Autor Thema: Motorrad im Expert  (Gelesen 5936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline joglo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2002
  • Land: Österreich
  • Modell: Expert
Motorrad im Expert
« am: 25. November 2015, 19:05:52 »
Guten Tag!
Bin neu im Forum und komme aus den Osten von Österreich.
Ich habe vor, ein Motorrad in meinen Kastenwagen zu transportieren (nach entfernung der Trennwand).
Jetzt zur Frage an euch:
1. Hat dies jemand von euch schon getan und wenn ja, wie war oder ist es mit dem Benzingeruch. (Längere Strecke-min. 500Km)
2. Muß ich in das Dach eine Entlüftung einbauen.

mfg

Offline Holzwurm

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Motorrad im Expert
« Antwort #1 am: 25. November 2015, 19:50:45 »
Bei mir ist ab und zu ein Motorrad (mit 19 Liter Sprit im Tank) bis zu 800 km mitgefahren: Während der Fahrt ist der Luftaustausch im Fahrzeug offensichtlich so reichlich, dass keinerlei Benzingeruch wahrnehmbar war. Das kann anders sein, wenn man nach dem Einladen die Kiste in die pralle Sonne stellt...
Der Holzwurm

Offline ThomasD

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Decker4u
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 2.0i 16V @LPG
Re: Motorrad im Expert
« Antwort #2 am: 30. November 2015, 00:49:19 »
Hi joglo,

schau mal hierein: http://www.naan.de/sevel/index.php/topic,6684.0.html

Bei den Enduros mit Plastetank hatten wir denselben immer entleert und es war recht geruchsfrei. Wenn ich jetzt eines meiner Strassenmoppeds mit Blechtank samt Sprit verlade, "duftet" es hingegen schon etwas. Hängt aber wohl auch etwas vom jeweiligen Tank und der Temperatur ab.
Grüsse,
Tom

Offline Purist

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert
Re: Motorrad im Expert
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2015, 16:10:07 »
In meinem jetzigen Expert zwar noch nicht - aber in dem eines Freundes...an der Ampel - also Stand - riecht es etwas...fand ich niemals störend.
In meinem alten VW T3 hatte ich sehr oft ne alte Zweitaktvespa an Bord - auch hier nie wirklich so starker Geruch, daß man das nicht mehr machen wollte.

Ergo - schieb rein, das Teil ;-)

Wenn Du anfängst zu fliegen startest Du mit einem Beutel voller Glück und einem leeren Beutel von Erfahrung. Die Kunst liegt darin, den Beutel mit Erfahrung voll zu haben, bevor der Beutel mit Glück leer ist.

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: Motorrad im Expert
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2015, 18:31:40 »
Ich fahre öfter mal mit Motorrädern im Jumpy - hinterste Sitzreihe ganz raus, mittlere umklappen und wickeln, dann passen zwei Moppeds gut rein. Geruch ist derzeit kein Problem - im Hochsommer hat man das verdunstende Benzin schon deutlich gerochen. Bei der Fahrt ist das aber auch problemlos, einfach Fenster etwas offen lassen...

Offline LJ

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: Motorrad im Expert
« Antwort #5 am: 04. April 2018, 12:29:00 »
Transportiere regelmässig meine Cross im Expert. Sitze raus und mit einem Quickload-System gesichert. Benzinhahn zu und los. Aber unter uns: ein bisschen soll es ja riechen ;)

Offline felixdohc

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Baujahr: 2007
  • Land: Österreich
  • Modell: Jumpy
Re: Motorrad im Expert
« Antwort #6 am: 08. April 2018, 21:22:08 »
Hallo
Weil ich gerade Österreich lese.
Das Ausbauen der Trennwand muss eingetragen werden ist sonst Finanzbetrug oder sowas.
Hatten unseren Bäcker mal aufgeklopft wegen der fehlenden Trennwand.
Mfg

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: Motorrad im Expert
« Antwort #7 am: 09. April 2018, 13:52:34 »
Genauer gesagt, mit Trennwand (egal ob 3-Sitzer oder 5/6-Sitzer Doppelkabine) gilt das Fahrzeug steuerlich (nicht für die Versicherung) als LKW und es muss bei der Zulassung keine NoVA bezahlt werden. Sobald man die Trennwand rausnimmt gilt das Fzg als PKW und die NoVA muss nachbezahlt werden.

Offline OstSachse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Kombi XL
Re: Motorrad im Expert
« Antwort #8 am: 09. April 2018, 21:24:31 »
Hallo, wie sichert ihr eure Motorräder? Will auch mal sehen ob meine Dragstar in den Jumpy passt...

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits
Re: Motorrad im Expert
« Antwort #9 am: 10. April 2018, 09:16:48 »
Dicke Balken hinter die Sitzkonsolen als Anschlag für Motorradwippe (z.B. http://r.ebay.com/rwUkts), dort reinstellen und mit selbstaufrollenden fetten Zurrgurten (z.B. http://r.ebay.com/X4oCVf) mit Schlaufen über die Gabelbrücke das Moped vorne runterziehen, damit es nicht federt. Hinten die Fußrastenträger mit den Ösen verzurren. Der Transporter hat davon sechs sehr stabile im Boden. Sonst die Schienen mit entsprechenden Haken verwenden.


So passen sogar lange Motorräder rein (hier allerdings ohne Wippe und noch nicht verzurrt). 

Offline OstSachse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Kombi XL
Re: Motorrad im Expert
« Antwort #10 am: 10. April 2018, 21:20:01 »
Machst du die Wippe irgendwie fest oder steht die nur drin?
Danke für die Tipps übrigens 👍🏻

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits
Re: Motorrad im Expert
« Antwort #11 am: 11. April 2018, 07:55:17 »
Nein, die Wippe steht so, dass sie sich gegen den Balken abstützt. Durch die Zurrgurte wird das ganze ja unverrückbar. Wenn Du einen sehr glatten Boden hast, kannst Du noch eine Gummimatte unter die Wippe legen. So klappte das sogar mit 2 Motorrädern drin auf engen Serpentinenstraßen.

Offline gatti500

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Baujahr: 1997
  • Land: nederland
  • Modell: jumpy la strada
Re: Motorrad im Expert
« Antwort #12 am: 24. April 2018, 18:27:31 »
tolle nimbus !