Autor Thema: Kurze Vorstellung  (Gelesen 2635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grinda

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Gut Ding braucht Weile
  • Baujahr: 2002
  • Land: D - BY - Franken - LAU
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Kurze Vorstellung
« am: 03. März 2015, 17:23:42 »
Hallo,

nachdem ich jetzt meinen ersten Beitrag (Antwort auf Gebot) verfasst habe, hier auch kurz ein paar Daten zu mir:
heiße Florian und bin aktuell im Großraum Nürnberg zuhause. Bin (leider?) gerade ins sechste Lebensjahrzehnt gerutscht und mittlerweile (fast) wieder kinderlos. Sprich von meinen vier Kindern sind bereits drei schon eigenständig und das vierte wird wohl auch nicht mehr lange bei uns wohnen (wollen).
Meine Frau und ich suchen so langsam wieder ein Fahrzeug, das kompakt wie ein PKW ist und das uns die Möglichkeit bietet es im Sommerhalbjahr auch als einfaches Schlafmobil für zwei Personen zu nutzen.
Habe zwar noch einen Volvo 240 Kombi (BJ 92) und einen Citroen BX (BJ 86), aber die sind beide für längere Camptouren, vorallem, wenn auch mal Regenphasen überstanden werden sollen, nicht sonderlich geeignet.
Warum solls ein Jumpy, etc. Serie 1 sein? Hatte einen solchen bereits zwischen 1996 und 2006 (Jumpy 1.9TD als 9-Sitzer) und der hat sich einfach als absolut robust, zuverlässig und ausreichend bequem bewiesen und war auch noch im Stadtverkehr problemlos zu fahren.
Aber, das ganze eilt nicht, wirds nicht dieses Jahr dann vielleicht nächstes.
Im Volvoforum hieß das "der richtige Volvo wird dich finden...." und ich denke mal, daß es beim Jumpy, Expert, Scudo auch so sein soll.

Gruß
Florian

P.S.: Suchanzeige mit allen Wunschdetails muß ich bei Gelegenheit (wie gesagt es eilt nicht) noch an der richtigen Stelle einstellen.
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #1 am: 03. März 2015, 22:06:01 »
Willkommen im Forum. Wo ich gerade BX gelesen habe, fiel mir auch spontan ein, woher ich den Namen kenne. :)
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #2 am: 04. März 2015, 08:59:37 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Meine Anforderungen sind teilweise ähnlich, nur daß wir als Basis einen Evasion haben - etwas weniger Kopffreiheit, aber wir haben ihn nun mal ...
Einen BX Break hatte ich früher auch, der BX war einfach ein geniales Auto und noch ein echter Citroen!

Viel Erfolg bei der Suche, und wenn es soweit ist: Bilder vom Ausbau sind hier immer gern gesehen  :cheesy:

Gruß,
wolf
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline Grinda

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Gut Ding braucht Weile
  • Baujahr: 2002
  • Land: D - BY - Franken - LAU
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #3 am: 27. Juli 2017, 21:18:33 »
Hallo,

endlich, nach 2,5 Jahren hab ich unseren Scudo gefunden:
Fiat Scudo 2.0JTD - EZ 2002 - 5 Sitzer- Klima (die geht) - ZV - eFH - HU/AU (07/19 neu ohne Mängel) - nur 104000km auf der Uhr und lt. dem TÜV-Prüfer in "Neuwagenzustand"  :cheesy:

Die beiden anderen Wagen die ich im Startbeitrag erwähnt habe gibts bei mir auch nicht mehr. Den Volvo 240 hab ich nach kompletter Instandsetzung einer meiner Töchter vermacht und den Citroen BX19 hab ich zugunsten eines Citroen XM tct verkauft. Dazugekommen ist dafür noch ein Volvo 740 den aktuell hauptsächlich mein Sohn nutzt (z.Zt. auf Skandinavientour).







Gruß
Florian
« Letzte Änderung: 30. Juli 2017, 21:39:53 von Grinda »
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #4 am: 29. Juli 2017, 15:10:28 »
Schön, die alte Version. Jetzt nur noch, wenn nicht schon gemacht, den Motorträger von Innen versiegeln mit Hohlraumschutz sowie die Schwellerhohlräume. Und hinten die zwei Ecken, die gammeln von innen weg, hätte ich nie gedacht.
Viel Spaß.
Jens

Offline Grinda

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Gut Ding braucht Weile
  • Baujahr: 2002
  • Land: D - BY - Franken - LAU
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #5 am: 30. Juli 2017, 18:19:23 »
Folgendes wurde aktuell von meinem Fachmann gemacht:
" ich hab die Radkästen, die Spritzflächen am Unterboden und Leitungen mit Permanentwachs versiegelt. Den Motorträger, Einstiege und Hinterachsstreben, Endspitze mit Kaltfett/ Fluidfilmmischung ausgespritzt."
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #6 am: 17. August 2017, 12:48:26 »
endlich, nach 2,5 Jahren hab ich unseren Scudo gefunden:
Gratuliere - sieht echt super aus, das Teil!

Nach zwei Wochen mit Campingkiste im Evasion (die hatte ich noch von meinem Berlingo) haben wir (auch im 6. Lebensjahrzehnt) uns vor zwei Jahren einen Eriba Touring zugelegt - ein bißchen Luxus darf es in unserem Alter sein, fanden wir.
Aber den Scudo könnt Ihr ja schön so ausstatten, wie Ihr ihn haben wollt! (Und ggf. immer noch eine AHk nachrüsten ...)

Viel Spaß beim Ausbauen und Reisen,
wolf
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline Grinda

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Gut Ding braucht Weile
  • Baujahr: 2002
  • Land: D - BY - Franken - LAU
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Kurze Vorstellung
« Antwort #7 am: 06. Juli 2023, 23:31:39 »
...auch wenns lange her ist, nun die aktuelle Info:
Scudo hat diese Woche wieder mal frischen TÜV bekommen (ohne Mängel), mittlerweile bei 162tkm.
Nach Aussage meiner KFZ-Werkstatt war der Prüfer über den Top-Zustand vom Scudo verwundert..., ist wohl anderes gewöhnt.

Für mich aus eigener Erfahrung gilt, die Serie 1 war und ist (wenn gut gepflegt) nicht nur top, sondern von der Substatnz her die beste Scudo/Expert, etc., Serie gewesen.

Grüße
Florian
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.