Autor Thema: Licht-Tuning  (Gelesen 8151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Licht-Tuning
« am: 23. Dezember 2014, 23:29:26 »
Hallo,

der Schein, den der Ulysse nach vorn wirft ist doch eher schlecht als recht.
Besonders verglichen mit meinem Drittwagen, der serienmäßige H4-Lampen hat, hat der Ulysse eigentlich gar kein Licht.
Mein Zweitwagen (H1-Lampen) ist gerade außer Gefecht gesetzt, kann ich also nicht testen.

Bei genauerer Ursachenforschung sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1. Es sind Noname-Lampen verbaut
2. Die Scheinwerfer sind schon ein wenig blind (TÜV hats beim letzten Mal aber noch nicht beanstandet)
3. Es kommen nur ca. 10 bis 11 Volt am Scheinwerfer an

Meine Ideen zur Verbesserung sind folgende:
1. Austausch der Noname-H1-Lampen gegen Osram Night Breaker Plus
2. Austausch der Scheinwerfer gegen neue Scheinwerfer
3. Relais-Schaltung mit Strom direkt von der Batterie.

Erstens habe ich schon gemacht. Das Licht ist ETWAS heller geworden.
Zweitens kostet etwas mehr Geld, drittens kostet Zeit zum Bauen. Deshalb sind diese beiden Punkte noch nicht umgesetzt.

Bevor ich baue, wollte ich mal Eure Meinung hören, was Ihr noch so machen würdet - oder auch nicht machen würdet.

PS: Ein Umbau, wie ihn Torsten gerade macht, fällt übrigens aus  :wink:


Gruß
Daniel
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: Licht-Tuning
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2014, 01:29:58 »
Den zweiten und den dritten Punkt kann ich dir empfehlen, den ersten nicht unbedingt.
Die Relaisschaltung heißt heute vornehm Lichtupdate... Ich habe so eine Box mal zu Passat-Zeiten 1993 gebaut, weil der auch nur 11Volt an den Lampen hatte. Die Box wurde dann ausgebaut und lag 15 Jahre im Regal da ich beim Tempra und beim Tipo ausreichend Spannung hatte ( wg. serienmässigen 2,5mm² Kabeln und serienmäßiger Relaischaltung).
Jetzt fahre ich momentan Audi80 und habe wegen des Funzellichts gleich die alte Box rausgekramt und eingebaut. Ergebnis nach dem Zerlegen und Reinigen der Reflektoren: superhelles Licht mit Standard Osram H4 Lampen. Die Nightbreaker sind mit der hohen Spannung nach zehn Stunden im Himmel, das macht keinen Sinn.
Einziger Nachteil ist das man die Lampen einmal im Jahr erneuern muß, sie verschleißen durch die hohe Spannung einfach heftig. Das helle Licht ist das jedoch allemal wert!!
Denk dran wenn du die Box baust das jeder Glühfaden der H4 Lampen eine eigene Sicherung braucht (10Ampere), Halogenlampen haben ein ganz fieses Verhalten wenn der Faden im Betrieb durchbrennt, der entstehende Lichtbogen kann den ganzen Kolben sprengen..
Ich bin bei Nachtfahrten immer wieder zufrieden das ich das umgebaut habe und viel Bekannte fragen mich warum ich so gutes Licht habe.
Viel Spaß beim Basteln :-))
Gruß
Frank
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Licht-Tuning
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2014, 11:51:04 »
Scudoscheinwerfer hab ich noch, und bei dem Anlegen der Spannung direkt an die Batterie kann ich Frank nur zustimmen. Nur immer ersatzbirnen mitführen. War ganz krass bei 2er Golf. Da kamen unter 10V an, die Birnen hielten ewig. Nach Relaiseinbau wars hell. es gibt von Hella spezielle Relais mit Sicherung und man bekommt ebenso die Lampensockel als Ersatzteil mit federbelasteten Klemmen, in die man das 2,5mm² Kabel einfach abisolieren und reinschieben kann. Dann wirds hell. Spannungsversorgung und Masse direkt an die Batterie.
Der Umbau auf die Doppelscheinwerfer der Eva mit 2xH1 ist auch eine Alternative. Ebenso kannst du die H4 in Rallye nehmen mit 55W Abblendlict und 100W Fernlicht. Das geht nach dem Relaisumbau wunderbar und fällt auch nicht so auf wie die 90/100W Rallyebilux.
Jens

Offline wundergeläuf

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Baujahr: 1997
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: FIAT TEMPRA 1,9TD SW
Re: Licht-Tuning
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2014, 12:31:01 »
@jensg:  :grin: :grin: ich wollts nicht schreiben mit den 55W/100W :grin: :grin: Jetzt kommen die Reichsbedenkenträger zu dir :evil:  :evil:
Ich habe damals Stecksockel mit Kabeln vom Schrott geholt (Mercedes, feine Qulität, damals).
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2014, 12:34:10 von wundergeläuf »
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin).
FIAT Tempra 1,9TD SW, Bj.1997, Motor: Bj. 1993 zweite Karosse, PÖL, 500tkm, seit 260tkm mit PÖL

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Re: Licht-Tuning
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2014, 14:10:54 »
Hallo,

nicht verwechseln: der Ulysse hat H1. Nur mein momentanes Vergleichsauto mit dem geilen Licht hat H4. Das ändert aber ja nicht allzu viel.

An meinem letzten Auto waren ebenfalls H4-Lampen verbaut. Ich bin da lange mit 100/90 Watt rumgefahren. Angeblinkt hat mich kaum jemand, wenn doch, lags meist an der Beladung im Kofferraum iVm vergessenem Herunterdrehen der Scheinwerfer. Noch nicht mal den TÜV hats gestört, bzw. er hats nicht gesehen. Insofern habe ich nichts gegen leistungsstärkere Lampen.

Als Aufblend-Lampen könnte ich zB OSRAM H1 SUPER BRIGHT OFF-ROAD 100 W nehmen, die Abblend-Lampen belasse ich erstmal bei den Osram Night Breaker Plus.

@Frank: was hast du für Anschlüsse für die Box? H4-Lampen-Stecker? Dann müsstest du die ganze Box ja im Scheinwerfer drin haben. Oder ein Loch in der Scheinwerfer-Rückabdeckung?

Ich glaube, meine bevorzugte Steckervariante wäre ein zwischenstecken direkt an das Scheinwerfergehäuse von außen. Also eine Box mit dem Originalstecker (den ich hoffentlich aus meinem Schlachter noch habe) auf der einen Seite und der Originalbuchse aus dem alten Scheinwerfergehäuse.

@Jens: Falls das mit dem Scudo-Scheinwerfer ein Angebot war, lehne ich dankend ab. Scudo- und Ulysse-Scheinwerfer sind halt unterschiedlich. Ich überlege gar mit einem Umbau auf die "neue" Ulysse-Front (ab 10/98), meiner Frau gefällt diese allerdings überhaupt nicht :sad:


Gruß
Daniel
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Licht-Tuning
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2014, 13:02:16 »
DAniel, mach mal deine Gläser vorne ab, putze die Teile mal, meine aus der Eva waren ganz schön verdreckt. Masse ghet ja 2x vom Stecker ans Chassis, und die + Zuleitung als 2,5mm² über Relais driekt zur Batterie sollte kein Problem sein. Apropos: Licht wird ja bei unseren Kisten irgenwo mittels Relais geschaltet, vermutlich im Sicherungskasten oder unter dem Armaturenbrett. Da kann man so manches angeschmorte Relais finden.
Sofern Abblend und Fernlicht unterschiedliche Spannungen haben bei gleichlanger Zuleitung, würde ich da mal schauen. Ich hab noch nicht nachgemessen. Man kann auch die Birnenhalterung optimal justieren in den Lampen. Wenn du sie ausgebaut hast, dann geht das einfach, ich muß das auch nochmal machen bei meinen.
Und H4 kann viel besser sein, unser 2008er Sirion hat ein klasse H4 Licht, hell und sauber begrenzt, besser als das mit den Evadoppelscheinwerfern.
Jens

Tatra 813

  • Gast
Re: Licht-Tuning
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2014, 23:52:38 »
An @Jens: ja das Licht. Gesteuert wird der ganze Kram von den Relais die im Sicherungskasten im Motorraum zu finden sind.
Ist nur komisch das PSA die Sicherung im Innenraum verlegt hat.
Dazwischen kommt ein Mehrfachstecker der den Innenraum mit dem Motorraum verbindet, und von den die Abzweigung zu den Rückleuchten , welche bei Scudo und Co am Rahmen verlegt sind,  beinhaltet.
Ich weiß nicht wie die Kabel bei den EV verlegt sind, vermutlich im Innenraum.
Nur vermute ich mal das Korrosion bedingt durch das Alter des Autos auch eine Rolle spielt.
Ist jetzt keine Beleidigung oder so, doch frisst Grünspan ne Menge Spannung was auch die Lampen dunkler leuchten lässt.
Das Problem hatte ich auch, nur habe ich die Kontakte sauber gemacht und Markenbirnen rein getan, und bin eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Licht-Tuning
« Antwort #7 am: 06. Januar 2015, 12:26:39 »
Eva Kabel liegen auch im Innenraum, die hab ich alle gefunden beim Schlachten. Ebenso den würfelförmigen Stecker. Spannung nachmessen mach ich mal, meine Scheinwerfer sind hell genug, sieht nicht nach zu großem Abfall aus. Ich muß noch den Lichtschalter der Eva einbauen und hoffe mal, das dann das Abblendlich anbleibt beim Umschalten auf Fernlicht.
Weißt du zufällig, welches Relais für die Nebler gesteckt sein muß. ich hab  nämlich alle dappicherweise rausgezogen aus dem Kasten, bevor ich den dann doch komplett ausgebaut habe.
Jens

Tatra 813

  • Gast
Re: Licht-Tuning
« Antwort #8 am: 08. Januar 2015, 22:02:25 »
Hallo Jens. Frage. Hast du H4 oder die Doppelscheinwerfer? Wenn du den Schalter der Eva einbauen willst machen die H4 einfach mal Bing und Tschüss weil beide Glühfäden beim Schalten auf Fernlicht leuchten. Das Geheimnis liegt im Schalter. Optisch sind es dieselben. Nur im Inneren ist bei den Doppler der Abblendlichtkontakt (geiles Wort) nicht durchbrochen.
Relais für die Nebler kann ich nicht sagen wo das sitzt. Ich weiß nur das sich das auch im Sicherungskasten im Motorraum befindet. Nur denk ich mal das der Steckplatz zwischen den Transporter und den Van etwas variieren dürfte. Gruß

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Licht-Tuning
« Antwort #9 am: 10. Januar 2015, 20:55:51 »
Ich hab die Eva-Scheinwerfer eingebaut, nur den Schalter noch nicht gewechselt. Passt also. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das überhaupt beim Scudo haben will, beie bei Fernlicht an. Bein Ducato ist da in Ordnung, man sitzt höher. Torsten meinte mal, es würde beim Umschalten kurz dunkel, das stimmt nicht, ist kein Unterschied zur H4 merkbar.
Danke für die Info.
Grüße
Jens

Offline targa

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.554
    • http://www.saab-900.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D
  • Modell: Citroen C8
Re: Licht-Tuning
« Antwort #10 am: 13. Januar 2015, 11:20:44 »
Die Lebensdauer der "helleren" lässt auch ohne höhere Spannung zu wünschen übrig... muss man selbst wissen.

H4 Scheinwerfer scheinen altbacken können aber lt. einem Test auch aktuell noch recht gut sein (Kam die Tage in einer Autozeitung)

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Licht-Tuning
« Antwort #11 am: 13. Januar 2015, 17:00:23 »
Sind sie, der Daihatsu Sirion M3 hat ein sehr gutes Licht mit H4. Hell und sauber begrenzt und ausgeleuchtet. Und fährt sich halt leicht mit knapp 1to.
Jens

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Re: Licht-Tuning
« Antwort #12 am: 19. Januar 2015, 23:08:42 »

Bei genauerer Ursachenforschung sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1. Es sind Noname-Lampen verbaut
2. Die Scheinwerfer sind schon ein wenig blind (TÜV hats beim letzten Mal aber noch nicht beanstandet)
3. Es kommen nur ca. 10 bis 11 Volt am Scheinwerfer an

Meine Ideen zur Verbesserung sind folgende:
1. Austausch der Noname-H1-Lampen gegen Osram Night Breaker Plus
2. Austausch der Scheinwerfer gegen neue Scheinwerfer
3. Relais-Schaltung mit Strom direkt von der Batterie.

Erstens habe ich schon gemacht. Das Licht ist ETWAS heller geworden.
Zweitens kostet etwas mehr Geld, drittens kostet Zeit zum Bauen. Deshalb sind diese beiden Punkte noch nicht umgesetzt.


Gestern habe ich den zweiten Punkt umgesetzt. Ich habe die originalen 19 Jahre alten Lichtwerfer gegen neue ersetzt. Leider war ich aus zeitlichen Gründen noch nicht auf Probefahrt im Dunkeln.
Aber allein der Lichtkegel, den die Lampen gegen das Garagentor werfen, unterscheidet sich grundlegend von den alten. Während die alten eine Art Spalt-N-Tablette warfen, haben die neuen wieder einen richtigen Lichtkegel, der links waagerecht ist und rechts nach oben geht.

Wenn es wärmer ist, werde ich den alten Scheinwerfer mal zerlegen, vielleicht bekomme ich den ja wieder entblindet und den Reflektor glänzend.
Aber erstmal steht noch eine Probefahrt im Dunkeln aus.


Gruß
Daniel
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI

Offline gatti500

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Baujahr: 1997
  • Land: nederland
  • Modell: jumpy la strada
Re: Licht-Tuning
« Antwort #13 am: 19. Januar 2015, 23:55:16 »
ich hab mal gelesen da mann blinde reflektoren mit kukident zu glänzen bekommt ....

Offline targa

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.554
    • http://www.saab-900.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D
  • Modell: Citroen C8
Re: Licht-Tuning
« Antwort #14 am: 20. Januar 2015, 17:02:57 »
bei den Saabs hat man schneller das Relfektormaterial ab als man's anhusten kann, also vorsicht.