Autor Thema: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS  (Gelesen 27351 mal)

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Offline pmg

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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #15 am: 23. September 2016, 08:25:28 »
es ist der gleiche 2.0 Motor wie in den meisten Citroen und Peugeot als auch Spacetourer usw...
Kleine Änderungen natürlich inbegriffen - Beim Jumper ist so viel Platz, da muss man keine großen Experimente machen, alles andere blieb wie bei den alten Jumper und Ducato...
na ja, viel Auswahl hat man aktuell nicht...
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Offline rolandb

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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #16 am: 23. September 2016, 18:44:09 »
Ich muss mich korrigieren.
Die 2,0 und 2,2 HDI im Jumper/Boxer bis Euro5/2015 dürften keine PSA-Motoren, sondern sogenannte PUMA-Motoren aus der Kooperation zwischen Ford und PSA gewesen sein, wie sie identisch als tdci in Ford-Fahrzeugen eingebaut wurden/werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Duratorq_engine

Da scheint es bei schwereren Fahrzeugen (Wohnmobilen) bereits bei wenig Laufleistung nicht gerade wenige kapitale Motorschäden wegen gebrochener Kolben gegeben zu haben. Die Foren sind voll davon und viele ebay-angebote.

Der 2.0 Euro6 Motor im Jumper/Boxer ab 2016 scheint dagegen der PSA-Motor zu sein.
http://www.peugeot-professional.de/news/boxer-euro-6-motoren/
Man darf dann also gespannt sein, wie sich der im schwereren Jumper/Boxer schlägt.

Wenn man den Angaben glauben kann, hat der Fordmotor 1998ccm Hubraum und der PSA 1997ccm.
Außerdem haben die Ford-Motoren Steuerketten und die PSA Zahnriemen.
« Letzte Änderung: 23. September 2016, 19:02:15 von rolandb »
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Offline pmg

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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #17 am: 24. September 2016, 08:53:32 »
Ja, die alten waren die PUMA-Motoren - im NuggetForum kann man kaum glauben, was viele für Ärger damit haben -  wobei diese Probleme kaum beim Citroen/Expert austraten - es sollen unterschiedliche Injektionen verwendet worden sein, welche beim Ford bei Hitze Stress machten...

ist auch Egal.
Die neuen sind von PSA und haben einen Zahnriemen, demnach sicherlich lauf ruhiger als das geklappere mit der Steuerkette, die komischerweise immer länger wird :?
Habe mich für den Jumper 2.0 163PS Euro 6 Entschieden, da der Motor schon 100.000fach montiert wurde und keine bekannten Probleme den Spaß trügen.
Und die 350nm werden den Vortrieb schon leisten, wenn der kleine Fiat Motor mit 115PS es ebenfalls getan hatte....

Schade das der 180 PS aus dem Spacetourer nicht im Jumper kommt - vielleicht ist der 163er ein sicherheitshalber abgewürgter 180er ist...  ?
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Offline rolandb

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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #18 am: 24. September 2016, 13:49:26 »
Nach meinen Recherchen sind es bei den PUMA-Motoren die Kolben, die für die Drücke, die bei Ausnutzung des max. Drehmoments auftreten, nicht stabil genug ausgelegt sind. Die Schäden treten dann bei Fahrzeugen auf, die schwer sind und über längere Strecken bei Drehzahlen um 2000 gefahren werden. Das ist ganz ähnlich der ZMS Problematik bei unserem. Wenn man ein schweres Gespann so fährt, wie es sich am besten anfühlt (100 im 6. bei ca. 2000U), dann macht man zielsicher das ZMS bzw. beim Puma die Kolben kaputt.
Dass man von Jumper/Boxer weniger hört, wird einfach nur dem geschuldet sein, dass es davon viel weniger gibt als von FORDs. In Camper-Foren, findet man auch zu Jumper/Boxer-Basisfahrzeugen genug von dem Problem.
Böse sind halt die Reparaturkosten bei kaputten Kolben. Das läuft auf einen kompletten neuen/regenerierten Motor hinaus und beginnt vielleicht ab 5000 Euro.

Beim 2,0 PSA im Euro6 Jumper/Boxer wird sich erst noch zeigen müssen, wie standfest er sich in der Fahrzeugklasse zeigt.

Die Begrenzung auf 160PS/350 Nm könnte der gleichen Problematik wie bei den Ford-Motoren geschuldet sein, denn die 180PS Version hat 400Nm max. Drehmoment. Das ist also eher eine Begrenzung des max. Drehmoments. Wem es nicht auf die paar Km/h mehr Endgeschwindigkeit ankommt, der kann auch ohne Abstriche den 130PS mit 350Nm nehmen.

Ich glaube aber nicht, dass die Kolben-Probleme der Grund für den Wechsel des Motors waren, sondern die Euro6.

Für den 2,0 PSA hatte PSA das Abgaskonzept mit SCR fertig und ausreichend Erfahrung. Bzw. man wollte vielleicht auch nicht Geld in die Entwicklung des Abgaskonzepts für den Ford-Motor stecken und damit direkt der Konkurrenz zuarbeiten, die den gleichen Motor verbaut.

Auf Steuerketten verzichtet man wohl seit ein paar Jahren besser. Einen wirklich auf Dauer ausgelegten Steuerkettenantrieb baut heute niemand mehr und wenn dann doch am Kettenantrieb etwas repariert werden muss, dann wünscht man sich einen Zahnriemen herbei.
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Offline silvester31

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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #19 am: 24. September 2016, 17:01:29 »
Am Rande : Ich hatte 4 Jahre und ca. 75000 km nen Jumper 2.2 PUMA mit 100 PS. Keinerlei Probleme, lief top für die mickrigen PS. Bei Bedarf 150 Navi, 140 eingetragen. Bergab auch bis 170. Der jetzige Jumper mit identischem Motor, aber angeblich 110 PS und DPF quält sich Richtung 140 (145 angegeben) und kann eigentlich nichts besser als der Vorgänger. Er ist eindeutig zäher. Ich bereue den Aufpreis für 130, bzw. 150 PS gescheut zu haben. Jetzt quäle ich mich halt noch 3 Jahre damit rum und dann wird man sehen, ob es wieder ein Jumper oder ein Jumpy L3 wird....
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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #20 am: 24. September 2016, 20:58:31 »
Dann hast du jetzt wahrscheinlich den 2,0 Puma mit weniger Drehmoment als der alte 2,2.
Die Motorenschäden scheinen vor allem bei schweren Fahrzeugen (Wohnmobilen) mit mehr PS aufzutreten.
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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #21 am: 26. September 2016, 15:37:05 »
Dann hast du jetzt wahrscheinlich den 2,0 Puma mit weniger Drehmoment als der alte 2,2.
Die Motorenschäden scheinen vor allem bei schweren Fahrzeugen (Wohnmobilen) mit mehr PS aufzutreten.
Nö. Beide offiziell 250 Nm. Ist immernoch der 2.2, da Bj. 06/2011 und Euro5.
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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #22 am: 26. September 2016, 17:22:06 »
Hm, 250Nm im Jumper hören sich wirklich lahm an.
Das klingt dann wohl eher so, als wenn dein Vorgänger Modell mehr max. Drehmoment hatte. Vielleicht so eine Art Boost-Funktion. Motorenprobleme sollte es bei 250Nm aus einer 2,2L-Maschine tatsächlich wenig geben.

100PS@2900U und 110PS@3500U hören sich ansonsten nicht sehr unterschiedlich an.
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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #23 am: 27. September 2016, 14:26:48 »
Hm, 250Nm im Jumper hören sich wirklich lahm an.
Das klingt dann wohl eher so, als wenn dein Vorgänger Modell mehr max. Drehmoment hatte. Vielleicht so eine Art Boost-Funktion. Motorenprobleme sollte es bei 250Nm aus einer 2,2L-Maschine tatsächlich wenig geben.

100PS@2900U und 110PS@3500U hören sich ansonsten nicht sehr unterschiedlich an.
https://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato

Bei 110 PS steckt halt noch die FAP-Kartoffel im Auspuff. Der Alte war evtl. auch ein Ausreißer nach oben. Keine Ahnung. Der Neue ist jedenfalls nur was für gefestigte Gemüter. Überholen "eben mal schnell" kann man jetzt vergessen.
Aber wir schweifen ab.........
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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #24 am: 27. September 2016, 19:07:10 »
als den Scudo gekauft habe, war es der erste in der Stadt - Testfahrer die Erste...
Jetzt 8 Jahre später fährt der Scudo wie gewohnt, tolle 230.000 km und es werden mehr....

jetzt habe ich den Jumper 2.0 mit 163 PS bestellt... Testfahrer die 2te ?.

Die oben genannte Ersparnis von knapp 16.000  Euro nehme ich gerne mit...
Etwas ungerecht die ganze Besteuerung, aber das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern - so ist es. Zahle halt statt 18.6% "nur" 3.1%

Auf meine Töchter habe ich knapp je 10 Monate gewartet, auf den Kastenwagen sollen es jetzt 9 Monate sein - was soll man davon halten ?!? Verrückt.


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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #25 am: 28. September 2016, 10:14:10 »
Bei den Ducato, Jumper, Boxer liest man gelegentlich etwas von nicht so prickelnder Bremsleistung.
Zitat
Die Innengeräusche und die Bremsleistung konnten in der dritten Generation zwar verbessert werden, herausragend sind sie weiterhin nicht, wie z.B. der Bremsweg von rund 45 Metern aus Tempo 100 zeigt.
http://www.meinauto.de/testberichte/peugeot-boxer-kombi-333-l2h2-allure-test-2015-der-nutzfahrzeug-klassiker-startet-neu-durch

Bei Sonderaufbauten (Wohnmobile) gibt es Modelle mit 16-Zoll Rädern und verstärkter Bremse.
Im Aufpreiskatalog der Personentransporter habe ich aber noch keine 16-Roll Räder oder eine verstärkte Bremsanlage gesehen.

Dann scheint es auch vereinzelte Händler zu geben, die neue Fahrzeuge gleich mit einer umfassenden Unterboden-Rostschutzkur versehen. Wenn man sich ältere italienische Sevels anschaut, dann scheint es dazu auch Anlass zu geben, falls die Nutzungsdauer in den 10-Jahresbreich kommen soll.
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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #26 am: 30. September 2016, 19:42:27 »
Wir haben in der Firma den Light mit großem Anhänger läuft ohne Probleme - trotzt 15" und kleiner Bremse,
ich habe doch den Heavy genommen - demnach größere Bremse, 16" Räder usw...

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