Autor Thema: 2.0 JTD 16V spring schlecht an  (Gelesen 1235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zwecky

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 58
  • Baujahr: 2002
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse 2.0 JTD
2.0 JTD 16V spring schlecht an
« am: 22. Mai 2016, 10:14:29 »
Hallo Experten,

mein Ulysse Bj. 2002 mit mittlerweile 290.000 km hat mich letzte Woche mit ein paar Macken während einer Woche Gardaseeurlaub irritiert:

Macke 1: bei untertouringer Fahrweise bzw. 1x sogar auf der Autobahn ist er ausgegangen, Anzeige (orange) für Ladeluft hat geleuchtet. Nach Zündung aus und wieder ein ist er wieder angesprungen
Macke 2: warm springt er fast nicht mehr an (braucht vier oder mehr Startversuche mit ewig langer Orgelei mit dem Anlasser bis er dan sehr "rumpelig" anspringt)
Macke 3: kalt springt er zwar beim ersten mal an, der Anasser muss aber auch 3-4 Sekunden betätigt werden
Macke 4: auf der Autobahn ist zusätzlich zum normalen Laderpfeifen ein noch höherfrequentes Pfeifen zu hören
Macke 5: er hat auf 1400 km nur 6,7 Liter gebraucht - was mich sehr erstaunt da ich bisher nie unter 7,3 Liter gekommen bin. Die Fahrweise ist zwar in Italien entspanter wie bei uns, ich finde es aber trotzdem ungewöhnlich.

Ansonsten fährt er nach wie vor wie eine eins und hat auch keine feststellbare Minderleistung.

Ich weiß, viele Infos, aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Injektor habe ich erst einen gewechselt, die anderen drei sind noch die ersten.

Glühkerzen? Macht wahrscheinlich keinen Sinn mehr an die ranzugehen da das ja ein "wirtschaftlicher Totalschaden" ist wenn da eine abreißt und der Motor dann raus muss.

Kann es auch sein dass es der Ladedrucksensor ist?

Vielen Dank im Voraus,

Matthias

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 2.0 JTD 16V spring schlecht an
« Antwort #1 am: 29. Mai 2016, 17:12:47 »
Klingt eher nach Hochdruckpumpe. Ladedrucksensor gibt nichts beim Anlassen her. Bei  meinem JTD trat nach der Motorüberholung auch der Fehler auf mit dem schlechten Anspringen, die Motorkontrolleuchte ging an und Fehlerauslesen erbrachte Druckfehler Common Rail Kreis oder Regelfehler Druck. Nach einiger Zeit war der Dreckrest draußen und alles wieder gut. Hast du mal den Kraftstoffilter gewechselt in den letzten Jahren? Weiterhin gibrs mal defekte Ladeluftkühler sowie gerissenen Gummischläuche im Luftdruckkreis nach dem Turbolader. Pfeifen kann auch die Lima, meist fällt das erst auf, wenn man darauf achtet. Das Laderpfeifen wird bei steigender Drehzahl des Laders irgendwann nicht mehr hörbar, da zu hochfrequent.
Mehr fällt mir dazu spontan nicht ein.
Jens

Offline zwecky

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 58
  • Baujahr: 2002
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse 2.0 JTD
Re: 2.0 JTD 16V spring schlecht an
« Antwort #2 am: 29. Mai 2016, 20:36:26 »
Hallo Jens,

danke für Deine Infos. Den Kraftstofffilter habe ich vor ca. zwei Jahren gewechselt > kann also nicht schaden. Ende März wurde ein Teil der Kraftstoffleitung gewechselt (war undicht und hat meine Kühlwasserschläuche aufgeweicht) - kann natürlich auch sein dass da sich irgendwo ein "Dreckrest" gelöst hat. Ansonsten schnurrt wer wie gesagt mit den 290.000 km wie ne eins - ich denke ich lass sogar den Zahnriemen nochmal machen :-) !

Grüße,

Matthias