ein jahr fast nicht gefahren , es war ja dank corona fast keine gelegenheit mal ins grüne zu fahren und die beinchen auszustrecken
ich habe vor ein paar monaten einen teilespender gefunden mit angeblich 148tkm.
der ist komplet geschlachtet , der aggregaträger war leienhaft mit zeitungspapier ,spachtel und mit schwarzer pampe zugeschmiert und nicht mehr als reserve nutzbar.
getriebe in top zustand , neues öl und neue kupplung verbaut, motor auf herz und nieren geprüft , auslassventile alle spiel um die 0,30 und einlassventile alle zu eng , um die 0,05 oder weniger.
ventilspiel eingestellt , mehrere kleine lecks gedichtet und simmerringe gewechselt.
an einer pleuellagerschale kam an der seite leicht kupfer zum vorschein , alle gewechselt.
panzer von der pumpe entfernt und förderbegin auf 0.90 mm eingestellt
neue wasserpumpe und zahnriemen samt keilrippenriemen
und als piece de resistance eine nietnagelneue aluölwanne verbaut , die sind wohl nur an den modellen mit klimanlage verbaut, ich musste die ohren zur befestigung der klimapumpe abflexen das sonst kein platz das ist für die servopumpe.
die wanne gibts in der bucht für um die 30 euro...
die M7 schrauben der original blechölwanne sind etwas kurz , da such ich noch längere.
der wagen läuft wieder anstandslos und ein paar tage friesland mit faltcaravan dran wurden problemlos absolviert.
als nächstes steht der wechsel des stoffes vom aufstelldach an.
de alte motor hat jetzt 370tkm gelaufen und verbraucht immer noch kein öl oder wasser , hatte aber doch schon etwas an biss eingebüßt , das getriebe gab ab und zu beängstigende geräusche von sich, besonders das diff hat viel spiel.
geiles auto.