Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 10
21
Allgemein II / Re: Ausfall der kompletten Elektrik im Frontbereich
« Letzter Beitrag von Micky75 am 11. April 2024, 16:08:27 »
Danke, da hab ich wieder was dazu gelernt. Zumindest was den Senderspeicher im Radio angeht.

Ich war gerade am Auto, hatte noch etwas Zeit, und hab mal die Sicherungen die ich finden konnte geprüft. Demnach sind alle in Ordnung.

Sicherungen befinden sich doch im Motorraum rechts (in Fahrtrichtung), an der A-Säule im Beifahrer Fußraum und bei der Batterie. Oder hab ich welche übersehen?
22
Allgemein II / Re: Ausfall der kompletten Elektrik im Frontbereich
« Letzter Beitrag von Stefan_L am 11. April 2024, 15:57:36 »
Die Uhr muss weiterlaufen, braucht dafür also Energie.

Ein Senderspeicher kann als nichtflüchtiger Speicher oder separat gepufferter Speicher realisiert werden, hängt vom Entwickler der Kiste ab.
23
Allgemein II / Re: Ausfall der kompletten Elektrik im Frontbereich
« Letzter Beitrag von Micky75 am 11. April 2024, 15:44:14 »
Da werde ich nachher mal schauen, aber du hast recht das könnte schon sein.
Dabei irritiert mich nur ein wenig das dass Radio nur Datum und Uhrzeit verliert, die Sender aber erhalten bleiben.

Aber ich werde, wie gesagt, mal schauen. Könnte ja auch mal was Einfaches sein  :angel:
24
Allgemein II / Re: Ausfall der kompletten Elektrik im Frontbereich
« Letzter Beitrag von Stefan_L am 11. April 2024, 13:42:48 »
Klingt nach fehlendem Dauerplus für Radio und ZV, da sollte auch eine Sicherung sein.
25
Allgemein II / Re: Ausfall der kompletten Elektrik im Frontbereich
« Letzter Beitrag von Micky75 am 11. April 2024, 07:34:40 »
Das mit dem CAN- Bus stimmt natürlich. Aber das einzige was beide Funktionen verbindet, zumindest würde ich das so sagen, ist das beides vom Lenkrad aus zu bedienen ist. Wobei das ja eigentlich zwei Unterschiedliche Hebel sind  :huh:. Ich hab die Verkleidung der Lenksäule noch nicht ab gehabt, kann natürlich dein das es bloß außen unterschiedliche Hebel sind, und unter der Verkleidung ein Kompletter Schalter.

Da sich aber, wie ich erst gestern Abend feststellen durfte, jetzt noch etwas eingestellt hat, bin ich nicht ganz sicher ob ich nicht vielleicht doch noch eine defekte Sicherung übersehen hab, oder möglicherweise eine selbst kaputt gemacht habe.
Mir ist gestern Abend aufgefallen das sich das dass Radio scheinbar erst das Datum und die Uhrzeit "vergisst" wenn das Auto lange genug steht, so das die Steuergeräte einschlafen...
Dann geht auch die Zentralverriegelung nicht mehr. Mechanisch aufschließen geht, aber eben nur die Fahrertür. Wenn ich dann die Zündung an mache erwacht das Auto zum leben... Dann entriegeln sich die restlichen Türen und die Spiegel klappen aus  :shocked:
 
26
Allgemein II / Re: Ausfall der kompletten Elektrik im Frontbereich
« Letzter Beitrag von Jensg am 10. April 2024, 22:27:23 »
Hm, weniger, es sei denn Scheibenwischer und Radio sitzen auf dem gleichen Multifunktionshebel. Da würde ich ansetzen, denn du hast ein Canbus Auto. Und da sind die Schalter oft nur noch Geber für Funktionen, die dann vom BSI verarbeitet werden.
Jens
27
Allgemein II / Re: Ausfall der kompletten Elektrik im Frontbereich
« Letzter Beitrag von Micky75 am 10. April 2024, 16:31:22 »
Moin Jens.
Ja, zumindest rein Optisch sieht sie aus als wenn sie "regulär" durchgebrannt ist. Wobei man sicher auch das Alter berücksichtigen sollte, immerhin sah es aus als wenn es sich noch um die erste Sicherung handelt. Die wäre dann ja auch schon 15 Jahre alt.

Es mag natürlich auch ein Zusammenhang mit der vorher gefundenen, großen, 20A Sicherung an der Batterie bestehen. Wobei der Austausch dieser ja keinen Erfolg gebracht hat.

m16
Was das spuken angeht, ja das macht er irgendwie seit heute auch  :rolleyes:
Es schaltet sich der Scheibenwischer hinten, samt Waschpumpe, ab und zu ein (hatte ich aber erst ein mal, oder es ist mir erst einmal aufgefallen) so als wenn ich die Waschanlage hinten betätigen würde. Und das Radio verliert irgendwie Datum und Uhrzeit  :shocked:, aber das treibe ich ihm auch noch aus :angel:

Ob tatsächlich da ein Zusammenhang bestehen könnte?

28
Allgemein II / Re: Schiebetür Rollenführung Mitte
« Letzter Beitrag von Jensg am 10. April 2024, 14:05:36 »
Meine Niete im Scudo waren original aus V2A Stahl, das hämmert sich nicht so einfach.
Anschweißen geht da fixer.
Jens
29
Allgemein II / Re: Ausfall der kompletten Elektrik im Frontbereich
« Letzter Beitrag von Jensg am 10. April 2024, 14:04:42 »
War die durchgebrannt, wie bei einem Kurzschluß, oder durchgeschmolzen. Das letztere kann durch höheren kurzzeitigen Einschaltstrom geschehen, bei dem das Metall der Sicherung immer mehr altert, bis es dann auch bei niedrigerern Strömen durchbrennt.
Jens
30
Allgemein II / Re: Ausfall der kompletten Elektrik im Frontbereich
« Letzter Beitrag von m16 am 10. April 2024, 11:28:25 »
die ganz besonders interessante Frage ist aber doch: was lässt die Sicherung durchschmirgeln??

Soweit ich das (überhaupt) einschätzen kann: die meisten berichteten "Spüke" der Elektronik (in der Art: Licht bleibt/geht an; Scheibenwischer laufen von alleine; Blinker geht nicht; Lämpchen im KI flackern; Zeiger rauschen hin und her....und das alles ohne Zündung an) basieren wohl auf Defeken im BSI (Motorraum Beifahrerseite) aufgrund kryptischen Wassereinbruches oder sonstigen Gammels der BSI - gut versteckt in ihrer Vergussmasse. Berichtet wird auch, dass ein Austausch durch ein (meist) gebrauchtes BSI dauerhaft Abhilfe schafft.

Deswegen dachte auch ich zuerst an "BSI" und bin überrascht über deinen "5A" Fund....

Danke für die Rückmeldung!
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 10