Hallo Carsten,
also mal schön der Reihe nach, ich hoffe, ich hab alles richtig verstanden.
1. Symptome:
Du schreibst, daß sich innerhalb von 10 Tkm (von 140 bis 150 Tkm) das Anspringverhalten drastisch verschlechtert hat. Das schlechte Anspringverhalten ist wohl von der aussentemperatur relativ unabhängig.
ausserdem schreibst Du über eine sehr geringe Leerlaufdrehzahl (600 min^-1).
Zum Dritten geht Dir die Kiste ohne Last (also wenn du im Leerlauf auf eine Ampel zurollst) gelegentlich aus.
Gibt es weitere Auffälligkeiten?
2. Bisherige Aktivitäten:
Kühlwasser gecheckt => ist ok.
Möl gecheckt => ist ok.
Glühkerzen gewechselt => keine Änderung.
Einspritzdüsen abgedrückt => sind ok.
DiFi gewechselt => keine Änderung
LDA gecheckt => ist o.k.
... hab ich was wesentliches vergessen?
3. Meine Fragen:
3.1. Wenn er dann anspringt: raucht er dann erstmal raus? Viel? wie lange nach dem Startversuch? Welche Farbe hat der Rauch?
3.2: zur geringen Leerlaufdrehzahl: ist die immer so niedrig oder nur unmittelbar nach dem Starten? Fällt die Leerlaufdrehzahl wenn du vom Gas gehst sehr schnell ab? Sägt er, d.h. schwankt die Drehzahl so im 1 ... 3 Sekundentakt zwischen z.B. 500 und 700 min^-1? Was passiert, wenn Du Elektrische Verbraucher im Leerlauf ein- oder ausschältst (z.B. Klimaanlage, Lüftung, alle Lichter + Heckscheibenheizung an, ...), Ändert sich die Leerlaufdrehzahl?
3.3 Sonstiges Fahrverhalten: Hast Du den Einndruck, daß er beim Beschleunigen schlecht zieht? Erreicht er die alte v_max noch? Ruckelt er manchmal beim Fahren oder hast Du den Eindruck, daß Du wie gegen eine Gummiwand fährst?
Wie alt ist der LuFi?
4. Diagnose
Ich hätte den Fehler des schlechten Anspringens auch zunächst bei den Glühkerzen gesucht. Die sind ja schon gewechselt.
Ist denn auch das Vorglührelais mal geprüft worden? Glühen die Kerzen denn auch (kann man ggf. mit eienr Strommesszange prüfen oder in die ESD-Löcher schuen, wenn die ESDs draussen sind).
Als nächstes hätte ich Luft im Verdacht, die irgendwie in die Kraftstoffzuleitung kommt, aber dann würde ich erwarten, daß er beim Abrufen höherer Leistung verhungert. Ausserdem kann man mit Luft auch nicht das Ausgehen im Betrieb erklären.
Evtl. hilft es trotzdem, ein stück transparente Kraftstoffleitung (z.B.) Polyamid-Schlauch) zwischen DiFi und ESP einzubauen, um zu sehen, ob Luftblasen in die Kraftstoffleitung kommen.
Wenn er wegen Spritmangel (z.B. wegen verstopftem Tanksieb) ausgeht, müsste er das eigentlich auch bei Last udn nicht im Leerlauf tun.
Hast Du denn schonmal die Einstellung des Leerlaufs an der ESP kontolliert/kontrollieren lassen? Ggf. stimmt auch einfach die Leerlaufeinstellung nicht mehr. Das ist in der Bucheli-Reparaturanleitung beschrieben. Ggf. hilft dir auch ein Bosch-Dieselservice dabei weiter.
Versuch doch, das Problem weiter einzugrenzen. Evtl. helfen Dir ein paar der Fragen/Anregungen dabei weiter. Mein Faforit wäre aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung derzeit eine Verstellgun an der Einspritzpumpe (z.B. Restmenge zu gering oder LL-Drehzahl zu gering).
Berichte bitte, wie es weiter geht!
Gruß,
Jörg