Autor Thema: Kederschiene für Sonnenvordach  (Gelesen 6459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torsten

  • Gast
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #15 am: 21. Mai 2016, 20:01:01 »
Ich hab ein 2m Stück und von einem 1m Stück der Rest dran weil ich kein Sperrgutzuschlag bezahlen wollte. Der Übergang sollte natürlich sehr genau "verbunden" werden.
Biegen bei Alu geht Kinderleicht übers Knie.

Der_Erklärbär

  • Gast
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #16 am: 02. Juni 2016, 16:16:35 »
...Allein was mich (bisher) zurückhält ist die Sorge um den Lack an der Dachkante...

Das "Problem" kann man einfach lösen, indem man sich Lackschutzfolie in beliebiger Stärke kauft und den betreffenden Bereich abklebt. ich hantiere viel mit Kajaks und sonstigen Sportgeräten auf und im Auto. Betreffende Stellen am Dach (Durchziehen der Gurte) und an den Schwellern sind abgeklebt.

Bei einem Sonnensegel sehe ich das aber auch unkritisch, denn das ist das wesentlich leichtere Material. Du verwendest ja keine PE-Plane als Sonnensegel ;)

Offline Benarrivato

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 51
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #17 am: 21. Juni 2016, 06:28:42 »
Moin aus dem hohen Norden...
Ich habe nun eine Lösung gefunden. Ich habe die Kederschiene die ich meinem ersten Beitrag als Foto beigefügt war über einen Händler für Wohnmobile bezogen. Der wiederum über einen Großhändler namens Frankana. Da gab es die Schiene in der Länge von 5m, netterweise musste ich aber nur meine benötigten 3m kaufen. Der Preis lag bei etwas über 10€/m.
Montage: Im vorderen Bereich habe ich die Schiene dem Dachverlauf angepasst, sie ließ sich einfach wie gewünscht biegen. Die beiden Enden habe ich leicht schräg abgeschnitten und die Kanten gebrochen. Angeklebt habe ich es nur mit schwarzem Sikaflex 252, nachdem ich den Lack sorgfältig gereinigt habe. Keine Schrauben, wobei ich überlege an den jeweiligen Enden und 2x auf der Länge noch eine Schraube zu setzten. Ich habe die Schiene für die Zeit wo das Sikaflex aushärtet mit reichlich Klebeband fixiert und herausquellendes Material mit Prilwasser glatt abgezogen. War etwas fummelig und vor allem Saukram. Ging so der ein oder andere Lappen bei drauf und meine Spatel zum glatt abziehen habe ich auch entsorgt. Die waren einfach zugesaut.
Nachfolgend noch drei Bilder vom ersten provisorischen Aufbau des Vordaches. Das steht nicht so richtig gut, weil wir es einfach nicht sorgfältig abgespannt hatten.
Noch einmal vielen Dank für alle Kommentare und Beiträge zu meiner ursprünglichen Frage!

Offline lueckge

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Baujahr: 2009
  • Land: Baden-Würstchenberg
  • Modell: Scudo
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #18 am: 21. Juni 2016, 14:03:52 »
Das sieht doch gut aus!
Wenn es diese Kederschienen wenigstens in dunkel geben würde, damit sie auf meinem dunklen Auto nicht ganz so auffallen...

Offline Benarrivato

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 51
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #19 am: 21. Juni 2016, 14:18:12 »
Also meine Schiene ist silberfarben eloxiert. Soweit ich das als Tischlermeister bisher richtig mitbekommen habe ist es möglich das Profil zu ent-eloxieren und dann in einem anderen Farbton neu zu eloxieren. Da sind dann auch Farbtöne bis hin zu schwarz möglich. Sinnvoll ist es natürlich nach dem Zuschneiden und ggf biegen, damit auch die Schnittflächen dunkel werden. Was so etwas kostet kann ich nicht sagen. Wenn man das Profil auch ohne Eloxierung bekommt dann fällt natürlich des entfernen weg.

Offline Python

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Baujahr: 2007
  • Modell: Scudo Family
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #20 am: 21. September 2016, 00:14:29 »
klasse arbeit,
aber wo habt ihr den stoff für das sonnensegel her? keder selbst eingenäht?

Offline Bobby

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 521
  • ich habe keine Probleme, ich bin das Problem !
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland, BW
  • Modell: Expert III HDI 180
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #21 am: 21. September 2016, 03:56:13 »
Gibt's fertig mit eingenähtem Keder in jedem Campingladen oder Campingversand (Obelink, Fritz Berger Katalog S. 57, etc.)
Ich habe 2 davon. 1 x wasserdichte Plane. 3 x 2,4 m ca. 115,- €, 1 x Sonnensegel 2,4 x 2,4 m ca. 80,- €.
gekauft vor ca. 5 Jahren , Stangen und Abspannleinen sowie ein paar Billig-Zeltheringe waren jeweils dabei.
Gruß
Bobby
« Letzte Änderung: 21. September 2016, 04:23:36 von Bobby »
Ex: Expert FAP 165 Kasten L2H1, nach 259000 km ersetzt durch Expert III, EZ 1/17, Kasten mit Trennwand L2, HDI 180, AHK, Radio DAB mit Navi, Sortimo Ausbau, Rückfahrkamera, Design-Paket, Sicherheitspaket, Sitzheizung, Hecktüren und Schiebetür verglast