Habe mal ein wenig zu den Unterschieden zwischen Ducato und Jumper/Boxer gesucht.
Insgesamt scheint die ganze Baureihe eine ungewöhnlich hohe Modularität zu haben, so dass es sehr viele, sich stark unterscheidende Fahrzeuge gibt.
FIAT setzt z.B. auf den "Industriemotor" aus dem Iveco-Regal.
PSA verwendet den bekannten 2,0 HDI aus dem PKW-Segment. Dazu sicherlich passend alles was man an Abgasnachbehandlung von diesen Fahrzeugen kennt (SCR-Kat, DPF mit Additiv).
Von daher verwundert ein deutlicher Gewichtsunterschied zwischen FIAT- und PSA-Motor nicht. Vermutlich muss man auch nicht lange suchen, wenn man im Detail nach Gewichtsunterschieden schaut. Würde mich z.B. nicht wundern, wenn wir beim FIAT die doppelte Motorölmenge hätten.
Wenn man das Fahrzeug ganzjährig einige Km fahren will, würde ich auch um die DUCATOs ohne SCR einen Bogen machen. Die Einhaltung von Euro6 Stickoxidgrenzwerten durch Maximierung der AGR ist eine Krücke, die für Wohnmobile, die vorwiegend in der warmen Jahreszeit wenige Km fahren, angehen mag. Bei mehr Km würde mich schon der höhere Verbrauch stören und falls sich jemand Gedanken um Stickoxide macht, dann kann er auch davon ausgehen, dass die Niederdruck-AGR rechtzeitig abgeschaltet wird, wenn es kühler wird, damit der Turbo nicht durch Kondenstropfen im Abgas beschädigt wird. Die Franzosen scheinen beim Thema Stickoxide sowieso etwas kritischer zu sein und deshalb verwundert es nicht, dass es keinen Jumper/Boxer ohne SCR-Kat gibt. Dass der Antriebstrang trotz Adblue-Tank und SCR-Kat immer noch leichter ist als der 2,3 ohne SCR spricht zusätzlich dafür.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn der 2,0 Hdi eine deutlich bessere Laufkultur hat als der 2,3 von Fiat.
Also wenn schon die Klasse, dann scheint mir aus technischer Sicht (und in Polen zusätzlich auch aus steuerlicher Sicht) ein Jumper/Boxer die bessere Wahl als der FIAT zu sein.
Eine Bestätigung meiner oben gemachten Aussage, dass die FIATs sparsamer sind habe ich nicht gefunden. Da geht es bei den Angaben bei mobile.de etwas sehr durcheinander. Auf Grund der vielen verschiedenen Modelle mit sehr unterschiedlichen Gewichten muss man schon genau hinschauen, bevor man Verbauchsangaben sinnvoll vergleichen kann.
Für die tendentiell eher entspannte private Nutzung wären mir 50Nm, die der FIAT mehr zu bieten hat, egal.
Im harten gewerblichen Einsatz, könnte sich der 2,3 vielleicht besser schlagen. Nicht unbedingt wegen des höheren Drehmoments, aber die Standfestigkeit bei rauer Behandlung könnte etwas besser sein.