nochmal probieren.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Speedy am 02. Mai 2012, 22:48:09
Wie bekomme ich den die Teilenummer vom Motorsteuergerät heraus?
Gibt es vielleicht einen Online-Service, der anhand der VIN die Teilenummer ausgibt?
Würde mich interessieren, ob ein Bosch EDC15c2 oder vielleicht ein Bosch EDC16C34 oder gar ein ganz anderes verbaut ist.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:
Cartech Electronics
Plug & Play 2.0L HDI Engine ECU

Part Number:
BOSCH
0281010368 - 0 281 010 368
9636255080 - 96 362 550 80
EDC15C2
26

Fits among others:
Citroen Jumpy 2.0 HDi (RHW)
Citroen Evasion 2.0 HDI (RHW)
Peugeot 806 2.0 HDi (RHW)
Peugeot Expert 2.0 HDi (RHW)
Fiat Scudo 2.0 16V JTD (RHW)
Fiat Ulysse 2.0 16V JTD (RHW)

http://www.cartechelectronics.com/0281010368-9636255080-edc15c2-26/

Danach würde ich sagen, dass ein BOSCH EDC15C2 verbaut sein sollte.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Speedy am 03. Mai 2012, 21:04:40
Wo finde ich eigentlich die Motorsteuerung im Motorraum?
Würde gerne mal auf das Typenschild schauen.
Hat jemand vielleicht ein Foto, wo man die Position im Motorraum sehen kann?

Fragende Grüße
Speedy
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 04. Mai 2012, 05:25:10
fahrerseitig im motorraum, bei dir ist aber das lufti-steuergerät dadrüber verbaut.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Speedy am 04. Mai 2012, 08:38:06
Danke Torsten für die schnelle Rückmeldung. Dann muss ich das Teil wohl mal ausbauen.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: rub060859 am 04. Mai 2012, 14:50:19
So janz versteh ichs nicht. Eigentlich braucht speedy doch nur jemand, der mit seiner Software aufs Motorsteuergerät kommt, um den Regler/Begrenzer freizuschalten. oder?

rub060859
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Speedy am 04. Mai 2012, 15:39:36
Eigentlich  :grin: :streichel:

Torsten hat ja schon versucht die Option im Steuergerät zu aktivieren! Aber leider war der Punkt dort nicht einmal sichtbar um ihn zu aktivieren.
@Torsten: Korrigiere mich wenn ich das falsch gesehen habe!

Daher führen mich meine Überlegungen zu folgendem Ergebnis:
PSA hat bei der Fahrzeugkonfiguration keinen Geschwindigkeitsregler eingetragen (kann auch über die VIN nachgeprüft werden). Daher wurde das Motorsteuergerät so geflaggt, dass es diese Option nicht anbietet (damit sie nicht nachträglich aktiviert werden kann).  :angry: :cry:
Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen!

Ich glaube nicht, das es was mit dem Softwarestand der Lexia zu tun hat, ob das Motorsteuergerät geschrieben, oder die entsprechende Option ausgelesen werden kann. Evtl. ist sogar ein "Kopierschutz" auf dem Steuergerät (habe ich bei meiner Recherche im Netz mal irgendwo gelesen - vielleicht war das auch Bullshit)
Aber vielleicht irre ich mich ja auch und es alles viel einfacher. Ich habe von dem ganzen Kram doch keine Ahnung!  :shocked:

Speedy
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: rolandb am 04. Mai 2012, 16:10:42
Da gab es doch irgendwo (in der BSI?) eine Liste der vorhandenen Steuergeräte in der man willkürlich einstellen konnte, ob ein bestimmtes Steuergerät vorhanden ist oder nicht. Auf die Funktion des jeweiligen Steuergeräts hat das keinen Einfluss, wenn ich mich richtig erinnere. (Bei mir stand z.B. das Autoradio auf "nicht vorhanden" als die Liste das erste Mal aufgerufen wurde. Das Radio hat aber fehlerfrei seinen Dienst getan.) Auf die Steuergeräte, die das Lexia&Co. überhaupt suchen, könnte sich diese Liste aber auswirken. Vielleicht steht da das Motorsteuergerät auf "nicht vorhanden"?
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: rub060859 am 04. Mai 2012, 16:28:23
wenn ich torsten weiter oben richtig verstanden habe, geht er auch von einer Lexiaproblemtik aus. Im übrigen kann z.B. der Verkäufer meines Jumpys nach eigener Aussage auch nur entweder Limiter oder Regler freischalten; ein Betrieb mit dem modernsten ausgerüstet. Zudem wurde das Lexia meines Wissens seiten Citroen von einer neuen Diagnosesoftware abgelöst. Ich kann mir gut vorstellen daß da was in der abwärtskopabilität in die Hose gegangen ist. Außerdem ist die Möglichkeit von roland db noch zu berücksichtigen; wobei ich davon ausgehe, daß Torsten sehr genau weiss, was er da tut. Er hat ja nicht zum ersten mal diffizile Probleme in dem Bereich gelöst und hier gepostet.
Vielleicht der einfachste Weg,mit Torsten kontakt aufnehmen und mit seiner downgegradeten Software version einen neuen Versuch unternehmen. Deinen Weg halt ich für zu komplex und unübersichtlich, gespickt mit zu vielen Abhängigkeiten der Steuergeräte untereinander,et.
Einfach trail and error. Führt warscheinlich schneller zum Ziel.

rub 060859
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: rolandb am 04. Mai 2012, 16:52:17
Der Fall hier erinnert mich ein wenig an einen Fall, wo jemand den Aux-Eingang in seinem RD4 aktivieren lassen wollte und es dabei keiner einzigen Werkstatt gelingen wollte, dass das Radio überhaupt bei den Steuergeräten erschienen ist. Soweit ich mich erinnere, gab es keine Info zum Ausgang der Geschichte.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Lexia und PP2000.
Das neue Proxia kenne ich nicht. Falls das ein ganz spezielles Problem mit unserem Auto hätte, dann wäre es gut möglich, dass das noch niemandem aufgefallen ist oder sich niemand darum gekümmert hat.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 04. Mai 2012, 17:43:44
soooo.... hier mal einiges klar zustellen....
1. es gibt keine Proxia mehr, das ist die vorversion von der Lexia
2. der nachfolger der Lexia ist die Diagbox
3. in der aktuellen Diagbox 6.14 gibt es meines erachtens ein abwärtskompalitaätsproblem mit den Euro4 Motorsteuergeräten.
4. mit der Lexia war bisher immer ein konfigurieren des MSG möglich bei Euro 4 motoren
5. mit der Lexia war es nie möglich in die MSG der Euro 5 motoren zukommen, das geht erst seit der Diagbox

die tesen die hier Speedy aufstellt sein MSG sei defekt oder falsch programmiert ist nicht richtig. es liegt einzig und alleine an der Diagnosesoftware-version. also sein MSG auszubauen ist nicht nötig.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: rub060859 am 04. Mai 2012, 19:23:12
@torsten
genau, so seh ich das auch und deckt sich mit der Erfahrung von meinem freundlichen.
rub060859
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Speedy am 05. Mai 2012, 10:59:56
Hallo zusammen,
sorry das ich Euch etwas durcheinander gewirbelt  habe!
Ich werde nachher mal zum Freundlichen fahren und sehen was der kann ;)
Sollte das nicht klappen, dann komme ich kurz beim Treffen vorbei und Torsten kann sich nochmal austoben :-p
Ich habe nie behauptet, dass meine Msg defekt sei. Ich hatte aber mal gelesen, das PSA die Möglichkeit hat, bestimmte Features der Msg so zu flaggen, das diese nicht mehr in der Diagbox sichtbar werden.
Wenn das stimmen würde, dann könnte man dieses Feature nicht mehr so leicht aktivieren.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Speedy am 07. Mai 2012, 18:02:43
Hallo zusammen,

war gerade bei meinem Freundlichen um die Ecke und habe mich ein wenig Dumm gestellt  :angel:
Zunächst haben sie dann die Diagbox (@Torsten: Version 4.16)  drangehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Natürlich Nix  :tongue:
Dann wurde ein wenig an dem bereits an der BSI angemeldeten Tempomatregler rumgespielt und geprüft ob alle Schalter/Taster reagieren.
Was soll ich sagen: Alles geht wie es soll, nur aktivieren ging nicht.

Nach einem "dummen Hinweis" meinerseits, dass ja jetzt nur noch die Motorsteuerung wissen muss ob sie nun Gas geben soll oder nicht, wurde versucht, die Motorsteuerung zu kodieren. Aber das ging manuell nicht.
@Torsten: Das ging ja bei Dir auch nicht.
Daraufhin hat er dann eine Fernkonfiguration gemacht, mit dem Hinweis: Dann wird es sicherlich funktionieren!  :grin:
Da aber in der Fahrzeugkonfig bei PSA für mein Wagen KEINE Geschwindigkeitsregulierung konfiguriert ist, waren nach der Fernkonfig auch die Einstellungen in der BSI verschwunden.  :tongue:
Ich habe dann total verwundert geschaut und gesagt: "Toll - jetzt geht gar nix mehr"
Daraufhin hat er die BSI manuell Konfiguriert und erneut versucht, die Motorsteuerung zu konfigurieren.
Das ging aber mit der Diagbox nicht! Es ist also mit der Version 4.16 keine manuelle Kodierung möglich!

Dann wußte er erstmal nicht weiter und hat kurz mit einem Kollegen Rücksprache gehalten. Dieser meinte dann er solle es mit der Lexia probieren.
Das hat er dann auch gemacht und das Motorsteuergerät konfiguriert. Danach ging es dann.
 :wink:  :grin:

Zum guten Schluß bekam ich dann vom Werkstattmeister dann noch gesagt: "Da muss wohl jemand den Tempomat nachgerüstet haben! Eigentlich dürfen wir das nicht nachrüsten. Aber wir (damit meinte er das Autohaus) sind ja fein raus, da wir den Hebel nicht eingebaut haben. Wir haben es ja nur korrekt konfiguriert  :wink:"

Das bedeutet aber auch ganz klar: Wenn in der Fahrzeugdatenbank bei PSA die Geschwindigkeitsregulierung nicht nachgetragen wird, wird die Funktion nach jeder Fernkonfiguration verloren sein.  :cry:
Da muss ich demnächst immer drauf achten, sonst wollen die am Ende noch Geld haben für das "nachprogrammieren".

Solong
Speedy
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 07. Mai 2012, 18:12:05
also hat sich meine vermutung bestätigt. die Diagbox ab mindestens 6.14  kann nicht mit den Euro 4 MSG.
wie blöde sind die programmierer eigentlich?
na nun hab ich ja eh auch die Lexia wieder drauf als dualsystem.
das dein Tempomat nicht da ist in der konfig auf dem PSA-server ist ja klar. also immer schön drauf achten das sie ja kein update der BSI und des MSG machen... oder wenn doch und sie wollen geld, du weist ja wie du es anders haben kannst.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Speedy am 07. Mai 2012, 19:44:54
immer zu Dir kommen ist auch ein bissl weit  :wink:
Nochmal Danke
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 07. Mai 2012, 19:59:42
immer ja nicht...  :wink:
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: rub060859 am 07. Mai 2012, 22:59:02
Na wunderbar, dann läufts ja. Aber wozu bsi updaten über Ferndiagnose? Never change a running system. Funktioniert auch der Limiter?

Dann viel Spaß! Hab heute wieder über 500 km auf BAB und Landstraße gemacht. Seeehr entspannt mit Tempomat und mit Limiter durch die mit Blitzern gespickten Ortschaften zu schusseln!

Grüße
rub
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: rolandb am 08. Mai 2012, 10:19:30
also hat sich meine vermutung bestätigt. die Diagbox ab mindestens 6.14  kann nicht mit den Euro 4 MSG.
wie blöde sind die programmierer eigentlich?

Da müsste wohl mal jemand eine Fehlermeldung zur Diagbox und unserem Euro4-MSG machen, damit das mit einem update behoben werden kann. Aber die Werkstätten werden auch nur froh sein, wenn sie das jeweilige Problem irgendwie gelöst haben.

Weiß jemand, wie es mit der Pflege von Lexia und PP2000 aussieht?
D.h. sind die offiziell abgekündigt und Diagbox soll auch mit allen älteren Autos funktionieren?
Oder bleiben Lexia und PP2000 für Autos bis zu einem bestimmten Baujahr und bekommen ggf. noch updates, wenn Fehler gemeldet werden?
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Speedy am 08. Mai 2012, 10:28:12
Na wunderbar, dann läufts ja. Aber wozu bsi updaten über Ferndiagnose? Never change a running system. Funktioniert auch der Limiter?

Ja! Beides geht einwandfrei
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: birdbox am 01. Juni 2012, 18:26:26
Hi,
habe ein ähnliches Problem. Mein frisch erstandener Gebrauchtwagen (Peugeot Expert, 2010) hat den originalen Bedienhebel und im BSI ist alles angezeigt. Auch meckert die Anzeige sofort beim Versuch einzuschalten mit "Geschwindigkeit zu niedrig", wenn man zu langsam fährt. Im 6. Gang geht das Ding aber auf der Autobahn nicht. Ist vermutlich nahcgerüstet worden und iregndwann hat die Werkstatt üer Ferndiag die Steuerung mit den Originaldaten überblasen...

Hat im Münsterland jemand die Lexia-Software, um dass einmal auszuprobieren? Der Freundliche hat es mit seiner Software probiert und meinte, dass er das nicht könne...

Würde dann vorbei kommen und 'ne Kiste Bier mitbringen...

Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 01. Juni 2012, 18:44:58
hast ne PN.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: online-fahrzeugteile_de am 08. November 2012, 10:51:25
Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas veraltet ist...Wir haben uns lang mit der Nachrüstung insbesondere für den FIAT SCUDO 270 beschäftigt. Dort ist die Nachrüstung für alle Modelle mit Zentraldisplay möglich. Beide Optionen (Tempomat und Limiter) funktionieren. Bei Nachfragen oder Interesse;  gern eine PN an mich senden... :-)

Enrico
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 08. November 2012, 11:15:18
Ist aber allgemein bekannt.
Bekomme ich ja dann Garantie wenn ich es bei dir machen lasse  :wink:
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: online-fahrzeugteile_de am 08. November 2012, 11:20:09
Hallo,

Garantie auf was? Auf die Teile ja; handelt sich immer um FIAT-Originalteile. Die Funktion sollte
auch erhalten bleiben wenn ein Softwareupdate aufgespielt wird, da wir die Grundkonfiguration im Steuergerät ändern.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 08. November 2012, 11:24:05
Na Garantie auf alles eben, scheinst ja informiert zu haben, also auch Garantie auf tempomat nach softwareupdate. Als Händler biste hier mit in der Pflicht und ob Werbung so gemacht werden darf, hm was sagt naan dazu?
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: online-fahrzeugteile_de am 08. November 2012, 11:30:11
Darauf müssen wir Garwährleistung geben. Es sollte hier aber nicht in erster Linie um Werbung gehen.
Wenns so rüber gekommen ist kann es wieder gelöscht werden...
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 08. November 2012, 11:31:54
Sieht halt so aus bei dem Nick und gleich der 1. Beitrag ohne vernünftige Vorstellung...
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: online-fahrzeugteile_de am 08. November 2012, 11:35:35
Ja, geb ich dir Recht...
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Sauerstoffklau am 09. Februar 2013, 11:26:36
Glaube nicht dass ich es überleben habe  :angel:
weiss jemand welche Kosten auf einen zukommen, wenn man den TEmpomat nachrüsten läßt ? Müßte aber sowohl den Einbau als auch das programmieren machen lassen
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: rub060859 am 09. Februar 2013, 12:47:28
Frag mal Torsten an, ich glaub der hat noch welche. Dann mit Lexia Tempomat und Limiter einprogrammieren lassen. Hebel montieren kannste selber machen,; ist nur lekradverkleidung weg und vorgestanzten Aussschnitt aufmachen, Hebel reinstecken, Verkleidung wieder dran. programmieren. Hat bei mir um die 100 € mit Hebel gekostet.
Grüße rub
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: rub060859 am 09. Februar 2013, 20:13:05
@ Sauerstoffklau: mein Preis ist aber für Dich kaum erreichbar: der Tempomat war Verhandlungsmasse netto bei Kauf, Einbau selber, Lexia bei befreundeter Werkstatt; rechne also ungefähr das 2-3fache, wenn de nix selber machst.
nur dass da keine Missverständnisse aufkommen.
grüsse rub
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: kkanone am 27. März 2013, 11:46:33
Seit gestern bin ich nun auch mit nachgerüsteten Tempomat unterwegs  :cool:

Ein Danke an Torsten der das möglich gemacht hat und ein Danke an das Forum für viele tolle Beiträge und Hilfestellungen.

Gruss Konrad
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Beo am 05. Juni 2016, 23:35:02
Hallo zusammen,

ich bin 3-facher Familienvater, lebe in München, und wir haben seit einigen Wochen einen Peugeot Expert Tepee Vagabond. Das Auto gefällt uns richtig gut und fährt auch sehr angenehm.
Das einzige, was das Auto -als Cruise-Mobil- leider nicht hat, ist ein Tempomat.
Den würde ich sehr gerne nachrüsten. Ich fahre sehr gerne mit Tempomat und im Sommer 2016 wollen wir nach Südfrankreich fahren, da fault mir ja der Fuss ab, bis wir dort sind.
Also war ich ein bisschen aktiv und habe mich mal informiert. Im Prinzip ist es mir egal, ob "Original-Tempomat" oder "Zubehör-Tempomat", Hauptsache er hält die Geschwindigkeit... (Ich sah, dass das Topic anders heißt, dachte aber, hier ist die Trefferquote vermutlich am besten.)

Fakten:
1) Ich bin technisch völlig unbegabt. "Selber machen" scheidet völlig aus.
2) Auto (I): Peugeot Expert Tepee Vagabond, L2H1, Diesel 2,0 Liter, 100 kW, BJ 2008
3) Auto (II): Bisher Firmenwagen, scheckheftgepflegt, alle Service, usw.

Meine bisherigen Aktivitäten:
1) Nachfrage bei 2 Peugeot-Händlern: Händler 1 sagte ab, da es wohl schwierig ist, einen Tempomat nachzurüsten und es immer mal wieder Schwierigkeiten gibt. Händler 2 sagte ab, mit der Begründung, dass man ein neues Motorsteuergerät benötigen würde.
2) Nachfrage bei der Autowerkstatt um die Ecke: Einbau eines Zubehör-Tempomat macht er lieber nicht, weil sein Lieferant meinte, dass man sehr viel in der Elektronik des Autos einstellen müsse und ihm die Erfahrung dazu fehlt.
3) Nachfrage bei einer Werkstatt in München, die mit "Nachrüstung Standheizung und Tempomat" wirbt: Machen sie bei diesem Auto nicht.

Stimmt das so?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, einen Tempomat nachzurüsten.
Wie komme ich an einen funktionierenden Tempomat?
Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Hinweise für mich? Idealerweise im Raum München?

Ich freue mich über jeden Hinweis, der mich einem Tempomat näher bringt. :-)

Vielen Dank.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Beo am 08. Juni 2016, 21:38:57
Vielleicht muss ich meine vorherige Frage etwas erweitern: Ich habe dieses Thema ausführlich gegooglet sowie alle Threads hier im Forum dazu gelesen. Die "neuesten"  Beiträge dazu sind locker über zwei Jahre alt. Es scheint also, als ob Peugeot die Software derart geändert hat, dass ein nachträglicher Einbau eines Tempomats -sei es original oder Zubehör- nicht mehr möglich ist.
Stimmt meine Annahme?
Was mich sehr überrascht, ist, dass mir sogar von Zubehör-Tempomat abgeraten wurde.
Daher meine obige, recht offen gestellte Frage.
Ist ein nachträglicher Einbau tatsächlich nicht mehr möglich?
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 09. Juni 2016, 06:14:42
Ist selbstverständlich noch möglich.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Beo am 09. Juni 2016, 06:36:06
Vielen Dank für die Antwort.
Weißt Du eventuell einen Ansprechpartner im Raum München, an dem ich mich wenden kann? Werkstatt oder Privatperson?
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 09. Juni 2016, 19:02:20
Wenn du Ausflug nach Berlin mal machen willst, melde dich vorher.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Der_Erklärbär am 10. Juni 2016, 16:18:28
...verstehe ich nicht recht - wenn hier Beiträge zum Thema gesucht worden sind, sollte doch alles klar sein?
In Deinem Fall würde ich einfach mal ein paar mehr Autohäuser abtelefonieren. Du darfst dich halt nicht mit den üblichen Argumenten abschütteln lassen, sondern musst schon durchblicken lassen, dass der Tempomat nach installierter Hardware natürlich freischaltbar ist.
An der Wahrheit hat ein Autohaus natürlich kein Interesse. Idealerweise lässt Du dich zum Ersatzteilservice stellen - die haben meist einen guten Draht zum Meister und wissen schon, was geht ;)
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Beo am 11. Juni 2016, 22:51:29
Ich gebe Dir Recht. Eigentlich sollte alles klar sein.

Die Tendenz der Beiträge hier geht aber in den letzten Jahren von "Ich habe den Tempomat mal eben selber nachgerüstet."  bis zu "Da hat Peugeot wieder irgendwas geändert, so dass die Installation echt schwierig wurde.".
Daher dachte ich, dass in den letzten zwei Jahren -ohne einen Beitrag hier im Forum- die Software eventuell so geändert wurde, dass nichts mehr geht.
Möglicherweise auch Firmenpolitik...
Ich werde mal weiter telefonieren und versuchen in meinem Sinn zu beeinflussen - und berichten.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Beo am 13. Juni 2016, 11:30:19
Das insgesamt 6. oder 7. Autohaus (Freie Werkstatt und Citroën-Partner) hat mir nun den Einbau des Tempomat zugesagt, für einen Preis von ca. 150,- Euro. Muss noch einen Termin vereinbaren.  :laugh:
Das kommt dem, was ich hier las, vom Aufwand sehr nahe.

Werde weiter berichten.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Beo am 15. Juni 2016, 18:18:54
Habe mein Auto gerade abgeholt: Original Ersatzteil, Tempomat sowie Limiter wurden aktiviert. Topp!
Bin gerade total begeistert. Die Jungs in dieser Werkstatt wussten genau, was sie machen. Haben mir dann auch alles erklärt. Deckt sich mit dem, was ich hier las.
Preis war auch gut, ich hätte auch deutlich mehr gezahlt.

Vielen Dank für Eure Hinweise sowie die Ermutigung, dran zu bleiben.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: lueckge am 16. Juni 2016, 19:34:54
Dann weißt du ja wo du zukünftig mit deinem Auto hingehen kannst...
Bei mir gibt es auch 2-3 Vertragswerkstätten im direkten Umfeld die ich inzwischen wegen Ahnungslosigkeit meide.
Dafür nehme ich lieber einen Anfahrtsweg von fast 40km in Anspruch, weiß aber daß die Jungs etwas können!
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Sascha am 04. September 2016, 23:08:40
Hallo in die Runde,
ich bin hier neu, aktuell wahrscheinlich noch nicht ganz richtif hier, weil ich noch keins der drei Fahrzeuge besitze. Ich bin aber aktiv auf der Suche nach einem der drei als L2, da der Platz in meinem 307SW langsam ein bisschen eng wird mit bald zwei Kindern und zwei Hunden. So viel zu mir, achja ich komme aus dem Raum Berlin/Brandenburg (Werneuchen).

Ich haben diesen Thread sehr erfreudig gelesen, da ich bei meinem 307SW (Facelift) einen Tempomat, also die Hardware eingebaut habe, aber ihn niemand freischalten "kann" bzw. will. Gibt es eventuell jemanden, der dies bei meinem Fahrzeug vornehmen könnte? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Sascha
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: felixdohc am 29. November 2016, 16:16:20
Hallo
Haben gestern bei unserem 2007 jumpy 2.0 hdi 88kw den hebel für Tempomat und Speedlimiter nachgerüstet und Programmiert.
Hat einwandfrei funktioniert.
Zuerst hat er die Auto.Ferncodierung gemacht und danach manuel Codiert.
Mfg
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 30. November 2016, 20:19:36
@ Beo,

darf man fragen welche Werkstatt das war? komme selbst aus der nähe von Rosenheim, da ist Mü ja nicht sooo weit weg.

Grüße
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 25. März 2017, 16:31:53
Und ich nochmal,

Hebel mit Tempomat  und Limiter ist verbaut und beides ist mehr oder weniger erfolgreich programmiert. Zumindest funktioniert der Tempomat einwandfrei,  der Limiter regelt auch schön ab ABER er lässt sich nicht wie in der Anleitung beschrieben durch schnelles oder kräftiges drücken des Gaspedals "überfahren". Ich denke es liegt an meinem Pedal welchem dieser Druckpunkt fehlt.  Habe es heute an einem C4 verglichen und dort ist ein ganz klares Klacken zu hören und zu spüren.
Gibt es diesen Schalter evtl einzeln zum nachrüsten oder müsste ich das ganze Pedal tauschen.... oder doch etwas beim programmieren vergessen?

Danke und

Grüße JÜ
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 25. März 2017, 17:28:38
dazu muss das gesamte pedal getauscht werden.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 25. März 2017, 17:31:29
 :undecided: wenn du jetzt noch die richtige Nummer für mich hast kann ich es mir überlegen...   das neue muss aber dann nicht auch noch angelernt werden oder  :shocked:

Grüße JÜ
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 25. März 2017, 17:43:11
in der Servicebox anmelden oder zum händler gehen?
und bevor fragen kommen wie melde ich mich da an? google hilft hier weiter
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 25. März 2017, 17:45:34
ach und zu dem thema gaspedal mit limiter hilft auch google. 200€ ist es am ende nicht wirklich wert.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 25. März 2017, 17:49:10
Servicebox ist kein Problem,  nur finde ich dort nur die Teile die in mein Auto eingebaut sind und nicht unbedingt die die ich gerne hätte...

Und Google bringt viele Pedale nur weis  ich eben noch nicht gebaut welches ich brauche

Grüße JÜ
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 25. März 2017, 19:33:25
Um nochmal nach zu hacken,  weis jemand ob ich das andere Pedal irgendwie im Auto anmelden  müsste oder  ist das dann einfach Plugnplay?
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Sbiellato am 05. Juni 2017, 09:50:47
Hallo, ich bin ganz neu hier, seid zwei Wochen Besitzer von einer Scudo 140 Bj 09, ich wollte gerne auch das Tempomat einbauen, leider kenn ich mich überhaupt nichts damit aus, welche bedinghebel soll ich holen und wo kann ich das finden, gibt nur von Fiat oder andere Hersteller, und wenn alles eingebaut ist was sollte noch gemacht werden und wo kann ich das machen lassen oder kann ich das selber,

Danke
Ciao
Toni
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Treverer am 06. Juni 2017, 13:40:51
Ciao Toni,

wende doch mal an Torsten, evtl hat er noch einen Tempomatenhebel auf Lager!

Gruß Treverer
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Sbiellato am 06. Juni 2017, 18:45:51
Hallo Treverer, Tempomathebel hab ich gefunden, es ist leider noch nicht da, aber ich weiß nicht wie weiter geht nach Einbau
Danke
Ciao
toni
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Treverer am 08. Juni 2017, 18:38:52
http://www.naan.de/sevel/index.php/topic,7039.0.html (http://www.naan.de/sevel/index.php/topic,7039.0.html)

Hier wurde viel diskutiert und erklärt...ist etwas kompliziert, außer du hast jemand mit einem Lexia! Werkstatt darf es offiziell nicht freischalten....habe momentan auch das selbe Problem!

Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Sbiellato am 10. Juni 2017, 17:18:03
Hallo, Bedinhebel ist eingebaut, sollte schon was passieren oder es bleibt alles wie früher, ich verstehe nicht es gibt überhaupt keine Zeichen das  eingebaut ist?

Ciao
Toni
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 10. Juni 2017, 18:31:09
steht doch alles hier im Post. man muß ihn mit Lexia oder Diagbox aktivieren. macht entweder eine Werkstatt unter Umständen oder jemanden suchen der eine hat.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Treverer am 19. Juni 2017, 21:26:24
Gibt es Schweizer Forums Mitglieder welche ein Lexia oder Diagbox besitzen?
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Sbiellato am 04. Juli 2017, 17:12:10
Hallo, ich wahr heute zum Fiat, Peugeot und Citroen, Fiat und Peugeot haben versucht, Citroen noch nicht das, das Hebel funktionier danke Fiat aber es passiert nicht, ich bekommen eine kleine Tako angezeigt mit eine kleine Pfeil und darauf steht off geschrieben, ich kommen nicht weiter, gibst keine Forum Mitglieder das Lexsia besitzen und so um 200 Km Radius aus Düsseldorf wohnen, ich konnte worbei kommen

Danke
Ciao
Toni
 
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 04. Juli 2017, 17:20:39
es steht doch hier, in der BSI und im Motorsteuergerät.
wenn die Anzeige da ist dann ist es in der BSI schon drin. jetzt muss es nur noch ins Motorsteuergerät.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Sbiellato am 04. Juli 2017, 18:12:52
Hallo Torsten, Fiat hat versucht zu aktivieren nur das wegen wird mir das angezeigt, bei Citroën haben sich verweigert das zu machen, und jetzt steh ich da un kommt nicht weiter,
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Jensg am 10. Juli 2017, 21:42:22
Lad' Torsten doch mal auf ein Wochenende ein. Klar der Weg ist weit, mußt du halt erfolgreich ködern.
Jens
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Sbiellato am 24. Juli 2017, 21:32:42
Hallo, heute hab 6 Stunden versucht mit lexia und pp2000 das Tempomat zu finden und aktivieren leider ohne Erfolg ich weiß nicht wie und wo zu finden ist, kann mir jemand helfen.
Danke
Ciao
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Sbiellato am 25. Juli 2017, 17:44:14
Hallo, ich bin so veit gekommen das ich ein ferncodierung machen kann aber leider frag mich nach eine Zugangscode und ich weiß nicht wo das finden kann, was soll ich machen jetzt.
Danke
Ciao
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 25. Juli 2017, 18:02:10
gib 03114 ein
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Sbiellato am 25. Juli 2017, 20:18:52
Danke, es passt aber trotzdem kriegt ich nicht aktiv ich kann das Geschwindigkeit Regler von inaktiv auf aktiv nicht umstellen,
Ciao
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Sbiellato am 26. Juli 2017, 16:34:49
Hallo, es steht fest, mit meinem Lexia kann ich nicht das motorsteuergerät ansprechen :cry:, ich weiß nicht warum, was soll ich tun?
Danke
Ciao
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Treverer am 11. September 2017, 17:51:23
Ich mal wieder, ja ich weiß einige werden wohl mit dem Kopf schütteln :grin: Ich hatte endlich eine Citroen Werkstatt gefunden die sich gerne bereit erklärte mir den Tempomat frei zu schalten...also den Hebel schnell eingebaut und schon konnte es los gehen. Am nächsten Tag in die Werkstatt, nach einer 30 minütigen Wartezeit wurde mir mitgeteilt das es Ihnen nicht möglich wäre am Steuergerät den Tempomat freizuschalten oder wie es in dem Fall heißt :sad: 50 Franken für nichts bezahlt, nun fahre ich mit eingebautem Hebel aber ohne Tempomat durch die Gegend...zum Verzweifeln :undecided:
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Patrono am 28. September 2017, 11:51:29
Nur mal zur Info. Habe die gleiche Odyssee hinter mir in eingesessenen "Fach-"Werkstätten von Citroen, Fiat und Peugeot.
Von Ahnungslosigkeit bis zu "wir können nur online und das klappt nicht ..." waren vielfache Ausreden, Entschuldigungen etc. zu hören.
Habe mir dann selbst über eb**** den ersten Chinaklone besorgt, der kam an den Bordcomputer, aber nicht an das Motorsteuergerät. (vielleicht ein Tip für Sbiellato)
Zurück geschickt und einen Klone mit "Full Chip" bzw. "original Chip" (A.1281.Z steht auf dem natürlich auch geklonten Aufkleber) geordert und siehe da, ein Leichtes.
DiagBox  ( bei mir reicht bislang V07.65) mit Lexia u. PP2000 auf älterem WinXP 32bit Notebook regelt seit dem Tempomat und alles andere einwandfrei.

Viel Erfolg euch und weiteren Tempomataspiranten.

Gruß aus der Bremer Ecke :wink:
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Treverer am 30. September 2017, 17:12:00
Wenn alle Stricke reißen dann muss ich wohl zu den Leuten fahren, die sich hiermit auskennen. Wobei ich natürlich 900 km nach Bremen oder Brandenburg umgehen will, auch wenn es dort schön ist :-)
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 03. Oktober 2017, 20:52:50
Versuch mal den hier


https://naan.de/sevel/index.php?topic=10073.0

So hat es bei mir über Umwege auch gekappt

Grüße JÜ
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Treverer am 09. Oktober 2017, 15:24:59
Hatte mich in dem Forum auch schonmal angemeldet und nachgefragt, leider kam nie eine Antwort mit der ich was anfangen konnte :cool:
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 09. Oktober 2017, 21:03:05
Schade..
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 02. November 2017, 00:33:30
Ich möchte es auch pplobilen!!!... :shocked: Wer hat nähe Bodensee ein Lexia? Kann auch Schwarzwald, Schwäbische Alb, oder auch Allgäu sein. Weiter weg lässt mich meine Frau nicht fahren ((von BRB ganz zu schweigen (@Torsten) :azn:).
-"Wir müssen sparen!" (original Zitat)
Weiss ich ja auch, deshalb gehe ich auch nicht zum freundlichen...  :sad: :wink:
Habe für sechzehn Pfund bei den Briten einen gebrauchten Hebel bestellt. Ob mein multijet 2007er das Kabel am Lenkrad dafür hat, sehe ich - wenn der Schalt-Hebel da ist.
Wer hat also ein Lexia in der Nähe?


Gruß, Vitali
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 08. November 2017, 18:22:41
Schon ok. Das Nord-Süd Gefälle der PSA-Tüftler-Dichte in Deutschland ist mir gleich aufgefallen.
 :smiley:
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Jensg am 09. November 2017, 12:27:25
Da bist du nicht alleine. Ich hab halt die Fiatversionen im Hof stehen, selbst beim Ducato wäre es sinnvoll, auf die PUG Version zu setzen, man kommt dann Softwaremäßig einfach weiter.
Jens
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 28. November 2017, 14:52:02
  :azn: Also, mein britischer Schalthebel passt nicht. Ich weiß, ich weiß Nummern genau vergleichen... Er lässt sich wenigstens genau einsetzen und verkaufen kann man ihn immer, vielleicht mache ich sogar gewinn  :laugh:
  Weiß irgend ebber, welcher zum Scudo 2007 generell passt?
  Von welchem Peugeot/Citroen? Oder muss ich mich penibelst an die Herstellernummer halten?
  Ich habe einen mit Limiter bekommen - gibt es welche ohne?
  Es gibt auch welche mit Memory-Knöpfen. Wird so einer meinen lieben Scudo überfordern?
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Treverer am 28. November 2017, 18:59:04
Hatte meinen Hebel beim Torsten gekauft, er hatte noch welche auf Lager :-) vllt bekommst du ihn ja auch zu dir gelockt mit samt seinem Equipment zum aktivieren ;-) dann komm ich direkt auch vorbei :-D
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 28. November 2017, 20:26:19
Nee, er ist jetzt wahrscheinlich zu sehr mit seinem Neuen beschäftigt, :wink: Wir kriegen es alleine hin :cool:
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 28. November 2017, 20:29:02
mit Sicherheit nicht. ich hab nur nicht die Zeit durch meine Arbeit.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Treverer am 29. November 2017, 10:56:02
Torsten die Aussage von Vita war ironisch gemeint  :wink: :azn:
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 29. November 2017, 11:46:08
   :cheesy:
  Torsten, weißt Du welcher Tempomathebel zum Scudo 2007 generell passt?
  Von welchem Peugeot/Citroen? Oder muss ich mich penibelst an die Herstellernummer halten?
  Reicht es eventuell, wenn ich lediglich darauf achte, ob das Ding acht pins hat?
  Ich habe einen mit Limiter bekommen - gibt es welche ohne?
  Es gibt auch welche mit Memory-Knöpfen. Wird so einer meinen lieben Scudo überfordern?

danke
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Torsten am 29. November 2017, 18:30:30
der mit und ohne limiter passt. der mit Memory ist für die mit abstandsradar.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 02. Dezember 2017, 21:28:16
Der Lenkstockschalter für den Tempomat funktioniert doch! Ich war nur zu blöd, um ihn beim Fahren richtig zu aktivieren. Das ist im Übrigen einer aus dem Peugeot 308 SW (TeilNr. 9641796480 gebraucht selbstverständlich für ca. 20Euro inkl. Versand bei ebay :grin: :wink:). Der Bordcomputer geht auch. Tolle Sache! Das sind zwar Spielereien und überflüssiger Quark, auf den man verzichten könnte, aber Spaß macht es trotzdem. Ich konnte die Dinger aktivieren alleine mit Hilfe dieses einzigen Themas (Tempomat mit Originalteilen nachrüsten). Vielen vielen Dank an die Gurus von Euch, auch an Patrono, mit dem kurzen und umfassenden Beitrag über Lexia!

Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Treverer am 03. Dezember 2017, 20:43:48
Also hat nun alles geklappt das freut mich für dich  :wink: Darf man dann demnächst mal vorbei schauen?
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 04. Dezember 2017, 18:01:20
Klar doch! Ich gebe Dir bescheid, wenn mein eigentliches "Diag-System" richtig  läuft.  :smiley:
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Jörg am 11. Januar 2018, 21:55:13
ein hallo in die runde mal ne frage zum tempomat, hat einer von euch ein tempomat von waeco schon mal nachgerüstet. Ich spiel mit den gedanken oder gibt es noch andere hersteller mfg jörg
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Jensg am 12. Januar 2018, 08:05:14
Beim 3l Ducato BJ 2009 schonmal gemacht, dabei mußte ich die Signalkabel an den CAN-Bus löten, nix für Amateure und Mechaniker, die nur 60W Lötkolben mit Meißelspitze kennen. Und die Regelgenauigkeit zwischen 80-120km ist da auch nicht so dolle, schwingt etwas, das System. Kann aber Fahrzeugspezifisch sein. Kupplungsschalter unbedingt anbauen, die Abfrage über CAN-Bus ist beim Duvato zu langsam, tritt man die Kupplung mit Tempomat, dreht der hoch bis Abregeln und schaltet erst nach so gefühlten 2s dann auf Leerlaufdrehzahl.
Jens
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: rolandb am 12. Januar 2018, 09:24:13
ein hallo in die runde mal ne frage zum tempomat, hat einer von euch ein tempomat von waeco schon mal nachgerüstet. Ich spiel mit den gedanken oder gibt es noch andere hersteller mfg jörg

Wenn man beim 2er einen Tempomaten will, dann besorgt man sich den original Tempomat-Hebel und schaltet den Tempomat im Bordcomputer frei.

Bietet Waeco tatsächlich ein Nachrüstkit für das Auto an?
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 12. Januar 2018, 09:52:10
Genau... Jörg, mach doch einfach so einen Hebel ein und freischalten. Geht mit Sicherheit wesentlich einfacher. Macht keine Probleme, funktioniert einwandfrei, tut exakt was man vorgibt und gibt dir sogar Information auf dem Original-Tacho...
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Jörg am 12. Januar 2018, 13:58:50
hallo
Danke für die antworten, den hebel hab ich schon gesehen im netz für 40 euro. Aber meine werkstatt hat es noch nicht mal geschaft den cd ausgang freizuschalten. Oder kennt von euch ne werkstatt die das machen würde
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Jensg am 12. Januar 2018, 14:19:31
Torsten fragen oder ein wenig die Beiträge in dem Threat lesen, das haben auch andere hinbekommen. Das die Fiatleute da spröde sind, weil der Examiner nix taugt und die PSA auch oft nicht wirklich wissen, was sie machen müssen, das ist kein Geheimnis. Für den Ducato fand ich niemanden im Netz, der das macht, auch in der Umgegend keinen. Deshalb der Waeco-Satz mit den Nachteilen.
Jens
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 13. Januar 2018, 00:31:34
Fiat-Leute... Jensg, da fällt mir was dazu ein - ist sogar noch alles frisch :sad: :cheesy::
Jörg, pass uff: Mein Scudo ist zehn Jahre alt, sogar etwas drüber. Daher dachte ich anfangs, das die Fiathändler es bei solch alten gebrauchten etwas lockerer sehen. Irrtum. Da wird weiterhin alles versucht. Sogar aus Zombies Blutwurst zu pressen, wie im Falle meines Scudo. Nein-nein, mein Scudo ist top, ist ja klar. Aber der Kauf-Vertrag fand vor über 10 Jahren statt! Großer Gott - schaltet mir doch das Ding einfach mal nur EIN (wo ich sowieso doch schon weiß, dass das Ding dafür schon vorbereitet ist)!!? Ich würde die Kaffee-Kasse schon nachfüllen...Aber nein, die dummen Affen denken, das ich keine Ahnung vom Internet habe... 100 Euro, 150 Euro, einer laberte sogar von 100 Euro + Stundensatz von 68 Euro und sei sich nicht sicher ob es klappt, aber den Mechaniker  :afro: muss er ja auch bezahlen... Und ich ebenfalls seinen fetten, sag ich mal "Popo" auch mit dazu, genau... In Ulm hat man mir auch so einen tollen Fiat-Fahrer-Freund-Versteher-Tuner empfohlen: Der hat auch was von 180 glaube ich gelallt. Für das Geld habe ich mir dann ein "Lexia 3 fullchip" aus China gekauft. Fertig.
Hier Aufstellung:
       Hebel vom Peugeot 308 SW Bj. 2008 ((Ebay, gebraucht ca. 20,-) passt beim Scudo wunderbar) 
       Laptop Baujahr so ca. 2006 (Ebay-Kleinanzeigen 30,-)
       Windows 7, 32 Bit DVD (Ebay 15,-) Ich hatte vorher keine Ahnung wie man sowas installiert :) aber ging fast von alleine.
       Lexia pp2000 full chip (alibaba ca. 66,- + Zollabfertigung von DHL ca.27 Euro) Bei e-Bay gibt es auch einen, der für 120 Euro auch gut funktionierende Dinger verkauft
       mit 100 prozentiger Bewertung, er hilft auch bei Anleitungen zur Installation und sonstigen Fragen. Ich habe mich jedoch für das chinesische entschieden, da billiger.

Diese neue chinesische CD hat sich von alleine installiert. Ich - keine Ahnung. Abba es geht.
Ich habe das alles einfach schon aus Prinzip gekauft. - Du hast ein Auto, also besorge dir am besten ein kompatibles Diagnose-Gerät dafür, oder finde jemand - der eines hat. Da die ganzen Helden da oben, davon überzeugt sind, dass sie in Zukunft das meiste Geld mit Diagnose-Arbeiten verdienen werden.
Dieses Diagnose-Gerät hat mich genau soviel gekostet, wie der reguläre Preis für die Freischaltung des Tempomaten. Den Rest habe ich selbst erledigt. Es ging, obwohl ich von Computern nicht so richtig viel verstehe. Wenn du dich mit dem Zeug also auseinandersetzen willst, lies vielleicht die Beiträge von Torsten - was ist Lexia, was ist Diagbox, welche Version von Diagbox mit deinem Fahrzeug kompatibel ist usw., er hat sich da wirklich genug verausgabt :grin:. Jedenfalls, wenn du den Euro 4 Motor hast, dann reicht da sogar die 7.46 glaube ich Version. Ich weiß nicht ab wann Euro 5 bei den Scudos kam... Ok?

PS: Warum ich keine teuren original Produkte kaufe? Weil mich keiner ordentlich bezahlen will - ganz einfach. Ich bin auch Kapitalist.  :huepf:
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 16. Januar 2018, 11:57:34
War so ein Gefühls-Ausbruch...
Sonst alles gut. :smiley:
Danke.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Jensg am 16. Januar 2018, 13:02:33
Nachvollziehbar, deshalb hat mein Scudo 1 gerade eine Lagerrevision vor sich, das Hauptlager an der Schwungscheibe hat sich aufgelöst. Klopft komisch und hat eine Weile gedauert, bis ich es gefunden habe. Warum kein neues Modell. 2 gefällt mir nicht und 3 ist mir zu wenig PKW.
Jens
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Jörg am 16. Januar 2018, 19:31:24
Mh mir alles zu kaufen hatte ich eigentlich keine Lust,  oder
gibts jemand von euch der im Umkreis von Eisenach wohnt und mir es freischalten würde. Natürlich nicht umsonst. Gruß Jörg
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 24. Januar 2018, 20:03:19
Moin,

um auch hier ein bisschen Werbung zu machen.

Ich hab nach einem Jahr meinen "Torsten" Hebel wieder aus meinem alten Auto ausgebaut und der neue hat schon.  -  Steht also zum Verkauf !!!  :wink:

Grüße
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 24. Januar 2018, 21:34:39
Moin schon wieder,


Fiat-Leute.... Für das Geld habe ich mir dann ein "Lexia 3 fullchip" aus China gekauft. Fertig.
Hier Aufstellung:
     
       Lexia pp2000 full chip (alibaba ca. 66,-


Könntest du mir bitte einen Link / genaue Artikelbezeichnung zukommen lassen,  -  gerne auch als PN  -   da ich jetzt meinen zweiten Eurovan fahre und noch einen betagten Berlingo stehen hab werde ich auf jeden Fall eins benötigen - am besten eben eines das "sicher" funktioniert / getestet wurde.  Mir ist die Auswahl bei Ali und Co. etwas zu groß.

Grüße
JÜ     Büdde Büdde
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 25. Januar 2018, 09:22:20
hier:
https://www.alibaba.com/product-detail/-Full-chip-7-83-lexia_60100893572.html?spm=a2700.8443308.0.0.8JKpFk
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 28. Januar 2018, 20:49:02
Danke nochmal,

mal schaun wie lange Ali zum liefern braucht,  der (ja auch hier) 30€ Laptop ist soweit instaliert und schreibt auch schon seinen ersten Forumsbeitrag  :rolleyes:

Grüße JÜ
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 28. Januar 2018, 20:59:53
Super! Wenn du später mit der Diagbox arbeitest, pass auf, dass keine Internetverbindung besteht - während das Programm läuft. Sonst überprüft es im Internet die eigene Identität usw. und sperrt. Dann musst du alles von vorn installieren.
Normalerweise erledigen die Chinesen den Versand schnell (inzwischen). Maximal ein Monat, aber eher viel schneller - da Luftfracht. Meine Diag war nach etwas mehr als einer Woche da. 
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 28. Januar 2018, 21:08:22
Jup,
das mit dem Internet hatte ich schon bei dem Menschen gehört der mir bisher beim programieren geholfen hat!

Dann können wir ja bald eine Kategorie "Ich habe eine Lexia und will/kann vielleicht helfen" eröffnen ;-)

Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 28. Januar 2018, 21:21:13
Ich habe so ein Thema hier schon einmal gesehen. Da haben sich die Leut eingetragen, die eine Diagbox besitzen. Ich schaue später mal durch - wo es ist. Sonst kriegen wir evtl. Stress  :wink:
-Oder war das beim Eurovan-Forum?
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 28. Januar 2018, 21:35:22
war beim eurovan, deshalb dachte ich ob wir hier auch so etwas ins leben rufen....   wenn ich dann weis was ich tu ;-)
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Treverer am 31. Januar 2018, 16:30:13
Gestern Nacgmittag habe ich es endlich zu @vitaquak geschafft, nach ein bisschen hin und her war der Tempomat dann freigeschaltet! Vielen Dank nochmals für deine Hilfe  :wink: Er hatte dann auch die erste Bestandsprobe die 260 km nach Hause, alles verlieft Problemlos!
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 01. Februar 2018, 10:53:45
Jap! Als ich gesehen habe, dass treverer keinen Display in der Mitte hatte, bekam ich Zweifel ob wir es hinbekommen. Aber treverer wollte nicht aufgeben :grin:. Zur unserer mittlerweile großen Überraschung, erschien das Symbol des Tempomaten unterm Tacho nach etwa zehn Minuten Probieren dann doch! Wir haben uns riesig gefreut - :shocked: :shocked: :shocked: :grin:.

Anschließend versuchten wir die Intervallanzeige zurück zu setzten. Da kam die Meldung, wir sollten den Freundlichen kontaktieren und zu war das Ganze. Liegt es möglicherweise daran, dass Version 7.57 zu viel des Guten war? - Ich vermute es mit 97prozentiger Wahrscheinlichkeit mal. Wer es besser weiß, kann uns gerne belehren. Ich hoffe, wir haben nichts am Steuergerät beschädigt, da es (das Ganze herumwursteln am BSI/Einspritzung) ja eine etwas-riskante Sache ist. Jedenfalls haben wir es dann manuell gemacht, wie im Forum von Jennes beschrieben.
Es ärgert umso mehr, was die Preise der freundlichen diesbezüglich angeht :undecided: :angry:. So etwas müsste für einen Mechatroniker in neun Minuten machbar sein, inkl. Eierkratzen und Rangieren in der Werkstatt.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 01. Februar 2018, 13:15:33
Service Interwall braucht kein Lexika,  ist ne Tasten Kombination... Ich schau heute Abend nach


Edit sagt:  Service-Intervall: Rückstelltaste halten, rechts im Amaturebrett, Zündung ein & dann läuft ein Countdown runter.
Wenn dieser =0 anzeigt, dann loslassen,Zündung aus & ein. Zurückgesetzt

Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 01. Februar 2018, 13:49:23
Haben wir ja gemacht JÜ - "manuell" :smiley:
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 01. Februar 2018, 18:21:19
 Ja wer genau lesen kann auf dem Smartphone....    :evil:   :rolleyes:

Sollte doch aber nach einem Neustart wieder alles klappen oder?

Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Treverer am 01. Februar 2018, 19:26:36
Hat laut deiner Beschreibung funktioniert, vielen Dank dafür! :azn:
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 10. Februar 2018, 23:50:09
Sodala,
Lexika ist heute angekommen.  Läuft mittlerweile noch sehr langsam dank der Hardware,
Allerdings hat es immerhin schon mal gereicht um den Airbagfehler meines Berlingo  auszulesen....
Kann nur bessert werden  :shocked:

Grüsse JÜ
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: vitaquak am 16. Februar 2018, 21:21:17
Jawohl JU.
So habe ich es eben auch gemacht. Jetzt brauchst Du nicht mehr für jeden auch nur so kleinen Quatsch wegen Auslesen 30-40 Euronen ausgeben zu müssen. Als meine Aussenspiegel vor Kurzem anfingen zu spinnen, wegen Anfrieren, habe ich sie einfach abgeschaltet - fettich! Kein Autohaus, keine neuen kaufen, keine Bastlereien u.u.u.
Chinesische Original-Diagbox :grin: ran, 5 Minuten..., Thema aus - Mickey Mouse
Ganz besonders bei einem Fahrzeug wie bei Dir, welches wahrscheinlich noch mind. zehn Jährchen fahren dürfte.

Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Alex Boxer am 26. August 2018, 09:58:21
Hallo allerseits.
Hat es jemand schon erfolgreich geschafft einen Tempomat bei einem Peugeot Boxer ab Bj 2011 freizuschalten?
Die diagbox zeigt mir an dass das BSI nur am Ende der Produktionslinie programmiert werden kann. Ich kann im BSI nichts einstellen.
Gruß
Alex
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Schdoggi am 10. März 2019, 11:00:20
 

Hallo, ist schon ein älterer Threat, ich versuche trotzdem mein Glück.

Ich möchte meinen Großen mit Tempomaten ausstatten. Die Hardware einbauen, ist nicht das Problem, die Software... -ich habe bis jetzt noch nichts Unternommen (noch keinen Schalter bestellt)...

Jetzt zu meinen Fragen:
Welchen Schalter sollte ich bestellen, gibt es verschiedene (mit-, ohne Limiter, -mit wäre schöner, -Original, -Zubehör)?...
Vielleicht hat Torsten noch welche??? Darf ich ihn (dich) einfach per PN anschreiben?

Jetzt zur wichtigsten Frage:
Gibt es jemand in Franken, Nordbayern, Hessen, Baden Wüttemberg, Thüringen (Ich wohne Nähe Schweinfurt), der mir den Tempomaten und evenutuell den Bordcomputer in der Software (Steuergeräten) freischalten kann??? Brauche ich für den Bordcomputer einen extra Schalter (Bedienelement)? Oder ist der bereits irendwo integriert? Ist der Kupplungsschalter bereits eingebaut?

Habe beim freundlichen beim Kauf (2016) drüber geredet, ABER er meinte, das wird teuer... sehr teuer... etwa 800,- € -und ist schwierig umzusetzten, die Komplette Software umstellen...

Jetzt lese ich hier, dass -wenn man es kann- gar nicht so teuer wird und auch in der Software nicht so aufwändig wird wie mir erzählt wurde...


Das Auto:
Peugeot Expert Tepee, VF3V
Bj 2007
2,0 HDI Motor 140, 136 PS
Euro 4, ca 160.00 Km
Original Radio, mit Display oben

Mit freundliche Grüßen aus Unterfranken
Schdoggi

P.S. alles weitere und Kontakt gerne per PN.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 10. März 2019, 11:52:48
Rosenheim is wohl ein bisschen weit....
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Schdoggi am 10. März 2019, 11:59:22
Oh, das war sehr schnell...

Ja, leider, bisschen weit weg... erstmal Danke für das Angebot.

Vielleicht meldet sich noch jemand aus einer näheren Umgebung...

Ich würde mich freuen.


Grüße Schdoggi
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: DanielDJ am 03. August 2019, 13:45:02
Hallo zusammen,

ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich mich aktuell auch mit dem Thema "Tempomat nachrüsten" befasse.
Ich habe den Tempomaten und der ist auch schon verbaut.
Aktivieren kann ich ihn nicht, da mir kein passendes Diagnose-Gerät zur Verfügung steht.

Daher meine Frage, kann mir hier eventuell jemand von euch weiterhelfen?
Bin auch gerne bereit ein Stückchen zu fahren :-)


Gruß
Daniel
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Rubinio81 am 03. August 2019, 14:21:40
Huhu,
bin ebenfalls neu hier und wollte mal horchen, ob es da ein paar andere aus dem Forum bei mir in der Nähe gibt.
Das mit dem Tempomat klingt interessant, aber bin was sowas angeht noch nicht so fit.
Fahre unseren Expert jetzt auch erst 4 Tage und war vorher 20 Jahre lang nur mit Ford unterwegs.

MfG,

Fränky
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 03. August 2019, 20:43:04
Peugeot 307 SW....   hat geklappt :afro:
Hallo zusammen,

ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich mich aktuell auch mit dem Thema "Tempomat nachrüsten" befasse.
Ich habe den Tempomaten und der ist auch schon verbaut.
Aktivieren kann ich ihn nicht, da mir kein passendes Diagnose-Gerät zur Verfügung steht.

Daher meine Frage, kann mir hier eventuell jemand von euch weiterhelfen?
Bin auch gerne bereit ein Stückchen zu fahren :-)


Gruß
Daniel
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: DanielDJ am 03. August 2019, 23:04:21
Jep, funktioniert einwandfrei.

Peugeot 307 SW BJ 2007

Großen Dank an JL.Fully :grin:
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: DanielDJ am 04. August 2019, 11:10:29
eine Frage hab ich dennoch.

Der Tempomat funktioniert ja wie gesagt einwandfrei.
Allerdings sollte doch bei der Anzeige des KM-Stands beim einschalten des tempomaten
sich die Anzeige ändern und sowas wie CC (CriuseControl) mit der Geschwindigkeit angezeigt werden. Dies wird aber nicht angezeigt. Wird dies nur beim Limiter angezeigt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Nicht das es mich stört, aber es wäre schön wenn das auch angezeigt werden würde.
Vllt weiß ja noch jemand nen Tipp.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß DanielDJ
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 05. August 2019, 21:37:55
Versuch doch mal in einem passenden Forum ob dir jemand ein Bild schicken kann wie es aktiviert aussieht.

ansonsten weißt du ja jetzt wo ich wohne ;-)

Grüße
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: DanielDJ am 05. August 2019, 22:27:59
ich hab schon bei einigen nachgesehen und finde immer so ein Bild:
(https://www.wykop.pl/cdn/c3201142/comment_OT4OgiPtxFadsEwAiTIkqmtl2gZfpA0V.jpg)

Daher wundert es mich ja.
Danke für dein Angebot, vllt komm ich nochmal darauf zurück.

Gruß Daniel
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: DanielDJ am 05. August 2019, 22:33:51
Man sieht es auch in diversen YT-Videos, z.B.:

https://m.youtube.com/watch?v=WqGjMKRSmE4 (https://m.youtube.com/watch?v=WqGjMKRSmE4)
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Tortman2012 am 21. Februar 2020, 23:43:44
Hallo möchte auch gerne den Tempomat nachrüsten und würde gerne wissen ob jemand aus dem Raum Hannover, mir die Einstellungen auf den Steuergeräten machen kann.
Jumpy 2007, 90 PS.
Mfg
Torsten
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Pommesneu am 03. März 2020, 18:46:23
Hallo Leute!

Bin neu hier und möchte mich vorstellen,
bin der Pommes, komme aus Österreich und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jumpy II Bj. 12/2015 mit 2 Liter Maschine und 128Ps.

Ich bin mit dem Auto mehr als glücklich, der Jumpy läuft bei mir nur als Zweitwagen und soll häuptsächlich für Kroatien-Urlaube mit einem Minimal-Campingausbau herhalten. :cool:

Ich habe am Jumpy schon diverse Aufrüstungen vorgenommen (Anhängerkupplung, Rückfahrkamera, etc.),
unter Anderem habe ich mir auch den Lenkstockschalter für den Tempomaten geholt.

Und genau dabei komm ich nicht weiter:

Ich hab mich in diesem Forum so richtig tief und umfassend in das Thema Tempomat eingelesen,
leider hab ich ihn nicht zum Laufen gebracht.

Lenkstockschalter habe ich wie gesagt eingebaut.

Dann bin ich zur Werkstatt in der Nähe gefahren (ehemals Citroen),
dort wurde über Lexia versucht den Tempomaten und den Limiter freizuschalten,
im BSi war das problemlos möglich, im Motorsteuergerät war ein Einschalten nicht möglich.

wir haben dann noch den Limiter deaktiviert da ich mir einbilde irgendwo gelesen zu haben dass der  nachgerüstete Tempomat
unter Umständen nur ohne Limiter funzt, ohne Erfolg.

Nochmals Forum bemüht, Post von Torsten gefunden: Lexia kann im MSG von Euro5 Motoren keine Änderungen vornehmen. :rolleyes:

Also zum Bekannten der beim Citroen-Vertragshändler arbeitet,
der hat mit der DiagBox versucht den Tempomaten im MSG einzuschalten,
der Punkt lässt sich aufrufen, aber der Menüpunkt "ein" lässt sich nicht anklicken, :angry:
wenn man mit dem Mauspfeil drauffährt wird aus dem Pfeil ein Verbotszeichen (roter Ring durchgestrichen). :undecided:

Meine Frage: Kann mir da jemand weiterhelfen??? Kann es sein dass mein Steuergerät gesperrt ??
Kann mit eventuell @Torsten weiterhelfen!? :embarrassed:
Bin für jeden Ansatz dankbar!!

Mfg
Pommes
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Expert-2010 am 29. September 2020, 17:19:39
Hallo,

auch ich bin ein geplagter Gast beim Freundlichen bzgl. Tempomat-Freigabe. Mein 2010-Expert (Kastenwagen, EZ 10-2010) habe ich selbst mit der original- Lenkstock-Hardware nachgerüstet. War in 20 Minuten erledigt.
Jetzt war ich bei einem Bekannten der beim Freundlichen arbeitet und der hat in der BSI den Tempomat angemeldet. Wird im Display über dem Km-Zähler angezeigt. Sowohl Tempomat als auch Limiter. Aber es steht immer OFF drüber und keines der Funktionen lässt sich aktivieren.
Freigeschaltet wurde über die DIAG-BOX noch im Motorsteergerät, dass der Geschwindigkeitsregler aktiv und der Geschwindigkeitbegrenzer aktiv ist. Hat alles geklappt aber er funzt noch immer nicht.
Beide Schalter (Kupplung und Bremslicht) sind an den Pedalen auch vorhanden.
Hat jemand noch einen Tipp, was man hier in der Software freischalten muss? GGf. im ABS-SG oder ...????
Habe gelesen, dass bei EURO 4 man nicht mit DIAG sondern mit Lexia ran muss. Richtig?
Bitte um Hilfestellung.
Danke
Oder wenn sich hier jemand damit gut auskennt bzw. Lexia hat und weiss was zu tun ist, bin ich auch gerne bereit mal wohinzukommen. Mein Wohnort wäre 63579.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Expert-2010 am 03. Oktober 2020, 17:11:49
Kann mir hier niemand helfen?
Ich weiss, dass das Thema Tempomat schon oft behandelt wurde. Habe auch alles gemacht, was hier im Forum geschrieben wurde. Trotzdem funzt er noch nicht und bleibt immer auf OFF stehen.
Bitte um Info bzw. Hilfestellung.
Vielen Dank.
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 03. Oktober 2020, 17:39:12
Ohne blöd rüber kommen zu wollen.  Die Bedienung vom Hebel ist die klar und auch das der Tempomat sich erst ab dem vierten Gang aktivieren lässt?

Grüße JÜ
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Expert-2010 am 04. Oktober 2020, 15:46:46
Hallo und danke für die Infos.
Warum erst ab 4. Gang? Habe div. Autos mit Tempomat und da ist die Schwelle immer rund 30 km/h.
Bin im 6. gefahren mit ca. 130 km/h und keine Reaktion, egal was ich gedrückt hatte.
Es steht immer OFF beim Tempomat im Display.
Habe jetzt nur noch die Möglichkeit mit Lexia zu codieren. Wenn das auch nicht geht habe ich keine Ahnung was ich noch machen soll!?
Gruß TS
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 04. Oktober 2020, 16:09:40
Moin, 
auch keine Reaktion im Display?   Hab gerade auch nochmal etwas nachlesen und es scheint bei Euro 4 wirklich besser mit Lexia zu gehen es in die Motorsteuerung zu bringen. Bei der Diagbox ist doch auch  noch pp 2000 dabei... versuch das ruhig
 auch mal.

Grüße JÜ
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Expert-2010 am 05. Oktober 2020, 09:32:53
Hallo nochmal und vielen Dank sn JD-Fully.
Haben jetzt nochmal alles mit der Diagbox programmiert/ codiert. Und siehe da es funzt.
Richtig ist aber, dass es erst ab dem 4. Gang funktioniert.
Problem gelöst.
Danke
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: JL.Fully am 05. Oktober 2020, 11:05:09
 :huepf: :huepf:
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Pitbiker am 16. Februar 2022, 16:52:22
Hallo Leute
Ich fahre seit ca 1 Jahr einen Fiat Scudo 128 Ps Euro5
Leider hat dieses wunderbare Kfz keinen Tempomat.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich das original Fiat Bedienteil kaufe und einbaue, kann mir jemand aus dem forum den tempomat en aktivieren?
Natürlich gegen Bezahlung versteht sich.
Idealerweise baden württemberg/bayer/rlp
Mfg Marvin
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Stocki49 am 17. Februar 2022, 06:22:51
Hallo,

Ich habe eine Peugeot Expert 2013 Baujahr, habe mir auch den Tempomat Hebel nachgerüstet und bin auf der Suche nach jemandem der ihn mir anlernen kann. Weiß da jemand eine Werkstatt oder jemanden wo es macht. Natürlich gegen Bezahlung. wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen kann. Komme aus Hessen (Gelnhausen bei Hanau)

Gruß Matthias
 
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: H2 Thomas am 12. Juni 2022, 16:06:46
Hallo allerseits.
Ich bin nach langer Suche seit kurzem Besitzer eines Expert II Kasten als L2H2 und baue Ihn mir langsam als variables Reisemobil/Transporter um. Leider hat diesen Fahrzeug keinen Tempomat und die Möglichkeit des Nachrüsten scheint mit allerlei Kniffen verbunden zu sein. Torsten hat diesbezüglich allem Anschein nach schon einiges an Erfahrung gesammelt und bereits dem Einen oder Anderen seine Hilfe angeboten. Nun ist Torsten scheinbar nicht als Mitglied gelistet und somit für mich nicht direkt erreichbar (oder ich schnall als Forum-Neuling einfach nicht wie es geht). Ich bin Mitte und Ende Juli auf der Durchreise in der Gegend um Berlin und fände es klasse wenn sich da etwas organisieren ließe. Also Torsten: falls du das liest oder jemand einen Kontakt herstellen kann, bitte auch melden falls diese Möglichkeit nicht mehr besteht, damit ich mich nach Alternativen umsehen kann.
Vielen Dank i
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: moto68 am 10. November 2022, 09:36:43
Hallo Enrico,
vielleicht kannst du meine Problem auch lösen.
Ich habe einen Jumpy mit serienmäßigen Tempomat. Zulatzt habe ich ein Austauschgetriebe verbaut bekommen. Seit dem funktioniert der Tempomat im 6ten Gang nicht mehr. In den anderen Gängen problemlos!!
kannst du mir sagen was das ist u. was ich tun muß?
Danke
Gruß
peter

Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas veraltet ist...Wir haben uns lang mit der Nachrüstung insbesondere für den FIAT SCUDO 270 beschäftigt. Dort ist die Nachrüstung für alle Modelle mit Zentraldisplay möglich. Beide Optionen (Tempomat und Limiter) funktionieren. Bei Nachfragen oder Interesse;  gern eine PN an mich senden... :-)

Enrico
Titel: Re: Tempomat mit Originalteilen nachrüsten
Beitrag von: Michel am 12. November 2023, 13:08:33
Moin!

Ich lese schon seit einiger Zeit hier in diesem Thema mit.

Ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Jumpy und habe den Hebel für den Tempomaten bereits nachgerüstet. Nun suche ich jemanden, der die Software hat, den Tempomaten frei zu schalten. Gibt es jemanden in der Nähe von Warendorf, der die Software und den Willen hat, das mit mir/für mich zu machen? Kiste Bier nach Wunsch wird mitgebracht (oder auch gerne was anderes)?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch allen!

Gruß Michel