Autor Thema: Startproblem: Motor warm - Motor springt nicht an  (Gelesen 8351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Startproblem: Motor warm - Motor springt nicht an
« am: 17. Mai 2015, 16:51:32 »
Huhu,

nach langer Zeit hat mein Scudo ein Problem:

Er springt nicht an, wenn der Motor warm ist ...

Mir ist das eigentlich nicht aufgefallen, da ich immer mit kaltem Motor starte ... (Morgens die Kinder zur Kita, dann zur Arbeit, ggf. Mittags kurz los und dann abends wieder...)

Meine Frau nörgelte schon ein paar Male rum, dass der Wagen schlecht anspringt, wenn ich das überprüfen konnte sprang er sofort an - der Motor war ja wieder kalt (jetzt weiß ich's). Letztes Wochenende waren wir zur Konfirmation geladen: Hingefahren, Wagen abgestellt, ich zu Fuß voraus zur Kirche um noch ein paar Fotos zu machen, die Familie sollte nachkommen ... sollte, da der Wagen nicht ansprang (war ja warm) - Nach der Zeremonie hab ich mich reingesetzt: er sprang sofort an (war inzwischen ja wieder abgekühlt ... )

Gestern war meine Frau alleine mit den Kindern los - und bekam den Wagen prompt nicht mehr gestartet. Schwiegereltern für den Kinderrücktransport bemüht und ADAC gerufen. Der gelbe Engel hatte Schwierigkeiten, die Fehler auszulesen, da sein Gerät den Scudo anhand der Schlüsselnummern nicht kannte - und der Schein lag typischerweise noch zu Hause ... naja. :-)

Er hat prinzipiell folgende Fehler auslesen können:
- Vorglühsystem
- Wegfahrsperre
- AGR-Ventil

Nach vielen Bemühungen konnte er den Wagen endlich starten (war wohl inzwischen wieder kalt genug)

Zu Hause abgestellt habe ich mich gleich daran versucht: Ein wenig Orgeln, und er sprang an.
10 Minuten später hatte ich keine Chance mehr - der Motor sprang nicht an. Keine Warnleuchten, alles normal (leuchtet die Warnleuchte für Kühlwasser bei Zündung immer? - ich weiß es gerade nicht).
Heute Morgen erneut versucht - Der Motor springt sofort an, so als wäre nie was gewesen ...

Und meine Werkstatt des Vertrauens hat noch eine Woche Urlaub - typisch ...

Die Daten: Scudo 2.0 JTD 16V, Bj. 2003, 225.000 km

Woran kann's liegen?

Defekte Glühkerzen? Da sollte doch eine Meldung kommen ...
Wegfahsperre? Aber nur bei warmgefahrenem Motor?

Für Tipps dankbar,
Andreas.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Startproblem: Motor warm - Motor springt nicht an
« Antwort #1 am: 18. Mai 2015, 22:41:38 »
Spritpumpe könnte das sein. Fördermenge zu gering, daher eventuell Gasblasenbildung in der Kraftstoffzuleitung.
Jens

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Startproblem: Motor warm - Motor springt nicht an
« Antwort #2 am: 18. Mai 2015, 23:28:38 »
Wenn die Fördermenge zu gering wäre, dürfte er doch auch im kalten Zustand nicht anspringen oder müsste im Betrieb ausgehen bzw. stottern?

Und wenn er läuft, dann läuft er - auch mal 50 km ohne murren und zicken. Nur ausstellen darf ich den Motor dann nicht.

Andreas.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Startproblem: Motor warm - Motor springt nicht an
« Antwort #3 am: 19. Mai 2015, 20:26:43 »
Nein, im kalten Zustand gibts es keine Gasblasen in den Kraftstoffschläuchen. Vielleicht ist auch den Rückschlagventil im Filter oder der Pumpe undicht. Bei den ersten Golf GTI mit mechanischer Einspritzung war das ein bekanntes Problem. Die sprangen in heißem Zustand nur mit Vollgas an.
Jens

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Startproblem: Motor warm - Motor springt nicht an
« Antwort #4 am: 19. Mai 2015, 21:48:46 »
Was mir eben aufgefallen ist:

Ich habe eigentlich immer ein Lüftersummen im Ohr, wenn ich den Wagen abgestellt habe. Die Kinder fragten nach dem aussteigen auch schon mal, was das für ein Geräusch sei ...

Jedenfalls ist es jetzt weg - nach gut 12 km Fahrt war die Temperatur auf 70 °C und alle Lüfter im Motorraum standen still. Wann die anspringen (sollten) weiß ich jedoch nicht.

Kann das damit zusammenhängen?

Der Wagen hat Klima und Webasto-Standheizung.

Andreas.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Startproblem: Motor warm - Motor springt nicht an
« Antwort #5 am: 19. Mai 2015, 22:11:34 »
Klimaautomatik? Könnte der Grund sein. Ansonsten sollte die Kraftstoffpumpe einige Sekunden nach dem Zündung an surren und dann ausgehen, wenn du den Motor nicht startest.
Jens

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Startproblem: Motor warm - Motor springt nicht an
« Antwort #6 am: 20. Mai 2015, 12:00:56 »
Normale Klimanalage :-) mit Taster Ein/Aus in der Konsole - ist im Normalfall immer aus.



Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Startproblem: Motor warm - Motor springt nicht an
« Antwort #7 am: 20. Mai 2015, 20:09:54 »
Ich war noch mal lauschen: Nach Zündung an ca. 8 Sec. summen von hinten rechts, endet mit leisem *Klack*, Dieselpumpe soweit ok. Wagen sprang kalt gut an.

Andreas.

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Startproblem: Motor warm - Motor springt nicht an
« Antwort #8 am: 26. Mai 2015, 11:42:49 »
Ich war vorhin in meiner Werkstatt:

Reproduzierbare Fehlermeldung ist nur das AGR-Ventil.

Andreas.

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Startproblem: Motor warm - Motor springt nicht an
« Antwort #9 am: 03. Juni 2015, 21:21:30 »
So, das neue AGR Ventil ist verbaut ... eine wirkliche Besserung ist nicht eingetreten :-(

Wenn der Motor warm ist, springt er nicht an. Allerdings macht er zum Teil andere Geräusche:
Erst jodelt der Anlasser, manchmal röchelt er wie ein Elch und springt dann mit Gas an.
Manchmal geht auch gar nichts ...

Wenn ich die Motorhaube aufstelle, beschleunige ich den Abkühlvorgang (klar, die warme Luft entweicht besser),  und ich kann schneller wieder starten. Dabei kann der Motorblock auch wärmer (Handauflegen) sein als wenn die Haube geschlossen bleibt.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei Zündung an, geht der Lüfter im Innenraum nicht, der startet erst wenn der Motor läuft. Ist das normal? War früher nicht so, meine ich.

Andreas.

Offline AausL

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 71
  • Baujahr: 2003
  • Land: D-SH
  • Modell: Scudo
Re: Startproblem: Motor warm - Motor springt nicht an
« Antwort #10 am: 04. Juni 2015, 21:11:01 »
Eben wieder ... 20 km gefahren, Motor aus. ca. 30 Min später Startversuch, nur rumgeorgele und nix passiert.

Lauter nette Tipps - auch Starthilfeversuche darunter. "Bringt nix", aber nach etwa weiteren 30 Min dann doch nachgegeben und überbrückt. Vorher noch einmal ohne Erfolg rumgeorgelt ... Kabel dran, Startversuch ... Motor springt sofort an.

Uups, wie jetzt?

Batterie hinüber? Wenn die Batterie zu wenig Kraft hat, warum startet der Motor dann kalt und nicht mehr warm?

Oder war das Zufall und eine Minute Wartezeit hat den Unterschied gemacht?

Andreas.

Offline Nordlicht

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Baujahr: 2001
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
Re: Startproblem: Motor warm - Motor springt nicht an
« Antwort #11 am: 04. Juni 2015, 22:32:58 »
Das würd ich mal versuchen nachzustellen: 20 km fahren, dann aus und anlassen. Wenn er nicht kommt mit Starthilfe. So kannst den Fehler eingrenzen.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Startproblem: Motor warm - Motor springt nicht an
« Antwort #12 am: 05. Juni 2015, 08:32:17 »
Lüfter Innenraum geht immer erst, wenn der Motor läuft und die Lima läd. Das wird über das Motor An Relais geschaltet. Läuft der auch mit Motor Aus, dann könnte die Lima defekt sein.
Jens