Also wegen dem halten würde ich mir da auch weniger Gedanken machen.
Im Gegenteil: Da die Verklebung nicht direkt auf Zug, Senkrecht zur Klebefläche belastet wird, sondern noch einmal um die Ecke sollte die Schiene auf jeden Fall halten.
Und je nach Kederbandgröße dürfte die auch in so einer T-Nutschiene ordentlich genug sitzen, um den Zug über die obere Kante der Schiene zu verkraften.
Bei einer Kunststoffschiene (die werden nämlich in dunkler Farbe angeboten!) hätte ich allerdings Bedenken, daß die eine Wand weg bricht mit der Zeit.
Aber bei einem Alu-Profil sollte da nichts passieren.
Haltbarkeit ist, denk ich mal, bestimmt nicht schlechter als bei einer Leiste die an Wohnmobilen oder Wohnwagen an der Aussenseite angebracht ist.
Allein was mich (bisher) zurückhält ist die Sorge um den Lack an der Dachkante...
P.S.: So eine Profilschiene in Form zu biegen, dürfte auch nicht so ganz leicht sein, oder?
Sehe ich das auf den Bildern richtig, daß du zwei kurze Schienen aneinander gestückelt hast, oder zumindest keine durchgängige Schiene genommen hast?
Das würde ja das Anpassen an den Bogen des Fahrzeuges vielleicht etwas vereinfachen. Aber klappt das mit dem einfädeln des Keders an der Stelle auch ordentlich?