Gratulation, dann scheint es das ja wohl gewesen zu sein.
Warum meinst du, dass die Inbusschraube überflüssig ist? Habe selbst ja nichts sehen können, da ich den Ventilwechsel völlig blind am ebenerdig stehenden Auto gemacht habe.
Die "Spezialdichtung" montiert man am Ventilausgang. Also am Anschluss für das Wellrohr.
Sie soll dafür sorgen, dass die AGR-Rate in allen Betriebszuständen zuverlässig bei 0% liegt.
Wenn man Gerd glauben kann, dann führt das zu keinen Problemen mit dem MSG.
Nach meinen Erfahrungen beim Stillegen der Ansaugdrosselklappe, war ich sicher davon ausgegangen, dass so eine Dichtung ziemlich schnell zu Notbetrieb führen würde.
Nach Gerds Bericht und den Erfahrungen vom Ventilwechsel würde ich es jetzt aber durchaus nochmal drauf ankommen lassen und so eine Dichtung einbauen. Falls es dann aber an den ersten kalten Tagen, wenn wegen kalter Luft vom LMM wieder höhere Werte gemeldet werden, zu dem Fehler mit Notbetrieb kommt, dann wird man sicher nicht sofort rechts ranfahren können und mal eben schnell die Dichtung wieder ausbauen können.
Hat jemand eine Idee, ob es in den Kennfeldern des MSG einen Motor-Alterungsfaktor gibt? D.h. kommt bei Motoren mit weniger Laufleistung bereits bei geringeren Kennfeldabweichungen ein Fehler als bei Motoren mit höherer Laufleistung?
Eine andere Variante wäre vielleicht noch der persönliche Fahrstil. Ich schleiche meist mit minimalem Verbrauch und ohne Zuladung über leere Landstraßen. Also unter Bedingungen bei denen das MSG eine hohe AGR-Rate sehen will. Falls der Fehler in Abhängigkeit von der Größe der Abweichung vom Sollwert und der Zeit der Abweichung anspricht, dann wäre das bei meinen Betriebsbedingungen eher gegeben, als bei Leuten, die häufiger mit mehr Leistungsabruf unterwegs sind.