Autor Thema: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW  (Gelesen 8065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Probleme mit Zylinderkopf nach Gasumbau 2,0 16V 100 kW
« Antwort #15 am: 25. April 2018, 21:48:42 »
Wieviel hat den Euer Wagen jetzt gelaiufen mit gas ? Welches Streckenprofil fahrt ihr (kurz/ langstrecke)?
WIrsind nun kurz vor den 200.000 km, also bestimmt >100.000 km mit Gas.
Seit neulich wissen wir auch, woher die Aussetzer im Gasbetrieb kamen:
zwei Zündkerzen waren (von außen) veröltund hatten dann wohl Kurzschluß außen, d. h. bei einer Oktanzahl von 110 von LPG hat der Zündfunke an der Spitze nicht mehr ausgereicht.
Möglicherweise ist ein Ventildeckel verzogen und da suppt es immer raus.
Jetzt schnurrt er wieder.
Unser Fahrprofil war im Alltag eher Kurzstrecke, d. h. 3 - 15 km am Stück, am WE oder im Urlaub entsprechend Langstrecke.
Seit letzter Woche bekommt er 2x täglich 50 km, aber es droht ihm die Kündigung, weil schon wieder was an der Lenkung (irgend ein Lenker) ein bißchen Spiel hat und wir uns jetzt wirklich überlegen, ob sich das richten noch lohnt, da für selbermachen Zeit und Platz fehlen.
Dabei hat er letztes Jahr neue Stoßdämpfer, Bremsen (vorne komplett, hinten Beläge), Klopfsensor , Endschalldämpferusw. bekommen.
Die Reifen (Sommer und Winter) haben alle noch 4,5 - 5,5 mm Profil, sind aber auch schon 8 Jahre alt.

Gas von mir aus jederzeit wieder (für das Öl an den Zünkerzen kann ja die Gasanlage nichts), meine Frau ist aber nicht so begeistert davon.
Zum Ziehen von unseremTouringhätte ich auch lieber einen Diesel, z. B. 2,0 HDi oder 2,2 HDi in einem C5 I Break vor Facelift ...
Ein (Xsara oder C4) Picasso wäre auch ok, hier scheidet ein Grand C4 Picasso Diesel als 7-Sitzer aber aus, da entweder zu geringe Zuglast oder zu hohes Leergewicht (Gespann zG >3,5 to bedeutet max. 80 km/h in A und F).

Viele Grüße,wolf
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,