Autor Thema: Geräusche nach Zahnriemenwechsel? (und sonstige Geräusche)  (Gelesen 13651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Rainer

  • Gast
Liebe Scuderia

nachdem mein Scudo 2.0 JTD vor ein paar Monaten die 100.000 km Grenze geknackt hatte, hielt ich es für angebracht, den Zahnriemen wechseln zu lassen. Das hat zusammen mit der fälligen Inspektion und einer "Bremsengängigmachung" (s.u.) rund 800 Euros gekostet... hat mich fast umgehauen (begründet wurde das u.A. mit dem Aufwand zum Ausbau und Wiedereinbau der Standheizung).

Der Meister machte mich darauf aufmerksam, dass die neuen Spannrollen eine Zeit lang Geräusche machen würden, das würde sich aber legen. Dass die Geräusche weniger wurden, hat aber rund 4000 km gedauert. Nun ist der Wechsel gut 8000 km her und bei rund 1000 Umdrehungen (Ausrollen im Leerlauf) höre ich immer noch die jaulenden Geräusche vom Zahnriementrieb.

Irgendwie kommt mir das spanisch vor? Wenn neue Spannrollen stets eine Zeit lang Geräusche machen, dann müsste das bei fabrikneuen Motoren doch genauso sein?!?! Davon habe ich aber noch nie etwas "gehört".

Mich beschleicht die Befürchtung, die Werkstatt hat gepfuscht und beim Einbau ein Lager beschädigt. Damit ich das nicht reklamiere, versucht man mir einzureden, das sei "normal" (und hofft, dass sich das Lager wieder "einläuft")! Irgendwann läuft das Lager mal fest, der Zahnriemen reibt sich dran auf und ich habe genau den kapitalen Motorschaden, der durch den Riemenwechsel verhindert werden sollte...

Wie sind Eure Erfahrungen nach einem Zahnriemenwechsel? Hattet Ihr auch Geräusche und wenn ja, wie lange?

Zu den sonstigen Geräuschen:

1. Nach der Erneuerung der vorderen Bremsbeläge löst sich (min.) eine der beiden vorderen Bremsen häufig nicht richtig. Während der Fahrt quietscht es dann fortwährend. Das Quietschen verändert sich mit dem Lenkradeinschlag und verschwindet bei leichtem Antippen der Bremse. Die Werkstatt hat mir ein Gängigmachen der vorderen Bremsen in Rechnung gestellt, geholfen hat's indes nix. Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich der Erste hier, dem das widerfährt?

2. Seit ein paar Wochen "klonkert" es von der Hinterachse, beim Anfahren, bei Fahrbahnunebenheiten usw.. Vor ein paar Tagen habe ich geprüft, ob der Auspuff noch in allen Aufhängungen sitzt. Tut er! Daran liegt's also nicht. Gibt es andere bekannte Probleme, die solche Geräusche verursachen?

Gruß

Rainer


webmaschder

  • Gast
Geräusche nach Zahnriemenwechsel? (und sonstige Geräusche)
« Antwort #1 am: 22. März 2005, 08:30:30 »
zum zahnriemenproblem:
neue teile verursachen in der
regel keine geräusche....
der zahnriemen hingegen kann
bei unsachgemäßer montage sehrwohl
geräusche produzieren...
ich denke fast, das der riemen zu
fest gespannt ist und deine geräusche
daher kommen.
wenn er dann der überbeanspruchung
nach ein paar monaten nachgegeben hat,
ist er auch schnell verschlissen!
es kann durchaus auch der treibriemen
für die servopume sein; der zu fest ist!
auf alle fälle zurück inne werkstatt und
rekamieren!
es gibt auch meßvorrichtungen zum ermitteln
der poly-v- und zahnriemenspannung...

zum bremsenproblem:
ich mache bisher alle reparaturen selbst...
habe die anlageflächen stets gut gereingt
(nicht mit chemie!!!) mit messingbürste und
mit cu-paste geschmiert. da hängt nie
was fest oder quietscht...
also wenn du handwerkliches geschick hast
reiß die bremsen runter und mach sie sauber.
sollte ein mechanischer defekt vorliegen
so wirst du ihn sicherlich auch sehen.

klockern:
ich würde mal nach den stoßdämpfern schauen.
vielecht ist einer defekt oder auch
gelöst, oder ein auge ausgeschlagen....

viel spatz beim suchen (finden)
der webbi aus main


duelitri

  • Gast
Geräusche nach Zahnriemenwechsel? (und sonstige Geräusche)
« Antwort #2 am: 22. März 2005, 08:32:56 »
hallo,

ich kann dir nur zum thema spannrollen etwas sagen...
in den vergangenen winterwochen trat an meinem scudo bei ca. -15°c das gleiche geräusch auf. vorher noch nie so 'was gehört - außer bei den deutschen tdi's :D
nach kontrolle in der "box" wurde festgestellt, dass der zahnriemen etwas schief gelaufen war: dies kann zur einseitigen abnutzung führen -> wenn man es zu spät merkt...:mad: wurde in minutenschnelle behoben - neu gespannt und nun ist ruhe :)

fahre lieber noch 'mal hin und reklamiere was dir unklar ist - ist ja auch dein geld und dein recht!!!

ciao

HP 8-)


Torsten

  • Gast
Geräusche nach Zahnriemenwechsel? (und sonstige Geräusche)
« Antwort #3 am: 22. März 2005, 13:46:07 »
und ich kann dir nicht viel sagen :D , nur zum poltern, suche mal im forum nach hinterachse oder poltern. ich habe das auch und trotz neuer dämpfer ist es immernoch.

xkuriere

  • Gast
Geräusche nach Zahnriemenwechsel? (und sonstige Geräusche)
« Antwort #4 am: 22. März 2005, 14:24:33 »
hi
zum zahnriemen kann ich dir nur raten in die werkstat und reklamieren ich habe bei meinem wagen jetzt bereits den 3 ten zahnriemen drauf und bei mir hat es noch keine geräusche gegeben.
Zu den bremsen würde ich dir raten bremsen auseinander und saubermachen solte das nicht helfen muste wol den kolben aus dem sattel drücken in leicht polieren und mit reperatursatz gibt es bei peugeot für ca 20.-euros wieder zusammansetzen das hatte bei mir geholfen weil neuen sattel wolte ich nicht war mir zu teuer woltten dafür glaube 250.-euronen haben ist ne lukasbremse.
das klappern von hinten könnte eventuell vom endschalldämpfer kommen könnte sein das sich ein blech im schaldämpfer gelöst hat sollte das der fall sein wrst du in einiger zeit bemerken das du einen leistungsabfall hast da das blech meistens den schalldämffer zusetzt und du keine optimale abgasausstoss hast,so nun viel spass beim schrauben, wenn du die bremse machst zum schluss das entlüften nicht vergessen auf beiden seiten

Torsten

  • Gast
Geräusche nach Zahnriemenwechsel? (und sonstige Geräusche)
« Antwort #5 am: 22. März 2005, 14:31:02 »
hab auch einen neuen auspuff ab kat und bei mir klappert es immer noch. also was auch immer bei dir die ursache war wenn du sie findest dann sag bitte sofort bescheid. mich nervt das nämlich total.
achso, und ein neuer riemen mit spannrollen darf keine geräusche machen.zumindest wenn da nicht schon vorher welche waren.

Bully

  • Gast
Geräusche nach Zahnriemenwechsel? (und sonstige Geräusche)
« Antwort #6 am: 22. März 2005, 20:15:27 »
könnte es sich bei deinem "klonkern" ganz eventuell um einen defekt am radlager handeln??

ähnliches phänomen hatte ich bei nem 605'er gleich zweimal.


*rainer

  • Gast
Geräusche nach Zahnriemenwechsel? (und sonstige Geräusche)
« Antwort #7 am: 22. März 2005, 21:51:58 »
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Was den Zahnriemen angeht: da werde ich mal schauen, ob ich nicht einen Sachverständigen finde (wenn ich erst zur Werkstatt fahre, werden vielleicht noch "Spuren verwischt"). Die Hinterachse, Stoßdämpferaufhängung und so, werde ich dann noch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Gute Fahrt!

Rainer


webmaschder

  • Gast
Geräusche nach Zahnriemenwechsel? (und sonstige Geräusche)
« Antwort #8 am: 23. März 2005, 07:50:50 »

mein gott... mein gott...

sachverständigen....
spuren verwischen....

wo simmer denn hier...

lass doch mal der werkstatt die
chance wenigstens mal nachzuschauen!
wenn die einen fehler gemacht haben
werden die diesen auch stillschweigend
beseitigen....
nicht immer mit kanonen auf spatzen
schießen...

KERN DER SACHE! ! !
man muss sich nicht immer gleich mit
sachverständigen und anwalt rumschlagen
nur weil man rechtschutz hat und das tv
immer mehr horror-märchen verbreitet und
alle handwerker zu betrügern stempelt..

FAZIT:
meistens ist es mit ein paar persönlichen
worten geklärt und alle sind froh!!!!

friedlicher gruß aus mainz
webbi


*tommi

  • Gast
Geräusche nach Zahnriemenwechsel? (und sonstige Geräusche)
« Antwort #9 am: 24. März 2005, 18:13:55 »
Hallo,
zum Thema klappern von der Hinterachse kann ich auch meinen Teil zur Spurensuche beitragen. Bei mir trat dieses Klappern immer bei Lastwechsel oder bei Bodenunebenheiten auf. Betroffen war ein Fiat Scudo 2.0 JTD mit damals 9000 km. Normalerweise war nur ein kurzer metallischer Schlag aus dem hinteren Teil des Autos zu vernehmen. Mein findiger Werkstattmensch war zurst der Meinung der KAT wäre zerbröselt und hat den gleich ausgebaut. Dabei hat er die eigentliche Ursache gefunden. Es war eine Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff weggebröselt. Ausgewechselt und seither ist es wieder ruhig.
Gruss Thomas

Offline ulysse1234

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 51
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Ulysse 2.0 JTD
Geräusche nach Zahnriemenwechsel? (und sonstige Geräusche)
« Antwort #10 am: 29. März 2005, 20:39:25 »
bei mir wurde das Klopfgeräusch durch die Stoßdämfer hinten erzeugt die Schraube hatte in der Buchse zu viel
spiel neue Dämfer und weg war das Klopfen.