Autor Thema: Ausbau-Variante  (Gelesen 3702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der_Erklärbär

  • Gast
Ausbau-Variante
« am: 23. August 2016, 01:37:54 »
Hallo zusammen,

hier meine Ausbau-Variante. Die grudsätzliche Frage war, wie bekommt man in einen L1 möglichst viel Stauraum ohne zu räumen und hat trotzdem ein 2m Bett.

Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück. Der Ausbau ist sicher nicht etwas für Jeden, vor allem die Kopfhöhe wird in der Masse wohl keinen Gefallen finden. Da wir jedoch alpin Klettern, sind wir beklemmende Gefühle gewöhnt und erfreuen uns dran ;)

Der Vorteil liegt in der massigen staufläche unter dem Bett, der mittels Voll- oder Überauszügen zugänglich wird und dem großen 135x200cm Bett. Dieses ist geteilt. Teilweise umgeklappt bleibt ein Tisch, an dem man mittels Drehkonsole unterm Beifahrersitz und (wenn mitgenommen) umgeklapptem Einzelsitz zu zweit essen kann. Ganz umgeklappt Platz für Zwei Fahrräder (ohne was auszubauen). Normal transportieren wir die auf der Heckklappe. Die Matratze ist noch eine Standard Ikea Klappmatratze von einem bekannten Sofa. Die Maße sind so gewählt, dass eine Waeco CDF-35 cool reinpasst. IN die Auszüge passen Standard Euro Boxen, da jedoch alle Seiten und Auszüge noch Verkleidungen erhalten, die beliebig unterteilbar sind, werden dann keine Boxen mehr gebraucht. Aktuell also noch ein Funktionstest  :wink:

Kommendes: Verkleidung in 3mm PP zwischen den Stegen. Eine kleine Sackmarkise fehlt auch noch. Luft-Standheizung kommt hinten links hinter die Verkleidung. 70-95ah Verbraucherbatterie im vorgesehenen Platz des Alu-Ausbaus inkl. ctek-dual und Solaranschluss. Diverse LED-Lampen. Ein kleinerer Alukorpus, der in den Aufnahmen des Einzelsitz eingeschoben wird, wenn dieser zu Hause bleibt und so Sachen wie Trinkwasser, Campingstühle, Tisch, Kanister und anderen Kleinkram ordnet.

Das ganze steht auf einem modifizierten Boden. Das originale wunderbar Wasser speichernde Schwammzeugs wurde entfernt. Außer Armaturenbrett wurden alle Verkleidungen entfernt, dann große Blechflächen entdröhnt und mit Armaflex zwischen 19 (Boden) und 40mm (Dach und Seitenteile) gedämmt. Auf dem Armaflex liegt eine einteilige 12mm Pappel-Sperrholzplatte. Diese ist über die originalen Sitzschienenschrauben verschraubt. Behalten habe ich nur die beiden rechten Einzelsitzreihen. Wenn ich noch einen zweiten Einzelsitz finde, habe ich somit die Möglichkeit, notfalls 4 Personen zu transportieren. Auf der Holzplatte ist noch eine Schicht 3mm Kork verklebt. Darüber PVC. Was noch fehlt sind zwei Airlineschienen, die noch mit geeigneten Schrauben durch die originalen Sitzschienenlöcher fixiert sind und einmal den Ausbau fixieren.

Ich kann mit recht wenig Aufwand bodenseitig alles zurückrüsten und den Karren notfalls verkaufen. Da der Ausbau recht modular ist und erweitert werden kann, passt er auch wunderbar ins nächste Auto  :wink:

Hier einige Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/7n630mdt5y4yh2r/AAAed13XzXmVDDoTHNkvt0C0a?dl=0

Bei Interesse und Gefallen kann ich diesen Ausbau mit den Maßen genau so für den L1 duplizeren.

Offline reiners1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Selection
Re: Ausbau-Variante
« Antwort #1 am: 23. August 2016, 11:43:43 »
Super gemacht. Toller Ausbau!
Drei Fragen hierzu:
1. mit welchem Träger transportierst du die Fahrräder auf der Heckklappe?
2. woher stammt die Drehkonsole unter dem Fahrersitz?
3. hast du die Aluminiumteile individuell gefertigt und miteinander verbunden oder gibt es da einen System-Hersteller?

Danke schon mal viele Grüße.

Der_Erklärbär

  • Gast
Re: Ausbau-Variante
« Antwort #2 am: 23. August 2016, 14:56:33 »
Super gemacht. Toller Ausbau!
Drei Fragen hierzu:
1. mit welchem Träger transportierst du die Fahrräder auf der Heckklappe?
2. woher stammt die Drehkonsole unter dem Fahrersitz?
3. hast du die Aluminiumteile individuell gefertigt und miteinander verbunden oder gibt es da einen System-Hersteller?

Danke schon mal viele Grüße.
1. Paulchen System: https://paulchensystem.net/products/de/hecktr%C3%A4ger/fiat/scudo.html
Ist allerdings ein Grundsystem vom VW T4 weil der Aluschienen hat. Die Einhängepunkte sind aber speziell für den ScudoII
2. Drehkonsole ist von Reimo. Kann ich aber nicht empfehlen. Mein Bruder hat die von Zooom. Die sind in Verarbeitung und Funktion deutlich beser + TÜV fähig!
3. teils, teils. Auf Grundmaße habe ich mir die Sägen lassen. Einpassen und Kappschnitte dann in der Garage. Milimeter genaues Bestellen inkl Kapp schnitte ist bei 3d plastic möglich. Ich habe sie direkt über den Großhandel bestellt.

Offline langebruecker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Ausbau-Variante
« Antwort #3 am: 12. Februar 2018, 14:09:24 »
Hallo Erklärbär :-)

An deiner Variante interessiert mich sehr stark, wie du den einzelnen Sitz fixiert hast. Sonst benötigt er doch die Zweierbank auf der linken Seite, um Halt zu bekommen.
Hast du wirklich die Verkleidungen ausgebaut? Gewinnt man dadurch mehr Platz? Hast du aktuelle Bilder davon?

Viele Grüße