Autor Thema: Sehr schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringen / Qualmen  (Gelesen 19483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fiatmann

  • Gast
Moin,

Mal wieder / immer noch grosse Probleme mit meinem 96-er Ulysse 1,9 TD:

Zum einen springt er sehr schlecht an, oft erst nach dem dritten Mal, läuft dann auch nicht ganz sauber. Glühkerzen und Spritfilter sind neu; mit den Kerzen dürfte es aber gar nichts zu tun haben, sind neu, außerdem tirtt das Problem auch beim Starten bei warmen Temperaturen auf und wenn der Motor nur kurz aus war.

Scheine jedoch Luft im Kraftstoffvorlauf zu haben, kann immer ca. morgens vor dem Starten 2 – 3 Mal die Ballpumpe durchdrücken... Starten tut er dann jedoch auch nicht besser...
Wie entlüfte ich richtig? Am Dieselfilter (Rep-Anleitung)?! Man müsste doch an der ESP direkt Entlüften??? Einfach Anschluss mal abnehmen/Lösen und Pumpen?

Im Standgas läuft die Kiste sehr unrund und qualmt aus dem Auspuff (blau-schwarz). Der Motor geht auch beim Schalten öfter aus, springt aber sofort nach Wiedereinkuppeln wieder an.... ;-(

Im Normalbetrieb zieht / läuft der Motor ganz normal!

Beim Glühkerzenwechsel ist aufgefallen, dass eine Kerze verrrußt war, alle anderen aber gut bis sehr gut aussahen...

Wer kann helfen?
Hab ich es mit mehreren Problemen zu tun?
Wie kann ich eingrenzen?
Mal Stecker von Regelungen (Lambda) abziehen etc. um gewisse Sachen auszuschliessen?

Bin für alle (auch noch so vagen ;-) Tipps / Anregungen dankbar.

Vielen Dank im Vorraus,

Carsten aus Kassel


Offline Michael69

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 302
Sehr schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringen / Qualmen
« Antwort #1 am: 04. Juni 2007, 13:36:20 »
Wenn eine Glühkerze "komisch" aussah hat wohl der Topf irgendein Problem.
Falls Kompression in Ordnung würde ich die Einspritzdüse tauschen.
Eine kaputte Düse kann schwerwiegende Folgen haben.
Leistung ist in allen Drehzahlbereichen voll da auch kein Wasser verlust?
Als zweites alle Unterdruckmembranen und Schläuche durch saugen mit dem Mund prüfen.
AGR- Ventil wäre wohl ein heißer Tip geht aber mit Leistungsverlust einher. Durch das "Kerzengesicht" kann man Rückschlüsse auf die Ursache ziehen. Bemühe mal Google oder
http://beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/diagnosehilfe.php
Scudo lang, 2.0 JTD, 94PS, 2003

Torsten

  • Gast
Sehr schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringen / Qualmen
« Antwort #2 am: 04. Juni 2007, 13:51:27 »
wenn du morgens die ballpumpe durchdrücken kannst muß das nix bedeuten. der druck geht auf ein gewisses maß zurück, aber noch immer genug druck drauf das der diesel nicht zurück läuft.
wenn er warm auch schlecht anspringt muß es auch nicht heisen das dein glührelais nicht kaputt ist. die TD brauchen einfach das vorglühen, wenn sie kalt sind eben länger als wenn sie warm sind.
wenn eine glühkerze verrußt aussah kann es durchaus möglich sein das betroffene ESD in dem zylinder defekt ist.
einfachen testen ob die glühanlage geht nimmst du ein dickes kabel, mindestens 2,5mm durchmesser und ein ende an plus der batterie und das andere an die leitung beim glührelais welches die M8 mutter drauf hat, gut und kurzschlußsicher. dann glühen lassen und versuchen zu starten. wenn er sehr gut anspringt dann ist es das relais. wenn er angesprungen ist dann erst das kabel abnehmen. keine angst wegen den glühkerzen, die glühen und duch den inneren wiederstand werden sie selber schwächer aber nicht ständig aud dauer plus lassen, das zerstört sie dann doch irgentwann.

fiatmann

  • Gast
Sehr schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringen / Qualmen
« Antwort #3 am: 05. Juni 2007, 13:00:13 »
Danke für den Link von Beru - die gehen aber da ja nur auf Probleme durch Spannungsversorgung und Einspritzzeiten ein.
Nach den dortigen Darstellungen sehen drei Kerzen von mit Top aus, nur die eine halt verrusst. Einspritzzeiten kommen damit wohl nicht mehr in Betracht.
Bin am Überlegen: Wenn drei Kerzen super aussehen, müsste es doch ein Problem irgendwo Einspritzanlage / Düsen sein, also ab irgendwo in der Steuerung / Mechanik, wo die Zylinder individuell angesteuert werden?! Wenn es an der Katregelung etc. liegen würde müssten doch alle Kerzen gleich schlecht aussehen?
Welche Baugruppen könnten noch in Betracht kommen, die die Zylinder einzeln ansteuern (also viermal vorhanden sind)?
Werde man nach Membranen suche, die ich checken kann...

Danke erstx für die Tipps!

Carsten


webmaschder

  • Gast
Sehr schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringen / Qualmen
« Antwort #4 am: 05. Juni 2007, 23:21:50 »
bau alle düsen aus und lass die abdrücken!
kostet etwa 50euronen ist eine kaputt
kostet es mehr (ist klar oder)
ein guter boschdienst macht das innerhalb
von paar std .... morgens abgeben und am
mittag abholen und einbauen... feritg!
lass dir ein druckdiagramm für alle mitgeben.
warscheinlich ist aber nur eine defekt!
gruss webbi

fiatmann

  • Gast
Sehr schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringen / Qualmen
« Antwort #5 am: 06. Juni 2007, 09:52:12 »
Hallo,

könnten meine Probleme von ner defekten ESD kommen (die dauern tropft)?

War auch schon am überlegen noch mal alle Kerzen rauzuschrauben, um zu gucken, ob nach wie vor eine anders aussieht als die anderen. Als nächstes würd ich dann mal die Düsen eines i.O.-Zylinders mit dem auffälligen Zylinder Tauschen, um zu sehen, ob die Unregelmässigkeit mit der Düse zu einem anderen Zylinder wandert...

Wenn jedoch meine Symptome durchaus von einer Düse kommen könnten, wärs natürlich schon sinnvoll, einfach alle Düsen rauszunehmen und prüfen zu lassen, wäre ja auch am einfachsten...


webmaschder

  • Gast
Sehr schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringen / Qualmen
« Antwort #6 am: 06. Juni 2007, 11:01:21 »
oh mann....
du hast quasi keine angaben über dein auto gemacht
in bezug auf laufleistung, esp, deiner fahrweise
verwendeter sprit ggf. bilder etc...
dann machst du an glühkerzen rum und schraubst mal
hier und mal da... dann tropft es auch noch igenwo
raus....:confused:
auch wenn es gleich wieder heisst der webbi
ist ein böser!
sollte man hier paranormal erzeugte kenntnisse
über das auto oder gar suggestive eingaben haben?
wie man anhand von solchen kurzen und vorallem
unvollständigen angaben eine hellseherische
fehlerdiagnose machen soll kannst du dir vorstellen!
es könnte auch ein gebrochener kipphebel sein...:eek:
sei so gut und vervollständige mal deine angaben,
(auch das wo duschon dran geschraubt hast)
damit das ganze vieleicht auch für mich dummerchen
ein bild ergeben kann...
gruss webbi

[Editiert durch webmaschder ein Mittwoch, Juni 6, 2007 @ 11:03]


fiatmann

  • Gast
Sehr schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringen / Qualmen
« Antwort #7 am: 08. Juni 2007, 09:47:41 »
Hallo webbi,

kann deine Argumente nicht ganz vom Tisch fegen, das ist schon richtig, dass ich nicht alle Infos genannte habe, die nötige wären.
Werde da zukünftig drauf achten! Wenn man hier schon mal die Möglichkeit hat, dass einem erfahrenere Leute Tipps geben, sollte ich schon alle nötigen / möglicherweise nötigen Info einstellen - sorry!

Checke mal die Düsen und melde mich wieder,

Gruß aus Kassel,

Carsten


fiatmann

  • Gast
Sehr schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringen / Qualmen
« Antwort #8 am: 15. Juni 2007, 09:56:33 »
Hallo Gemeinde ;-),

immer noch / wieder riesig Probleme mit meinem Auto, diesmal mit allen Infos und Vorgeschichte:

Hab meinen Ulysse 1,9TD von 12/95 mit 140 Tkm vor nem dreiviertel Jahr gekauft. Damals lief er ganz normal, bis auf das man immer zwei Startversuche brauchte, ehe er ansprang (evtl. Einbildung: Manchmal hab ich mir ein „mahlendes Untergeräusch“ im Standgas eingebildet – könnte schon leicht unrunder Motorlauf gewesen sein.
Aktuell hat die Kiste jetzt 150 Tkm runter und das mit dem Anspringen ist kontinuierlich schlechter geworden und das Standgas ist sehr unrund um 600 Umd/Min: Lange orgeln und dann Anspringen unter viel bläulich / schwarzem Qualm (Kühlwasser schön grün und durchsichtig, Motoröl ohne (sicht-/riechbare Vermischung mit Diesel/Wasser – kein Ölverbrauch).
Fahren und Durchziehen tut der Wagen ganz normal, aber je wärmer der Motor, desto eher geht er bei langen Schaltpausen (Zurollen auf rote Ampel aus – glaube speziell wenn man lange ohne Gas [mit Motorbremse] auf ne rote Ampel zurollt.
Die Probleme beim Anspringen hab ich übrigens immer gleich bei allen Aussentemperaturen und auch, wenn ich den Motor zwischendurch nur kurz ausstelle (nach mutmasslichem Absaufen wegen zu viel Sprit = Qualmen ja eigentlich zu erwarten).
Wenn mir der Motor beim langsamen Schalten im Standgas ausgeht, dann springt er übrigen gleich nach Einkuppeln im Rollen wieder an.

Als erstes hab ich Glühkerzen und Dieselfilter gemacht: KEINE Veränderung (damals nur wegen schlechtem Anspringen). Mittlerweile hatte ich Verdacht auf schadhafte Düsen (Tropfen in geschlossenem Zustand), aber nach Abdrücken-lassen der Düsen ist alles o.K..
Heut wird ich nochx die Steuerzeiten vom Zahnriemen und Sitz der Riemenräder checken, aber grob von aussen sah das alles gut aus.
Membran (wo die bei mir nicht vorhandene Tuningfeder reinkommt) zur Regelung Spritmenge/Ladertätigkeit) ist neuwertig.
Kann (und will ;-() mit nicht vorstellen, dass die Pumpe kaputt sein soll – Kiste kriegt doch zu viel Sprit, wenn er so qualmt / absäuft; kaputte Pumpe würde doch eher zu wenig Sprit fördern??? (Wie kann ich ne kaputte Pumpe diagnostizieren / ausschliessen – nur durch Ausbau und weggeben?)

Will auch noch das Standgasregelventil (Zigarre?) mal angucken, muss jetzt nach dem Ausschlussverfahren arbeiten... ;-(

Was greift denn eigentlich noch in die Regelung des Motors ein?
-[TAB]vielleicht ein Temperaturregler, der falsche Werte durchgeben könnte (durch Stecker-Abziehen testen über dann verwendete Standartwerte???)
-[TAB]Lambdasonde (gleicher Test???)
-[TAB]Unterdruckschläuche
-[TAB]Probleme bei der Spritversorgung (Spritschlauch verstopft???)
-[TAB]Etc ???

Hilfe – Hilfe – Hilfe – bin für alle Tipps dankbar – wie gesagt, meine Taktik wäre jetzt alle Fehler ausschliessen, da ich nicht mehr weiss, was es konkret sein könnte.
Bin für alle Antworten / Hinweise / Verdachtsmomente / Fragen offen und dankbar!!!

Hat wer Erfahrung mit dem englischsprachigen Forum?

Grüße aus Kassel vom open-air-Schrauber,

Carsten


Herr K.

  • Gast
Sehr schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringen / Qualmen
« Antwort #9 am: 15. Juni 2007, 13:59:51 »
Hallo Carsten,

also mal schön der Reihe nach, ich hoffe, ich hab alles richtig verstanden.

1. Symptome:
Du schreibst, daß sich innerhalb von 10 Tkm (von 140 bis 150 Tkm) das Anspringverhalten drastisch verschlechtert hat. Das schlechte Anspringverhalten ist wohl von der aussentemperatur relativ unabhängig.
ausserdem schreibst Du über eine sehr geringe Leerlaufdrehzahl (600 min^-1).
Zum Dritten geht Dir die Kiste ohne Last (also wenn du im Leerlauf auf eine Ampel zurollst) gelegentlich aus.
Gibt es weitere Auffälligkeiten?

2. Bisherige Aktivitäten:
Kühlwasser gecheckt => ist ok.
Möl gecheckt => ist ok.
Glühkerzen gewechselt => keine Änderung.
Einspritzdüsen abgedrückt => sind ok.
DiFi gewechselt => keine Änderung
LDA gecheckt => ist o.k.
... hab ich was wesentliches vergessen?

3. Meine Fragen:
3.1. Wenn er dann anspringt: raucht er dann erstmal raus? Viel? wie lange nach dem Startversuch? Welche Farbe hat der Rauch?
3.2: zur geringen Leerlaufdrehzahl: ist die immer so niedrig oder nur unmittelbar nach dem Starten? Fällt die Leerlaufdrehzahl wenn du vom Gas gehst sehr schnell ab? Sägt er, d.h. schwankt die Drehzahl so im 1 ... 3 Sekundentakt zwischen z.B. 500 und 700 min^-1? Was passiert, wenn Du Elektrische Verbraucher im Leerlauf ein- oder ausschältst (z.B. Klimaanlage, Lüftung, alle Lichter + Heckscheibenheizung an, ...), Ändert sich die Leerlaufdrehzahl?
3.3 Sonstiges Fahrverhalten: Hast Du den Einndruck, daß er beim Beschleunigen schlecht zieht? Erreicht er die alte v_max noch? Ruckelt er manchmal beim Fahren oder hast Du den Eindruck, daß Du wie gegen eine Gummiwand fährst?
Wie alt ist der LuFi?

4. Diagnose
Ich hätte den Fehler des schlechten Anspringens auch zunächst bei den Glühkerzen gesucht. Die sind ja schon gewechselt.
Ist denn auch das Vorglührelais mal geprüft worden? Glühen die Kerzen denn auch (kann man ggf. mit eienr Strommesszange prüfen oder in die ESD-Löcher schuen, wenn die ESDs draussen sind).

Als nächstes hätte ich Luft im Verdacht, die irgendwie in die Kraftstoffzuleitung kommt, aber dann würde ich erwarten, daß er beim Abrufen höherer Leistung verhungert. Ausserdem kann man mit Luft auch nicht das Ausgehen im Betrieb erklären.
Evtl. hilft es trotzdem, ein stück transparente Kraftstoffleitung (z.B.) Polyamid-Schlauch) zwischen DiFi und ESP einzubauen, um zu sehen, ob Luftblasen in die Kraftstoffleitung kommen.

Wenn er wegen Spritmangel (z.B. wegen verstopftem Tanksieb) ausgeht, müsste er das eigentlich auch bei Last udn nicht im Leerlauf tun.

Hast Du denn schonmal die Einstellung des Leerlaufs an der ESP kontolliert/kontrollieren lassen? Ggf. stimmt auch einfach die Leerlaufeinstellung nicht mehr. Das ist in der Bucheli-Reparaturanleitung beschrieben. Ggf. hilft dir auch ein Bosch-Dieselservice dabei weiter.

Versuch doch, das Problem weiter einzugrenzen. Evtl. helfen Dir ein paar der Fragen/Anregungen dabei weiter. Mein Faforit wäre aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung derzeit eine Verstellgun an der Einspritzpumpe (z.B. Restmenge zu gering oder LL-Drehzahl zu gering).

Berichte bitte, wie es weiter geht!

Gruß,
Jörg


fiatmann

  • Gast
Sehr schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringen / Qualmen
« Antwort #10 am: 15. Juni 2007, 21:12:24 »
Hallo Jörg,

danke erstx für die Mühe meine "Geschichte durchzulesen" ;-)
und natürlich für deine Tipps / Diagnosefragen:

Ne kleine Frage zuerst, was ist "LDA" (zum checken), ist das die Ladedruck/Gemischreguliermembran (hätte ich dann schon erledigt).

Zur Farbe des Qualmes hab ich eben extra nochx die Kiste angeschmissen: Qualm ist grau-weisslich. Damit er rund läuft muss man einmal kurz ne leicht angehobene Drehzahl halten, damit er nicht gleich wieder ausgeht, sondern um knapp 800 Umd/Min (doch keine 600) langsam tuckert. Wenn der Wind erstx die Mega-Wolke vom Anlassen (nach langem Orgeln) weggeweht hat, kommt bei dem langsamen Leerlauf relativ wenig Qualm hinten raus ("hustet" mitunter wegen dem Motorlauf kleine Wölkchen aus - vom qualmen her aber fast "dieselnormal). Sägen tut er nicht, er läuft zwar unrund, aber sägt da nicht (Drehzahlschwankungen werden nicht vom Drehzahlmesser angezeit, so "gleichmässig läuft er unrund";-). Auf keine Fall das typische Sägen, aber vom Motorgeräusch als unrunder Lauf identifizierbar [Drehzalkurve fährt keine "Rampen, sondern sinusförmig"]).Dieses Verhalten unterscheidet sich nicht bei Kaltstart oder warmem Motor. Wenn ich konstant 100 mit den gut 2500 Umd/Min fahre und gleichzeitig kuppele und Gas wegnehme fällt der Drezzahlmesser schlagartig in den Keller auf 0 und entweder der Zeiger schlägt noch mal hoch aus und er ist "wieder da" bei seinen 800 Umd/Min... oder er ist einfach nur aus ;-( Wenn ich dann wieder einkuppele ist er aber auch SOFORT wieder da.
Ob die neuen Kerzen wirklich glühen weiss ich nicht (könnte ja als einfachstes mal über Spannungsmessen checken, ob das Relais richtig arbeitet); würd das aber eigentlich eh als Fehler ausschliessen, denn wenn man den warmen Motor ausstellt und sofort wieder starten will hat man exakt die gleichen Startschwierigkeiten - vielleicht mit ein bisschen weniger Qualm).
Transparente Leitung wollt ich schonx machen, aber noch keine Leitung bekommen (nur Schlauch, der sich vermutlich vom Unterdruck zusammen ziehen wird)...
Bucheli-Buch hab ich, auch schon das Kapitel gelesen, sollte ich morgen (Sa) vormittag mal hinbekommen (vorher checke ich prophylaktisch nochx den gesamten Zahnriementrieb). Ob V-Max noch erreichbar kann ich nicht sagen (fahre nur Bundesstrassen), aber Durchzug ist normal (mit entsprechend Geduld kann ich ab 60 Km/h im 5-ten Gang normal hochbeschleunigen mit em normalen leichten Leistungszuwachs um ca. 100km/h).

Probiere jetzt nur nochx was passiert, wenn ich meinem unrunden Leerlauf Verbraucher Klima, Heckscheibenheizung und Licht zuschalte;
Sooo, komme grad wieder rein: Bei Zuschalten der o.g. Verbraucher ändert sich die Drehzahl gar nicht!

Werd morgen Vormittag mal die Einstellung probieren, würde es dann nur als untypisch ansehen, dass die sich in 10 Tkm / dreiviertel Jahr so sehr verstellt... - Naja, suche ja aber augenscheinlich auch ein untypisches Problem... ;-) Werd vorher, wie gesagt Zahnriementrieb checken, um auch das auszuschliessen.

Wenn ich eingestellt hab werd ich gleich Berichten,

vorab für die Anrgegung dankende Grüße aus Kassel,

Carsten


Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Sehr schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringen / Qualmen
« Antwort #11 am: 15. Juni 2007, 21:59:19 »
Hallo Carsten,
was macht denn die Kompression? Ist zwar nicht gerade die Hauptverdächtige nach 150000 Km, aber wäre typisch für schlechtes Anspringen in warmen Zustand.
Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

fiatmann

  • Gast
Sehr schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringen / Qualmen
« Antwort #12 am: 16. Juni 2007, 11:54:54 »
Hallo,

schlechte Kompression kann ich zwar nicht ausschliessen, aber da er unter Last problemlos läuft (und zieht), hoffe/glaube ich nicht das es das ist.
Hab eben beim Steuerzeitencheck was gefunden: Ein Zahn ist am sich Ablösen, eine Flanke löst sich schon teilweise vom Grund-Riemen; weiterhin hab ich festgestellt, dass die Nut-Feder-Verbindung Kurbelwellen-Zahnriemenrad zu Kurbelwelle selbst ausgeleiert ist! Wird sicherlich damit zusammenhängen, dass ich mal ne gelockerte Keilrippenriemen-Kurbelwellenscheibe (also Antriebsscheibe) festgestellt hab. Muss über längeren Zeitraum damit gefahren sein.
Da ja EINE Schraube die Zahnriemen- und Keilrippenriemen-Antriebsrad antreibt, müssen logischerweise beid e locker gewesen sein; hierbei hat sich offensichtlich durch die Bewegung zwischen Feder (Kurbelwelle) und Nut (Zahnriemenantriebsrad), besonders beim Anlassen, die Feder in die Nut im Rad eingearbeitet (man kann jetzt das Antriebsrad einige Grad in der ausgeschlagenen Nut auf der Kurbelwelle drehen - das wird mir schon ein bisschen die Steuerzeiten (sowohl auf Einspritzanlage, als auch auf Nockenwelle) versauen... ;-(
Könnte fast der Drehwinkelbereich von mindestens einem halben Zahn Versatz sein... ["Nut ist schon locker 4mm breiter geworden"!!!]
Ob die KW überhaupt richtig steht, checke ich jetzt mal ab...

Melde mich...

ciao
Carsten


fiatmann

  • Gast
Sehr schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringen / Qualmen
« Antwort #13 am: 16. Juni 2007, 12:56:24 »
Hmm,

wollte eigentlich korrekte Stellung Kurbelwellenrad zu ESP und Nocke durch irgendeinen Markierung am Rad selbst prüfen (ESP und Noche mit M8-ern festgestellt. Am Kurbelwellenrad ist auch ein Pfeil, aber wo ist am Gehäuse der "Gegenpfeil / -punkt"? MUSS ich da ans / ins Schwungrad???

MfG aus Kassel,

Carsten


Torsten

  • Gast
Sehr schlechter Leerlauf / schlechtes Anspringen / Qualmen
« Antwort #14 am: 16. Juni 2007, 21:22:36 »
hinter dem anlasser ist der punkt für den OT.

hier greift der stift ein, kannste ein imbusschlüssel nehmen.

und hier in die schwungscheibe, siehst du im eingebauten zustand nur nicht aber man merkt wenn der stift greift.


[Editiert durch Torsten ein Samstag, Juni 16, 2007 @ 21:23]