Autor Thema: Getriebeausbau Scudo 2011 120kw  (Gelesen 5502 mal)

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Offline edz

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Getriebeausbau Scudo 2011 120kw
« am: 19. November 2015, 07:15:03 »
Hallo Leute,
hat schon mal einer von euch das Getriebe ausgebaut ? Muss da die ganze Achsaufhängung raus, oder geht das auch so ?
6-Gang Schaltgetriebe 2,0l Diesel.
P.S.  Muss die Kupplung wechseln.

danke

edz
« Letzte Änderung: 19. November 2015, 07:17:06 von edz »

Offline rabo81

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Re: Getriebeausbau Scudo 2011 120kw
« Antwort #1 am: 19. November 2015, 11:14:07 »
Ne das funktioniert auch so, ist zwar eng aber mit Geduld machbar.
Am Anfang: Fiat Scudo 1,9TD BJH 1997
Danach: Fiat Scudo Combinato 2,0JTD 16V 109PS BJH 2001
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Offline Travego

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Re: Getriebeausbau Scudo 2011 120kw
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2015, 09:19:56 »
Guten Tag,
ich hänge mich mal hier dazu.
Ich bin auch gerade dabei an unserem Expert Tepee EZ. 02/2013 die Kupplung zu wechseln.
Kann ich das Getriebe wirklich nach unten ausbauen?.
Würde das dann so gehen: Getriebe erst zurück, also weg vom Motor und dann nach vorn kippen?.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ist halt schon ein dickes Teil das 6 Gang Zahnradbox.

Gruß
Travego

Offline Expertsven

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Re: Getriebeausbau Scudo 2011 120kw
« Antwort #3 am: 24. April 2016, 23:35:02 »
Hi,
seit ihr mit dem Getriebeausbau weitergekommen?

Welche Teile müssen alle abgebaut werden, damit man das Getriebe rausbekommt?

Grüße Sven

Offline Jensg

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Re: Getriebeausbau Scudo 2011 120kw
« Antwort #4 am: 25. April 2016, 19:11:43 »
Frech gesagt, alles, was im Weg ist. Dürfte ählich wie bein 1er sein, also Getriebehalter, Schaltungsbetätigung, Antriebswellen, Tachoantrieb (Stecker), Abdeckblech zur Schmungscheibe, Kupplungsbetätigung.
Von Vorne alles was stört, also Front komplett, alle Kühle, d.h Klimakühler zur Seite hängen, Wasser und LLK weg. Anlasser weg, eventuell Batteriehalterung, diverse Kühlwasserschläuche usw..
Stellt sich dabei immer die Frage, ob alles auf dem Fahrschemel nicht einfacher wäre. Das bedeutet nämlich die Front dranlassen, der Klimakompressor abschrauben und an der Frontfestbinden, Auspuff ab, Lenkungswelle ab, alle Steckverbindungen zum Motor ab, die sind, zumindestens beim 1er Modell kodiert, also falsches Anstecken unmöglich, Schaltungsseilzüge ab, Kuppplungsbetätigung ab. Dann alles nach unten raus, bequemes Wechseln der Kupplung in vernünftiger Arbeitshöhe und alles wieder rein.
Zeitaufwand dürfte nur geringfügig höher sein, Fluchfaktor ist auf jeden Fall geringer.
Ich hab beim 1. Modell beides mal gemacht, allerdings immer mit kompletter Front ab. Fahrschemel raus war wesentlich bequemer.
Jens

Offline MadMarc

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Re: Getriebeausbau Scudo 2011 120kw
« Antwort #5 am: 02. Mai 2016, 19:44:37 »
@ Travego
Wieviele km hat deine Kupplung denn gehalten?

Offline 68GT500

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Re: Getriebeausbau Scudo 2011 120kw
« Antwort #6 am: 28. Juli 2016, 10:40:24 »
Hi zusammen,

ich hänge mich mal an den Thread, scheint am besten zu passen...

Das ZMS von meinem Expert (88kw) klappert und ich will das nun bald ersetzen.

Gibt es nun eine einheitliche Meinung, was einfacher ist? Getriebe einzeln, oder den ganzen Fahrschemel?

Bin kein Schrauber-Neuling und auch gut ausgestattet (Hebebühne, Getriebeheber, usw.) aber bei dem Auto kompletter Newbie.

Hoffe dass es nicht so ein Akt ist, wie die Kupplung vom meinem Mitsu Evo (12 Std. ++)...

Zum ZMS selbst werde ich keine Experimente machen und ein neues von LUK einbauen - bekommt man schon erstaunlich günstig (unter €250).

mfg

Michael



Offline 68GT500

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Re: Getriebeausbau Scudo 2011 120kw
« Antwort #7 am: 08. August 2016, 15:03:55 »
Habe das Thema nun hinter mir.

An meinem Expert (BJ 2010) war das ZMS völlig fertig. Heftiges geklapper und auch eine merkliche Unwucht.

Habe ein komplettes Set von LUK verbaut, ZMS, Kupplungsscheibe, Automat und Ausrücklager. Wird auf der Bucht erstaunlich günstig angeboten - alles org- LUK, kein ausländischer Schrott.

Kurze Zusammenfassung, JensG hat es schon treffend beschrieben - alles was im Weg ist  :sad:
- Anlasser
- Lufi
- Antriebswellen
- Schaltmechanismus
- Getriebelager
- Getriebeschrauben - eine davon eine richtige A-§$%"-Schraube :evil:
- Getriebe zur Seite geschoben - muss nicht ganz raus
- Torx 40 für die Druckplatte
- Torx 45 für das ZMS

Trotz Helfer,  Hebebühne und wohl sortiertem Werkzeug, kaum in einem Tag zu schaffen. Und NEIN, definitiv nichts für Anfänger.

Am Sonntag ausgebaut, am Dienstag Teile bestellt, die am Samstag da waren und am Samstag Abend der erste Test.  :cool:

Alles okay, die Kupplung ist ja so was von einfach zu treten, und der Motor hat seine ganze Ruppigkeit verloren.

Offline m16

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Re: Getriebeausbau Scudo 2011 120kw
« Antwort #8 am: 01. September 2022, 11:28:05 »
Thema ist zwar schon älter, aber das Passendste zum Problem:

ZMS ist schon im Rattermodus. Muss neu (nach 211 TKM). 88 kw.

Was ist von dieser "Anleitung" zu halten ?
https://www.youtube.com/watch?v=cRgvj00Theo

Und meine Fragen hierzu:

Drehmoment Achsmutter (Antriebswelle):   300 Nm ?
Drehmoment ZMS (Dehnschrauben? auf jeden fall neue, microverkapselte Schrauben): 60 Nm ?
Wellendichtringe Getriebeausgang: nur Wedi neu oder komplett mit Flansch?
Wellendichtring Kurbelwelle: Hatte da jmd schon eine passende Eintreibhilfe erdacht? (ID 90 mm, AD 110 mm)

Öleinfüllen via Sensor/Impulsgeber (Menge anhand der abgelaufenen wählen).

Welche wäre aber die Richtige Einfüll/Kontrollöffnung??

Ist des der verschraubte schwarze Kunststoffdeckel an der Rückseite (rechts/beifahrerseitig vom Differentialkorb), wie hier zu sehen ?:
https://www.ebay.de/itm/133898450826?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D241588%26meid%3D6b6025ce11f14cd0a3a5c0e98380b8e2%26pid%3D101195%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D313782310716%26itm%3D133898450826%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv9PairwiseWebMskuAspectsV202110NoVariantSeedKnnRecallV1BERT&_trksid=p2047675.c101195.m1851&amdata=cksum%3A1338984508266b6025ce11f14cd0a3a5c0e98380b8e2%7Cenc%3AAQAHAAABIEro4ql1SUJ1li87bKftud%252BHNR6f%252BZqZvMWaqvYIq1S%252FWkIBqj9FQDQRu6mAcNzuioXWUR932%252F68tDooavd6O6QKZCzp%252FpZNDxVoOYPS1Syoe9lL26qwXHutf9AibuYBM1GDuNnmDUBwNuHqSfySVthXHDGRqXjWHLnXbpv6BGSwxhbEkJmdt18dzRrHzM2khOxa12NYP1G2LrtagRmbOKuw%252FOdnUuiugpFTM6Ua%252BZpp33SxsrGnJwywBoAZg0pxyVEjt7QiOKWqqybkIpMeGKyJskxhtHOhTVLxaU1E7AbTUKdt0IN2iM6EH%252FdrapAvGZxmZ7N645AJVpQhYY5TOEBtHcEk4YYiMROtwpQE5d4R7ebvfPzyR1j%252F%252FQ5cIs7xiw%253D%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675&epid=12042626727

Offline Jensg

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Re: Getriebeausbau Scudo 2011 120kw
« Antwort #9 am: 01. September 2022, 12:32:00 »
Getriebe auf dem Motorträger liegen lassen ist noch blöd. Ansonsten auf den ersten Blick erklärt es das alles.Deine anderen Fragen bin ich nicht kompetent, meine waren alle 1er Versionen.
Zu den Achswellenmutter, die ziehe ich nur wieder auf die alte Stellung an, die Radlager sind ja schon vom Erstanzug leicht gestaucht, nochmaliges Anziehen mit dem Drehmoment hat bei mir zu oft zu defekten Radlagern geführt.
Jens

Offline m16

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Re: Getriebeausbau Scudo 2011 120kw
« Antwort #10 am: 01. September 2022, 12:49:10 »
"Getriebe auf dem Motorträger liegen lassen ist noch blöd."

Also lieber raus? (dann kann man den KW-Wedi natürlich auch viel besser einbauen, weil Platz von "vorne")

"Achswellenmutter, die ziehe ich nur wieder auf die alte Stellung an"

Per Strich-Markierung über Mutter und Radnabe?

Offline Jensg

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Re: Getriebeausbau Scudo 2011 120kw
« Antwort #11 am: 01. September 2022, 16:35:08 »
Sorry, meinte NICHT blöd. Geht beim 1er nicht.
Strichmarkierung Mutter, Radnabe und Antriebswelle.
Jens

Offline m16

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Re: Getriebeausbau Scudo 2011 120kw
« Antwort #12 am: 14. September 2022, 13:19:24 »
Bezüglich des Radialwellendichtringes bin ich etwas weitergekommen:

https://www.elring.de/CELUM/10008/10019/TSI_04_2021_DE.pdf

wobei lt.

https://www.xxl-automotive.de/media/pdf_anleitung/115739_(23924).pdf

das "Ford" Werkzeug ausreiche und die Schraub-Einziehlösung von PUG ersetze...

Mal sehen.

Offline m16

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Re: Getriebeausbau Scudo 2011 120kw
« Antwort #13 am: 17. September 2022, 23:36:41 »
Tja, der Williams schafft das ja nachweislich in 1 Stunde und 7 minuten (wenn man die Rüstzeiten noch dazunimmt, werden es wohl gute 2 Stunden sein)

ich habe 12 Stunden gebraucht  :lipsrsealed:. Allerdings inkl. Gelenkwellenmanschette radseitig rechts erneuern (wobei die Manschette nur ne bummelige Stunde gedauert hat) und Radialwellendichtring der Kurbelwelle getriebeseitig erneuert.

Den Wellendichtring Kurbelwelle muss man mit Spezialwerkzeug einbauen; der darf nicht bündig eingetrieben werden, sondern soll 3 mm tiefer sitzen.
Große Probleme? Viele:
-Ausbau der Antriebswellen (Traggelenke sitzen so elendig fest);
-Lösen der Getriebekorb Schrauben (3 an der Motorrückseite sind wirklich beschissen positioniert, kaum ranzukommen);
-Lösen und befestigen der Schaltseilzüge (ein absoluter Krampf!!! Die Verriegelung der Bowdenzugaufnahmen - große "Zylinder" -  ist nicht einfach zu lösen: Aussenhülle nach hinten ziehen und dabei die Bowdenzugbegrenzung aus der Aufnahme drücken. Der Einbau des "Schwarzen" hat mich viel Zeit gekostet. Der Gelbe geht einfacher, weil griffgünstiger gelegen.
-Einbau des ZMS: Getriebe ist immer im Weg. ZMS wiegt gefühlt 10 kg (es sind nur 6) und will nicht auf die Kurbelwellenaufnahme, zudem passt es nur in einer Stellung (Dorn muss in Aussparung eingepasst werden....).
- Getiebe: Sieht im Video easy aus: einfach abruckeln und zur Seite schieben. In echt ist gar nix easy. Klimaleitungen sind immer im Weg. Und auf die muss man aufpassen! Bis ich eine brauchbare Position gefunden habe: 1 Stunde vergangen.

Ansonsten ist es machbar, aber gutes Werkzeug (Torx 30, 35, 45, 50. Ringratschenschlüssel SW 16, Wagenheber (viele!!!) und Böcke sind notwendig.

Keine Tat ohne Reue:
eine Koppelstange geschrottet (Gewindestange drehte mit, Gummihülle vom Gelenk aber nicht: zerrissen. Geschenkt.
Radialwellendichtring: Montage schwierig, selbst mit Spezialwerkezeug (das "Fordsche"). Obs dicht bleibt, werde ich in den nächsten Monaten sehen..
Kupplungsnehmerzylinder undicht: beim ersten betätigen des Kupplungspedales-scharfes Klack und das Pedal bleibt unten.  :sad: Pedal hochgezogen, danach alles leicht und geschmeidig. Aber Bremsflüssigkeit im Faltenbalg des Nehmerzylinders. Den muss ich wohl tauschen....

Fazit?
Prius fahren ist much more easy...

Offline m16

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Re: Getriebeausbau Scudo 2011 120kw
« Antwort #14 am: 21. Mai 2023, 23:06:22 »
Update nach 10 tkm:
Seidiges Fahrgefühl.
Vibrationsfreier Motorlauf.

Ölwannendichtung hinten fahrerseitig schwitzt. Könnte auch der WE-DI sein. Wird weiter beobachtet.

Update nach 30 tkm:
Seidiges Fahrgefühl.
Vibrationsfreier Motorlauf.

Ölwannendichtung schwitzt immer noch, ist aber Ölwanne, nicht WE-DI.

« Letzte Änderung: 12. November 2023, 18:30:57 von m16 »