Hallo,
ich fahre einen Ulysse 2.0 16V Bj. 2000 mit 100 kW / 136 PS, Motorcode ist RFN.
Nachdem in letzter Zeit eine defekte Zündspuleinheit (natürlich im Urlaub) gewechselt wurde und ich 4 Wochen darauf zu Hause mit defekter Benzinpumpe liegen blieb, habe ich nun eine neue eingebaut.
Jetzt tritt aus irgendeinem Grund folgender Fehler aufgetreten, direkt nach der 2 Wochen dauernden Benzinpumpen-Reparatur:
Wenn ich den Motor kalt starte, Außentemperatur ca. 0°, dann läuft er die ersten 30-50 s ganz normal, mit leicht erhöhter Drehzahl wie üblich beim Kaltstart. Dann senkt er die Drehzahl langsam. Plötzlich sinkt die Drehzahl stark ab und der Motor stirbt fast ab, ruckelt dann so 3-5 s vor sich hin und geht dann wieder auf normale Drehzahl.
Das Spiel wiederholt sich ein paar mal, bis er dann doch ausgeht.
Ich habe nun die Luftansaugung über den Filter abgebaut und mir den Leerlaufregler angeschaut. War etwas verdreckt aber nicht schlimmes. Habe den Motor ohne Luftansaugung gestartet. Es kommt erstmal ein gleichmäßiges Rauschen von der (nun offenen) Drosselklappe, genauer von dem Leerlauf-Bypass. Nach den besagten 30-50 s geht auf einmal der Leerlaufregler ganz auf, das Luftrauschen wird sehr laut, und der Motor geht dann fast aus. Bekommt viel zu viel Luft. Wenn ich dann die Drosselklappe über den Bowdenzug nur wenig öffne, geht er sofort aus. Öffne ich schnell die Drosselklappe sehr weit, dreht er ganz normal und willig hoch. Dann geht der Motor zurück in normalen Leerlauf, nach einigen Sekunden aber wieder das gleiche Problem.
Wie üblich können das nun hunderte Ursachen sein, deshalb die Frage, ob jemand schon dieses Verhalten hatte.
Da der Motor bei hohen Drehzahlen (3000+) sauber läuft, gehe ich nicht davon aus, das die neue Benzinpumpe irgendwas damit zu tun hat.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Niels