Autor Thema: Kederschiene für Sonnenvordach  (Gelesen 6599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Benarrivato

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 51
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Kederschiene für Sonnenvordach
« am: 19. Mai 2016, 14:53:43 »
Hallöle!
Ich möchte an der Beifahrerseite von meinem Jumpy eine Kederschiene (siehe Bilder) befestigen um dann ein Sonnenvordach einziehen zu können. Das Sonnenvordach ist 2,6m lang, ich dachte daher an eine Schiene die ca. 10cm länger ist. Passen würde das, wenn man die Schiene leicht gebogen, zur Beifahrertür abfallend montiert. Meine Frage ist nun ob man so eine Schiene gut an der Dachkante montieren kann (Edelstahlschrauben & Sikaflex zur Abdichtung) oder ob da unter dem Blech wichtige Dinge liegen die man treffen kann. Hat da jemand Erfahrungen mit? Die meisten Anbieter haben leider nur Längen bis 2m. Nur bei Reimo habe ich was gefunden, da ist der Versand mit über 45€ deutlich teurer als die Schiene.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen und eine Gruß aus dem hohen Norden

Torsten

  • Gast
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #1 am: 19. Mai 2016, 17:18:50 »
Ich hab da so ein C-Profil nur mit sikaflex angeklebt. Ich kann morgen mal Bilder machen wenn du willst

Offline Benarrivato

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 51
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #2 am: 19. Mai 2016, 19:45:42 »
Das wäre sowas von supermegatop!

Offline Benarrivato

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 51
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #3 am: 20. Mai 2016, 07:54:57 »
Ganz glücklich wäre ich wenn auf den Bildern auch zu sehen wäre wie Du es vorne an der Beifahrertür gelöst hast. Dort ist ja doch eine gewisse Krümmung vorhanden.

Torsten

  • Gast
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #4 am: 20. Mai 2016, 17:44:12 »
ich habe die leiste innen geklebt und vorher endsprechend gebogen und immer ran gehalten. Vorteil ist, man sieht die leiste nicht gleich.





Offline Benarrivato

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 51
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #5 am: 20. Mai 2016, 18:07:21 »
Vielen Dank! Was für einen Querschnitt hat denn das Profil? Und hält die Keder da drin auch wirklich gut, auch wenn mal etwas Wind weht? Weil die runde Keder ja nicht "umfasst" wird wie bei dem Profil das ich abgebildet habe.

Torsten

  • Gast
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #6 am: 20. Mai 2016, 19:51:19 »
Es muss nicht zwingend ein rundes Profil sein. Ich hab damals ein Augenmaß von 10 oder 11 mm geholt. Heute würde ich eher was um 8 mm nehmen. Den der kleinste keder rutsch dann doch raus. Ich hab nun ein 8 mm keder der geht so.

Offline lueckge

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Baujahr: 2009
  • Land: Baden-Würstchenberg
  • Modell: Scudo
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #7 am: 20. Mai 2016, 19:51:59 »
Ich hänge mich mal hier an:
Habe gerade ähnliches vor und auch das Problem, daß mein Scudo dunkel ist und jede Aluschiene sofort auffallen würde.
Deswegen hatte ich auch schon den Gedanken sie da innen einzukleben, ganz ähnlich wie deine Lösung auf den Bildern.
Bin aber noch nicht ganz überzeugt, weil ja der Stoff des Sonnensegels dann praktisch über den Lack der Dachkante gespannt wird.
Wenn man dann vielleicht am Strand steht, wo viel Sand durch die Luft geweht wird und der Wind das Sonnensegel ganz gut bewegt, wirkt das vermutlich ähnlich wie Schmirgelpapier, oder?
Wie bekommt man die Kederschiene so hoch, daß der Stoff nicht auf der Dachkante aufliegt?
Oder hat irgendjemand eine Quelle wo man so eine Schiene in schwarz eloxiert bekommt, um sie einfach auf der Außenseite anzukleben, ohne daß sie schon aus 100m Entfernung entgegen leuchtet?

Torsten

  • Gast
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #8 am: 20. Mai 2016, 19:55:34 »
Wenn es so windig ist das da Lack abschmirgelt, ist das Sonnensegel vorher schon weg gesegelt...

Offline Benarrivato

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 51
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #9 am: 21. Mai 2016, 10:12:10 »
Hmm... Ich weiß nicht ob ich das so gut für meine Vorstellung finde. Ich wollte schon eine haltbare Lösung bei der ich nicht in der Nacht raus muss weil ich befürchten muss das da was wegfliegt.

Torsten

  • Gast
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #10 am: 21. Mai 2016, 10:41:32 »
Mach wie du denkst. Meins hält so schon ca 3 Jahre.

Offline Benarrivato

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 51
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #11 am: 21. Mai 2016, 10:47:55 »
Ja, das die Schiene selber hält glaube ich ja, die da so anzubringen finde ich ja auch gut, auch die Idee sie vorher zurecht zu biegen. Wir sind in diesem Jahr im Sommer nur am Meer in Norwegen unterwegs und da kann schon mal ein Wind wehen und wenn dann eine Böe das Vordach heraus reißt wäre das ungünstig, vor allem in der Nacht.

Torsten

  • Gast
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #12 am: 21. Mai 2016, 10:56:56 »
das hält genau so gut oder halt wenig wie am WoWa. kommt immer auf das Tuch und die Abspannung an.

Offline Benarrivato

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 51
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #13 am: 21. Mai 2016, 11:15:03 »
Wie sind denn die genauen Maße der Schiene die du benutzt hast?

Offline lueckge

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Baujahr: 2009
  • Land: Baden-Würstchenberg
  • Modell: Scudo
Re: Kederschiene für Sonnenvordach
« Antwort #14 am: 21. Mai 2016, 19:33:42 »
Also wegen dem halten würde ich mir da auch weniger Gedanken machen.
Im Gegenteil: Da die Verklebung nicht direkt auf Zug, Senkrecht zur Klebefläche belastet wird, sondern noch einmal um die Ecke sollte die Schiene auf jeden Fall halten.
Und je nach Kederbandgröße dürfte die auch in so einer T-Nutschiene ordentlich genug sitzen, um den Zug über die obere Kante der Schiene zu verkraften.
Bei einer Kunststoffschiene (die werden nämlich in dunkler Farbe angeboten!) hätte ich allerdings Bedenken, daß die eine Wand weg bricht mit der Zeit.
Aber bei einem Alu-Profil sollte da nichts passieren.
Haltbarkeit ist, denk ich mal, bestimmt nicht schlechter als bei einer Leiste die an Wohnmobilen oder Wohnwagen an der Aussenseite angebracht ist.
Allein was mich (bisher) zurückhält ist die Sorge um den Lack an der Dachkante...

P.S.: So eine Profilschiene in Form zu biegen, dürfte auch nicht so ganz leicht sein, oder?
Sehe ich das auf den Bildern richtig, daß du zwei kurze Schienen aneinander gestückelt hast, oder zumindest keine durchgängige Schiene genommen hast?
Das würde ja das Anpassen an den Bogen des Fahrzeuges vielleicht etwas vereinfachen. Aber klappt das mit dem einfädeln des Keders an der Stelle auch ordentlich?
« Letzte Änderung: 21. Mai 2016, 19:37:35 von lueckge »