Autor Thema: Krümerdichtung wechseln  (Gelesen 2019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juncsys

  • Gast
Krümerdichtung wechseln
« am: 29. November 2006, 15:01:07 »
habe einen Fiat 1,9TD der sehr laut pfeift.Nachdem wir das Auto aufgebockt haben sahen wir das rechts aus dem Krümer ruß rauskommt .Nun meine Frage ?
Kann man das selber machen oder muß hierfür der Motor ausgebaut werden ?

Offline Guido

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 85
Krümerdichtung wechseln
« Antwort #1 am: 29. November 2006, 19:51:03 »
Ich weiß das leider nur vom 2,0JTD,da geht es ohne weitere Teile abzubauen,abgesehen vom Lader,Oelleitung zum Lader,Kunstoffrohr zum Ladelufkühler und der Abgasanlage mußte ich leider öfter machen:(
Gruß Guido

brucky

  • Gast
Krümerdichtung wechseln
« Antwort #2 am: 30. November 2006, 11:19:43 »
Ausbau geht beim 1.9 TD auch ohne den Motor rauszunehmen, eigentlich genau wie Guido das beschrieben hat.
Nachdem ich vor einigen Jahren innerhalb von drei Monaten zwei mal den Krümmer undicht hatte, habe ich das Teil vom Lader abgeflanscht und plangefräst. Seitdem ist der Krümmer dicht.
Ich würde empfehlen den Krümmerflansch an der Zylinderkopfseite mit einem Haarlineal auf "Gradität" zu prüfen, bevor Du das Teil wieder einbaust.

Schöne Grüße,

Brucky