Autor Thema: Belüftung  (Gelesen 2452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Claudi87

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2013
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Belüftung
« am: 10. Mai 2016, 21:54:49 »
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu unter euch :)

Hab mich bei euch Angemeldet in der Hoffnung das mir vielleicht jemanden Helfen kann.

Ich hab den Jumpy L2 leider nur mit der einfachen Klimaanlage. Nun zu meiner Frage :)

Ich habe 2 Hunde für die ich mir selber eine Box aus Holz gebaut habe. Die 3 Sitzreihe hab ich dazu raus genommen. Nun möchte ich das die beiden im Sommer es nicht zu warm haben. Da meine Hunde beide auch Ausgebildet sind (Rettungshunde) fahren wir zum Training schon mal bis zu 1 Stunde und sie müssen beim Training auch mal bisschen im Auto warten. Bei Temperaturen über 20 Grad lass ich schon immer alle Türen offen und hab Kühldecken in den Boxen liegen. Mit dem Meister meins Autohaus´s hätten wir überlegt ein Fenster ins Dach einzubauen. Nun hat er mir leider mit geteilt das, das wohl nicht möglich ist.
Jetzt hoffe ich sehr bei euch etwas zu finden. Die Klimaanlage nachzurüsten kann ich mir nicht wirklich leisten. Hätte schon die Überlegung an die Box aus Holz PC Lüfter zubauen damit Luftbewegung vorhanden ist. Die Idee fand der Meister überhaupt nicht toll. Warum wohl ;) aber er hat ja recht.
Desweitern haben wir überlegt vom Transporter Lüftungsschächte nachzurüsten aber da meinte er das es für den Winter nicht toll is.

So ich bin sehr gespannt ob mir/uns jemanden Helfen kann :)

Ich Danke euch schon mal :)

Und bis ich eine Antwort bekomme lese ich mich mal bisschen durch :)

Offline Stefan_L

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama L2H1
Re: Belüftung
« Antwort #1 am: 11. Mai 2016, 20:49:40 »
Reine Luftbewegung wird den Hunden auch nicht viel helfen da sie ja nicht schwitzen.
Probier doch mal ob aus den Luftauslässen unter den Vordersitzen kalte Luft rauskommt wenn die Klima aktiv ist.
Wenn ja könntest Du diese Luft mit Schläuchen nach hinten in die Hundbox leiten.

Hat die Box Lüftungsöffnungen ist ist es ein geschlossener Kasten?
Viele Grüße Stefan
SCUDO
KIA CARNIVAL II CRDI EX 2005 - 2015 133000 km 8,05 l/100 km

Der_Erklärbär

  • Gast
Re: Belüftung
« Antwort #2 am: 16. Mai 2016, 18:06:28 »
...wenn dein Meister sagt, dass es nicht möglich ist, in einen Serie 2 transporter ein Dachfenster, Haube etc. Einzubauen, bin ich mir todsicher, dass du nicht willst, dass der Hand an eine Klima Nachrüstung legt ;)
Das wäre ganz ganz großes Kino. Eher wird er vorher wirtschaftlich und psychisch die Hufe hochreißen ;)

Aber, wo du es ja ansprichst. Warum keine kleine dachklima aufs Dach? Gibt da mittlerweile dezente Sachen...

Offline GnBObelix

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Belüftung
« Antwort #3 am: 21. Juni 2016, 13:45:37 »
Hallo zusammen,

ich meinen meinen Wauzis (einer auch ein Rettungshund) ebenfalls eine Box aus Holz gebaut und diese anstelle der dritten Bank geladen.
Ich habe zwar zwei Klimalagen aber diese wegen unserem Sohne auf der 2. Rückbank nicht genutzt. Das hat eigentlich gut funktioniert und es ist auch hinten nicht zu heiß geworden. 
Bei Pausen hab ich den zwei Wuffs (Riesenschnauzer und Staff Mix hinten nur eine Seite der geteilten Tür aufgemacht. Die Klima vorne hat das auch geschafft.

Gruß Oliver