Fiat Scudo Peugeot Expert Citroen Jumpy PSA-Forum

Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) => Allgemein => Thema gestartet von: Hades0401 am 12. Dezember 2022, 17:41:31

Titel: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Hades0401 am 12. Dezember 2022, 17:41:31
Hallo habe hier einen Fiat Ulysse von 98 mit dem 122ps Motor stehen.
Der wagen hat 4 oder 5 Jahre gestanden.
Ich versuche ihn wieder ins Leben zu holen was er mir sehr schwer macht.
Habe Motor mit Zahnriemen Kerzen Ölwechsel Luftfilter wieder frisch gemacht.
Dann kam das Thema das die Kraftstoffpumpe defekt war.
Diese habe ich letzte Woche gewechselt und es kam auch Sprit vorne an Düsen arbeiten Funke ist auch da.
Motor springt nachdem ich den Zahlencode eingegeben habe kurz und geht dann nach einem moment laufen wieder aus.
Drehe den schlüssel um höre die Pumpe kurz anlaufen starte er läuft wieder kurz.
So der stand letzten Samstag, heute rein gesetzt gestartet er läuft kurz geht wieder aus auch keine chance irgendwie gas zu gehen da geht er sofort wieder aus.
Nach 2 oder 3 Versuchen hörte ich keine Pumpe mehr.

Ich hoffe die hat es nicht zerlegt bei über 100€ neupreis.

Jetzt meine frage habe ihn dann unten schauen wollen ob strom ankommt.
Der hat unten ja den Stecker mit schraubverschluß und 5 Kontakten, ich wollte testen ob strom da ist aber da ich auch nicht testen kann ob unten überhaupt genug masse habe kann ich nicht sagen ob unten strom ankommt.
Der stecker hat 3 Kontakte in reihe und dann nochmal 2 kontakte in reihe wo die dickeren Kabel drauf gehen, wobei ich bei den 2 von aus gehe das eins masse und das andere Strom ist.
Also da ich nichts messen konnte gehe ich davon aus das kein strom anliegt.
Sicherungen im Motorraum sind in Ordnung. Relais hat er da auch wobei die für Kühler Lambda usw sind soweit ich die Bilder im Deckel errate.

Kann mir jemand helfen und sagen woran es liegt bin zwar Mechaniker aber irgendwann gehen die Lampen oben auch aus  :shocked:

Danke Günther
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Jensg am 12. Dezember 2022, 18:41:47
Da würde ich zuerst mal auf das Benzinpumpenrelais tippen. Oder dessen Ansteuerung. Also Relais raus, Brücke rein, Pumpe dauerhaft an und mal sehen, was dann passiert. Lt. Schaltplan ist das das Doppelrelais, das ist dafür zuständig. Kannste nur nicht einfach ausbauen, ohne beide Relais zu brücken.
Geht deine rote Kontrolleuchte der Lima noch? An der Lima hängt die Motor An Funktion des Doppelrelais. Lima hin, nix Doppelrelais an, nix Motorlauf, wenn du Pech hast.
Ich hab hier unterschiedliche Schaltpläne, mal sind alle 4 Düsen gleichzeitig angesteuert, mal einzeln.
Ein Crashschalter ist auch noch drin.
Zuständig für die Plus-Versorgung ist die Sicherung F1 im Kasten BF01.
Statt der Sicherung eine Brücke an Plus der Batterie und die Pumpe läuft dauerhaft. zuständig für die Pumpenversorgung ist Kabel mit der Zahl 121, 120 kommt vom Doppelrelais.
Das ist übrigens gleich in allen Plänen.
Jens
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Hades0401 am 12. Dezember 2022, 19:40:47
Hi danke für deine Antwort.
Aber aufgrund das ich absolut keine Unterlagen oder Ahnung von Fiat habe, habe ich keine Ahnung welches Relais oder welches da was ist.

Die Rote Leuchte der Batterie ist noch da und wenn er kurz lief meine ich auch das sie ausging.

Also da ich da schon länger dran bin hatte ich aufgrund der problematik auch die düsen raus und kann sagen das sie rein optisch alle 4 gleichzeitig sprühen

Crashschalter ist noch drin habe ich auch gescheckt.

 

Sicherung F1 im Kasten BF01    und wo ist der und welche ist das ?

Doppelrelais keine Ahnung wo das sitzt.
PLäne besitze ich nicht und die besagten kabel sitzen wo?

Sorry aber wie gesagt bei Fiat bin inch nicht so bewandert.

Gruß Günther
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Jensg am 13. Dezember 2022, 19:56:20
Schreibste noch ein bischen,
gehst dann da hin:
https://naan.de/sevel/index.php/topic,5258.0.html, bestätigst das Risiko, denn Naan hat kein gültiges Zertifikat, kommst aufs Fritznas von Naan,
in den Datenspeicher, da findest du die knapp 20Mb Schaltpläne.
Da kannst du dann suchen.
Das Doppelrelais ist der rote Kasten mit breitem Stecker, meistens auf der Fahrerseite Kotflügelseite in der Nähe der Batterie.
Besteht aus zwei Relais in einem Gehäuse, und hat ab und an Probleme mit Verschleiß oder abgebrannten Steckern.
Jens
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Hades0401 am 14. Dezember 2022, 15:32:27
Hi vielen Dank für deine Hilfe.
Habe heute am Unterboden mal Strom auf das Kabel der Pumpe gegeben und Pumpe läuft noch.
Hatte sorge das die wieder kaputt ist.
Dann habe ich mal nach dem Roten Kasten gesucht aber nichts gefunden.
Wenn ich Zündung anmache höre ich 3xKlack Klack und dann ist Ruhe.

Habe jetzt mal Bilder von den Kästchen gemacht die ich gefunden habe.

Auf dem einen Bild kommen oben aus dem Wasserkasten die 3 Kabel ohne Stecker ich kann diese nicht zuordnen.
Vielleicht eine Idee oder kann man die Isolieren und Ignorieren  :wink:

Bilder konnte ich leider nicht anhängen
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Jensg am 15. Dezember 2022, 08:37:44
Bilder dürfen nicht größer als 100kB sein, und eventuell brauchst du mindestens 5 Beiträge. Also irgendwo uploaden und hier verlinken.
Jens
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Hades0401 am 15. Dezember 2022, 11:00:58
Okay weil das erste mal stand zu groß haber verkleinert und dann ging nichts mehr
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Jensg am 17. Dezember 2022, 11:26:07
Müssen unter 100kB sein, genau 100 frißt die Seite nicht.
Jens
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Hades0401 am 17. Dezember 2022, 18:30:20
So nochmal der Versuch größte Bild hat 51,9kb.

Bild 1 und 2 wegen der roten dose die erwähnt wurde finde ich nichts im Motorraum.

3te Bild die Kabel kommen aus dem Wasserkasten ich kann sie nicht zuordnen finde auch keinen Stecker der ohne Kabel ist.

Also ich vermute Mittlerweile auch das es wie mir schon gesagt wurde am Relais liegt.
Aber welches und wo ich höre bei Zündung an immer 3 mal Klack Klack würde sagen (den so schnell bin ich nicht um die hebebühne)
das es im bereich der Batterie klackert.
Ich denke auch das es ein Relais ist das mi die Spritpumpe wegschaltet.
Den er läuft kurz und geht dann aus das geht dann 3 4 mal und dann nichts mehr.
 
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Jensg am 18. Dezember 2022, 11:36:44
Beim ersten Bild hast du das Doppelrelais erwischt. Scheint mir so zu sein, das dein Benzinpumpenrelais kein Dauerstrom von MSG bekommt, sobald die Zündung auf Start steht oder der Motor läuft.
Jens
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Hades0401 am 18. Dezember 2022, 11:51:00
Beim ersten Bild hast du das Doppelrelais erwischt. Scheint mir so zu sein, das dein Benzinpumpenrelais kein Dauerstrom von MSG bekommt, sobald die Zündung auf Start steht oder der Motor läuft.
Jens

Ja die vermutung hatte ich auch also sitzt das Relais bei ihm Rechts im Motorraum beim Motorsteuergerät.
So wie bekomme ich jetzt raus oder anderst gesat wie messe ich das Relais?
Oder noch ganz anderst du meintest sicherung dauerplus geben.
Das wäre ja dann die im Sicherungskasten Motorraum.
Rein theopraktisch müßte der Motor ja dann laufen und ich muß ein neues Relais organisieren.

Schönen 4 Advent Günther
 
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Jensg am 18. Dezember 2022, 18:22:07
Ja, sollte er. Wenn es so ist. Das Doppelrelais schaltet viel mehr Sachen als nur die Benzinpumpe. Nur habe ich auf die Schnelle kein wieteres Benzinpumpenrelais gefunden. Da solltest du mal selber im Schaltplan suchen.
Jens
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Hades0401 am 19. Dezember 2022, 10:20:57
Ja, sollte er. Wenn es so ist. Das Doppelrelais schaltet viel mehr Sachen als nur die Benzinpumpe. Nur habe ich auf die Schnelle kein wieteres Benzinpumpenrelais gefunden. Da solltest du mal selber im Schaltplan suchen.
Jens

Ja nur Strompläne lesen ist nur bedingt mein fall.
Habe zwar KFZ Mechaniker gelernt aber das ist schon 30 Jahre her.
Aber wäre mir auch neu das im normalen alten KFZ mehrere Pumpenrelais verbaut wären.
Brücke einfach mal die sicherung dann sollte die Pumpe ja dauerhaft laufen.
Wenn es das tut ist das Relais hin, was bei der Standzeit und alter des KFZ ja kein wunder ist.
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Hades0401 am 12. Januar 2023, 20:40:15
Hallo sage dann mal noch Frohes Neues Jahr.

Habe neues Relais rein gemacht pumpe lief.
Habe dann versucht die wfs weg zu schalten aber aufgrund eines Kabelbruches bin ich nicht soweit gekommen und die WFS ist gesperrt.
Es leuchtet jetzt die rote und grüne leuchte.
Bekomme ich die irgendwie wieder frei geschaltet.
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Jensg am 13. Januar 2023, 07:59:45
Beim Benziner habe ich keine Erfahrung, die Infos aus anderen Foren sagen aus, das die WFS im Motorsteuergerät sitzt und über das WFS Modul freigeschaltet wird.
Da würde ich jetzt, wenn möglich, das Fahrzeug an ein Diagnosegerät hängen und auslesen, ob da ein Fehler vorliegt in der WFS, der Kommunikation WFS-MSG usw.
Jens
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Hades0401 am 13. Januar 2023, 08:56:18
Ja okay dann muß ich da mal schauen. Es ist ein Kabelbruch drin und aufgrund diesem hat sie sich gesperrt.
Denn so wie ich es gelesen habe soll es sich wohl komplett gesperrt haben.
Und keiner kann es mehr entsperren
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Jensg am 13. Januar 2023, 09:22:00
Glaube ich nicht, wenn es denn sein muß, kannst du auch vermutlich ein Steuergerät für den Motor suchen, das vor der WFS zeit stammt.
Jens
Titel: Re: Fiat Ulysse startet nicht
Beitrag von: Hades0401 am 13. Januar 2023, 09:36:41
Ja die Idee hat was dann schaue ich mal nach einem Steuergerät ohne wfs und schmeiß den dreck raus.
Hätte ich auch selber drauf kommen können.