Autor Thema: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW  (Gelesen 8062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Ich dachte immer, der 2,0 16V mit 100 kW sei gasfest. Jetzt hatten wir aber Probleme mit Kühlwasserverlust, und am Zylinderkopf mußten 4/10 mm abgefräst werden, damit er wieder plan ist. Er hatte wohl Auswaschungen an den beiden mittleren Zylindern, die Abgas in die Kühlwasserkanäle geleitet haben. Der Meister meines Vertrauens meinte, mit Hänger sollte ich besser auf Benzin fahren, weil das heißer verbrennende Gas sonst ganz schnell wieder den Kopf ruinieren würde.

Kennt jemand solche Probleme im Gasbetrieb? Mal sehen, was mein Gasumrüster sagt, denn nach dem Einbau der AHK werde ich bei ihm vorbeifahren müssen, damit er den versetzten Gastank kontrollieren kann. Bin jetzt schon etwas frustriert, denn ich dachte, Gas und Wohnwagen sei eine gute Kombination, in Urlaub zu fahren   :cry:
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW
« Antwort #1 am: 19. Mai 2015, 20:48:28 »
Funktioniert ja auch. Konntes du sehen, on der Zylinderkopf im Brennraum gleichmäßig schwarz war oder saubere Flächen, die etwa so aussahen wie ein Kometenschweif, hatte. Letzteres deutet auf eine klopfende Verbrennung hin, also u.a Entzündung des Gemischs am heißen Auslaßventilteller. Dann müßtest du jetzt, nach der erhöhung der Verdichtung, die Zündung später stellen. Eigentlich hat eine elektronische Zündung ja einen Klopfsensor, ich hab aber schon bei neuerem Fiatmotor mit serienmäßigem Gasumbau diese Klopfspuren gesehen. Dre hatte dann auch einen Kopfdichtungsschaden.
Jens

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW
« Antwort #2 am: 20. Mai 2015, 10:35:48 »
Konntes du sehen, on der Zylinderkopf im Brennraum gleichmäßig schwarz war oder saubere Flächen, die etwa so aussahen wie ein Kometenschweif, hatte.
Da ich während der Reparatur in Korea war, konnte ich nur die Dichtung selber sehen (und Wasserpumpe und Zahnriemen, die gleich mitgemacht wurden; der alte Riemen war zwar noch gut, wäre aber in ein paar Jahren wieder gekommen).
Muß den Mechaniker noch mal fragen, ob der was weiß.
Bin jetzt erst mal auf den des Gasumbauers gespannt ...

Zündung einstellen? Auch dachte ich, daß die eine dickere Dichtung eingebaut haben, sprich gleiche Verdichtung, werde auch da noch einmal nachfragen.
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW
« Antwort #3 am: 21. Mai 2015, 21:39:17 »
Hm, bedingt, ich bin mir da nicht sicher, ob es das für einen Benziner überhaupt gibt, so serienmäßig. Normalerweise steckt der das bei Benzinbetrieb weg und zieht halt besser, die Stärke hab ich mindestens immer abgeplant bei Leistungssteigerung. Mußte dann halt besseren Sprit fahren.
Jens

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW
« Antwort #4 am: 26. Mai 2015, 12:36:39 »
daß die eine dickere Dichtung eingebaut haben
Sie haben die erste Reparaturstufe der Dichtung eingebaut, de facto ist mein Brennraum jetzt 0,1 mm niedriger, meint der Freundliche.
Die Rechnung ist heftig, wohl knapp über 2.700 (ich habe sie noch nicht gesehen); ich muß das Auto fahren bis zum H-Kennzeichen  :sad:
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW
« Antwort #5 am: 27. Mai 2015, 10:38:28 »
Super, ich auch. Solange, bis es wieder vernünftige neue Autos gibt.
Jens

Offline Ynot

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion
Re: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW
« Antwort #6 am: 27. September 2015, 16:21:39 »
Ich dachte immer, der 2,0 16V mit 100 kW sei gasfest. Jetzt hatten wir aber Probleme mit Kühlwasserverlust, und am Zylinderkopf mußten 4/10 mm abgefräst werden, damit er wieder plan ist. Er hatte wohl Auswaschungen an den beiden mittleren Zylindern, die Abgas in die Kühlwasserkanäle geleitet haben. Der Meister meines Vertrauens meinte, mit Hänger sollte ich besser auf Benzin fahren, weil das heißer verbrennende Gas sonst ganz schnell wieder den Kopf ruinieren würde.

Kennt jemand solche Probleme im Gasbetrieb? Mal sehen, was mein Gasumrüster sagt, denn nach dem Einbau der AHK werde ich bei ihm vorbeifahren müssen, damit er den versetzten Gastank kontrollieren kann. Bin jetzt schon etwas frustriert, denn ich dachte, Gas und Wohnwagen sei eine gute Kombination, in Urlaub zu fahren   :cry:
Allgemein herrscht die Meinung nicht über 4000 Umdrehungen fahren und nich auf dauerlast. D.h. Anhänger in Gebirgen auf Gas könnten schaden. Es hängt alles von der Abgastemperatur. Autogas verbrennt länger und heißer. Es wird empfohlen die Zündung auf Gas früher einzustellen, dafür gibt es spezielle Adapter.
Oder man bauct Wassereinspritzung ein.

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW
« Antwort #7 am: 30. September 2015, 13:09:28 »
Allgemein herrscht die Meinung nicht über 4000 Umdrehungen fahren und nich auf dauerlast.
Hatte ich so gemacht, die AHK wurde erst montiert, als der Defekt schon da war, und seit der Reparatur fahre ich bisher nur Benzin. Ich war auch noch nicht wieder beim Umrüster, werde ihn dann mal auf den Zündzeitpunkt ansprechen.

Muß mir auch mal die Zeit nehmen und durchrechnen, ob ich bis zur nächsten Reparatur die Kosten über den Preisvorteil beim Gas wieder eingespart habe ...
Auf ein anderes Auto habe ich einfach keine Lust, bin mit der Eva ansonsten sehr zufrieden, sie hat ja auch erst neue Bremsen rundum bekommen, alle 8 Reifen sind noch gut, und den Platz brauchen wir immer mal wieder (z. B. diesen Sommerurlaub oder wenn man einen Lattenrost samt Matratze 160 x 200 cm transportiert).
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline targa

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.554
    • http://www.saab-900.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D
  • Modell: Citroen C8
Re: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2015, 21:23:00 »
Profi Umrüster sagen Dir, dass das mit den 4000/min quatsch ist, wenn die Anlage richtig eingestellt und eingemessen ist.

Offline norbert/ac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Land: nrw
  • Modell: jumpy rfn
Re: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW
« Antwort #9 am: 14. November 2017, 18:24:11 »
Hi Wolfson,
jetzt ist es bald zwei Jahre her,  dass Du wegen deines Motorproblems mit LPG gepostet hast.
Wie isser denn gelaufen seitdem?
Wir fahren nen 406c mit 3.0 v6 und jetzt bald 300.000km ,  davon die letzten 200.000km mit Gas. Ist ein anderer Motor aber der RFN sowie der Motor aus dem 406c gelten als gasfest. Die Anlage ist eine Vialle,  nebenbei gesagt plane ich so eine in meinen Jumpy (RFN) auch einzubauen. Die Anlagen sind ab Werk konfiguriert womit der Installateur mit seiner Erfahrung kein evtl. Risiko mehr darstellt. Mein alter Vovlo 480S ist mit einer freikonfiguriernbaren Tartarini Anlage 450.000km gelaufen,  allerdings mit erkannbaren aber beherrschbarem Auslassventilverschleiss. Ursache ganz allgemein hierfür ist laut einem Motorentwickler, den ich irgendwann aufgetrieben hatte: Materialpaarung Ventilsitz/ Teller, Schräge des Tellers auf dem Sitz (Winkel) und Toleranz des Ventils in achsialer Richtung (Taumelspiel) somit die Größe der Auflagefläche / Wärmeübergangs zwischen Teller und Sitz. Diese Faktoren kann ich als 0815 LPG User kaum checken vor dem Fahrzeugkauf,  also verlasse ich mich auch auf die Auskunft z.B. des Installateurs.
-Hier sind die 4000 Touren immer ein Thema. Gas verbrennt nicht viel heisser als Benzin aber langsamer,  je höher die Drehzahl,  desto höher die Temperatur am Ventil.
Du hattest ja den Kopf planen lassen. Ich würde mir deshalb keinen 'Kopf machen',  weil gas ist wesentlich klopffester als Sprit,  was auch der Grund ist, dass man gut mit standard Kerzen auskommt. Anderes/ teures LPG Öl kommt uns seit wir mit Gas unterwegs sind auch nicht in die Autos. Wenn ich das Zeug aus dem Peugeot ablasse ist das so sauber, das taugt noch für unseren Diesel Camper im Zweifel (Scherz).
Norbert

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW
« Antwort #10 am: 19. November 2017, 01:28:37 »
Wie isser denn gelaufen seitdem?
Hallo Norbert,

er lief so lala.
Er hatte es ziemlich lange, daß der Motor spontan ausging, gerne mitten während der Fahrt. Kurz auf "N", Motor starten, weiterfahren. War aber ziemlich nervend. Wir hatten den Eindruck daß es auf Gas ebenso wie auf Benzin auftrat.

Im Sommer wurden Luftmassensensor und noch ein Sensor getauscht, dann ging es besser.
Jetzt ruckelte er nur noch bei Leerlaufdrehzahl, vorzugsweise, wenn der Motor warm war. Das trat aber nur noch im Gasbetrieb auf.
Am Freitag hat der Gasumbauer die beiden Sicherungen der Gasanlage (allgemeine Stromzufuhr und die zu den Einspritzdüsen) ausgetauscht, weil die Kontaktzungen korrodiert waren, und alles mit Öl geflutet.
Aktuell läuft er wohl wieder zuverlässig.

Ist auch ganz gut so, denn das einzige Fahrzeug, das bei 4,5 m Länge sieben echte Sitze, also auch für Erwachsene, und eine Anhängelast von mind. 1.200 kg bietet, ist der VW Caddy, und der hat nur die Mini-Schiebefenster in den Schiebetüren und feste Fenster hinten und eben VW-Qualität (vom Preis-Leistungs-Verhältnis mal ganz zu schweigen ...).
Den Dacia Lodgy gibt es nicht mit Automatik, und so üppig ist der Platz ganz hinten auch nicht, der Nissan Evalia (bzw. NV200 Kombi) hat nur 1.100 kg Anhängelast, der Berlingo hat nur Kindersitze hinten und in der zweiten Reihe voluminöse Türverkleidungen, die gegen die Schulter drücken, VW Touran, BMW 2er Van, Zafira, Kia Carens haben auch nur Kindersitze hinten, Renault Kangoo ist zu häßlich (wie lang ist der 7-Sitzer?), ebenso der Fiat Dobló (und Anhängelast als 7-Sitzer nur 1.000 kg), und Ford Grand Tourneo Concept und S-Max sind zu lang.

Also müssen wir den Evasion noch so lange fahren, bis wir mit weniger Sitzen auskommen oder mehr Platz in der Garage haben (denn den Wohnwagen wollen wir nicht mehr hergeben), oder es, wie Jens schon geschrieben hat, wieder ein vernünftiges Auto gibt.

Hoffen wir, daß wir das hinbekommen (wenn man das meiste in der Werkstatt machen lassen muß, geht das ganz schön ins Geld ...).

Danke für das Interesse, wolf
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline norbert/ac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Land: nrw
  • Modell: jumpy rfn
Re: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW
« Antwort #11 am: 19. November 2017, 13:38:10 »
Hi
Kangoo und Konsorten  wollte ich auch nicht vor der Haustür stehen haben- bin ganz Deiner Meinung.
Nicht dass der Jumpy ne Schönheit is,  aber......Noch schlimmer sieht nur der Opel Combo aus. Egal-
Wieviel hat den Euer Wagen jetzt gelaiufen mit gas ? Welches Streckenprofil fahrt ihr (kurz/ langstrecke)?
Norbert

Offline gatti500

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Baujahr: 1997
  • Land: nederland
  • Modell: jumpy la strada
Re: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2017, 18:51:21 »
ich finde mein jumpy echt ein schönes auto , es wird in ein paar wochen 20 jahre alt und ist zuverlässig genug um al die modernen dreckskarren der nachbarn starthilfe zu leisten....

Offline norbert/ac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Land: nrw
  • Modell: jumpy rfn
Re: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2017, 19:41:33 »
Hi Gatti,
der Jumpy ist absolut o.k. .Was ich in der vorigen Mail meinte und wahrscheinlich nicht auf den Punkt gebracht hab ist, das sich die Leute so nen Wagen in der Regel nicht wegen des Aussehens kaufen sondern wg. des Nutzwertes.
Andersrum wie bei nem Cabrio etc.. Wobei ich auch gerade Vetreter der rundgelutschten Hochdachkombis wie früher beschrieben auch gerade wg. des Aussehens nicht kaufen würde,  trotz Nutzwert und der Tatsache,  dass der Jumpy mir ne kleine Nummer zu groß ist. Hatten vorher nen Escort express aus '96,  der hat es auch klasse getan, bis der Rost  bzw. der Tüv uns getrennt hat.
Wenn ich nen Kangoo sehe, hab ich jedenfalls immer das Gefühl,  da sitzt jemand im Aquarium  :wink:
-
Zurück zum Thema LPG. Ich hab seit paar Tagen die Vialle drin- läuft astrein. Kein Leistungsverlust, sehr ruhiger Motorlauf.
der Installateur hat wiedermal nen klasse Job gemacht.

Ich stell demnächst paar Bilder ein.
Norbert

Offline norbert/ac

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Land: nrw
  • Modell: jumpy rfn
Re: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2017, 19:48:51 »
Hi Wolf,
wg. Auto lange fahren: bin jahrelang ca. 200km pro tag gependelt (mit dem Volvo im Post weiter oben).
Was moderneres wollte ich nicht wg. zu teuer in der Werkstatt bzw. zu komplex zum selber-mit-schrauben.
Ich hab mir nen fähigen aber bezahlbaren Mechaniker gesucht und dafür gesorgt dass möglichst viele Reparaturen
bzw. Wartung zusammengelegt wurden. Lieber ein Teil zu früh tauschen mit anderen im gleichen Aufwasch als dass
reguläre Werkstätten permanent f teuer Geld ran müssen.
Dann vor allem dafür sorgen,  dass die Autos nicht wegrosten,  diese Reparaturen kosten im zweifel mehr als nen Motortausch.
Nobert