Autor Thema: 2.0 16V Motor geht nach unrundem Leerlauf aus  (Gelesen 4931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pitchi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2000
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
2.0 16V Motor geht nach unrundem Leerlauf aus
« am: 18. Januar 2015, 11:29:12 »
Hallo,

ich fahre einen Ulysse 2.0 16V Bj. 2000 mit 100 kW / 136 PS, Motorcode ist RFN.

Nachdem in letzter Zeit eine defekte Zündspuleinheit (natürlich im Urlaub) gewechselt wurde und ich 4 Wochen darauf zu Hause mit defekter Benzinpumpe liegen blieb, habe ich nun eine neue eingebaut.

Jetzt tritt aus irgendeinem Grund folgender Fehler aufgetreten, direkt nach der 2 Wochen dauernden Benzinpumpen-Reparatur:

Wenn ich den Motor kalt starte, Außentemperatur ca. 0°, dann läuft er die ersten 30-50 s ganz normal, mit leicht erhöhter Drehzahl wie üblich beim Kaltstart. Dann senkt er die Drehzahl langsam. Plötzlich sinkt die Drehzahl stark ab und der Motor stirbt fast ab, ruckelt dann so 3-5 s vor sich hin und geht dann wieder auf normale Drehzahl.
Das Spiel wiederholt sich ein paar mal, bis er dann doch ausgeht.

Ich habe nun die Luftansaugung über den Filter abgebaut und mir den Leerlaufregler angeschaut. War etwas verdreckt aber nicht schlimmes. Habe den Motor ohne Luftansaugung gestartet. Es kommt erstmal ein gleichmäßiges Rauschen von der (nun offenen) Drosselklappe, genauer von dem Leerlauf-Bypass. Nach den besagten 30-50 s geht auf einmal der Leerlaufregler ganz auf, das Luftrauschen wird sehr laut, und der Motor geht dann fast aus. Bekommt viel zu viel Luft. Wenn ich dann die Drosselklappe über den Bowdenzug nur wenig öffne, geht er sofort aus. Öffne ich schnell die Drosselklappe sehr weit, dreht er ganz normal und willig hoch. Dann geht der Motor zurück in normalen Leerlauf, nach einigen Sekunden aber wieder das gleiche Problem.

Wie üblich können das nun hunderte Ursachen sein, deshalb die Frage, ob jemand schon dieses Verhalten hatte.

Da der Motor bei hohen Drehzahlen (3000+) sauber läuft, gehe ich nicht davon aus, das die neue Benzinpumpe irgendwas damit zu tun hat.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Niels
 


Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 2.0 16V Motor geht nach unrundem Leerlauf aus
« Antwort #1 am: 18. Januar 2015, 14:56:30 »
Gibts da einen Drosselklappenmindestsplat, der sich verstellt haben könnte?
Wie sieht es mit dem Drosselklappen Zu Schalter aus? Könnte auch ein Fehler in der Schubabschaltung sein.
Jens

Offline pitchi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2000
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
Re: 2.0 16V Motor geht nach unrundem Leerlauf aus
« Antwort #2 am: 18. Januar 2015, 21:06:18 »
Danke für die Antwort. Im Leerlauf ist die Drosselklappe ganz geschlossen. Luft bekommt er dann über einen Seitenkanal, der per Leerlaufregler auf und zu gemacht wird.

Ich persönlich tippe nach einigem Überlegen auf einen defekten Temperatursensor oder auf eine defekte Lambda-Sonde. Könnte aber auch was ganz anderes sein. Habe aber heute keine Zeit mehr gehabt. Nächste Woche kommt er bei mir mal abends auf die Bühne, dann guck ich weiter und berichte, wenn's was Neues gibt.

Gruß
Niels

Offline pitchi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2000
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
Re: 2.0 16V Motor geht nach unrundem Leerlauf aus
« Antwort #3 am: 20. Februar 2015, 17:26:19 »
Hallo nochmal kurz.
Der Fehler war eine defekte Lambdasonde, und zwar die obere (erste) direkt am Abgasskrümmer. Getauscht, und alles lief wieder.
Auf die nächsten 200.000 km

Gruß

Offline snoopy2206

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Baujahr: 2006
  • Land: Sachsen Anhalt
  • Modell: Ulysse Multijet 2.0D
Re: 2.0 16V Motor geht nach unrundem Leerlauf aus
« Antwort #4 am: 19. März 2015, 19:43:02 »
Hallo
ich habe ein ähnlich gelagertes Problem,wenn auch mit anderen Anzeichen.Meine Ulysse ruckelt während der Fahrt (egal ob Beschleunigen oder gleichmäßiger Fahrt,auch Geschwindigkeitsunabhängig,wobei eher bei höherer Geschwindigkeit so ab 70 aufwärts),man sieht für einen klitzekleinen Moment die Batterieleuchte,dann ist sie wieder weg und das Auto fährt ohne Probleme weiter.Jedoch geht der Tempomat aus und es kam auch spontan vor,dass die Geschwindigkeit im Tempomaten gelöscht war,also neu eingegeben werden musste,bzw das der Tempomat danach gar nicht mehr ging,bis das Auto neu gestartet wurde. Zu erstwar das kurze Rucken (mehr ist es echt nicht,so als ob man krz vom Gas geht und dann sofort wieder Gas gibt)sehr sporadisch,jetzt tritt es aber häufiger auf.Also so auf 30 KM min 2x.Einmal hab ich es geschafft,schnell genug durchzukuppeln und das Auto war aus.Er wollte auch nicht sofort wieder anspringen,erst nach ca 15-20 Minuten ist er angehüpft und ohne Probleme weiter gefahren. Wäre dankbar,wenn es Tipps gibt,wie ich das in den Griff kriege,bevor ich die Fiatwerkstatt reich mache.Wollten mir schließlich schon ne ganze Lenkwelle wechseln,weil die Spurstange hin war  :lipsrsealed:
Warum einen 0815 Golf fahren,wenn Exoten viel spannender sind?
Rover 75 und Fiat Ulysse 2.0 Multijet.

Offline snoopy2206

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Baujahr: 2006
  • Land: Sachsen Anhalt
  • Modell: Ulysse Multijet 2.0D
Re: 2.0 16V Motor geht nach unrundem Leerlauf aus
« Antwort #5 am: 19. März 2015, 19:43:54 »
Kurzer Nachtrag; ist ein 2.0 Multijet DPF mit 136 PS
Warum einen 0815 Golf fahren,wenn Exoten viel spannender sind?
Rover 75 und Fiat Ulysse 2.0 Multijet.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 2.0 16V Motor geht nach unrundem Leerlauf aus
« Antwort #6 am: 19. März 2015, 21:09:01 »
Spannungsversorgung checken, d.h. Batterieklemmen lose, Massekontakt korrodiert, Steckverbinder korrodiert oder eventuell Zündschloßschalter defekt, sodaß die komplette Bordspannung kurz ausfällt. So hört sich das für mich an.
Jens

Offline Ray

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: 2.0 16V Motor geht nach unrundem Leerlauf aus
« Antwort #7 am: 20. März 2015, 14:59:43 »
Moin

ich hatte in meinem Jumpy eine kaputte Batterie (ATU :rolleyes:) drin. Wenn der Motor warm  war und nach dem Abstellen (oder Abwürgen :laugh:) sofort gestartet wurde tat sich nichts am Anlasser. Kurze Zeit später alles normal.
Während der Fahrt glimmte einmal kurz die Ladekontrollleuchte.
Mit einer neuen Batterie war alles wieder in Ordnung und das Licht war auch heller.

Der Tipp von Jens ist gut.

Bis denne
Ray
Citroen Jumpy 1,6i Bj.1996

Offline Schrauber220

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
Re: 2.0 16V Motor geht nach unrundem Leerlauf aus
« Antwort #8 am: 29. Mai 2015, 23:30:39 »
Hallo Ihr Guten,

Moin erst mal. Bin neu hier und habe mich schon mal ein wenig durchgefressen , dabei festgestellt daß es hier voll die Freaks gibt.
Langer Rede kurzer Sinn: I need your help !!!!!!!!
Weiß auch gar nicht wie ich anfangen soll , aber ich versuch es mal so:

Da ich irgendwie nur "Halbwissen" habe und keine eigene Werkstatt hoffe ich auf euch und eure Erfahrung. Und: Werkstätten wissen
leider oft auch nicht mehr !!

Fahrzeug: Ulysse 2.0 , Bj 96 , 121 PS , kurz vor 300.000

fahre schon seit geraumer Zeit mit Motorleuchte an , hält kein Standgas mehr, mehrmals ausgelesen , Fehler: Gemisch zu mager / zu fett >> na toll , aber nix genaues gefunfen > Fehlerspeicher gelöscht > Auto läuft normal für ca 14 Tage , dann geht es wieder los.
Habe mich fast schon dran gewöhnt , aber du denkst es kommt nicht schlimmer ? > ................................
Heute ging bei wackeligem Standgas ein Rappeln wie von einem hängenden Relais im Armaturenbrett links los , hat sich aber bei gestiegener Drehzahl wieder gelegt. Dabei Batterieleuchte leicht geglimmt.
Zuhause dann später Startversuch > nix geht mehr > anrollen ok. > fährt
nächster Anroller> fährt > fängt nach 500 m an zu ruckeln > gerade noch bis heim gekommen > aus
Batterie alle ?
probiere morgen zu überbrücken

Vielleicht hat ja einer nen Tipp für mich > oder mehrere > oder nen Profi in meiner Nähe der nicht gleich reich werden muß mit ner Reparatur???
Wir lieben unseren Familienlaster und sind mit 4 Kids natürlich auch immer knapp. Ihr wißt schon was ich meine.

Danke schon mal

Olli
« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 23:33:41 von Schrauber220 »