Tja, der Williams schafft das ja nachweislich in 1 Stunde und 7 minuten (wenn man die Rüstzeiten noch dazunimmt, werden es wohl gute 2 Stunden sein)
ich habe 12 Stunden gebraucht
. Allerdings inkl. Gelenkwellenmanschette radseitig rechts erneuern (wobei die Manschette nur ne bummelige Stunde gedauert hat) und Radialwellendichtring der Kurbelwelle getriebeseitig erneuert.
Den Wellendichtring Kurbelwelle muss man mit Spezialwerkzeug einbauen; der darf nicht bündig eingetrieben werden, sondern soll 3 mm tiefer sitzen.
Große Probleme? Viele:
-Ausbau der Antriebswellen (Traggelenke sitzen so elendig fest);
-Lösen der Getriebekorb Schrauben (3 an der Motorrückseite sind wirklich beschissen positioniert, kaum ranzukommen);
-Lösen und befestigen der Schaltseilzüge (ein absoluter Krampf!!! Die Verriegelung der Bowdenzugaufnahmen - große "Zylinder" - ist nicht einfach zu lösen: Aussenhülle nach hinten ziehen und dabei die Bowdenzugbegrenzung aus der Aufnahme drücken. Der Einbau des "Schwarzen" hat mich viel Zeit gekostet. Der Gelbe geht einfacher, weil griffgünstiger gelegen.
-Einbau des ZMS: Getriebe ist immer im Weg. ZMS wiegt gefühlt 10 kg (es sind nur 6) und will nicht auf die Kurbelwellenaufnahme, zudem passt es nur in einer Stellung (Dorn muss in Aussparung eingepasst werden....).
- Getiebe: Sieht im Video easy aus: einfach abruckeln und zur Seite schieben. In echt ist gar nix easy. Klimaleitungen sind immer im Weg. Und auf die muss man aufpassen! Bis ich eine brauchbare Position gefunden habe: 1 Stunde vergangen.
Ansonsten ist es machbar, aber gutes Werkzeug (Torx 30, 35, 45, 50. Ringratschenschlüssel SW 16, Wagenheber (viele!!!) und Böcke sind notwendig.
Keine Tat ohne Reue:
eine Koppelstange geschrottet (Gewindestange drehte mit, Gummihülle vom Gelenk aber nicht: zerrissen. Geschenkt.
Radialwellendichtring: Montage schwierig, selbst mit Spezialwerkezeug (das "Fordsche"). Obs dicht bleibt, werde ich in den nächsten Monaten sehen..
Kupplungsnehmerzylinder undicht: beim ersten betätigen des Kupplungspedales-scharfes Klack und das Pedal bleibt unten.
Pedal hochgezogen, danach alles leicht und geschmeidig. Aber Bremsflüssigkeit im Faltenbalg des Nehmerzylinders. Den muss ich wohl tauschen....
Fazit?
Prius fahren ist much more easy...