Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 10
21
Bilder eurer Autos - Mitgliedervorstellung / Wieder zurück beim Scudo
« Letzter Beitrag von fireballweb am 23. Januar 2023, 17:04:05 »
Hallo Forums-Gemeinde,

möchte mich hier auch kurz vorstellen:

Matthias mein Name, 42Jahre alt aus dem Landkreis Eichstätt in Oberbayern.

War von 2009-2013 besitzer eines Scudo Kastenwagen Bj. 2002.
Wurde zum Zwecke des MotorradTransports gekauft, und hätte nicht ein allgemeiner Kabelstrang-Defekt diesem Wagen den Garaus gemacht, wäre unsere gemeinsame Reise viel länger gegangen.


Ich war und bin von dem Fahrzeug bzgl. Verhältnis Aussenmaße <->Laderaumvolumen so begeistert, dass ich mir kürzlich wieder einen gekauft habe.
Sudo 1 ELX
Bj. 2006
Motor 2.0JTD 16V
Kilometer-Leistung 255.000

Es muss Einiges an dem Wagen gemacht werden, aber im Grunde hoffe ich dass die robuste Technik mich einige Jahre durch die Lande bringt.
Was offen ist:
- Schweller Schweißen
- Stoßdämpfer hinten tauschen (evtl auch vorne)
- Bremsanlage vorne Verschleißteile erneuern
- Türbangband vorne links tauschen (schon erledigt)
- Schiebetür-Anschlag-Plastik-Teile erneuern
- Schiebetür-Fenster-Feststeller tauschen/reparieren
- Luftlöcher im Ansaugtrakt suchen bzw. LLM, Magnetventil, Druckdosen kontrollieren/tauschn (ich denke der Motor zieht etwas zu spät an, und nicht mit voller Leistung)
- wenns wieder wärmer wird: Unterboden reinigen und versuchen dem Rost etwas Herr zu werden und zu konservieren

Viel Zeit, aber hoffentlich wenig finanzieller Invest :-)

Dieses mal wurde es aus famliären Gründen kein Kastenwagen sondern ein 8-Sitzer.

Habe damals schon viel viel viel in diesem Forum gelesen und viel Hilfe gefunden. Beiträge musste ich nie verfassen, da es meine Problemchen alle scho gab und gelöst wurden. Und per SuFu hab ich immer alles gefunden was ich so benötigt habe.

Dann wünsch ich euch allseits gute Fahrt.
vG.matthias.
22
Allgemein / Re: Fragen bezüglich Größe und Motorradtransport
« Letzter Beitrag von fireballweb am 23. Januar 2023, 16:53:55 »
Hallo, kann hier auch kurze meine Infos teilen: hatte mal von 2009-2014 einen 2002 1.9JTD, kurzer Radstand. Vorne dreierSitzbank, Transporter mit Trennwand.

Habe den auch für Motorrad-Transport benutzt:
Zwei Motocross--Bikes passen rein. Eine MX und eine KTM Duke3 auch. Die Duke sogar einfach längs mit etwas in die Gabel spannen. Da gehts wirklich um paar Millimeter dass die nicht einfach so reinpasst. Dass eine aktuelle SMC-R 2.2m lang ist, bist dir da sicher?

Eine Duke3 und eine Yamaha FZR1000 von 1989 passen auch rein. Bei zwei Mopeds drin ist aber nix mehr mit pennen drin.

Ich habe ein Bild angehängt, wo ich versucht habe kurz aufzuzeichnen wie ich das gemacht hab (Sorry für die "einfache" Darstellung).
Blau: Trennwand
Rot: kleiner Blechwinkel an Rückwand (10cmx10cm, auf Höhe Radmittelpunkt bzw. Radachse).
Grün: Mopeds mit eingeschlagenem Vorderrad.

Ein Moped mitn Vorderrad gegen den Winkel. Hinterrad etwas zur Seite schieben.
Das andere Moped mit Vorderrad ins Eck Schiebetür<->Rückwand.  (Da ist ein Blechfalz, da hat der Reifen auch gut gehalten. Sicherheitshalber kannst dir auch noch nen kleinen Winkel hinschrauben wenn du willst).  Hinterrad dann entweder ganz links zum anderen Moped  -->  dann Gepäck rechts.
Oder Hinterrad ganz rechts und Gepäck in der Mitte. Ausreichend hinten auch mit Spanngurten sichern--> fertig.

Hat viele viele Ausflüge und Urlaube super funktioniert.

Bezüglich Körpergröße versteh ich allerdings nicht was du meinst mit hinters Lenkrad passen. Meinst du in sitzender Position?

Ich war von dem Auto so begeistert, dass ich mir jetzt wieder einen Scudo kurzer Radstand Bj.2005 gekauft habe. Find den vom Verhältnis Aussenmaße <-> Laderaum ungeschlagen.

Viel Erfolg bei der Suche :-)

vG.matthias.

23
Allgemein III / Re: Adblue Tank
« Letzter Beitrag von topo am 23. Januar 2023, 15:04:11 »
ich hatte ja das Problem mit: Motorfehler, Fehler Abgasssystem, Werkstatt aufsuchen, 1100km Restreichweite

In der Werkstatt war ich inzwischen, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. Eine Reparatur oder ein Ersatzteil war nicht nötig. Seit dem bin ich mit unterschiedlichem Fahrprofil wieder ein paar Stunden gefahren, ohne dass der Fehler wieder auftrat. Wenn es so bleibt, bin ich mit dem Schreck und einer sehr kleinen Servicerechnung davon gekommen.
24
Allgemein III / Re: Spacetourer programmieren möglich?
« Letzter Beitrag von AhmetDC2 am 22. Januar 2023, 22:55:22 »
Hi also Speedlimit kann ich dir rausnehmen,

aber das geht nicht per USB ich muss dafür das Steuergerät öffnen und dann direkt auf die PINS.

MFG
25
Allgemein II / Re: Motorschaden Proace bei 225000km/ wer hat Tipps?
« Letzter Beitrag von proacecgn am 20. Januar 2023, 18:46:09 »
Kurzes Update: Gibt jetzt für mich einen Opel Movano L2H2….so bleib ich wenigstens PSA treu ;)
Werd den dann zum Camper umbauen, anstatt wie beim Proace eine Matratze rein zu schmeissen. Danke nochmal für die hilfreichen Antworten!

Cheers,

Ralf
26
Bilder eurer Autos - Mitgliedervorstellung / Re: jumpy la strada
« Letzter Beitrag von Jensg am 20. Januar 2023, 12:33:40 »
Tja Hans, du hast noch einen. Meiner ist seit Juli 21 weg. Und der fehlt mir ab und an, wenn auch der C8 komfortabler ist.
Und vielen Dank für deine Weihnachtsgrüße.
Beim nächsten besuch in den niederlanden melde ich mich vorher wieder bei Dir.
Liebe Grüße
Jens
27
Allgemein III / Re: Tempomat erst ab 50?
« Letzter Beitrag von Enno89 am 20. Januar 2023, 10:26:55 »
Für 30er Zonen schalte ich immer auf den Limiter um. Dieser geht bis minimal 30km/h.
Ich vermute, dass es "rechtlich" nicht möglich ist, den (adaptiven) Tempomat schon ab 30km/h einzuschalten. Ggf. kollidiert dies mit der Regelung, dass der adaptive Tempomat nur max. 30km/h Geschwindigkeitsunterschied abdeckt und damit dann andere Regeln gelten oder andere Sensorik nötig gewesen wäre
28
Allgemein III / Re: Tempomat erst ab 50?
« Letzter Beitrag von Mafafe am 20. Januar 2023, 08:49:28 »
korrekt
29
Allgemein III / Re: Tempomat erst ab 50?
« Letzter Beitrag von Tomes am 20. Januar 2023, 08:46:13 »
Achso,

das heißt, er schaltet runter und wird immer langsamer?
30
Allgemein III / Re: Tempomat erst ab 50?
« Letzter Beitrag von Mafafe am 20. Januar 2023, 08:29:21 »
Nein, selbst im manuellen Modus schaltet er dann runter. Ist offensichtlich eine Art Schutzfunktion.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 10