Fiat Scudo Peugeot Expert Citroen Jumpy PSA-Forum

Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) => Allgemein => Thema gestartet von: Christian 0111 am 05. November 2020, 11:23:39

Titel: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Christian 0111 am 05. November 2020, 11:23:39
Hallo, fahre Scudo 220L Bj.97 Diesel. Der Achsträger hat ein Loch auf der rechten Wand, wo der Spritzschutz anliegt. Notdürftig geflickt interessiere ich mich für einen neuen Träger. Welche Arbeiten sind hierbei erforderlich? Muss der Motor u Getriebe raus oder läßt sich dies umgehen? ,(habe keine Werkstatt, Schraube draußen). Kann mir jemand eine kurze Reihenfolge der Arbeiten geben. Was ist von den neuen Trägern über ebay zu halten für 270€ -steckt da Qulität hinter? (Habe Bedenken bei überholt, pulverbeschichtet - das könnt ich mit meinem optisch auch machen- doch das wäre verdeckter Gammel. Wie geht es weiter, das Auto ist sonst gut in Schuss, 17J. in meinem Besitz...
Gruss Christian
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Holger am 05. November 2020, 15:39:00
Hallo Christian!

Habe den Achsträgeraustausch gerade hinter mir.
Die notwendigen Schritte kannst Du mehr als genug detailliert im Forum finden. Hab ich auch gemacht.

Eigentlich ganz einfach: Motor und Getriebe können drinbleiben.
Alles was an die Achse geschraubt ist muß ab, auch die vordere Traverse.
Danach die Befestigungsschrauben für Achsträger und Traverse lösen, neue Achse drunter, fertig.

Bei meinem Expert:

!!! ALLE !!! Schrauben auf der Fahrerseite unlösbar fest, andere Seite eine lösbar.

Brenner, Flex und mein 1Zoll-Knarrensatz wurden meine besten Freunde.

Ohne Hebebühne in meinem Fall unmöglich.

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich es gelassen. Bei anderen Forumsmitgliedern ging es wohl einfacher.
Es kann zeitaufwändig werden und kalt jetzt im Winter.

Hab ein Jahr nach meinem Achsträger gesucht: gebraucht wie neu aus einem Peugeot 807 mit 10tkm auf der Uhr.
Gebraucht und optisch aufgehübscht kam nicht in Frage oder beim Klopftest durchgefallen.
Mittlerweile gibt es die Achse nagelneu und günstig. Google mal nach der EAN 4052355662293 oder 4090119 (Herstellernr.)

Teuer wurden die Schrauben/Befestigungsteile die ich ja alle erneuern mußte, Fahrwerksteile usw.
In neu ist nicht mehr alles lieferbar.

Gruß Holger
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Christian 0111 am 08. November 2020, 02:42:57
Hallo Holger, danke für die rasche Antwort. Das Motor und Getriebe drinbleiben freut mich, die Schraubengeschichte jedoch nicht. Unter der angegebenen Teilenummer konnte ich in neu für 360€ fündig werden - von Dieterichs. sieht mir jedoch nach einfacher Überlackierung aus. Muss für die Haltbarkeit sicher äußerlich und innerlich nachbehandelt werden.
Werde die Arbeit nicht jetzt im Winter draußen machen, der nächste Frühling kommt bestimmt. Hebebühne klingt auch prima, vielleicht kann ich mich ja mit dem Wagen wo einmieten. Bis dahin werde ich prüfen ob die 12x Schrauben zu lösen sind, das könnt im liegen vl besser gehe, da ich mich so besser abzustützen kann. Bekommt man vom Innenraum Zugang zu den Muttern? - dann könnt ich heute schon mal mit wd40 beginnen. Alternativ läßt sich vl auch jeweils ein kleines Loch bohren zum langfristigen Einsprühen.
Vl mag mir jemand auf diese Idee eine Mitteilung machen, der dieses schon probiert hat oder weiß wo die Muttern genau sitzen.
Damit danke ich für deine Nachricht, Gruss von Christian
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Jensg am 09. November 2020, 09:56:50
Nun an die vorderen in den Holmen kommst du von Vorne mit Sprühöl ran.
Vom Innenraum kannst du das Bodenblech anbohren und sprühen, den Verlauf der Träger erkennst du an den Schweißpunkten im Bodenblech. Ich habe das bei mir beifahrerseitig herausgetrennt, dann kommt man an 2 der 3 Muttern dran. Nur die in der Bodengruppe ganz hinten ist nur schwer erreichbar.
Daher mein Tipp, flexe alle Schraubenköpfe ab, das ist normales M12 Gewinde. Dann Träger ab, denn dann kannst du mit dem Schweißbrenner die Gewinde der Schrauben im Holm glühen und so den Rost ausglühen, dann löst der sich. Dann gehen die alle raus. Hin sind die meisten Schrauben eh, weil zu stark verrostet. Neue nehmen, M12, 8.8 mit Unterlegscheiben, oder die originalen kaufen. Holme mit Fluidfilm aussprühen, ebenso den ganze Motorträger von Innen so behandeln. Dann hält der auch länger als der rest des Autos.
Jens
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Holger am 09. November 2020, 16:01:06
Christian, der Dieterichs-Achsschemel ist neu und rostfrei. Du kannst ihn so lassen oder für die Ewigkeit konservieren.
Keine Arbeit mit entrosten und und Gammel, der eh wieder durchkommt. Mach es wie Jens schreibt und du hast Ruhe.
Für den Achsschemel und vorderen Träger müssen nur 10 Schrauben mit Torxkopf gelöst werden.
Bei meinem 97er Scudo waren diese warum auch immer nicht festgegammelt. Wie Du schreibst, versuche die Schrauben ohne Gewalt zu lösen.
Vielleicht hast Du Glück.
Wenn nicht: die "Muttern" in den Holmen sind kleine Stahlplatten ca 40x50x10mm groß und sind mit Blechlaschen im Holm fixiert.
Schraubst Du mit Gewalt, geben die Laschen nach und die "Mutter" dreht durch. Du dann auch.
Was bei mir funktioniert hat:
Da wo Jens das Bodenblech gebohrt und rausgetrennt hat hab ich mit zwei parallelen und einem Querschnitt eine Lasche etwas größer als die Platten geschnitten. Hochgeklappt und freie Sicht gehabt. Hinterher wieder zugeklappt, Aluklebeband drüber, fertig.
Die schwer erreichbaren hab ich von innen nicht erreicht. Eine ließ sich als einzige ohne Gewalt lösen. Die andere Mutter ließ sich von unten durch eine Öffnung im Holm und eine kleine Bohrung fixieren, die Schraube so lösen.
Einweichen und einwirken mit WD40 hat bei dieser Baustelle überhaupt nichts gebracht.
WD40 ist kein Rostlöser! WD40 ist ein Fettlöser und schwaches Schmiermittel. Hilft mir beim Moppedputzen.
Was geholfen hat ist "Normfest Super Crack Ultra Eis" (EAN 4034138891434).
Ist teurer als WD40 aber nach dem einsprühen sieht man, wie der Rost verschwindet. ich benutz es nur noch.
Beim Zusammenbau hab ich Originalschrauben genommen. Sind wie die Muttern hochfest (10.8).

Gruß Holger
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Christian 0111 am 11. November 2020, 16:16:53
Klingt spannend, werde mich in den nächsten Tagen mal rantrauen die Schrauben auf ihre Rostfestigkeit zu prüfen und mir ein genaueres Bild der Lage zu machen.
Trotzdem noch sind noch Fragen zu den zu verwendenden Produkten offen:
Fluidfilm ist eine Art Hohlraumspray ? ( - vom zweit genannten hätte ich noch 2 volle Dosen)
Super Cracker Ultra Eis klingt nach kühlenden Eisspray? Du, Holger schreibst aber von einem Art Rostwandler mit Schmiereigenschaft. Das klingt in jedem Falle super auch für viele weitere Arbeiten, muss den Link aber noch prüfen/ lesen.

Damit danke ich für eure Nachrichten, die mir etwas Licht ins Dunkel bringen!

PS: ich bräuchte dringend noch einen Hinweis wo ich die genauen Teilenummern für den Scudo '97 finde, möglichst anhand von deutlichen Explosionszeichnungen
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Jensg am 12. November 2020, 11:05:48
Alte eper, läuft nur auf alten Windowssystemen bis Win 7 im XP Modus.
Jens
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Holger am 12. November 2020, 17:37:51
Hätte alternativ von Peugeot ein "Sedre Backup 2013" im VM-Player Läuft auch unter Win10. Allerdings ca. 20GB groß.

Holger
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Ueffi am 12. November 2020, 18:20:13
Hallo Christian!

Vom eper gibt es eine online Version:

http://eper.fiatforum.com/eper/navi?COUNTRY=012&SBMK=F&DRIVE=D&MAKE=F&COMM_MODEL=ULY&ALL_FIG=0&LANGUAGE=4&PREVIOUS_KEY=HOME&ALL_LIST_PART=0&SB_CODE=-1&KEY=VERSION&PRINT_MODE=0&EPER_CAT=SP&GUI_LANG=4&WINDOW_ID=1 (http://eper.fiatforum.com/eper/navi?COUNTRY=012&SBMK=F&DRIVE=D&MAKE=F&COMM_MODEL=ULY&ALL_FIG=0&LANGUAGE=4&PREVIOUS_KEY=HOME&ALL_LIST_PART=0&SB_CODE=-1&KEY=VERSION&PRINT_MODE=0&EPER_CAT=SP&GUI_LANG=4&WINDOW_ID=1)

Zum Motorträger scheint es dort nur was zum Ulyssee zu geben. Sollte aber weitgehend Baugleich zum Scudo sein. S. Anhang.


Beste Grüße
Ueffi
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Jensg am 12. November 2020, 18:47:43
Die Unterschiede liegen in den Gewindedurchmessern der runden Streben zum Chassis, einmal M10, mal M12, je nach Baujahr. Stört jedoch nicht, Aufbohren des Lochs in der Strebe ist kein Problem.
Und in der Quertraverse gibts kleine Unterschiede, bei den späteren PKW Versionen sind da teilweise noch LAschen dran für untere Abdeckungen usw.. Passt jedoch m.W bei den Vorgängern.
Jens
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Christian 0111 am 14. November 2020, 01:04:59
Ja prima - eper ist ne Idee- mit Suchanfragen über Ulysses jedoch eher schwierig zu realisieren. Habe dabei nach diversen Teilen geschaut unabhängig vom Achsschemel. Habe dann selbst noch eine neue interessante Seite über eine scudo-teilenummer gefunden, wo ich länger direkte Bilder zum scudo hatte. Bei zurück verlor ich aber mit meinem streichelphone den Anschluss und ich musste über die Suchmaske neu aufbauen - konnte dann aber auch nur über Ulysses reinkommen, der Scudo blieb danach verborgen. Müsst ihr vllt noch mal über DSL probieren: www.7zap.com/de/

Fluidfilm klingt auch super... kriegt man bei der Menge Lanolin Wollfett nicht die Fruchtfliegen ums Auto...? 🤪
Normfest supercrack liest sich gut, muss ich probieren,  sonst kann ich nicht sagen.

Und nu dad beste zum Schluss:

Nachdem ich gestern an der Antriebswelle werkeln musste für eine neue manschette und gelenk und der Wagen auf Rampe und Bock steht, habe ich mich druntergelegt und die Schemelschrauben alle ne vierteldrehung lösen können. Angespornt von dem ersten Ergebnis hab ich mich noch bis zur Dämmerung drangemacht die Schrauben einzeln rauszuholen und gefettet mit gut Drehmo wieder eingesteckt. Und das konnte ich bis zur zehnten Schraube durchziehen!

Die vorderen zwar mit viel Geduld und ewigem hin und her mit Zwischenschlägen das der Rost vom Gewindeansatz fällt. Mit der nötigen Fürsorge, wie es Holger beschreibt, hat es geklappt. (die vorderen sind stark angerostet, die kurzen zudem wassernass, so gingen die hinteren alle fast problemlos raus. Glück gehabt, es hat bisher noch keine Schraube gegeben, die sich an dem Wagen nicht irgendwie lösen ließ. Hat ein halbes Leben unter einer zugigen Autobahnbrücke verbracht und ich bin die restlichen 300m gelaufen. Ansonsten bin ich für Kurzstrecken eher der Radler. Hier hat es sich wohl ausgezahlt.
Doch warum ist der Schemel eigentlich kaputt ? Und muss er immer bei jedem Defekt gleich raus und wird als unreparabel angesehen ?!? Das würde ich gerne noch mit euch weiterdiskutieren, hier oder auf einer neuen Seite. (Bin noch Frischling, kenne die Norm im Forum noch nicht)

Danke allen die mir geschrieben haben...
Gruss Christian
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Christian 0111 am 14. November 2020, 02:34:48
Frage noch an Jens: von welchen autotypen mag es möglich sein den Schemel für den ersten Scudo zu nutzen? Gehört da auch die Ulysses, evasion, lancia, 806 neben neueren expert, jumpys und scudos zu. Meines Wissens nach ist der Motor ab 98 schon ein anderer. Würden auch Schemel aus Benzinern passen? Könnt mir denken das die anderen Motortragpunkt haben. Auch müsste bei gleichem Schemel auch gleiche Querlenker verbaut sein. Bis zu welchem Baujahr kann ich meine Suche ausweiten? Gebraucht sind häufiger neuere Träger angeboten. Wenn solch einer passt sind mir die beschriebenen zusätzlichen Laschen und Löcher wumpe... und wie du schon schreibst lässt sich der Anschluss für die vier Streben anpassen.
Solange der Träger nicht als "generalüberholt" übergetüncht ist lässt sich vielleicht ein guter Zustand auch noch gebraucht erkennen und würde das Loch in der Hosentasche nicht weiter arg strapazieren
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Jensg am 14. November 2020, 17:20:06
Ich habe bisher nur die Dieselschemel verbaut, alle fast 100% identisch. Benziner dürfte auch passen, denn die Unterschiede liegen oben, Getriebehalterung, bis auf Hydraulikschlauchhalterunge für die JTD identisch mit TD/D und Motorhalterung, bei JTD am Federdom anders. Drehmomentstütze ist das Einzige, was am Schemel befestigt ist.
Also, 97er TD passt in 2001er JTD, Gewindeunterschied M10 zu 12, kein Problem. Also get auch 95er Ulyssse, Evasion etc. Dürfte alles passen bis zum 2er Modell bis auf die Traverse vorne, da dürften alle alten Kühler darauf passen, bei den später 1er Modellen könnte etwas fehlen, duch dicke Bleckstreifen jedoch zu ergänzen.
Mag ich mal frech behaupten.
Jens
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Matjes71 am 22. September 2022, 18:31:53
Moin,
vorweg: Wo is denn DER ultimative Fred zum Thema Fahrschemel/Achsträger/Motorhalter usw geblieben  ??? Irgendwie spuckt meine Sucherei nix aus !!!
Ich nutze erstma diesen hier....

2005erJumpy,2.016V.......sind die Schemel bei allen Motorvarianten gleich ? Gibts nen Unterschied zw den ersten und dem Facelift 2004 ?

Der TÜV will uns scheiden,aber ich bin nich bereit aufzugeben.... :police:
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Jensg am 22. September 2022, 22:01:36
Wie ich schon schrieb, einige Gewinde sind anders, und die Quertraverse vorne ist leicht geändert, etwas breiter mit mehr Laschen dran. Selbst mein 2008er C8 hat noch den gleichen Motorträger drin.
Jens
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: sportinglife am 28. September 2022, 11:40:48
Hallo zusammen,

mit welchem Drehmoment werden die Schrauben die den Achsträger halten (Käfigmuttern) festgezogen?

Grüße
Mario
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Matjes71 am 12. Oktober 2022, 13:30:25
Mist,ich hab auf jeder Seite einen so nen Gewindeproppen,bei dem neuen Schemel is dafür natürlich keine passende Aussparung vorhanden.
Schonma jemand gehabt ???  :tongue:
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Holger am 12. Oktober 2022, 17:21:34
Die beiden Proppen fixieren und sichern den Schemel in einer zur Karosse geraden bzw winkligen Funktion.
Ein Schemel oder Karosserie ohne entsprechende Aufnahmen ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Frage wäre, woher ist der Schemel?
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Matjes71 am 12. Oktober 2022, 18:20:13
Der Schemel is von DIEDERICHS,und zwar der 4090219....angeblich ne Ausnahme zum 4090119,und soll nur zum 100kW-Benziner passen,was meiner ist ! Passt aber nich bei meinem Jumpy !
Lt DIEDERICHS,die ich ma angefunkt habe,gibts da auch vier verschiedene Sorten.Bei den ganzen Modellbezeichnungen steigt auch keiner so richtig durch.Lt Fahrgestellnr is meine Möhre ein "VF7",die fangen in vielen Listen aber erst 2006 an,meiner is aber EZ 2005.

Ich klick mich ma weiter durch die gängigen Plattformen und such mir einen der meinem Ausgebautem nahe kommt.....
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Jensg am 12. Oktober 2022, 18:38:04
Wegen der Drehmomente schaue ich morgen in den Werkstattbüchern nach.
Jens
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Holger am 12. Oktober 2022, 21:25:34
Mein Expert 2,0 mit RFN-Benzinmotor ist EZ 12/2001, lt. Listen Bj.2002. 2002 ist das Modelljahr. Es fängt bei vielen Herstellern nach den Werksferien im Spätsommer an.
Der "neue" gebrauchte Schemel ist aus einem Peugeot 807 2,0 HDI EZ 2007. Mit Aufnahme für die Proppen.
Alle Bohrungen passen. Etwas anders ist nur der mittlere Teil des Schemels im Getriebebereich, wg. Zubehör/Ausstattung die mein Expert nicht hat.
Suche mal bei Ebay nach Achsträger Jumpy oder 807 usw.  Auf den Foto´s kannst Du sehen: alle Befestigungspunkte gleich und mit Proppenaufnahme.
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Matjes71 am 12. Oktober 2022, 21:54:15
Besten Dank für die Antwort,Holger.... :prost:
Ich hab mich jetzt mal durch die verschiedenen Angebote gezappt und mir bei ebay einen Generalüberholten bestellt der meinem verrosteten Ausgebauten sehr gleicht.
Ich würd fast behaupten,der DIEDERICHS "....119" müsste bei meinem auch irgendwie passen,kA was den 100kW-Benziner vom Rest unterscheiden soll.....aber auch egal....
320 Tacken.....sandgestrahlt,pulverbeschichtet....."achse24.de",Motorträger und Co sind wohl deren Kernthema.
Bin da ma zuversichtlich..... :smiley:
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: sportinglife am 18. Oktober 2022, 20:10:05
Wegen der Drehmomente schaue ich morgen in den Werkstattbüchern nach.
Jens

Hallo Jens,
hattest du mal wegen der Drehmomente nachgeschaut ?

Grüße
Mario
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Matjes71 am 19. November 2022, 04:35:24
Wie gehen am besten die Querlenker rein ? Erst die 5 Halterschrauben rein und dann den Träger runterdrücken um den Zapfen einzuführen,oder den Zapfen zuerst einbaun ?  :smiley:
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Jensg am 19. November 2022, 09:04:39
Wenn ich mich recht erinnere, zuerst den Achsschenkel am Querlenker einführen, Schraube rein, sichern, aber nicht anziehen, dann den Querlenker an den Motorträger. Die Zapfenschraube ist übrigens ein empfindliches Teil, wenn du da nicht sauber arbeitest und die nicht korrekt anziehst, dann nudelt dir das schnell die Bohrung im Achsschenkel aus.
Jens
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Matjes71 am 19. November 2022, 09:17:12
Haste dann den ganzen Achsschenkel hochgepumpt bis die Halter vom Querlenker am Motorträger plan auflagen ? So stehen die ja erstma auf 45Grad,oder gibts da nen Trick ?  :smiley:
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Jensg am 19. November 2022, 13:12:32
Trick, hm, Stoßdämpfer raus, dann geht das einfacher und den nachher wieder montieren.
So mache ich das meistens.
Jens
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Markus01 am 23. November 2022, 09:51:45
Hallo, dieser Achsträger fängt ja anscheinend noch bei mehr Fahrzeugen jetzt an zu rosten, bzw. ist endlich durch. Nach den guten Beschreibungen hier wollte ich euch aber vorab nochmal etwas genauer fragen zur Motivation, ob das überhaupt möglich ist, bzw. es sich überhaupt lohnt damit anzufangen, wenn man keine Hebebühne hat und auch nicht viel Platz.
 
Oder hätte jemand eventuell noch Bedarf an einem 99er Fiat Ulysse mit 2L 8V Ottomotor, weil zum Wegschmeißen ist er doch irgendwie viel zu schade.
Optimistisch, daß er dann ,,keine sichtbaren Mängel" mehr haben wird, hat der Wagen nämlich vor einigen Wochen noch neue FAG Radlager für 100 Euro zusammen vorne rein bekommen, was alleine schon mehrere Tage Arbeit war. Also hätte jemand  vielleicht Verwendung für die Karre, oder muß jetzt alles vorne runter gerissen werden? Die Lenkung hängt ja auch noch daran! Muß man diese nicht auch dann entfernen?
Gruß Markus
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: julesbus am 23. November 2022, 10:52:02
@Matjes71: Ich hoffe, du hast nicht aufgegeben. Ich hab' meinen '01er 2.0i 16V jetzt seit 15 Jahren. Bei 358tkm war 'ne neue Maschine fällig. Ein bisschen Rost war auch zu schweißen. Jetzt hab' ich ihn nach HU-Mangel mit neuen CuNiFer-Bremsleitungen bestückt. Jetzt hat er bestanden. Wenn ich jetzt noch das gelegentlich nervende Problem mit der Motorelektronik (ab und an zu niedriger/ausbleibender Leerlauf und stinkende Abgase, manchmal ESD-Fehler auf allen Pötten) in den Griff bekomme & die Deppen, die den Motor gewechselt haben, 'nen neuen KW-Dichtring eingebaut hätten, wär' ich vollständig glücklich. Bei sinniger Fahrweise (gleichmäßig mit 80-100km/h, keine Kurzstrecke) verbraucht er ca. 7l E10. Bei mittlerweile 376 tkm ist er immer noch ein tolles, vielseitiges & praktisches Auto mit relativ günstigen Unterhaltskosten. Halt' durch, es lohnt sich!

Grüße, Heimo
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Matjes71 am 24. November 2022, 17:33:45
@Matjes71: Ich hoffe, du hast nicht aufgegeben. Ich hab' meinen '01er 2.0i 16V jetzt seit 15 Jahren. Bei 358tkm war 'ne neue Maschine fällig. Ein bisschen Rost war auch zu schweißen. Jetzt hab' ich ihn nach HU-Mangel mit neuen CuNiFer-Bremsleitungen bestückt. Jetzt hat er bestanden. Wenn ich jetzt noch das gelegentlich nervende Problem mit der Motorelektronik (ab und an zu niedriger/ausbleibender Leerlauf und stinkende Abgase, manchmal ESD-Fehler auf allen Pötten) in den Griff bekomme & die Deppen, die den Motor gewechselt haben, 'nen neuen KW-Dichtring eingebaut hätten, wär' ich vollständig glücklich. Bei sinniger Fahrweise (gleichmäßig mit 80-100km/h, keine Kurzstrecke) verbraucht er ca. 7l E10. Bei mittlerweile 376 tkm ist er immer noch ein tolles, vielseitiges & praktisches Auto mit relativ günstigen Unterhaltskosten. Halt' durch, es lohnt sich!

Grüße, Heimo

Nein ich hab nich aufgegeben.  :smiley:
Der neue Achsträger is drunter,die neuen Querlenker sind drin....am Wochenende hübsch ich das Heckblech noch auf und dann sollte die Sache erstma wieder geritzt sein.
Ich geb meinen Jumpy auch nich so leicht her.Der hat mir als 8-Sitzer schon sehr gute Dienste getan,und für den 1000der den ich da jetzt reinstecke krieg ich ja keinen anderen Transportesel in dem Zustand.
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Matjes71 am 24. November 2022, 17:38:45
Hallo, dieser Achsträger fängt ja anscheinend noch bei mehr Fahrzeugen jetzt an zu rosten, bzw. ist endlich durch. Nach den guten Beschreibungen hier wollte ich euch aber vorab nochmal etwas genauer fragen zur Motivation, ob das überhaupt möglich ist, bzw. es sich überhaupt lohnt damit anzufangen, wenn man keine Hebebühne hat und auch nicht viel Platz.
 
Oder hätte jemand eventuell noch Bedarf an einem 99er Fiat Ulysse mit 2L 8V Ottomotor, weil zum Wegschmeißen ist er doch irgendwie viel zu schade.
Optimistisch, daß er dann ,,keine sichtbaren Mängel" mehr haben wird, hat der Wagen nämlich vor einigen Wochen noch neue FAG Radlager für 100 Euro zusammen vorne rein bekommen, was alleine schon mehrere Tage Arbeit war. Also hätte jemand  vielleicht Verwendung für die Karre, oder muß jetzt alles vorne runter gerissen werden? Die Lenkung hängt ja auch noch daran! Muß man diese nicht auch dann entfernen?
Gruß Markus
Also ich hab deutlich weniger abgeschraubt als hier in einigen Anleitungen aufgezeigt wird. :smiley:
Ohne Bühne oder Grube würd ichs allerdings nich machen......ich selbst hab ne Grube,das war manchmal schon ne ziemliche Wupperei....
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Markus01 am 27. November 2022, 09:46:41
Glückwunsch noch zum erfolgreichen Einbau.
Wenn du eine Grube hast, hast du ihn dann vorne auf Böcke und hinten auf die Räder gestellt? Beim Ulysse fangen die Probleme beim Aufbocken schon bei der Reststabilität der Schweller an leider.
Und wie sah es mit der Lenkung aus? Hat man die nachher komplett in der Hand, oder bleibt die irgendwie drunter hängen?

Falls es noch eine andere brauchbare ausführliche Anleitung gibt, setz bitte mal eine Verknüpfung, vielen Dank vorab.
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Matjes71 am 27. November 2022, 10:23:59
Jepp,so hab ich ihn aufgebockt.Vorne auf Pflastersteine..... :smiley:
Die Lenkung bleibt einfach hängen,die Stabistange baumelt dann da rum,den Kühler hab ich von oben angezurrt ....
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Matjes71 am 04. Dezember 2022, 11:30:56
Ich hab jetzt Achsträger, beide Querlenker und Reifen auf der VA neu.
Der Jumpy fährt schnur geradeaus,Lenkrad steht super gerade.......würdet ihr trotzdem ne Achsvermessung empfehlen ???
 :smiley:
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: joecool am 04. Dezember 2022, 13:37:18
Wofür, lässt sich eh nur die Spur einstellen, Sturz bleibt unberührt, würde nur mit teuren Spezialschrauben gehen.
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: naan am 09. Januar 2023, 10:12:06

vorweg: Wo is denn DER ultimative Fred zum Thema Fahrschemel/Achsträger/Motorhalter usw geblieben  ??? Irgendwie spuckt meine Sucherei nix aus !!!




der hier?
https://naan.de/sevel/index.php/topic,9596.msg91011.html#msg91011
Titel: Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
Beitrag von: Mitschi1 am 21. März 2023, 21:28:28
Hallo,
habe beim letzten TÜV den gekauft - bei Ebay.it ist er günstiger als beim deutschen Onlineshop Versand blieb gleich.
Ein paar schrauben mußten gewechselt werden.
Habe in 2021 für 209,95 € incl. Versand gekauft.

Mein Scudo ist ein 1.9D 69PS von 2000


https://www.ebay.de/itm/264882157786