Autor Thema: Licht-Tuning  (Gelesen 8136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.682
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Licht-Tuning
« Antwort #15 am: 20. Januar 2015, 20:35:08 »
Bekommst du nur die Beschichtung ab, ich hab meine erst vor kurzem gewaschen und damit entstaubt. Polieren konnte man nur die alten Vollalureflektoren, unsere sind bedampfte Kunststoffteile, da geht nur die Alubedampfung ab.
Jens

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Re: Licht-Tuning
« Antwort #16 am: 01. Februar 2015, 00:45:34 »
Danke erstmal für die Tips mit der Beschichtung und dem Polieren.

Indessen habe ich einige Dunkelfahrten hinter mir.
Es ist heller, sodass auch der linke Fahrbahnrand ausgeleuchtet wird. Dieser war mit den alten SW fast stockdunkel. (und ja, die SW waren richtig eingestellt  :wink: )

Besser als das Licht meines 4 Jahre alten Vergleichsauto mit H4-Lampen ists zwar noch nicht, kommt aber schon ran. Dieser hat besonders außerhalb der Straße (also links und rechts im Wald bzw. auf dem Feld) mehr Licht.
Aber immerhin habe ich jetzt auch Licht abseits der Straße, was mit den 19 Jahren alten Lampen nicht mehr der Fall war.

Achja: in den gelieferten neuen SW waren schon Lampen drin. Die habe ich erstmal drin gelassen. Werde ich die nächsten Tage irgendwann wieder wechseln, habe ja schließlich extra die NightBreaker Unlimited gekauft. Vielleicht wirds ja noch ein Müh heller.

Das Projekt "Relais" ist auch noch geplant, habe aber momentan kaum Zeit zum Basteln.


Würde ich es nochmal machen?
Klares ja, es war ohne Sicht außerhalb der Straßen schon sehr gefährlich, da man zB Rehe sehr schlecht und spät sehen konnte.
Ein Umbau auf (illegales) Xenon kann ich mir auch vorstellen, allerdings mehr zur Probe als zum Dauerbetrieb. Vielleicht ändere ich meine Meinung bzgl. der Probe, wenn mich das Ergebnis der Xenons umhauen sollte. Aber auf jeden Fall scheint Xenon durch die neuen SW auch besser durch als durch die alten.


Gruß
Daniel

PS: Einen großen Nachteil hat das H4-Licht meines Vergleichsautos: Beim Aufblenden geht der Abblendfaden aus und im näheren Bereich vor dem Auto wird es dunkel. Daran anknüpfend wird es auch im Nahbereich an den Seiten (die oben angesprochenen Wald und Feld) dunkel. Bei dem helfen dann die NSW, die diesen Bereich wieder erhellen. Da haben die H1-Lampen des Ulysses Vorteile, da da ja die Abblender anbleiben und die Aufblender lediglich dazukommen.
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

Offline lassemel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2005
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Licht-Tuning
« Antwort #17 am: 16. Januar 2020, 11:05:29 »
Moin zusammen,

ich fahre einen 2005er Jumpy und muss sagen, dass ich das Licht auch ohne Modifikationen schon Spitze finde.
 
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen den Scheinwerfern der 04-06er Baujahre und vorheriger?
Leuchtmittel sind bei mir H4 Osram Nightbreaker.

Grüße,
Lasse

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.682
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Licht-Tuning
« Antwort #18 am: 16. Januar 2020, 13:27:38 »
Hm, es gab vermutlich beim Facelift auch eine Ausführung mit den Doppelscheinwerfern und den H1 Brinen. Die sind ursprünglich eine Ausstattung der PKW-Version gewesen. Die machen mehr und besseres Licht als die H4. Dum hab ich meinen auch darauf umgebaut.
Jens