Autor Thema: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen  (Gelesen 31108 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
« Antwort #15 am: 02. November 2016, 07:37:15 »
Schon Fehler auslesen lassen?
Beim ersten Mal ja, Turbosensor. Da ist der Fehler aber auch geblieben, d.h. jedes Mal beim Anlassen kam die Warnung. Der Händler hat den Fehlerspeicher einfach nur zurückgesetzt und meinte dass sowas eben sporadisch auftreten könnte, und ich solle halt was machen wenn das wieder passiert.

Bei den nächsten drei Malen habe ich nicht auslesen lassen, weil die Warnung ja spätestens am nächsten Tag von alleine verschwunden war. Bei der 120MM-Inspektion (nach dem zweiten Fall) war auch nichts im Fehlerspeicher drin, und der Händler hat am Turbosensor keine Auffälligkeiten bemerkt. Funktionierte wie er sollte...

Ich werde aber bei nächster Gelegenheit mal wieder nachsehen bzw. auslesen lassen.

Torsten

  • Gast
Re: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
« Antwort #16 am: 02. November 2016, 09:52:55 »
Dann entweder Unterdruck zu gering oder der Sensor defekt. Meine Vermutung.

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
« Antwort #17 am: 02. November 2016, 10:20:20 »
Dann entweder Unterdruck zu gering oder der Sensor defekt. Meine Vermutung.
Beim ersten Mal trat es bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat ca. 130) auf, die drei Male danach immer beim Beschleunigen (zwei Mal Tempomat höher gestellt, einmal Gaspedal).

Offline hopfen

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 2012
  • Land: Österreich
  • Modell: Scudo Panoram ExecL2
Re: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
« Antwort #18 am: 14. Mai 2018, 13:04:00 »
Hallo,
hänge mich mal hier in den alten Thread dran wegen ähnlicher Symptome.

Habe den Scudo 165 Bj. 2012 gerade eine Woche.
Nach ca. 30 km zügige steilere Auffahrt auf die Autobahn. Eigentlich erst oben im flachen Bereich kam ein kurzer Pieps und das Dreieck mit ! kam ganz kurz. Keine dauerhafte Fehler Anzeige.
Danach ging es nur mehr mit 70 - 90 auf der leicht ansteigenden Autobahn weiter. Tempomat ging ebenfalls auf Störung.
Peugeot Händler meinte ich solle versuchen neu zu starten.
 Die Werkstatt war schon geschlossen also Umkehr nicht besonders sinnvoll.
 War nach Start behoben.

Gestern wieder Autobahn ca. mit 120 unterwegs. Wollte leicht bergauf überholen. Pedal durch getreten - pieps, kurze Anzeige im Display, sah es gerade noch verschwinden. - Leistung weg. Tempomat gestört. - Parkplatz - kurz abgestellt - neu gestartet -  Alles ok.

Des Scudo ist vorher recht lange gestanden.

Morgen bin ich wieder auf der Autobahn, mal sehen ob das mit der Anforderung hoher Leistung (bergauf) zusammenhängt.

Schönen Gruß
hopfen


Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
« Antwort #19 am: 14. Mai 2018, 14:26:38 »
Was mir dazu noch einfällt ist zuviel Lecköl bei einer Einspritzdüse. Das wird bei Vollgas dann so viel, das der Raildruck zu gering wird. hatte ich bei meinem mehrmals mit den seltsamen Symptomen. Zu der Lecköldiagnose hab ich ja schon genug geschrieben.
https://naan.de/sevel/index.php/topic,10726.0.html
Jens

Offline hopfen

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 2012
  • Land: Österreich
  • Modell: Scudo Panoram ExecL2
Re: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
« Antwort #20 am: 16. Mai 2018, 18:42:29 »
War erst heute wieder auf der Autobahn unterwegs.
Diesmal keine Störung aber irgendwie kommt mir der jetzt  müde vor.
 
Vom voll Durchdrücken bis er mal merkbar reagierte dauerte es lange 2sek.
Ok 6.Gang von ca. 1500 upm weg ist wohl nicht so der Renner.
Knapp 70000km drauf, Vorkat  fast neu. Partikelfilter recycled. Sensoren erneuert ...
Also eigentlich nicht mal richtig eingefahren ;-)

Ich hoffe der entpuppt sich nicht als lahme Ente, dafür ist mir die Steuer zu hoch.

Muß mich auch erst an die 6 Gänge gewöhnen. Der vorige hatte  nur die halben kw, war dafür auch spürbar leichter. (Bj2006)
Brauche mal einen anderen Fahrer als Referenz ;-)

Schönen Gruß
hopfen.




Offline Moppedgarage

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
« Antwort #21 am: 09. Juli 2018, 21:32:31 »
und ,was ist draus geworden? Interessenhalber, da meiner auch seit kurzem diese Dieselgedenksekunde an den Tag legt bevor sich der Motor zum arbeiten bewegen lässt. Allerdings ist meiner ein bj 2009 mit 120 PS Motor. Kontrollbirnchen oder Warnleuchten geschweige denn irgend welche Sprüche wie Fahrzeug instand setzen lassen traten nicht auf. Gehe ich mal von aus das auch nix im Fehlerspeicher steht.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2018, 21:38:49 von Moppedgarage »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
« Antwort #22 am: 10. Juli 2018, 07:37:40 »
Der Turbolader verschleißt halt auch, da führt schleichend zu geringerem Ladedruck im niedrigen Drehzahlbereich. Ebenso der Luftmassenmesser. Den kann man mit Bremsenreiniger mal entölen, das kann helfen. Meines Wissens ein Verschleißteil, das so bei 150.000km ausgewechselt werden sollte. Klar, das Auto fährt noch, nur eben mit diesen Symptomen. Und es fährt auch noch lange. Verrußung der Ansaugkanäle durch die AGR ist auch noch so ein Problem, das zu Leistungsabfall führt.
Jens

Offline Moppedgarage

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
« Antwort #23 am: 10. Juli 2018, 22:14:23 »
Danke Jens , da werd ich wohl mal beim freundlichen nachsehen lassen was es ist. Hatte gehofft das es am Gaspedal liegt weil ich da 1 cm leerweg habe eh sich die Drehzahl vom Motor erhöht und sich das eventuell einsellen lässt aber wohl leider nicht....

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
« Antwort #24 am: 13. Januar 2019, 14:40:41 »
So, nachdem ich fast ein Jahr Ruhe hatte trat bei mir das Symptom letzte Woche wieder mal auf. Ich bin allerdings in den letzten 18 Monaten auch nur rund 7.000 km gefahren (davor eigentlich immer so 1.000 km/Woche, Fernpendler) und habe das Auto wirklich geschont.
Wieder war es beim Beschleunigen, Tempomat-Wiederaufnahme der vorigen Geschwindigkeit nach Ende einer Autobahn-Baustelle. Habe noch nicht wieder nachgesehen ob der Fehler noch vorhanden ist. Aber ich muss eh zum Pickerl (Ösi-TÜV), werde berichten...

Offline richy64

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2012
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Tepee
Re: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
« Antwort #25 am: 19. Oktober 2021, 21:21:01 »
Guten Abend,
es wurde zwar schon sehr lange nichts mehr geschrieben, aber was soll ich einen neuen Thread aufmachen, wo ich doch denselben Fehler angezeigt bekomme.

In meinem Expert Tepee L2H1 HDi165 habe ich den Fehler jetzt seit ca. 2 Jahren. Anfangs kam er immer mal sporadisch, blieb zwischen 2 Std. und 2 Tagen und war dann plötzlich wieder weg. Manchmal kam er nach 1 Woche, manchmal nach 2 Monaten wieder. Bis vor 3 Monaten. Seitdem geht er eigentlich nicht mehr weg, wenn dann nur kurz.
Immer wenn der Fehler anstand und das ist auch jetzt noch so, funktioniert bis auf den Tempomat alles. Ist auch egal wie und wo ich fahre. Erst am Wochenende sind wir noch 800 km Autobahn und meistens Vollgas gefahren. Ohne Probleme.
Letzte Woche hat ein Bekannter mal so ein kleines Diag Gerät drangehängt, das zeigt einen Fehlercode P0100. Da haben wir mal auf Verdacht den Luftmassenmesser gewechselt, leider ohne Erfolg.
War natürlich auch schon bei einer Werkstatt, der mit einem "richtigen" Gerät. Das ist mir dann auch zu teuer, vor allem wenn der den Fehler löscht, sagt das eventuell bald mal der Partikelfilter gewechselt werden sollte und dann der Fehler 2 Wochen später wieder auftaucht. Und soweit ich weiß ist das Partikelfiltersymbol doch ein eigenständiges und hat nicht unbedingt was mit dem Motorfehlersymbol zu tun.
Was ich nun alles hier im Forum gefunden und gelesen habe, kann das Finden des Fehlers eine größere Sache werden.
Hat vielleicht doch noch einer einen "neueren" Tipp?

Richy

Ach ja, habe 206000 km auf der Uhr
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2021, 22:29:10 von richy64 »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
« Antwort #26 am: 20. Oktober 2021, 20:16:10 »
Könnte in schlechter Kontakt am ABS Sensor sein oder völlig verschmutzte ABS Zahnräder, bzw. Radlager mit ABS-Ring.
Der Tempomat könnte seine Geschwindigkeit vom ABS bekommen, wenn da ständig etwas unklare Werte auftreten, dann geht der sicherlich nicht.
Jens

Offline Stefan_L

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama L2H1
Re: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2021, 08:26:45 »
ABS-Sensoren gehen auch mal kaputt, dazu gibts einen Beitrag von mir.
Viele Grüße Stefan
SCUDO
KIA CARNIVAL II CRDI EX 2005 - 2015 133000 km 8,05 l/100 km

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
« Antwort #28 am: 02. November 2021, 21:17:15 »
Beim Wechsel des Achsschenkels vorne ging ein ABS-Sensor auch nicht heile raus, also neu.
Aber daran lag es bei mir nicht. Bin letzte Woche mal wieder eine längere Strecke gefahren (Wien -> Berlin), Pause gemacht (Autobahn-Parkplatz), dann wieder auf die Autobahn und kräftig Gas gegeben um noch vor dem LKW einscheren zu können - Bämmm, da war es wieder.
Motorfehler - Tempomat geht nicht mehr.
Also an der nächsten Ausfahrt raus, Motor aus. 30 sec warten. Motor an. Der Fehler wird weiterhin angezeigt, aber der Tempomat geht wieder.
Abends dann in Berlin war der Fehler wieder weg...

Ich bin mir sicher ich kann den Fehler jederzeit reproduzieren: Tempo 80 fahren im 6. Gang, und entweder manuell Vollgas geben oder Tempomat auf Wiederaufnehmen (mind. 120). Spätestens bei 110 kommt der Fehler. Bei Halbgas passiert nix. In kleineren Gängen (1-4) kann man auch Vollgas geben, da passiert auch nix. Es ist immer nur im 6. (evtl. auch im 5.) Gang bei hoher Last (Vollgas).

Egal, ich kann damit gut leben.

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen
« Antwort #29 am: 03. November 2021, 10:54:13 »
Ich habe genau das gleiche Problem, schön gleichmäßig fahren, plötzlich Gas geben und Plopp ist dieses Piepen da und der Notlauf, teilweise ohne Symbol. Also rechts ran, 10sec warten und wieder los, als wäre nichts gewesen, egal welcher Gang, also 6.Gang gefahren, Tempomat auf Pause und im 3. Gang Vollgas, dann "Plopp".
Ladedrucksensor im Drosselklappenteil habe ich erneuert, orig. teil, wenig Besserung.
Auffällig, besonders wenn ich den Tempomat drin habe und auf Pause schalte, danach plötzlich Gas gebe, dann kommt häufig der Pieps.
Leider lässt sich der Vorgang nicht replizieren, ich kann also mehrfach voll durch beschleunigen oder Überholen mit Vollgas, Nix und dann plötzlich nach 500km Autobahn kommt der Pieps???
Fehler lösche ich jedes mal mit einer App, früher war Raildruck hinterlegt jetzt ist es Ladedruck, als wenn laienhaft gesagt, der Sensor zu träge reagiert und der Ladedruck "überschießt".
Kann ich mit leben, nur wenn es in den Kasseler Bergen passiert und dich der rumänische LKW bergauf anschiebt, sehr nervig!!!
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio