Autor Thema: Reparatur EGR / AGR Ventil  (Gelesen 17603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Re: Reparatur EGR / AGR Ventil
« Antwort #30 am: 02. Oktober 2014, 22:15:13 »
warum Du das neue AGR-Ventil brauchst?

Mir wurde letztes Jahr ein neues empfohlen, weil der Motor rucklig gelaufen ist und die Diagnose einen Fehler angezeigt hat. Hatte das aber vorher hier gepostet und erfahren, dass wahrscheinlich der Partikelfilter auf Grund einer Pfützendurchfahrt ist; der Ruß fällt beim Abschrechen zusammen und verstopft. Habe das Ventil dann nicht gewechselt, das Problem ging von allein wieder weg.
Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

Offline MuZ

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 70
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Oceanic
Re: Reparatur EGR / AGR Ventil
« Antwort #31 am: 03. Oktober 2014, 17:51:52 »
Der Motor ruckelt in einem bestimmten Drehzahlbereich. Im Bereich von knapp unter 2000 Umdrehungen bei wenig Gas. Am schlimmsten ist es im 4. Gang bei ca. 50 km/h auf gerader Strecke. Gibt man etwas mehr Gas kommt man spürbar aus dem Ruckelbereich raus und der Motor läuft wieder ruhig. Standgas ist auch okay.

Ein Fehler wird in der Diagnose nicht angezeigt .
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2014, 17:53:38 von MuZ »

Offline pat

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 973
  • _________________
    • Lammfellhausschuhe und mehr
  • Baujahr: 2007
Re: Reparatur EGR / AGR Ventil
« Antwort #32 am: 03. Oktober 2014, 19:34:32 »
Das klingt etwas anders. Bei uns ist er eher in Notlauf gegangen, d.h. man kam kaum über 2000 rpm raus.
Expert 2.0 HDI 88 KW L2H2 Kasten

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Reparatur EGR / AGR Ventil
« Antwort #33 am: 04. Oktober 2014, 11:17:36 »
@MuZ

"Ruckeln" klingt etwas scharf dafür, dass es das AGR-Ventil sein soll.

Da sich die AGR "nur" auf die Luftzusammensetzung auswirkt und auch etwas verzögert wirkt, führt das eher zu einem ungleichmäßigen und unruhigen Motorlauf.

Bei scharfem Ruckeln könnte es auch ein Fehler in der Kraftstoffzufuhr sein.

Traust du dich, die Spezialdichtung, die Gerd62 erwähnte, gleich mit einzubauen?
Bin selbst ernsthaft am überlegen, ob ich da noch einmal beigehe und die Dichtung einbaue.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für passende VA-Dichtungen?
So wie ich die AGR-Ventil-Marktsituation einschätze, dürfte es nicht sehr viele unterschiedliche Maße für den Wellrohr-Anschluss geben.
Der Abstand der beiden M6-Bolzen beträgt bei meinem Ventil ca 51mm.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2014, 11:49:53 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline MuZ

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 70
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Oceanic
Re: Reparatur EGR / AGR Ventil
« Antwort #34 am: 05. Oktober 2014, 13:13:01 »
Gestern hab ich das Ventil getauscht. Das Ruckeln kann ich nicht mehr provozieren. Das VA-Rohr war am Ende an dem Plastikfächer auch doll mit schmierigem Ruß zugesetzt (130.000km).
Ich habe da Ventil von Delphi (Mister-Auto ca. 130€) verwendet. Eine Dichtung für den "Ansaugbereich" wurde mitgeliefert. Sollte das die Spezialdichtung sein?

Die berüchtigte Inbusschraube, welche von unten verschraubt wurde, habe ich beim Einbau weggelassen. unnötig.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Reparatur EGR / AGR Ventil
« Antwort #35 am: 05. Oktober 2014, 19:07:18 »
Gratulation, dann scheint es das ja wohl gewesen zu sein.

Warum meinst du, dass die Inbusschraube überflüssig ist? Habe selbst ja nichts sehen können, da ich den Ventilwechsel völlig blind am ebenerdig stehenden Auto gemacht habe. 

Die "Spezialdichtung" montiert man am Ventilausgang. Also am Anschluss für das Wellrohr.
Sie soll dafür sorgen, dass die AGR-Rate in allen Betriebszuständen zuverlässig bei 0% liegt.
Wenn man Gerd glauben kann, dann führt das zu keinen Problemen mit dem MSG.
Nach meinen Erfahrungen beim Stillegen der Ansaugdrosselklappe, war ich sicher davon ausgegangen, dass so eine Dichtung ziemlich schnell zu Notbetrieb führen würde.
Nach Gerds Bericht und den Erfahrungen vom Ventilwechsel würde ich es jetzt aber durchaus nochmal drauf ankommen lassen und so eine Dichtung einbauen. Falls es dann aber an den ersten kalten Tagen, wenn wegen kalter Luft vom LMM wieder höhere Werte gemeldet werden, zu dem Fehler mit Notbetrieb kommt, dann wird man sicher nicht sofort rechts ranfahren können und mal eben schnell die Dichtung wieder ausbauen können.

Hat jemand eine Idee, ob es in den Kennfeldern des MSG einen Motor-Alterungsfaktor gibt? D.h. kommt bei Motoren mit weniger Laufleistung bereits bei geringeren Kennfeldabweichungen ein Fehler als bei Motoren mit höherer Laufleistung?

Eine andere Variante wäre vielleicht noch der persönliche Fahrstil. Ich schleiche meist mit minimalem Verbrauch und ohne Zuladung über leere Landstraßen. Also unter Bedingungen bei denen das MSG eine hohe AGR-Rate sehen will. Falls der Fehler in Abhängigkeit von der Größe der Abweichung vom Sollwert und der Zeit der Abweichung anspricht, dann wäre das bei meinen Betriebsbedingungen eher gegeben, als bei Leuten, die häufiger mit mehr Leistungsabruf unterwegs sind.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 19:25:21 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline m16

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 77
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama 120
Re: Reparatur EGR / AGR Ventil
« Antwort #36 am: 25. Juni 2022, 19:40:25 »
Wechsel vollzogen, dank Anleitung zuzutrauen und machbar (tatsächlich binnen 2 Stunden, WENN: keine Schrauben verlustig gehen).

Der Kunststoffwellschlauch zur Ventildeckel-Entlüftung sollte nicht zu stark gebogen werden, bricht leicht. Besser gleich neu (CIT-PUG 1192WH; Fiat ?). Beifahrerseitig ist er mit einer Rastkupplung am Ölabscheider befestigt (von oben aufs "gelbe" drücken und zeitgleich nach hinten abziehen...)

Die untere Schraube vom Abgasrohrflansch am Ansaug-Fächer -> besonders aufpassen und besser nicht fallen lassen, da schwierig zu bergen! Ich fand sie auf der Schwungscheibe am Anlasserritzel! Nur von unten sichtbar....

Das (Kunststoff) Ladeluftrohr (vom Luftfilter kommend) kann ausgebaut werden (muss aber nicht), dann hat man noch mehr Platz von Fahrerseitig. Es ist oben am Kombihalter für Kraftstoffleitung + Abgasrohr (AGR) verschraubt und unten (1x) direkt am Turbolader.

Das originale AGR war schon lasergeschweißt, ident zum Neuteil. Nach 200 TKM sah es gar nicht übel aus. Mechanik funzte noch , wobei der Teller nicht 100%ig schloss.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2022, 14:18:00 von m16 »

Offline Fossil

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Baujahr: 2010
  • Land: Österreich
  • Modell: Jumpy
Re: Reparatur EGR / AGR Ventil
« Antwort #37 am: 09. August 2022, 17:50:11 »
Ohne Bühne?
Hut ab!
Habe ich auch gemacht,
da brauchst du an den Finger Augen.
Habe 2 Tage gebraucht, eine Schraube nicht gefunden.
Bei mir war der Teller abgerissen.