Autor Thema: Sitze  (Gelesen 5908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Sitze
« Antwort #15 am: 08. Juni 2007, 22:46:47 »
kommt auch den Tüv an... Die Liste weiter oben ist schon recht gut, aber vielleicht geht es auch knapper, wenn Du die Leute, die das abnehmen sollen, vorher fragst.

Wenn Du Sitze seitlich einbaust, also mit Blickrichtung zur Seite, brauchst Du nicht mal Gurte, wenn in Fahrtrichtung vor dem Sitzplatz eine stabile Wand, am Besten etwas gepolstert, ist. Gurte dürfen nur an den Originalpunkten verankert werden, weil für die die entsprechenden Tests durchgeführt wurden. Bei den Sitzen wird das oftmals nicht so eng gesehen, wenn sichtbar ist, dass alles stabil in den Unterboden-Holmen verankert ist. Hab das allerdings nur beim Wohnmobil bisher gemacht und da waren sogar die Sitze nur ein Holzgestell. Der Holzschrank davor hat als Halt gereicht statt Gurten. Die Höchstgeschwindigkeit lag allerdings bei 100. Und in einem großen Bus wirkt das auch irgendwie anders.
Ich hatte aber auch mal einen Fiorino, der hatte auch hinten seitlich 2 Bänke ohne Gurte, insgesamt 4 zusätzliche Sitzplätze!

Die LKW-Zulassung ist vielleicht noch ein schwierigeres Thema, wegen der Platzaufteilung und des Nutzungsschwerpunktes. Müsstest Du auch vorab mit den TÜVlern klären. Ist WoMo keine Option für Dich?

Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

oLLi

  • Gast
Sitze
« Antwort #16 am: 09. Juni 2007, 14:04:06 »
ich meine das die DOKA`s in Deutschland eine Pkw Zulassuzng bekommen. Ganz anders in Holland, da haben z.B. Handwerker oft eine Doppelkabine z.B. Hyundai mit Lkw Zulassung.

Am Wochenende und im Urlaub fahren die dann mit der ganzen Familie ;-)

Bei uns muessen die Lkws mehr als 50% Ladefläche habe, mit der Doppelkabine jedenfalls vom Hersteller wird dies in den kurzen Radstaenden nicht geschafft. Weil ca. die Haelte der Ladeflaech durch diesen Umbau verloren geht.

Bei der langen Version sieht das anders aus, habe hier aber keine Erfahrungswerte, ob der Tüv dies durchgehen laesst.

@Brörn: dies waere fuer Dich eine Option falls Bedarf