Hallo zusammen,
lange war ich nicht hier. Noch länger habe ich nichts konstruktives hier beigetragen. Und noch viel länger ists her, dass ich mit dem Ulysse tatsächlich fuhr.
Wir haben unseren Ulysse 2007 gekauft mit km-Stand 142 tkm.
Vor knapp 4 Jahren ist der TÜV abgelaufen, ich habe ihn übern Winter überzogen, im Mai ist er dann kaputt gegangen. Für die Reparatur hatte ich keine Zeit; Haus, Arbeit, Familie und andere Sachen waren immer wichtiger. Er stand und stand. Im Herbst letzten Jahres habe ich endlich angefangen, ihn zu reparieren. Temperaturbedingt habe ich dann wieder aufgehört.
Dieses Jahr kam durch die Arbeit noch mehr Stress dazu, sodass ich gar nicht mehr zum Reparieren kam.
Im August habe ich mich durchgerungen, auf die weiteren Reparatur zu verzichten und ihn zu veräußern. Im September fuhr er auf einem Anhänger davon und wurde dann Schritt für Schritt wieder fit gemacht. Einen aktuellen Stand habe ich aber momentan nicht.
Baujahr 1996
gefahren von 142 tkm bis 383 tkm
von April 2007 bis Mai 2016
Diverse Veränderungen, die das Leben schöner machen: SR 235/40R17, WR 225/55R16, Stahlflexbremsleitungen, gelochte Zimmermannbremsen mit EBC GreenStuff, Prins LPG-Anlage.
Mein Fazit:
Eigentlich nur gekauft, um 2 oder max. 3 Jahre zu fahren. Jetzt ist es mit Abstand das Auto, das wir am längsten hatten und mit welchem wir die meisten Kilometer gefahren sind. Für sein Alter und die Kilometer war er recht zuverlässig. Gesamtausgaben auf den Kilometer gerechnet liegt er mit 21 Cent im Mittelfeld.
Vorteile waren auf jeden Fall die extreme Variabilität und das Platzangebot.
ZB: Heckklappe auf, Kinderwagen rein, Klappe wieder zu. Oder: Schiebetür auf, 165kg-Ofen rein, Schiebetür wieder zu. Oder: Heckklappe auf, Schrank rein, Klappe zu (Schrank ist 2m breit, 1m hoch und 30 cm tief)
super gemütlich, durch die Drehsitze ist auch ein Picknick unterwegs möglich, wenn es regnet
Ich liebe dieses Auto und werde ihm noch einige Zeit nachtrauern.
Da wir auf den Platz des Vans nicht mehr zwingend angewiesen sind, sind wir jetzt aber auf ein anderes Konzept umgestiegen: wir kaufen günstige Autos bis maximal 2000 € mit viel Resttüv und fahren den bis eine größere Reparatur oder der TÜV uns scheidet.
Auf diese Weise haben wir 20 Monate und 45 tkm einen 99er Xsara HDI gefahren. Gesamtreparaturkosten 75 € für einen Keilriemen samt Rollen. SR und WR waren dabei. Gekauft für 985 €. Verkauft für 150 €.
Momentan fahren wir einen Mondeo MK3 2,2 TDCI. Gekauft bei 297 tkm. Bisher 15 tkm in 4 Monaten. Reparaturkosten bisher Null €.
Auf diese Weise hält sich der Wertverlust und die Reparaturkosten in Grenzen und wir fahren öfter mal was anderes. Auch schön.
Gruß
Daniel