Autor Thema: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS  (Gelesen 27228 mal)

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Offline pmg

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Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« am: 18. September 2016, 10:26:30 »
Hi
ich habe den Citoren Spacetourer im VIsier oder einen Kastencamper auf Basis eines DUcato oder Jumper...
Der gleiche Motor mit einigen Umbauten wird auch im neuen Jumper verbaut.
 " Diese sind bereits zu 1 Million Einheiten produziert worden und sind zum Beispiel aktuell bei Peugeot im 508 und Traveller  sowie bei  Citroën im C4 Picasso und Space Tourer und ebenfalls im DS 5 eingebaut."

Aktuell werden die Euro 6 Motoren in dieser Form angeboten:

Jumper 2.0 blueHDI 163PS 350nm (Motoren von PSA, bekannt aus vielen Peugeot und Citroen Fahrzeugen, Zahnriemen.)
Ducato 2.3 177PS 400nm (etwas umgebauter Ducato-Motor, Zahnriemen)

Da wir bei uns zusätzlich besteuert werden, ist der Preisunterschied zwischen beiden Fabrikaten für mich knapp 12.000 Euro !!! (UPDATE: Habe gerade noch mal nachgerechnet: es sind 16.000 Euro unterschied)
deshalb bin ich am grübeln....
Der Fahrspass ist natürlich etwas wert aber nur wenn man tatsächlich ein Mehrgewinn hat.

Von Citroen weiß ich gar nichts, außer das mein Scudo im PSA Werk gebaut worden ist...

Die Frage ist: sind 50nm bei einem 3500 kg schweren Fahrzeug ein riesen Unterschied - sind es Welten ?

Mein Scudo hat nur 290nM und geht ab wie eine Rakete - natürlich ist er schmaler, niedriger und wiegt er etwas weniger...

Grüsse

« Letzte Änderung: 19. September 2016, 08:42:00 von pmg »
236.000km (ohne nennenswerte. Probleme) - Fiat Scudo Executive, 2007, in 509, L2H1, LLK bei 145T, Klimakühler bei 148T. Schwungrad, Kupplung bei 210T, Turboinnereien bei 216T wegen Ölleck auch neu, 235T Zahnriemen Nr.2, Batterie nach 10 Jahren schwächelt

Offline K3-VET

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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #1 am: 18. September 2016, 10:39:26 »
Von 350 auf 400 Nm ist eine Steigerung um 14%. Dh auch, dass er bei dieser Drehzahl 14% mehr Leistung hat. Wenn jetzt noch die Übersetzung und die Fahrzeugmasse identisch sind, gibt das 14% mehr Beschleunigung. Also beispielsweise anstatt 7 sek von 60 auf 100 im 4. Gang sind es dann nur noch 6 sek. Und diese Sekunde merkt man durchaus. (Oder eben 12 sek anstatt 14)
Untermotorisiert dürfte der Jumper trotzdem nicht sein. Und da die Autos ja keine Rennautos sind, stellt sich die Frage, ob man diese eine Sekunde (oder 2) überhaupt mal wirklich braucht oder ob sie letztendlich nur dem Spaß dient.

Fährst du öfter mit schwerem Anhänger, wäre das sicher noch eine Überlegung wert. Wenn es letztendlich nur um den Spaß dient und du die Mehrleistung eher selten haben willst, dann wäre ein Chiptuning für den kleineren Motor eine Überlegung wert. Dieses geht mit Sicherheit auf die Lebensdauer, aber wenn du nur selten und dann für ein paar Sekunden die Leistung brauchst, wäre das ja nicht tragisch.


Gruß
Daniel
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Offline rolandb

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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #2 am: 18. September 2016, 20:53:39 »
Den 2,3 Fiat-Motor gibt's auch mit 148PS und 350Nm.

Beim Jumper und Boxer scheint aber immer der 2.0 PSA Motor zum Einsatz zu kommen.

Beim groben Überfliegen hatte ich den Eindruck, dass der 2,3 Fiat bei vergleichbarem Fahrzeug etwas sparsamer angegeben wird als die Fahrzeuge mit PSA-Motor. Da aber häufig ein Start-Stop-System dabei ist, weiß man nicht, was davon im realen Betrieb zu halten ist. Ein Drittelmix unter 7l klingt schon verdächtig amitioniert.

Irgendwo stand auch etwas von 48Mm Serviceintervall für den 2,3.

Das hört sich auf den ersten Blick eigentlich alles ganz vernünftig für so ein großes Auto wie den Ducato an.
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Offline pmg

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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #3 am: 19. September 2016, 08:34:00 »
Hi,
Bei Citroen soll es 50.000 km Service geben, es ist aber auch Egal, abhängig wie viel man fährt.
Für mich reicht 30.000 pro 2 Jahre aktuell

Mich interessieren nur die Top-Motorisierungen - demnach
2.3 177 PS
oder bei Citroen
2.0 163 PS

Von der PS Zahl ist es nicht so wild, aber von der nm ist es halt +50nm für den Fiat.

Die Frage ist : ob es 12.000 Euro wert ist - (UPDATE: Habe gerade noch mal nachgerechnet: es sind 16.000 Euro unterschied)
Klar. Bei Fiat gibt es viel mehr Werkstätten, Camperservice Europaweit, sonst aber ganz kulanzstörisch wie Citroen wie man liest, demnach macht es hier nicht viel.

Echtes Dilemma - Herz für Ducato, Vernunft und Geldbeutel Citroen.


« Letzte Änderung: 19. September 2016, 08:41:25 von pmg »
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Offline rolandb

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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #4 am: 19. September 2016, 09:06:05 »
Wegen des Drehmoments wollte ich ja darauf hingewiesen haben, dass der 2,3 148PS mit 350 Nm genau so viel Drehmoment wie der 2,0 mit 163 PS hat.

Wodurch ergibt sich eigentlich dieser große Preisunterschied?

Habe hier bei mobile einen 9-sitzigen Ducato aus 04/16 mit 148PS und ca. 5Mm Laufleistung für 25.000 Euro gesehen. Angeblich nur etwas über 150g CO2/Km und damit in D sogar steuerlich günstiger als mein Scudo.
« Letzte Änderung: 19. September 2016, 11:46:51 von rolandb »
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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #5 am: 19. September 2016, 10:50:19 »
Wegen des Drehmoments wollte ich ja darauf hingewiesen haben, dass der 2,3 148PS mit 350 Nm genau so viel Drehmoment hat wie der 2,0 mit 163 PS hat.

Wodurch ergibt sich eigentlich dieser große Preisunterschied?

Habe hier bei mobile einen 9-sitzigen Ducato aus 04/16 mit 148PS und ca. 5Mm Laufleistung für 25.000 Euro gesehen. Angeblich nur etwas über 150g CO2/Km und damit in D sogar steuerlich günstiger als mein Scudo.

bei CItroen ist es noch kurioser:  130PS 2.0 hat 340nm und der 163ps 2.0 350nm

Ich will ein neues Auto, da ich es in der Firma 5 Jahre "amortisieren" muss.

In Polen haben wir eine tolle besteuerung auf Neuzulassungen:
bis 2.000cm3 +3,1%
uber 2000cm3 +18,6%

Deshalb diese Unterschiede ....
Egal oder gebraucht, neu usw. Es nervt !!!

Dazu kommen noch Unterschiede bei den Kastenwagenausbauern, welche in die Berechnung kommen.

Mit meinem Scudpmotor 120PS und 290nM bin ich voll zufrieden, auch mit Anhänger zusammen mit Auto selbst über 3500kg fährt er gut, wenn es sein muss...

Ein 6m Kastenwagen mit Ausbau wiegt 2800 plus Personen und Gepäck = 3300kg

Ich habe auch über einige Tage einen Ducato mit Gesamtgewicht 3.300kg auf 2.0 MultiJet 115, der 85 kW (115 PS) 280 nm und er war so spritzig und eigentlich toll
Der Verbrauch war natürlich hoch - maximal 140kmh




« Letzte Änderung: 19. September 2016, 11:02:59 von pmg »
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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #6 am: 19. September 2016, 11:18:31 »
Bei der Besteuerung wäre der 2,3 für mich gestorben.
In Polen scheint man wohl Wert auf viele Schadstoffe aus hochaufgeladenen Downsize-Dieseln zu legen.

Wie ist denn der steuerliche Unterschied zwischen 1,6er BiTurbo mit 145PS und 2,0?
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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #7 am: 19. September 2016, 11:22:01 »
Es ist keine KFZ Steuer sondern 1x Besteuerung bei Erstzulassung.
Aktuell haben wir keine KFZ Steuer pro Jahr - Man zahlt eine Steuer für Straßen usw. im Sprit
Das muss sich aber ändern, denn es gibt keinen Anreiz einen Euro 6 zu kaufen, wenn ich mit Euro 2 keine Nachteile habe...

Aktuell ist das Land aber auf abwägen, demnach wann etwas neues kommt, weiß kein Mensch.


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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #8 am: 19. September 2016, 11:44:01 »
Habe schon verstanden, dass das eine Einmalsteuer ist, die aber in Euro gerechnet offensichtlich nicht ganz unerheblich ist.

Ist der Unterschied zwischen 1,6 (Talento, Vivaro, ...) und 2,0 ähnlich groß wie zwischen 2,0 und 2,3?
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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #9 am: 19. September 2016, 13:34:36 »
nein, alles an PKW, Wohnmobil usw. bis 2000cm3  ist 3,1%,
alles ab 2001cm3 ist dann 18,6%



da eben Fiat den 2.0 mit 115cm auf 3300kg zulGG hat ist er keine Option
Alle anderen Fiat Mototren haben über 2l

« Letzte Änderung: 19. September 2016, 13:46:10 von pmg »
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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #10 am: 20. September 2016, 13:15:05 »
etwas OT: Bin beim Suchen gerade drauf gestoßen, dass der 2,3l im Ducato von Iveco stammt.

Euro6-Besonderheit:

* die Basisfahrzeuge für Wohnmobile machen Euro6 mit doppelter AGR, nehmen dadurch einen höheren Verbrauch in Kauf, haben dafür aber ca. 40Kg mehr für Zuladung

* Personentransporter machen Euro6 mit SCR-Kat
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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #11 am: 20. September 2016, 16:50:24 »
ja - die Fiat Motoren sind ohne Adblue aber dafür mit dieser Doppel EGR Technik

Citroen haben Adblue.... die Motoren sind leichter als die von Fiat damit hat der Citroen mehr Zuladung - laut Katalog ca 20kg mehr ...


Ich muss was leichtes nehmen, denn ich fahre manchmal durch Österreich, dort sind die Strafen zu hoch,
deshalb habe ich den Globe Traveller streichen müssen - Zuladung mit meiner Besatzung: 70kg !!!! - da kann meine Gazelle Cabby mehr.... (Fahrrad)

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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #12 am: 22. September 2016, 10:50:03 »
Habe mal ein wenig zu den Unterschieden zwischen Ducato und Jumper/Boxer gesucht.

Insgesamt scheint die ganze Baureihe eine ungewöhnlich hohe Modularität zu haben, so dass es sehr viele, sich stark unterscheidende Fahrzeuge gibt.

FIAT setzt z.B. auf den "Industriemotor" aus dem Iveco-Regal.

PSA verwendet den bekannten 2,0 HDI aus dem PKW-Segment. Dazu sicherlich passend alles was man an Abgasnachbehandlung von diesen Fahrzeugen kennt (SCR-Kat, DPF mit Additiv).

Von daher verwundert ein deutlicher Gewichtsunterschied zwischen FIAT- und PSA-Motor nicht. Vermutlich muss man auch nicht lange suchen, wenn man im Detail nach Gewichtsunterschieden schaut. Würde mich z.B. nicht wundern, wenn wir beim FIAT die doppelte Motorölmenge hätten.

Wenn man das Fahrzeug ganzjährig einige Km fahren will, würde ich auch um die DUCATOs ohne SCR einen Bogen machen. Die Einhaltung von Euro6 Stickoxidgrenzwerten durch Maximierung der AGR ist eine Krücke, die für Wohnmobile, die vorwiegend in der warmen Jahreszeit wenige Km fahren, angehen mag. Bei mehr Km würde mich schon der höhere Verbrauch stören und falls sich jemand Gedanken um Stickoxide macht, dann kann er auch davon ausgehen, dass die Niederdruck-AGR rechtzeitig abgeschaltet wird, wenn es kühler wird, damit der Turbo nicht durch Kondenstropfen im Abgas beschädigt wird. Die Franzosen scheinen beim Thema Stickoxide sowieso etwas kritischer zu sein und deshalb verwundert es nicht, dass es keinen Jumper/Boxer ohne SCR-Kat gibt. Dass der Antriebstrang trotz Adblue-Tank und SCR-Kat immer noch leichter ist als der 2,3 ohne SCR spricht zusätzlich dafür.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn der 2,0 Hdi eine deutlich bessere Laufkultur hat als der 2,3 von Fiat.

Also wenn schon die Klasse, dann scheint mir aus technischer Sicht (und in Polen zusätzlich auch aus steuerlicher Sicht) ein Jumper/Boxer die bessere Wahl als der FIAT zu sein.

Eine Bestätigung meiner oben gemachten Aussage, dass die FIATs sparsamer sind habe ich nicht gefunden. Da geht es bei den Angaben bei mobile.de etwas sehr durcheinander. Auf Grund der vielen verschiedenen Modelle mit sehr unterschiedlichen Gewichten muss man schon genau hinschauen, bevor man Verbauchsangaben sinnvoll vergleichen kann.

Für die tendentiell eher entspannte private Nutzung wären mir 50Nm, die der FIAT mehr zu bieten hat, egal.
Im harten gewerblichen Einsatz, könnte sich der 2,3 vielleicht besser schlagen. Nicht unbedingt wegen des höheren Drehmoments, aber die Standfestigkeit bei rauer Behandlung könnte etwas besser sein.
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 13:19:03 von rolandb »
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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #13 am: 22. September 2016, 16:21:36 »
Danke, für die Informationen, meine Überlegungen gehen ebenfalls in diese Richtung.

dazu kommt noch meine Erfahrung mit dem 2.0 115PS 290nM Ducato mit knapp 3300kg Zuladung, welchen ich zum Test hatte - das Auto war so agil und spritzig, mehr als mein Scudo

Damit wird wohl mein nächstes neues Auto ein Jumper Euro 6

Jetzt warte ich auf die Angebote - danach nur noch 8 Monate warten und Zack - habe ich eine Zitrone...

Zur Wahl standen viele Verschiedene mit Doppelstockbett -
Cathago Malibu, Knaus Family. Livingstone 5, GlobeTraveller Voyager ZS usw. und das Rennen macht: der VarioKids von Clever - Komischerweise ist bei mir gar nicht das Budget ausschlaggebend,  aber die Sitze hinten - in den meisten Fällen sind das Holzkisten mit Kissen drauf - unmöglich,
nur Clever, Malibu und Family bieten Alternativen für satten Aufpreis, wobei bei den letzteren die Fenster vorgehängt sind - damit lauter - Der GlobeTraveller ZS hat leider eine Zuladung von  :shocked:7o kg :shocked: trotzt Preis von über 60.000 Euro !!!  - damit Clever...

Der Scudo bleibt vorerst, bei 8 Jahren und über 230.000km bekomme ich aktuell für ihn bei uns... um die 7-8000 Euro. Da er aber alles neu hat (von Turbo, bis Kupplung) wird kaum jemand den tatsächlichen Wert zahlen.
Ich mag den Scudo immer noch ... kein Stress mit ihm...

Danke für die Infos





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Re: Euro 6: Jumper 2.0 blueHDI 163PS vs. Ducato 2.3 MJ 177PS
« Antwort #14 am: 22. September 2016, 17:39:50 »
Wenn ich das bei mobile.de richtig beobachtet habe, dann ist der 2,0 Hdi ist wohl erst seit Modelljahr 2016 und Euro6 im Jumper/Boxer. Vorher war der 2,2 Hdi drin. Da darf man dann ja wohl hoffen, dass PSA das Thema ZMS endgültig gelöst hat.
Würde mich nicht wundern, wenn es viele Ähnlichkeiten mit dem Antriebsstrang der 3-Reihe von Jumpy/Expert gibt. Z.B. erwähnte irgendwer den seitlich endenden Auspuff der 3-er Reihe.
« Letzte Änderung: 22. September 2016, 17:50:51 von rolandb »
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